Autor Thema: Probleme / Schwierigkeiten nach den ersten Sommer der Restaurierung  (Gelesen 12109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Hallo zusammen  :wink:
 jetzt wo es Herbst ist wollte ich bei meinem GT die mehr oder weniger kleineren Probleme die sich jetzt nach einem Sommer Fahrspaß bemerkbar gemacht haben beheben.

Und wie immer wäre es nett, wenn ihr mir dabei zur Seite stehen könnt.

Das erste Problem ist das die Scheibe der Fahrertüre trotz neuer Gleitstücke zu viel Spiel hat wenn sie fast oben hochgedreht ist kann man sie ungefähr 2 cm bewegen am besten wäre eine komplett neue Führungs-Schiene leider habe ich sie bei den bekannten Händlern nicht gefunden. Hatte jemand das gleiche Problem und wie kann man es beheben  . Besten Dank im Voraus

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Probleme / Schwierigkeiten nach den ersten Sommer der Restaurierung
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2023, 17:26:20 »
Du kannst mit einer großen Rohrzange die Fensterführung etwas zusammendrücken .  das teil wo auf der gleitschiene nach oben geht  mfg Robert

Offline Karl-Christoph

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 80
Re: Probleme / Schwierigkeiten nach den ersten Sommer der Restaurierung
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2023, 07:47:04 »
Guten Morgen,
ich hatte ein ähnliches Problem, Die Scheibe lief nicht sauber in die obere Gummiführung rein. Mein Fehler war, dass ich die Gummiführung vorne, da wo es von schräg auf senkrecht geht am Stück gelassen hab. Nach dem ich sie dort abgeschnitten und ein kurzes Stück rausgenommen hab läuft sie tip top in die Führung. Die Scheibe kann dadurch, dass sie vorne nur auf ein sehr kurzes Stück eine gerade Führung hat leicht kippen. Vielleicht hilft das bei deinem Problem auch.
Gruß Christoph

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Probleme / Schwierigkeiten nach den ersten Sommer der Restaurierung
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2023, 13:35:08 »
Du kannst mit einer großen Rohrzange die Fensterführung etwas zusammendrücken .  das teil wo auf der gleitschiene nach oben geht  mfg Robert

Mische mich auch mal rein: Wie, wo drückt man das genau zusammen? Meine Scheibe gleitet zwar in den Führungen, aber Spiel hat sie auch immens. Gibt es eventuell ein Foto oder eine Zeichnung?

Guten Morgen,
ich hatte ein ähnliches Problem, Die Scheibe lief nicht sauber in die obere Gummiführung rein. Mein Fehler war, dass ich die Gummiführung vorne, da wo es von schräg auf senkrecht geht am Stück gelassen hab. Nach dem ich sie dort abgeschnitten und ein kurzes Stück rausgenommen hab läuft sie tip top in die Führung. Die Scheibe kann dadurch, dass sie vorne nur auf ein sehr kurzes Stück eine gerade Führung hat leicht kippen. Vielleicht hilft das bei deinem Problem auch.

Ich habe die Gummiführung auch ganz gelassen, in den oberen Teil geht sie etwas strenger hinein, aber es geht. Wie ist das bei dir genau zu verstehen? Foto?

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Probleme / Schwierigkeiten nach den ersten Sommer der Restaurierung
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2023, 18:23:48 »
Ich versuch mal die tage ein Foto zu machen.   

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Probleme / Schwierigkeiten nach den ersten Sommer der Restaurierung
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2023, 18:39:51 »
  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Probleme / Schwierigkeiten nach den ersten Sommer der Restaurierung
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2023, 19:30:06 »
Ah, ok jetzt ist mir das klar. Danke Reiner
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Probleme / Schwierigkeiten nach den ersten Sommer der Restaurierung
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2023, 14:39:08 »
Danke reiner....Genau so hab ich das gemeint :tumb:

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Re: Probleme / Schwierigkeiten nach den ersten Sommer der Restaurierung
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2023, 12:17:30 »
Hey Ihr Bastler

Ich möchte hier auch noch meinen Senf dazugeben. :lupe: Vielleicht hilft es die untere Langlochbefestigung wo die Gleitschiene an der Tür befestigt ist ,etwas mit Gefühl zuverstellen. Ein bischen rein oder raus oder ein wenig verdrehen , gut ein wenig Geduld braucht man schon . Bei mir hat es auch geholfen. :flitz:

Gruß GT 1100 Michael

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Probleme / Schwierigkeiten nach den ersten Sommer der Restaurierung
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2023, 11:39:07 »
Also meine Fenster haben trotz neuer Führung auch etwas Spiel, laufen aber problemlos in der Führung und schließen perfekt.

