Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: GTLeo am 29. März 2023, 17:41:26

Titel: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 29. März 2023, 17:41:26
Hallo liebe GTler, da meine 205er Reifen für die historische Zulassung zu breit waren, habe ich jetzt 185er drauf. Mit diesen habe ich aber ein Problem mit dem Sturz - dieser ist sehr stark positiv und damit stehen die Räder oben über die Kotflügelkante hinaus. Wenn die Reifen gerade stehen würden, ginge es sich leicht aus. Kann mir wer erklären, wie das mit den Einstellplättchen funktionieren soll, die es in 3, 6 bzw 9mm gibt. Ich kann mir nicht erklären, wie das den Sturz beeinflussen sollte. Aber vielleicht übersehe ich etwas.
Bei Udo auf der Seite steht folgendes: "Splendy-Info - Durch unterschiedlich starke Ausgleichsscheiben werden die Sturz.- und Nachlaufeigenschaften an der Vorderachse eingestellt."

Die oberen Führungsgelenke habe ich ebenfalls von Udo, diese sind aber mittig gebohrt, so dass eine Drehung um 180 Grad keine Änderung bringt.
Wie kann man den Sturz korrigieren?

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: homer am 29. März 2023, 18:20:10
Hallo Leo,
bist du sicher, das Die Führungsgelenke mittig gebohrt sind?
Hier mal ein Foto von einem Führungsgelenk, wie es sein soll.
Somit hast du die Möglichkeit, den seitlichen Sturz zu ändern.

Grüße

Andy
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 29. März 2023, 18:26:15
Ja, die von Udo sind mittig gebohrt...
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 29. März 2023, 18:45:54
Hallo Leo,

so wie hier schon geschrieben ist, sind die oberen Führungsgelenke außermittig gebohrt.

Aber egal ob Du die Führungsgelenke, bei außermittig gebohrt, montierst? Die 185er Reifen stehen keinesfalls über die obere Kante heraus.
Ein Beispielfoto von meinem GT, mit 185Reifen,
(https://up.picr.de/45415687ke.png)

Mach doch Mal ein Foto von Deiner Reifenstellung,

Gruß
Eberhard

Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: homer am 29. März 2023, 19:12:04
Hallo Leo,
ist er extrem tiefergelegt? Somit kommt der Reifen auch weiter raus.
Grüße
Andy
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 29. März 2023, 19:17:36
Nein, im Gegenteil, original 3 Blattfeder - extrem hoch würd ich sagen.
Im Anhang die "Beweisfotos", dass die Reifen drüberschauen. Wenn ich die Führungsgelenke ausgebaut und gegen die anderen getauscht habe, stelle ich die Bilder von denen auch noch rein, dass man sieht, dass die Löcher mittig sind...
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 29. März 2023, 19:23:34
Hallo Leo,

eine Frage, hast Du die Federn ausgebaut, und nach dem Einbau noch kein Meter gefahren?

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-Klinik am 29. März 2023, 19:25:36
Welche Felgen sind das überhaupt?
205/60-13 er Reifen sind H Tauglich!
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: JP-1969 am 29. März 2023, 19:27:57
Warum waren denn die 205er nicht H-Konform?  :zuck:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 29. März 2023, 19:35:44
Hast Du den GT aufgebockt und abgelassen und bist seither nicht gefahren?

Zitat
Ja, die von Udo sind mittig gebohrt...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gelenke von Udo außermittig sind.

Was für eine ET haben Deine Felgen?

Eventuell falsche Lenker?

Die Ausgleichsscheiben beeinflussen den seitlichen Sturz nicht

Zitat
205/60-13 er Reifen sind H Tauglich!
:tumb:

Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: homer am 29. März 2023, 19:40:13
Bei mir stehen die 205er auch einwenig über die Kotflügelkante über, obwohl mein GT nicht tiefergelegt ist.
Kann ich morgen mal messen, wieviel das übersteht.

Grüße
Andy
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 29. März 2023, 19:42:21
Es zählt ja auch die Lauffläche  :zwinker:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Rip am 29. März 2023, 20:00:06
Es zählt ja auch die Lauffläche  :zwinker:

Nur in DE :teacher:
In Österreich zählt der äußerste Punkt von Felge/Reifen
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Rip am 29. März 2023, 20:01:29
Welche Felgen sind das überhaupt?
205/60-13 er Reifen sind H Tauglich!

Auch bei uns gibt es Prüfer und etwas andere Prüfer  :stirn:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 29. März 2023, 20:12:47
Jungs,

er hat jetzt 185er Reifen drauf......

Und, das mit dem 205er Reifen hat sich ja bei im wohl erledigt.

Es geht jetzt erst Mal um seine Sturzeinstellung,

Und, oder ob er seine Feder ausgebaut, und wieder eingebaut, und sein Fahrzeug schon ein paar Meter bewegt, gefahren hat...... :zwinker:

Gruß
Eberhard

Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-Klinik am 29. März 2023, 22:29:15
Hallo!
Um den Sturz zu verstellen muß Du entweder Gelenke mit der versetzten Bohrung einbauen oder Du machst bei den vorhandenen Langlöcher rein.

Gruß Georg
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 30. März 2023, 06:35:35
Federausbau war bereits im 3. Halbjahr 2021 und ich habe den GT bereits gefahren, ja. Aber ich muss zugeben, mehr als 200km waren es noch nicht...
Tut sich da eventuell  noch was?

Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass die Führungsgelenke mittig gebohrt sind. Eventuell habe ich falsche erhalten, oder ich liege mit 0,1% mit meiner Meinung daneben  :zuck:.

Die Felgen sind die 7" Maxilite mit ET -7 mit Gutachten für den GT für 185er bis 205er Gummis.

