Autor Thema: Krümmerfrage : org. Grauguß oder repro. Edelstahl  (Gelesen 1212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2607
  • Nur Fliegen sind schöner
Krümmerfrage : org. Grauguß oder repro. Edelstahl
« am: 17. September 2023, 10:54:21 »
Moin zusammen,

sollte man im Bedarfsfall auf die Edestahlvariante, welche bei diversen Teilehändlern angeboten werden zurückgreifen,
oder sollte man sich lieber auf die Suche nach einem guten, org. Graugußkrümmer machen ?
Welche Erfahrungen, hinsichtlich Paßgenauhigkeit, Dichtfläche, Wärme - und Geräuschentwicklung habt ihr bei der Variante,
kleiner Flanschanschluss so gemacht ? Könnt ihr den Reprokrümmer aus Edelstahl empfehlen ?
Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen  :wink:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2436
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Krümmerfrage : org. Grauguß oder repro. Edelstahl
« Antwort #1 am: 17. September 2023, 11:28:05 »
Hallo Thomas,
Bei dem Reprokrümmer hast du keine Vergaservorwärmung .
Aber eins vorweg, er hat eine sehr gute Qualität, aber leider nur den kleinen Flansch.
Passgenauigkeit ist so weit gut, der Flansch sitzt etwas dichter am Block.
Geräusche sind gleich, Wärmeentwicklung kann ich nicht's zu sagen, denn die ich gesehen habe, hatten ein Wärmeschutzband verbaut, was ja beim Gusskrümmer nicht geht.
Alles in allem eine gute Repro, ich persönlich würde aber doch lieber einen Gusskrümmer benutzen.

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2607
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Krümmerfrage : org. Grauguß oder repro. Edelstahl
« Antwort #2 am: 24. September 2023, 11:19:10 »
Moin zusammen,

danke für Deine Antwort Peter  :tumb:

Und hier noch ´ne Frage:

Gibt es einen Unterschied zwischen einem org. Grauguß Krümmer
für den Rekord C und den Rekord D Motor, z.B. hinsichtlich der
Flanschdicke usw. ?
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2436
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Krümmerfrage : org. Grauguß oder repro. Edelstahl
« Antwort #3 am: 25. September 2023, 05:02:47 »
Flanschdicke zum Kopf, oder Hosenrohr ?
Zum Kopf hin ist genormt, da sind sie alle gleich von 1,6 bis 2,4....nur halt die Repros nicht alle  :pfeif:

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2607
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Krümmerfrage : org. Grauguß oder repro. Edelstahl
« Antwort #4 am: 25. September 2023, 07:43:03 »
Flanschdicke zum Kopf, oder Hosenrohr ?

Moin Peter,

zum Kopf hin, danke für die Info.  :zwinker:
Grüße vom Kardinal-Thomas