Autor Thema: Problem mit Sturz  (Gelesen 19771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #75 am: 02. April 2023, 19:20:53 »
Schaut euch mal das Bild vom GT an an!!!

das ist ein 1100er meine ich
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #76 am: 03. April 2023, 06:33:53 »
Hallo Leo,

wann hast du die Schrauben der Querlenkerbuchsen oben und unten sowie die Schraube unter am Stoßdämpfer festgezogen?
Hat der GT da auf den Rädern gestanden oder nicht? Oder war sogar die Achse noch ausgebaut?

Das könnte natürlich ein Ansatzpunkt sein. Muss mal meine Auffahrrampen auspacken und den GT drauffahren, dann die beschriebenen Schrauben nochmal lösen, eventuel paar Meter fahren, dass er einfedert und dann wieder auf den Auffahrrampen festziehen. Eine Grube wäre in so einem Fall nicht schlecht...
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 699
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #77 am: 03. April 2023, 11:34:37 »
Ich würde nach dem lösen nicht wieder auf die Rampe fahren, sondern am Boden festziehen. Wenn der GT nicht tiefergelegt ist kommst du an die Schrauben ran. Ist halt ein bisschen beschwerlich aber es geht.
Gruß Reinhold

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #78 am: 03. April 2023, 11:51:18 »
Na ja, du kennst mich nicht.  :wink: Ich sage mal, dass ich vom Körperbau etwas korpulenter bin. (Aber dafür habe ich den Motor auch ganz alleine ohne Hilfsmittel wie Hebebühne, Grube, Kran oder Seilwinde aus und einbauen können...)  Aber danke - dann werde ich es so versuchen. Zur Not schicke ich meinen jüngeren Sohn unters Fahrzeug...  :flitz:

Ich werde es gleich morgen angehen, morgen habe ich eh einen dienstfreien Tag.

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 699
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #79 am: 03. April 2023, 15:32:30 »
du brauchst ja nicht unters Fahrzeug. Die Schraube für den oberen Querlenker erreichst du über dem Vorderrad. Die anderen kannst du, wenn du nebendem dem Rad liegst mit den Händen erfühlen. Einfach mal probieren. :tumb:
Gruß Reinhold

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #80 am: 05. April 2023, 13:29:27 »
Habe ein ähnliches Problem mit der Höhe vorne. Die Höhe ist bei mir genau wie bei Eberhard 64cm. Aber mit ATZ Blattfeder, die den GT eigentlich tieferlegen sollte....  :zuck:
Habe auch schon die Blattfederauflage verschoben, die Schrauben auf der Erde festgezogen und heute noch weichere Stoßdämpfer eingebaut. Ist nichts zu machen...
Letztes Jahr mit ATZ telefoniert, er meinte, das setzt sich noch. Nun steht der GT aber schon ein Jahr auf der Erde und es ist nichts passiert.

Gruss JP

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #81 am: 05. April 2023, 15:24:15 »
Hallo, heute sind die Gelenke von O.T.R. angekommen, sie scheinen die Löcher ein bischen mehr außermittig zu haben. Oder bilde ich mir das nur ein?
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #82 am: 05. April 2023, 16:32:36 »
Für mich sieht es gleich aus.

Müsste man messen
Gruß Reiner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #83 am: 05. April 2023, 18:37:01 »
Hallo, heute sind die Gelenke von O.T.R. angekommen, sie scheinen die Löcher ein bischen mehr außermittig zu haben.

das bildest Du Dir nicht ein, natürlich ist das asymetrisch, alles andere hätte mich auch sehr gewundert  :tumb:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline matthias.b

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 567
  • life is too short to do senseless tasks
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #84 am: 05. April 2023, 22:43:38 »
Moin,

bei der Länge des herausstehenden Spurstangenkopfgewindes solltest Du eventuell die richtigen Spurstangen einbauen:

Da gab es 2 verschiedene Längen...


gruss aus nordhessen
matthias.b

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #85 am: 06. April 2023, 07:44:09 »
Aha, das ist interresant - weißt du warum es 2 verschiedene Längen gab?

Aber die Gewinde der Spurstangengelenke sind sehr lang. Ich habe sie mit Kupferpaste eingeschmiert.

EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #86 am: 06. April 2023, 08:52:53 »
Übrgigens, die Führungsgelenke waren nur optisch anders (bei Udo´s fehlt oben der Höcker). Aber die Löcher sind gleich außermittig gebohrt.
Damit hat sich leidder nichts geändert. Die Höhe ist nun 66,5cm...
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #87 am: 06. April 2023, 09:26:23 »
Aber die Löcher sind gleich außermittig gebohrt.
Damit hat sich leidder nichts geändert. Die Höhe ist nun 66,5cm...

an der Höhe kann sich durch das Führungsgelenk auch nichts ändern  :zuck:

Du hattest doch aber behauptet, dass die Führungsgelenke von Udo symetrisch sind und keine zwei Positionen zur Sturzeinstellung zulassen.

Die oberen Führungsgelenke habe ich ebenfalls von Udo, diese sind aber mittig gebohrt, so dass eine Drehung um 180 Grad keine Änderung bringt.

Jetzt sind die anderen "gleich außermittig gebohrt"? Diese außermittigen Bohrungen sind die beiden Positionen der Sturzeinstellung, da gibt es natürlich keine verschieden Maße oder noch weiter außermittig gebohrten Gelenke, verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was Du erwartet hast?

Deine ursprünglichen Gelenke bieten wie vermutet die übliche Sturzkorrekturmöglichkeit, mehr können sie nicht machen oder bieten
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #88 am: 06. April 2023, 10:07:04 »
Aber die Löcher sind gleich außermittig gebohrt.
Damit hat sich leidder nichts geändert. Die Höhe ist nun 66,5cm...

an der Höhe kann sich durch das Führungsgelenk auch nichts ändern  :zuck:

Du hattest doch aber behauptet, dass die Führungsgelenke von Udo symetrisch sind und keine zwei Positionen zur Sturzeinstellung zulassen.

Die oberen Führungsgelenke habe ich ebenfalls von Udo, diese sind aber mittig gebohrt, so dass eine Drehung um 180 Grad keine Änderung bringt.

Jetzt sind die anderen "gleich außermittig gebohrt"? Diese außermittigen Bohrungen sind die beiden Positionen der Sturzeinstellung, da gibt es natürlich keine verschieden Maße oder noch weiter außermittig gebohrten Gelenke, verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was Du erwartet hast?

Deine ursprünglichen Gelenke bieten wie vermutet die übliche Sturzkorrekturmöglichkeit, mehr können sie nicht machen oder bieten

Hallo Klaus,
das habe ich im Post #51 schon geschrieben, dass dem nicht so ist und dass sie doch außermittig gebohrt sind.
Die minimale Änderung der Höhe ergab sich durch Lockern der besagten Schrauben an der Vorderachse und Befestigung "am Boden".

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #89 am: 06. April 2023, 10:10:39 »
Soweit dürte es klar sein, dass die ET der Felgen (-7) dazu beiträgt, dass der Reifen oben drübersteht.

Jetzt ist nur mehr die Frage, warum der Sturz so stark positiv ist. Wenn der Sturz 0° wäre, ginge es sich aus.

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023