Puuh, Langlöcher in die Gelenke machen :lupe:, da habe ich Angst, dass sie mir mal um die Ohren fliegen...
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 30. März 2023, 06:49:26
@Eberhard

Wenn die Reifen über die Kotflügelkante hinaus stehen liegt das nicht nur am Sturz.
Egal ob jetzt 205er oder 185er, das macht nur 10mm auf eine Seite aus.
Deshalb ist es schon wichtig zu wissen was für Felgen mit welcher Breite und ET verbaut sind.

Zitat
Und, oder ob er seine Feder ausgebaut, und wieder eingebaut, und sein Fahrzeug schon ein paar Meter bewegt, gefahren hat...... :zwinker:

Stimmt, aber es reicht schon aus das Fahrzeug Mittig aufzubocken und wieder abzulassen um diesen Effekt zu bekommen.

Hallo!
Um den Sturz zu verstellen muß Du entweder Gelenke mit der versetzten Bohrung einbauen oder Du machst bei den vorhandenen Langlöcher rein.

Gruß Georg

Bevor ich da herumfeilen würde, würde ich andere Gelenke besorgen.
Alles was verstellt werden kann wird verstellt oder verstellt sich selbst.

Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 30. März 2023, 06:55:46
Egal ob jetzt 205er oder 185er, das macht nur 10mm auf eine Seite aus.

Ich glaube die 10 mm würden schon reichen...

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 30. März 2023, 06:58:54
Wir haben parallel geschrieben  :zwinker:

Zitat
Aber ich muss zugeben, mehr als 200km waren es noch nicht...     Tut sich da eventuell  noch was?

Nicht mehr viel, jedenfalls nicht so viel wie Du suchst  :zwinker:

Sind Deine Blattfederauflagen innen oder Außen montiert?






Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 30. März 2023, 07:36:03
Sind Deine Blattfederauflagen innen oder Außen montiert?

Was ist damit genau gemeint? Ich habe die Restaurierung in größten Teilen alleine durchgezogen, auch die Erneuerung der Blattfederauflagen usw.
Kann man da was verkehrt einbauen?  Habe ich was verbockt? :zuck:
Beim unteren Querlenker ist die (Sturz-)breite ja durch die Augen der Blattfeder fix vorgegeben, oder?
Im Allgemeinen ist der GT sehr hoch und sehr hart, aber das dürfte dem Original entsprechen. Meiner Meinung wäre - wenn er mehr einfedern würde [also tiefer käme] würde sich die Feder mehr strecken und damit würde sich die Länge (Sturz unten) ändern, dies wird aber durch die Befestigung der unteren Querlenker verhindert. Also mir ist nicht ganz klar, wie die Federung allgemein gut funktionieren kann/soll...
Bin ja leider kein Mechaniker - sondern Beamter  :knie: :flitz:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 30. März 2023, 09:27:12
Zitat
Kann man da was verkehrt einbauen?  Habe ich was verbockt? :zuck:

Verkehrt ginge auch, davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Hat jetzt auch nicht direkt etwas mit dem Sturz zu tun.
Die Auflage hat 2 Positionen, außen montiert ist der GT etwas tiefer, was ja auch den Sturz beeinflusst.  (wenn auch nur leicht)
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 30. März 2023, 10:06:02
Die Auflage hat 2 Positionen, außen montiert ist der GT etwas tiefer, was ja auch den Sturz beeinflusst.  (wenn auch nur leicht)

Hallo Reiner, sorry - habe momentan gar keinen Plan was damit gemeint ist. 2 Positionen der Auflage, innen oder außen montiert :zuck:

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 30. März 2023, 10:18:49
habe momentan gar keinen Plan was damit gemeint ist. 2 Postitionen der Auflage, innen oder außen montiert :zuck:

die Blattfederauflage hat auf jeder Seite zwei Bohrungen, siehe Bild. Je nachdem in welchen Löchern montiert wird, befindet sich die Auflage entweder etwas weiter innen oder eben weiter außen. Je weiter außen, desto tiefer kommt der Vorderwagen.

Generell: gerade bei den 185er Reifen, sollte mehr als ausreichend Luft bis zur Kotflügelaußenkante sein. Wenn ein 185er Reifen bei Dir schon übersteht, dann stimmt wohl etwas nicht. Denkbar wären Felgen mit falscher Einpresstiefe, umgebaute Kotflügel oder verbogene Vorderachsdome. Denn wirklich "normal" ist das nicht  :zuck:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 30. März 2023, 10:34:20
Ah, ok, ist mir beim Einbau gar nicht aufgefallen, dass da 2 Löcher sind...
Also verbogen ist meiner Meinung nach nichts, die Felgen sind wie ich schon geschrieben habe 7J 13 mit ET -7

Denkbar wäre jetzt, dass die Auflagen weiter innen sind, das heißt dann bei den äußeren Löchern befestigt, oder?
Das sehe ich aber jetzt im eingebauten Zustand aber nicht, denke ich mal.

Stimmt das so?
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 30. März 2023, 10:37:39
... die Felgen sind wie ich schon geschrieben habe 7J 13 mit ET -7

sorry, habe nicht alles gelesen aber die "normale" ET bei 7" Felgen wäre 3 ...wenn Du ET -7 hast, dann ist klar wo der Zentimeter herkommt
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 30. März 2023, 10:51:12
Habe mich damals an die Angaben von splendidparts gehalten, dort waren die Felgen (ich weiß jetzt nicht mehr die genaue Definition) als optimal passend beschrieben. Mittlerweile sind sie im Shop nicht mehr gelistet. Aber ich habe zuhause noch einen Ausdruck der Beschreibung...

Aber mit dem stark positiven Sturz hat ja die Einpresstiefe nichts zu tun, oder?
Ich hoffe, dass das dann mit den neuen Führungsgelenken beseitigt ist.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 30. März 2023, 11:13:15
Aber mit dem stark positiven Sturz hat ja die Einpresstiefe nichts zu tun, oder?

nein, natürlich nicht. Den Sturz kannst Du mit verdrehen der oberen Führungsgelenke in zwei Positionen einstellen aber das wurde ja bereits geschrieben.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 30. März 2023, 11:19:00
Hallo Leo,

nein die Felge, egal mit was für einer ET, hat nichts
mit Deinem, schrägen ( positiven) Sturz zu tun.
(https://up.picr.de/45418280wc.jpg)

Das ist mit Sicherheit ein anderes Problem.

