Autor Thema: Motorenfrage  (Gelesen 3111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Minelli

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 59
  • Je oller, desto doller 👍
Motorenfrage
« am: 14. Juni 2021, 21:51:09 »
Hallo Leute,
Eine Frage an die Motorenspezialisten.
Ich habe einen CIH Motor von 1976.
Die Motorkennung hat anstatt eines Bindestriches einen Stern eingeschlagen.
19S*........
Gelesen habe ich, der hätte nur 75PS und wäre ab 1975 als Ersatz für den 17S gekommen. Allerdings mit kleinerem Vergaser.
Es wurde wohl wegen irgendwelchen Abgaswerten so gemacht.
Bekomme ich den Motor auf 90 PS mit dem Registervergaser oder ist er für den GT nicht geeignet.
Kann mir einer was dazu sagen?
Grüße Ralf
Gruß Ralf

Offline R.E.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 251
  • ......
Re: Motorenfrage
« Antwort #1 am: 14. Juni 2021, 22:34:45 »
1.9 S hat bei EU version 90 PS., also deiner
1'9 ' ohne Zusatz 75. PS, vergaser mit choke
1.9 SH hatte 97PS
1.9H(L) mit Doppelv. 106 PS
1.9 E Injec.  105 PS

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Motorenfrage
« Antwort #2 am: 15. Juni 2021, 06:45:48 »
Der 19er mit 75PS hat, soweit mir bekannt ist, Muldenkolben.

Mit einem Registervergaser wirst Du etwas raus holen, das wird aber vermutlich nicht bahnbrechend sein.  :zwinker:
Das ist dann ähnlich wie der US Motor mit 78PS

Entweder andere Kolben einbauen oder wie es Peter (Conrero) neulich mal geschrieben hat, einen 16er Kopf verbauen.

Leuchte doch mal ins Zündkerzenloch oder schau mal mit einer kleinen Endoskop Kamera* rein, ober er Muldenkolben hat. (*China 5-12€)
Deine Schlagzahlen sehen jetzt nicht gerade Serienmäßig aus.
Gruß Reiner

Offline Minelli

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 59
  • Je oller, desto doller 👍
Re: Motorenfrage
« Antwort #3 am: 15. Juni 2021, 08:46:48 »
Hallo Reiner,

ja Du hast recht die Motornummer wurde offensichtlich schon einmal abgeschliffen und neu eingeschlagen. Mann kann die Spuren des Abschleifens deutlich erkennen. Ist es dann ein überholter Motor oder ein Austauschaggregat? Welche Gründe gibt es die Motornummer neu einzustanzen?
Der Motor hat Ventiltaschen auf den Kolben. Bild vom Endoskop ist angehängt.
Laut Technischen Information von 1975 müsste es dann ein 19S* vom Ascona oder Manta mit 88 PS sein.
Der Motor vom Rekord D mit 75 PS hat dann wohl die Kennung 19* ohne S.
Leider widerspricht sich die Technische Information bei der Angabe der Leistung.
In der Motorentabelle hat der 19S* 88 PS. Bei den Vergaserkenndaten hätte er plötzlich nur noch 75 PS mit der Kennung 19S*.
Wer soll sich da noch auskennen?
Gruß Ralf

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Motorenfrage
« Antwort #4 am: 15. Juni 2021, 09:29:34 »
Ventiltaschen sind normal, das sind die Selben wie beim 19S vom GT
Jedenfalls keine Muldenkolben.

Der Kopf / Nockenwelle spielt da auch noch eine Rolle, was hat der für eine Kennung?

Zitat
Welche Gründe gibt es die Motornummer neu einzustanzen?

Mehr Leistung ohne....
Motor defekt und keinen passenden gefunden...
Gruß Reiner

Offline Minelli

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 59
  • Je oller, desto doller 👍
Re: Motorenfrage
« Antwort #5 am: 15. Juni 2021, 09:50:56 »
Gegen mehr Leistung habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden :grins:
Die Kennung vom Zylinderkopf ist ein Dreieck und 19. Die Nockenwelle hat ein E eingeschlagen.

Gruß Ralf

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: Motorenfrage
« Antwort #6 am: 15. Juni 2021, 16:47:52 »
Das ist ein ganz normaler 19S 2 Serie mit 90PS, NW Kennung E gibt es nicht, die Kennung steht hinten auf der Stirnseite der NW, hinter dem dreieckigen Deckel des Zylinderkopfs, daß müsste eine M       NW  sein.