Lieber etwas Spiel und schließt perfekt als kein Spiel und es läuft schwergängig.

VG Simon

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Probleme / Schwierigkeiten nach den ersten Sommer der Restaurierung
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2023, 18:50:43 »
Danke soweit für die Anregungen und Ideen.

Nachdem ich jetzt eine passende große Rohrzange organisiert habe bei der auch die Backen lang genug waren um die Schiene/Schlitten vernünftig zu packen habe ich oben und unten etwas zusammen gedrückt wie beschrieben … das Ergebnis na ja sagen wir mal es ist besser als vorher habe auch  in diesem Zusammenhang noch die obere Rollenhalterung etwas genauer eingestellt so dass man mit dem Ergebnis zufrieden sein muss ,besser wäre aber eine komplett neue Führungsschiene samt Schlitten da man diese aber leider nicht bekommt  mal ein Idee für unsere Händler so was neu anzufertigen und anzubieten.

Aber zum nächsten Problem denke das haben auch so einige und zwar die Sitzverstellung hat sich nachdem sie beim Zusammenbau der frisch bezogenen Sitze sich noch hat vernünftig arretieren lassen im Laufe des Sommers doch stark nachgelassen so dass man da auch am bestes was abändern sollte, da wird ein Bolzen angeboten den man verbauen kann aber bei mir ist auch alles ausgeschlagen und krumm und schief und die Feder lässt sich nicht mehr befestigen …  alles Murks aber eine neue Verstellung ist auch nirgends zu erwerben. Zum guten Schluss habe ich mir einen Holzklotz als Anschlag für die Rückenlehne angefertigt und reingelegt geht auch. Ist nur nicht so toll wie soll man das Problem angehen.


Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Probleme / Schwierigkeiten nach den ersten Sommer der Restaurierung
« Antwort #12 am: 01. November 2023, 15:57:41 »
 So und weitergehts  :zwinker:
Wollte jetzt die Steuergehäusedichtung austauschen gibt es da einen Trick oder spezielle Hinweise wie man da am besten rangeht  wollte es eingebauten  Motor versuchen.
Den Kühler habe ich ausgebaut, die Ölwanne gelöst den Motor etwas angehoben,aber die Ölwanne nicht abgebaut Wasserpumpe ,Lichtmaschine ,Verteiler abgebaut. Die 13 Schrauben ,auch die versteckte die innerhalb der Wasserpumpe steckt entfernt ,den Steuerkettenspanner ausgebaut trotzdem bewegt sich das Gehäuse nicht wirklich auch einige leichte Hammerschläge haben nicht geholfen.  Müssen die vorderen Zylinderkopfschrauben auch mit raus  :zuck:
 

Offline homer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 369
  • geht nicht, gibts nicht
Re: Probleme / Schwierigkeiten nach den ersten Sommer der Restaurierung
« Antwort #13 am: 01. November 2023, 16:44:12 »
Hast du den ZK ohne den beiden M8er Inbusschrauben oder mit. Zu erkennen, wenn der Ventildeckel abgeschraubt, an den beiden versenkten Inbusschrauben stirnseitig an den Ecken vom ZK. Wenn ja, dann müssen die auch raus.
Die Riemenscheibe von der Kurbelwelle demontiert?

Willst das Steuergehäuse ohne neuer Zylinderkopfdichtung wieder montieren?

Grüße

Andy

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Probleme / Schwierigkeiten nach den ersten Sommer der Restaurierung
« Antwort #14 am: 01. November 2023, 16:48:15 »
Zylinderkopf und Ölwanne müssen ab!
Am besten den Motor ausbauen, dann kann man das vernüftig machen , sonst wird das Nix :trost:
Dann auch gleich die Steuerkette und Gleitschienen ern.

Gruß
Georg