Wie sieht den eigentlich Deine Achse aus.

Hast Du diese überholt, und oder ist die noch so, wie Du Dein GT bekommen hast?

Der Vorderachsdom, hier auch schon von Klaus erwähnt, hat da auch so seine Schwachstellen...?

Was ich aber nicht für dich hoffe ,

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 30. März 2023, 11:41:22
Nee, so hätte ich sie nicht lassen wollen...
Im Anhang ein paar Fotos.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 30. März 2023, 11:49:08
Kann es sein, dass wirklich die Blattfederauflagen am falschen Loch verschraubt sind? Als ich alles fertig hatte stellte ich nämlich fest, dass die Spur auch komplett verstellt war und die Radstellung ging vorne komplett auseinander. Das ist mir vor Auseinanderbau nicht aufgefallen oder habe ich es nicht bemerkt.
Das könnte ja auch den Grund haben, dass die Befestigung bei den Auflagen weiter innen erfolgte, oder?
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 30. März 2023, 12:48:16
Hallo Leo,

hier Mal ein Bild von meiner Achse, gut zu erkennen die Blattfederauflage,
(https://up.picr.de/45418504lb.png)

wenn Du da ein Loch nach vorne gehst, verstellt sich eigentlich Deine Spur nicht derart wie Du beschreibst.

Wie hast Du eigentlich Deine Feder wieder zusammengebaut,
(https://up.picr.de/45418512le.png)
Hier ein Beispiel von meiner, wo Sie in unteren Querlenker verbaut wird.

 Nicht stören lassen von der zu großen Bohrung und seltsamer Gummilagerung im Beispielfoto.....
Die Spanier sind waren hier sehr kreativ.

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 30. März 2023, 13:17:05
Kann es sein, dass wirklich die Blattfederauflagen am falschen Loch verschraubt sind?

was meinst Du mit falschen Loch? Es gibt kein falsches- und kein richtiges Loch, beides geht und funktioniert. Die dadurch resultierenden Veränderungen wurden schon beschrieben. Auch hat diese Wahlmöglichkeit keinen Einfluss auf die Spur.

Schau Dir aber zumindest mal an, ob Du rechts und links identische Befestigungsmöglichkeiten gewählt hast. Das ist in eingebauten Zustand zu erkennen. Dann schaue Dir vor allem die oberen Führungsgelenke an, denn wenn Du sagst sie wären zentrisch, dann bin ich erstmal geneigt das nicht zu glauben  :pfeif:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 30. März 2023, 13:21:43
Wie hast Du eigentlich Deine Feder wieder zusammengebaut,
Gruß
Eberhard

Na ich denke mal so wie Du - Mit einer Gewindestange usw, wie teilweise auf deinem Bild ersichtlich.
Einen original Blattfederspanner hat leider keiner in meiner Bekanntschaft.  :zwinker:


Sind die oberen Querlenker eigentlich gleich, oder gibt es dort links und rechts verschiedene? Kann ich da etwas vertauscht haben?

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 30. März 2023, 13:37:04

Schau Dir aber zumindest mal an, ob Du rechts und links identische Befestigungsmöglichkeiten gewählt hast. Das ist in eingebauten Zustand zu erkennen. Dann schaue Dir vor allem die oberen Führungsgelenke an, denn wenn Du sagst sie wären zentrisch, dann bin ich erstmal geneigt das nicht zu glauben  :pfeif:

Die baue ich dann aus, wenn meine neuen da sind. Dann stelle ich Fotos rein.

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: rob am 30. März 2023, 13:41:08
Schau genau ob du nicht die Blattfederauflage auch noch um 180 Grad verdreht hast ,,,das würde dann den hohen GT ausmachen und die harte Federung !!
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 30. März 2023, 15:25:01
Schau genau ob du nicht die Blattfederauflage auch noch um 180 Grad verdreht hast ,,,das würde dann den hohen GT ausmachen und die harte Federung !!

Ja, das wäre auch mein nächster Gedanke,
(https://up.picr.de/45419265zv.png)
links im Träger, die Auflage richtig herum. Die abgeflachte Aussparungen zeigt in Richtung wo die Blattfeder im Träger befestigt wird.

Rechts, um 180 Grad verdreht, als Beispiel....

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: rob am 30. März 2023, 15:37:48
Ich meinte die Gegenplatte  ---aber mit dem mittelteil könnte auch sein .

Anbei mal ein Bild wie die Gegenplatte original ist---Beachte das das zulaufende Teil am richtigen ende ist

(https://up.picr.de/45419312jf.jpg)

Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: rob am 30. März 2023, 15:44:19
zum besseren verständniss --rot markiert.  Die abgeschrägten Teile gehören nach innen ,vom Achskörper.

(https://up.picr.de/45419347st.jpg)
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 30. März 2023, 15:59:38
Ok, danke für die Hinweise, muss ich dann am WE schauen.

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Silicium am 30. März 2023, 16:09:54
Hallo,
zum Thema Blattfeder und untere Querlenker in Achskörper einbauen. So wie auf den Fotos hab ich das gemacht.
Erst hab ich die beiden Querlenker mit langen Schrauben an den Achskörper locker angeschraubt.
Die Gewindestangen eingehängt. Beim gleichmäßigen Anziehen der Langmuttern (links,rechts) spannt sich die Feder. Die Querlenker können dann, bei der nötigen Spannung der Feder, am Achskörper fest verschraubt werden.

Gruß
Johannes
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 30. März 2023, 16:25:00
Hallo Johannes,

ja, mit den Gewindestangen ist das eine einfache und Sichere Methode die Feder zu spannen   :tumb:

Und, wo der unter Querlenker mit den Schrauben an der Achse verschraubt wird, die Schrauben in der Auflage Bohrung, am besten mit Kupferfett einstreichen.