Gruß
Georg

Offline Minelli

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 59
  • Je oller, desto doller 👍
Re: Motorenfrage
« Antwort #7 am: 15. Juni 2021, 17:36:56 »
Hallo Georg,

Danke für die Antwort.
Auf der NW steht tatsächlich ein E. Ich habe auch schon gegoogelt und keinen Hinweis auf ein E gefunden. Dieser Motor hat so einige Abnormitäten.
Ein 2. Serie Motor vom GT kann es allein schon vom Herstellungsjahr des Motorblocks nicht sein. Er wurde 1976 gegossen. Der Zylinderkopf ist von 1973 und hat die Kennung vom 19N. Irgendwer hat diesen Motor schon mal in den Fingern gehabt.
Auf dem Bild ist das E sehr schlecht zu erkennen. Ich habe den Buchstaben eingekreist.
Da dieser Motor auf allen vier Zylinder 12 bar Kompression hat würde ich ihn gerne wieder aufbereiten. Dazu würde ich eben gerne wissen ob er an die 90 PS hat oder eben doch nur 75 PS.
Wie bekomme ich das raus ohne einen Motorenbauer aufsuchen zu müssen?

Gruß Ralf

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Motorenfrage
« Antwort #8 am: 15. Juni 2021, 18:02:47 »
Wie es Georg schon geschrieben hat, ist es wie ein normaler 19S Motor, nur 75PS hat er nicht, denn er hat keine Muldenkolben.

Die Leistung dürfte so um die 90PS liegen, je nachdem was für ein Vergaser montiert ist.

Ich kann auf der Nockenwelle weder ein E noch ein M erkennen  :zuck:

Bei den alten Motoren kann man oft nicht sagen was da zusammengebastelt wurde.
Eventuell wurden in den Block schon andere Kolben eingebaut, vielleicht sogar 2l Kolben. 





Gruß Reiner

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: Motorenfrage
« Antwort #9 am: 15. Juni 2021, 18:08:26 »
Das es nicht mehr der Original GT Motor ist ist ja klar, der Kopf passt schon zum 19S, das Dreieck bedeutet 3 NW-Lager die NW scheint keine Originale zu sein.
Wieviel PS der Motor hat wurde ja schon beantwortet!
Kann das auf der NW ein  M  sein? Dann wäre es eine 19S  NW.

Gruß
Georg

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Motorenfrage
« Antwort #10 am: 15. Juni 2021, 18:09:28 »
Ich kann auf der Nockenwelle weder ein E noch ein M erkennen  :zuck:

Doch, ich sehe das E. Weiß aber auch nicht was das für eine Welle ist  :zuck:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: Motorenfrage
« Antwort #11 am: 15. Juni 2021, 18:17:39 »
Am besten mal im OHF nachfragen, vielleicht kennt jemand die NW,    E  sagt mir gar nichts.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Motorenfrage
« Antwort #12 am: 15. Juni 2021, 18:23:09 »
Ich kann auf der Nockenwelle weder ein E noch ein M erkennen  :zuck:

Doch, ich sehe das E. Weiß aber auch nicht was das für eine Welle ist  :zuck:

Für mich ist das eher eine 7
Gruß Reiner

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: Motorenfrage
« Antwort #13 am: 15. Juni 2021, 18:32:18 »
Mhhhh 7  könnte das sein

BMT / Imotec

7 = 320° 320° 104° - 11.9 - 5.5 - verstärkt - mech. - Rallye -35

Offline Minelli

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 59
  • Je oller, desto doller 👍
Re: Motorenfrage
« Antwort #14 am: 15. Juni 2021, 21:04:38 »
Ok Leute,
Erst mal danke für die Antworten.
Es ist tatsächlich ein E auf der NW. In natura ist es sehr deutlich zu erkennen. Aber egal Hauptsache sie funktioniert.
Die Leistung von dem Motor scheint ja zu passen. Ich denke er ist es Wert ihn aufzubereiten. Ich werde ihn zerlegen, säubern, und lasse mich überraschen welche Bohrung, Zylinder und Ventile zum Vorschein kommen.
Ich bin auf jeden Fall, dank eures Wissens, ein gutes Stück schlauer geworden.

Gruß Ralf