Wenn man hier schon Mal die Schrauben aufgebohrt hat, weiß man das zu schätzen bei einer späteren Reparatur,

Gruß
Eberhard

Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 30. März 2023, 16:44:06
ohje, da hab ich etwas losgetreten  :zuck:

Ob die oberen Gelenke außermittig sind, sieht man im eingebauten Zustand.
Hab ja schon weiter vorne geschrieben, dass ich nicht glaube, dass das nicht so ist.

Würde auch für die verstellte Spur sprechen.
Wenn die Gelenke falsch montiert sind, sind die Achsschenkel weiter außen.

Lenker oben sind links und rechts gleich

Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: rob am 30. März 2023, 17:06:48
Leo...Wenn du die Gegenplatte um das eine Loch weiter nach außen schiebst(natürlich links und rechts) , dann sollte dein GT auch etwas tiefer kommen .   LG Robert
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Rip am 30. März 2023, 20:07:49
Bei meiner 2-Blattfeder sieht es so aus:

Blattfederlagerplatte liegt so wie bei Rob´s Foto. Hab das äußere Loch verwendet.

(https://up.picr.de/45420247nf.jpg)

(https://up.picr.de/45420248ir.jpg)

(https://up.picr.de/45420290ki.jpg)
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 31. März 2023, 15:19:22
Leo...Wenn du die Gegenplatte um das eine Loch weiter nach außen schiebst(natürlich links und rechts) , dann sollte dein GT auch etwas tiefer kommen .   LG Robert

Ja, und ich denke, wenn er etwas tiefer kommt, streckt sich ja die Feder mehr in die Länge und dadurch bewegt sich zb der untere Querlenker außen ein wenig nach oben und damit wird die Spur unten breiter, der obere Lenker kommt dadurch ein wenig nach innen oder bin ich da auf dem Holzweg?
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 31. März 2023, 15:36:34
Ja, und ich denke, wenn er etwas tiefer kommt, streckt sich ja die Feder mehr in die Länge und dadurch bewegt sich zb der untere Querlenker außen ein wenig nach oben und damit wird die Spur unten breiter, der obere Lenker kommt dadurch ein wenig nach innen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ja, da bist Du auf dem Holzweg  :zwinker:

Die Feder hat hier keinen Einfluss auf den Sturz.
Der wird über die Lenker gegeben und nicht über die Feder.
Erwarte da nicht zu viel, das macht in der "Tieferlegung" vielleicht 1cm aus, mehr nicht.

Schau Dir das Führungsgelenk an, ich denke darin liegt der Hund begraben  :zwinker:

Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 31. März 2023, 15:47:46
Ja, mach ich heute gleich am Abend wenn ich nach Hause komme.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reifrie am 31. März 2023, 17:11:45
Zitat

Erwarte da nicht zu viel, das macht in der "Tieferlegung" vielleicht 1cm aus, mehr nicht.



Kann ich bestätigen, habe diese Gegenplatte bei meinem GT nach außen montiert. Ist nun 1 cm tiefer.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 31. März 2023, 17:37:02
Das mit heute Abend machen bezog sich auf die Traggelenke. Mir geht es nicht um die Tieferlegung...

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: conrero am 31. März 2023, 20:25:48
Zitat
Kann ich bestätigen, habe diese Gegenplatte bei meinem GT nach außen montiert. Ist nun 1 cm tiefer   
   

Das müsste dann ja auch umgekehrt funktionieren, denn mein Bock ist mir zu tief  :pfeif:

Was das umrüsten auf Langloch betrifft, da habe ich noch eine Anmerkung zu.
Also ich glaube nicht, dass die Gelenke zentrisch gebohrt sind, da würde drehen wahrscheinlich reichen.... Aber wenn nicht, können Langlöcher in den Lenker eingebracht werden, dazu muss aber auch das Loch mit dem Kragen vergrößert werden, wo das Gelenk oben durch schaut.sonst geht es da an und man hat nichts gewonnen.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 31. März 2023, 20:34:30
Asche auf mein Haupt, die Führungsgelenke sind doch außermittig. Waren aber auch richtig gedreht montiert.

Die Blattfederauflagen sind innen montiert. Eine Frage dazu, kann ich diese einfach aufschrauben, oder fliegt mir dann die Blattfeder um die Ohren?

Das andere Zeugs ist auch richtig montiert, oder?
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-Klinik am 31. März 2023, 20:54:41
Nein kannst Du nicht, dann erschlägt dich die Feder, schaue Dir die Bilder in Post 40 an!!!
Dein Problem ist nicht die Achse sondern die ET deiner Felgen :teacher:
Das Versetzen der Auflage wird Dir nicht helfen.
Mann kann versuchen die Traggelenke soweit wie möglich nach innen zu setzen mit Langlöchern, vielleicht gehen da noch 1-2 mm.
sonst sieht alles ok aus.

Gruß
Georg
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Rip am 31. März 2023, 20:56:34
Ich würde sogar sagen, dass die Blattfedernauflagen auch korrekt am äußeren Loch sind. :lupe:
Sieht alles gut aus.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 31. März 2023, 21:43:15
Aber warum ist er dann so extrem hoch, hart wie Stein und der stark positive Sturz?
Die Einpresstiefe ändert ja den extremen Sturz auch nicht, oder ist das bei allen GTs so?

Als Anhang noch der Text für die Felgen von der Splendidparts Seite.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Rip am 31. März 2023, 21:46:48
Messe den Abstand vom oberen Rand der Kotflügelkante zur Fahrbahn.
Fahr mal ein paar 100 Kilometer mehr und messe dann nach.
Der GT setzt sich sicher noch. Meiner hat das getan.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-Klinik am 31. März 2023, 21:54:12
Welche Stoßdämpfer sind verbaut?
Mach mal Aufnahmen von der Seite in der totalen vom ganzen Fahrzeug damit man sich mal ein Bild davon machen kann.
Bilder vom Achszusammenbau wären auch hilfreich.

Gruß Georg

Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 01. April 2023, 00:00:14
Hallo Leo,

Mal eine ganz banale Frage :kaffee:
Ich wage Sie gar nicht zu stellen, :trost:

Der Motor ist schon eingebaut in Deinem GT, :zwinker:

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: simon19 am 01. April 2023, 13:45:17
Er hat doch irgendwo geschrieben, dass er schon 200 km gefahren ist. Ohne Motor schwierig :grins:

Also ich sag die Federlager sind auf Stellung hoch.

VG Simon
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 01. April 2023, 14:04:13
Hallo Simon,

Er hat doch irgendwo geschrieben, dass er schon 200 km gefahren ist. Ohne Motor schwierig


ja, das habe ich natürlich auch gelesen...... :lupe:

Aber ich sagte ja, ich traue mich diese Frage eigentlich gar nicht zu stellen, :zwinker:

Und oder nichts ist unmöglich, das es schon wieder
möglich ist, das er nach zweihundert Kilometer den Motor ausgebaut hat?

Wie werden es erfahren, und können dies dann Ausschließen, :wink:

Gruß
Eberhard


Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 01. April 2023, 19:56:55
Hallo, Motor ist natürlich eingebaut.
Ein Foto von der Seite habe ich angefügt.
Höhe Mitte Radhauskasten ist 67cm. Ist das normal?
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 01. April 2023, 20:56:31
Hallo Leo,

Nein mit Sicherheit nicht.
(https://up.picr.de/45070815yy.png)
Bei mir waren es ca. 64 cm.

Und da war er noch um 3cm höher als hinten.....
Ich fuhr also immer Bergauf, :trost:

Ein Grund warum ich gerade dezent um 3cm tieferlegen. :zwinker:

Bei mir war es mit Sicherheit die Lagerung des Federauges, da hatten die Spanier gebastelt, :pfeif:

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 01. April 2023, 20:58:30
Also die Unterkante in der Mitte des Radhauskasten...
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Rip am 01. April 2023, 21:10:36
Also die Unterkante in der Mitte des Radhauskasten...

Exakt dort messen  :tumb:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: west am 01. April 2023, 21:27:57
Wie ist den die Länge der Feder zwischen den Augen gemessen?
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-Klinik am 02. April 2023, 15:18:36
Wie war die Höhe vor der Achsüberholung, ist wieder die selbe Feder verbaut?
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 02. April 2023, 15:34:37
Zitat
Aber warum ist er dann so extrem hoch, hart wie Stein und der stark positive Sturz?

Was hast Du für Stoßdämpfer drin?
Sind die eventuell zu lang und stehen auf?
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 02. April 2023, 15:45:15
Feder wurde die gleiche verbaut, nur abgeschliffen und lackiert.
Stoßdämpfer sind die Öldruck von Ostwald.
Vorher habe ich die Höhe leider nicht gemessen.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-Klinik am 02. April 2023, 15:53:05
Lassen sich die Stoßdämpfer zusammenschieben, nicht das innen an der Stange eine Transportsicherung oder Anschlagsbegrenzung ist.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Rip am 02. April 2023, 16:00:14
Lassen sich die Stoßdämpfer zusammenschieben, nicht das innen an der Stange eine Transportsicherung oder Anschlagsbegrenzung ist.

Das wäre natürlich krass!

Ich hab übrigens vorne mit der 25er 2-Blattfeder 60 cm Höhe Mitte Radhauskasten zum Boden.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 02. April 2023, 16:45:23
Ne, Anschlagbegrenzung bzw Transportsicherung haben sie keine. Das habe ich zufällig vor dem Einbau probiert - sie haben sich reinschieben lassen.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 02. April 2023, 17:11:16
Ich überlege die ganze Zeit, was da beim Zusammenbau der Achse zu so einem Ergebnis führt.

Du hast ja nicht gemessen, aber sicherlich ein Bild von der Seite bevor Du die Achse zerlegt hast und ein aktuelles Bild vom Istzustand

Wie hast Du die Blätter der Feder zusammengesetzt / verbunden?
Hast Du die Achse mit den gleichen Lenkern zusammengesetzt?
Hast Du die Schrauben der Achse im belasteten Zustand angezogen?

Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reifrie am 02. April 2023, 17:59:24
Hallo Leo,

wann hast du die Schrauben der Querlenkerbuchsen oben und unten sowie die Schraube unter am Stoßdämpfer festgezogen?
Hat der GT da auf den Rädern gestanden oder nicht? Oder war sogar die Achse noch ausgebaut?
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-Klinik am 02. April 2023, 18:06:41
Man konnte ab Werk  auch verstärkte Federn ordern!!
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-Klinik am 02. April 2023, 18:22:49
Schaut euch mal das Bild vom GT an an!!!

https://www.stern.de/auto/fahrberichte/opel-gt-nur-fliegen-ist-schoener-6667298.html
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 02. April 2023, 19:20:53
Schaut euch mal das Bild vom GT an an!!!

das ist ein 1100er meine ich
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 03. April 2023, 06:33:53
Hallo Leo,

wann hast du die Schrauben der Querlenkerbuchsen oben und unten sowie die Schraube unter am Stoßdämpfer festgezogen?
Hat der GT da auf den Rädern gestanden oder nicht? Oder war sogar die Achse noch ausgebaut?

Das könnte natürlich ein Ansatzpunkt sein. Muss mal meine Auffahrrampen auspacken und den GT drauffahren, dann die beschriebenen Schrauben nochmal lösen, eventuel paar Meter fahren, dass er einfedert und dann wieder auf den Auffahrrampen festziehen. Eine Grube wäre in so einem Fall nicht schlecht...
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reifrie am 03. April 2023, 11:34:37
Ich würde nach dem lösen nicht wieder auf die Rampe fahren, sondern am Boden festziehen. Wenn der GT nicht tiefergelegt ist kommst du an die Schrauben ran. Ist halt ein bisschen beschwerlich aber es geht.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 03. April 2023, 11:51:18
Na ja, du kennst mich nicht.  :wink: Ich sage mal, dass ich vom Körperbau etwas korpulenter bin. (Aber dafür habe ich den Motor auch ganz alleine ohne Hilfsmittel wie Hebebühne, Grube, Kran oder Seilwinde aus und einbauen können...)  Aber danke - dann werde ich es so versuchen. Zur Not schicke ich meinen jüngeren Sohn unters Fahrzeug...  :flitz:

Ich werde es gleich morgen angehen, morgen habe ich eh einen dienstfreien Tag.

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reifrie am 03. April 2023, 15:32:30
du brauchst ja nicht unters Fahrzeug. Die Schraube für den oberen Querlenker erreichst du über dem Vorderrad. Die anderen kannst du, wenn du nebendem dem Rad liegst mit den Händen erfühlen. Einfach mal probieren. :tumb:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: JP-1969 am 05. April 2023, 13:29:27
Habe ein ähnliches Problem mit der Höhe vorne. Die Höhe ist bei mir genau wie bei Eberhard 64cm. Aber mit ATZ Blattfeder, die den GT eigentlich tieferlegen sollte....  :zuck:
Habe auch schon die Blattfederauflage verschoben, die Schrauben auf der Erde festgezogen und heute noch weichere Stoßdämpfer eingebaut. Ist nichts zu machen...
Letztes Jahr mit ATZ telefoniert, er meinte, das setzt sich noch. Nun steht der GT aber schon ein Jahr auf der Erde und es ist nichts passiert.

Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 05. April 2023, 15:24:15
Hallo, heute sind die Gelenke von O.T.R. angekommen, sie scheinen die Löcher ein bischen mehr außermittig zu haben. Oder bilde ich mir das nur ein?
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 05. April 2023, 16:32:36
Für mich sieht es gleich aus.

Müsste man messen
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 05. April 2023, 18:37:01
Hallo, heute sind die Gelenke von O.T.R. angekommen, sie scheinen die Löcher ein bischen mehr außermittig zu haben.

das bildest Du Dir nicht ein, natürlich ist das asymetrisch, alles andere hätte mich auch sehr gewundert  :tumb:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: matthias.b am 05. April 2023, 22:43:38
Moin,

bei der Länge des herausstehenden Spurstangenkopfgewindes solltest Du eventuell die richtigen Spurstangen einbauen:
(https://up.picr.de/45449812po.jpg)
Da gab es 2 verschiedene Längen...
(https://up.picr.de/45449887ay.jpg)

gruss aus nordhessen
matthias.b
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 06. April 2023, 07:44:09
Aha, das ist interresant - weißt du warum es 2 verschiedene Längen gab?

Aber die Gewinde der Spurstangengelenke sind sehr lang. Ich habe sie mit Kupferpaste eingeschmiert.

Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 06. April 2023, 08:52:53
Übrgigens, die Führungsgelenke waren nur optisch anders (bei Udo´s fehlt oben der Höcker). Aber die Löcher sind gleich außermittig gebohrt.
Damit hat sich leidder nichts geändert. Die Höhe ist nun 66,5cm...
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 06. April 2023, 09:26:23
Aber die Löcher sind gleich außermittig gebohrt.
Damit hat sich leidder nichts geändert. Die Höhe ist nun 66,5cm...

an der Höhe kann sich durch das Führungsgelenk auch nichts ändern  :zuck:

Du hattest doch aber behauptet, dass die Führungsgelenke von Udo symetrisch sind und keine zwei Positionen zur Sturzeinstellung zulassen.

Die oberen Führungsgelenke habe ich ebenfalls von Udo, diese sind aber mittig gebohrt, so dass eine Drehung um 180 Grad keine Änderung bringt.

Jetzt sind die anderen "gleich außermittig gebohrt"? Diese außermittigen Bohrungen sind die beiden Positionen der Sturzeinstellung, da gibt es natürlich keine verschieden Maße oder noch weiter außermittig gebohrten Gelenke, verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was Du erwartet hast?

Deine ursprünglichen Gelenke bieten wie vermutet die übliche Sturzkorrekturmöglichkeit, mehr können sie nicht machen oder bieten
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 06. April 2023, 10:07:04
Aber die Löcher sind gleich außermittig gebohrt.
Damit hat sich leidder nichts geändert. Die Höhe ist nun 66,5cm...

an der Höhe kann sich durch das Führungsgelenk auch nichts ändern  :zuck:

Du hattest doch aber behauptet, dass die Führungsgelenke von Udo symetrisch sind und keine zwei Positionen zur Sturzeinstellung zulassen.

Die oberen Führungsgelenke habe ich ebenfalls von Udo, diese sind aber mittig gebohrt, so dass eine Drehung um 180 Grad keine Änderung bringt.

Jetzt sind die anderen "gleich außermittig gebohrt"? Diese außermittigen Bohrungen sind die beiden Positionen der Sturzeinstellung, da gibt es natürlich keine verschieden Maße oder noch weiter außermittig gebohrten Gelenke, verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was Du erwartet hast?

Deine ursprünglichen Gelenke bieten wie vermutet die übliche Sturzkorrekturmöglichkeit, mehr können sie nicht machen oder bieten

Hallo Klaus,
das habe ich im Post #51 schon geschrieben, dass dem nicht so ist und dass sie doch außermittig gebohrt sind.
Die minimale Änderung der Höhe ergab sich durch Lockern der besagten Schrauben an der Vorderachse und Befestigung "am Boden".

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 06. April 2023, 10:10:39
Soweit dürte es klar sein, dass die ET der Felgen (-7) dazu beiträgt, dass der Reifen oben drübersteht.

Jetzt ist nur mehr die Frage, warum der Sturz so stark positiv ist. Wenn der Sturz 0° wäre, ginge es sich aus.

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 06. April 2023, 11:14:16
Jetzt ist nur mehr die Frage, warum der Sturz so stark positiv ist. Wenn der Sturz 0° wäre, ginge es sich aus.

hast Du die Führungsgelenke jetzt beide so eingebaut, dass größtmöglich negativer Sturz gewählt ist?
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT/J o am 06. April 2023, 12:01:46
Hallo Leo,

....ich lese hier schon eine ganze Weile interessiert mit, und jetzt denke ich, dass ich auch mal meinen Senf dazu geben muss...  ;-)

Wenn alles an der Vorderachse ordnungsgemäss zusammengebaut ist - und das scheint ja der Fall zu sein, dann würde mein Verdacht auf die neuen Stoßdämpfer fallen. Das Thema Stoßdämpfer wurde hier ja schon einmal angesprochen, und ich würde einfach einmal auf einer Seite die untere Stoßdämpferbefestigung lösen, und das Fahrzeug anschließend einmal ein paar Meter rollen und "durchfedern". Ggf. siehst Du ja einen Effekt?!

Sicherlich kommt die Höhe und der positive Sturz in erster Linie von der Feder und nur in zweiter Linie von den Dämpfern, aber sie könnten ihren Teil dazu beitragen. Sind es Gasdruckdämpfer....?

Ich habe bei anderen Opel Modellen schon ein paar mal die originalen Öldruckdämpfer durch Bilstein Gasdruckdämpfer ersetzt, und da war es immer so, dass die Autos anschließend höher standen.

Ach ja und die Felgen... ;-)

Ausser der Optik spricht aus meiner Sicht beim GT nichts für ET -7. Diese Einpresstiefe ergibt eine Verlängerung des Hebelarms um 35 mm gegenüber der Originalfelge. Das ist nicht unerheblich in Hinblick auf die Vorderachskonstruktion des Opel GT, die ihren Ursprung ja beim Kadett B oder eigentlich sogar beim Kadett A hat. Dort waren ursprünglich einmal schmale Diagonalreifen in 12 Zoll montiert, d.h. die in die Vorderachse eingebrachten Kräfte waren deutlich geringer, als es bei 205'er Reifen auf ET -7 Felgen der Fall wäre. 185/70'er Reifen auf 7 Zoll Felgen liegt ausserdem auch schon ausserhalb der ETRTO Norm, d.h. auch hier ist die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, und Du brauchst nach meinem Wissensstand noch eine Freigabe vom Reifenhersteller.

Wenn man sich die Breite der Querlenker ansieht und diese z.B. mit denen des Ascona / Manta B vergleicht wird klar, dass diese sich beim GT z.B. beim scharfen Bremsen schlechter abstützen können. Nicht umsonst hat man früher gerne Zugstreben nachgerüstet, um diese Längskräfte besser abfangen zu können. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich habe auf meinem GT schon alle möglichen Reifen-/ Felgenkombinationen gefahren, von 205/60 R 13 auf 7x13 ET3 bis zu den originalen Trennscheiben auf den 5x13 ET28 Felgen. Die harmonischste Kombination (hinsichtlich der Lenkkräfte, der Lenkkraftschwankungen beim Einfedern, des Übergangsverhalten im Grenzbereich, etc.) ist meiner Meinung nach die Originalbereifung, wenn nur die Optik nicht wäre...  ;-)

Aktuell fahre ich 185/70 R 13 auf ET13 Felgen und dass scheint mir ein noch gangbarer Kompromiss zu sein.

Aber das nur so am Rande, und es ist meine ganz persönliche Meinung, der hier bestimmt ein paar GT-Fahrer widersprechen werden.

Ich bin gespannt, wie die Lösung Deines Problems aussieht....


Viel Erfolg und Gruß,

Joachim
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 06. April 2023, 13:47:41
hast Du die Führungsgelenke jetzt beide so eingebaut, dass größtmöglich negativer Sturz gewählt ist?
Ja, habe ich .

Hallo Leo,

....ich lese hier schon eine ganze Weile interessiert mit, und jetzt denke ich, dass ich auch mal meinen Senf dazu geben muss...  ;-)

Ich habe bei anderen Opel Modellen schon ein paar mal die originalen Öldruckdämpfer durch Bilstein Gasdruckdämpfer ersetzt, und da war es immer so, dass die Autos anschließend höher standen.
Joachim

Im Post nr #67 habe ich bereits mitgeteilt, dass es normale Öldruckstoßdämpfer von Ostwald sind.

Ach ja und die Felgen... ;-)

Ausser der Optik spricht aus meiner Sicht beim GT nichts für ET -7. Diese Einpresstiefe ergibt eine Verlängerung des Hebelarms um 35 mm gegenüber der Originalfelge. Das ist nicht unerheblich in Hinblick auf die Vorderachskonstruktion des Opel GT, die ihren Ursprung ja beim Kadett B oder eigentlich sogar beim Kadett A hat. Dort waren ursprünglich einmal schmale Diagonalreifen in 12 Zoll montiert, d.h. die in die Vorderachse eingebrachten Kräfte waren deutlich geringer, als es bei 205'er Reifen auf ET -7 Felgen der Fall wäre. 185/70'er Reifen auf 7 Zoll Felgen liegt ausserdem auch schon ausserhalb der ETRTO Norm, d.h. auch hier ist die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, und Du brauchst nach meinem Wissensstand noch eine Freigabe vom Reifenhersteller.

Joachim

Die Felgen hatte ich dummerweise schon gekauft, da war ich mit dem GT noch lange nicht soweit, bzw hatte ich zuerst einen, der verbreiterte Kotflügel hatte. Da sahen sie nur mit Spurplatten gut aus...
Im Gutachten für die 7" Felgen sind aber Gummis von 185 - 205 Breite ohne sonstige Auflagen erlaubt.
Gruß Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: 246GT am 06. April 2023, 14:47:45
Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu Leo,
Wenn ich deine Bilder betrachte, dann steht dein GT in etwa so da, wie meiner, wenn er fast voll ausgefedert ist. Ausgefedert hat er dann auch einen positiven Sturz, bedingt durch die Kinematik der doppelten Querlenker - die dein Rad führen. Die einzige Logik hinter deinem Problem kann doch nur sein, dass deine Vorderachse am Einfedern gehindert wird. Die Schrauben der Querlenker hast du jetzt gelöst und im belasteten Zustand angezogen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die anscheinend korrekt montierte Blattfeder der Grund ist. Also würde ich mal die Dämpfer aushängen und dann die VA mal richtig belasten. Viel Spaß.
VG Hans-Georg
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: matthias.b am 06. April 2023, 15:31:19
Aha, das ist interresant - weißt du warum es 2 verschiedene Längen gab?
Moin,
es gab welche für bis und ab Fg-Nr.. Deins sieht nach bis aus, weil die Lenkspindel kürzer erscheint.
siehe auch: ATZ Online Lenkgetriebe (https://atz-online.com/pk/opel-gt/lenkung-opel-gt/)

gruss aus nordhessen
matthias.b
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 06. April 2023, 15:43:53
Ist bei der Vorderachse bis bzw ab Serie noch etwas anders - eventuell liegt hier das Problem?
Ich habe keine Ahnung welche Achse bei mir verbaut ist.
Ich war der Meinung, dass es nur bei der Hinterachse krasse Unterschiede gibt.
Weiß wer mehr darüber?
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 06. April 2023, 17:49:22
Die Felgen sehe ich jetzt nicht als das Problem.

Ich hab bei mir 205/60 13  auf  8x13 ET-4 drauf und das passt.
Bei Dir 185er, das macht also 10mm pro Seite weniger.  Deine ET ist 3mm mehr, also stehen meine Reifen rein rechnerisch 7mm weiter raus.

Hab leider noch keine Antwort auf meine Fragen bekommen:

Zitat
Wie hast Du die Blätter der Feder zusammengesetzt / verbunden?
Hast Du die Achse mit den gleichen Lenkern zusammengesetzt?
Hast Du die Schrauben der Achse im belasteten Zustand angezogen?

Das mit der Feder ist wegen der Höhe
Die letzte Frage wurde inzwischen gelöst.

Zitat
Ist bei der Vorderachse bis bzw. ab Serie noch etwas anders - eventuell liegt hier das Problem?

Sind bis auf die Buchsen beim unteren Lenker gleich, jedenfalls nach Teilekatalog

In diese Richtung ging aber  meine 2 Frage
Zitat
Hast Du die Achse mit den gleichen Lenkern zusammengesetzt?

Laut Teilekatalog sind die oberen Lenker beim GT und Olympia gleich
Unterschiede gibt es beim unteren Lenker.

Ich weiss jetzt nicht wo der Unterschied ist, eventuell die Länge?
Sind eventuell untere Lenker vom Olympia / Kadett verbaut?


Vorne etwas tieferlegen fällt ganz weg?





Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-Klinik am 06. April 2023, 18:12:03
Im Endefekt hilft hier wohl nur eine andere Feder!
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 07. April 2023, 07:06:51
Wie hast Du die Blätter der Feder zusammengesetzt / verbunden?

Na ja, auseinandergenommen, abgeschliffen, lackiert und dann mit dem "Resto-Set Blattfeder Opel GT" von Udo
wieder zusammengebaut.

Hast Du die Achse mit den gleichen Lenkern zusammengesetzt?

Ja, die bestehenden Lenker wurden ebenfalls abgeschliffen, lackiert, neu bebuchst und wieder verbaut.

Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu Leo,
Wenn ich deine Bilder betrachte, dann steht dein GT in etwa so da, wie meiner, wenn er fast voll ausgefedert ist. Ausgefedert hat er dann auch einen positiven Sturz, bedingt durch die Kinematik der doppelten Querlenker - die dein Rad führen.
VG Hans-Georg

Genau das war mein Gedanke im Post Nr #45
Ja, und ich denke, wenn er etwas tiefer kommt, streckt sich ja die Feder mehr in die Länge und dadurch bewegt sich zb der untere Querlenker außen ein wenig nach oben und damit wird die Spur unten breiter, der obere Lenker kommt dadurch ein wenig nach innen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Aber das wurde ja gegenargumentiert

Vorne etwas tieferlegen fällt ganz weg?

Würde nicht wegfallen, aber in deiner Antwort in Post Nr #46 schreibst du:

Die Feder hat hier keinen Einfluss auf den Sturz.
Der wird über die Lenker gegeben und nicht über die Feder.
Erwarte da nicht zu viel, das macht in der "Tieferlegung" vielleicht 1cm aus, mehr nicht.

Also, würde es doch was bringen?? Jetzt bin ich aber verwirrt...

Also würde ich mal die Dämpfer aushängen und dann die VA mal richtig belasten. Viel Spaß.
VG Hans-Georg

Ich hoffe, dass ich morgen dazukomme.

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 07. April 2023, 08:15:28
Zitat
Vorne etwas tieferlegen fällt ganz weg?

Würde nicht wegfallen, aber in deiner Antwort in Post Nr #46 schreibst du:

Die Feder hat hier keinen Einfluss auf den Sturz.
Der wird über die Lenker gegeben und nicht über die Feder.
Erwarte da nicht zu viel, das macht in der "Tieferlegung" vielleicht 1cm aus, mehr nicht.

Also, würde es doch was bringen?? Jetzt bin ich aber verwirrt...


Das ist das Problem, wenn mehrere Themen gleichzeitig behandelt werden  :zwinker:

Hier ging es um die Blattfederauflage.
Mir ging es bei der Frage nach der Blattfederauflage um 2 Dinge:
Richtig herum und an der äußeren Position:

Wäre sie falsch herum montiert, würde es den GT vorne aushebeln.
Dann wäre er vorne viel zu hoch, wie es bei Dir ja der Fall ist.

Das wurde ja inzwischen geklärt, oder waren die Bilder nicht von Dir?

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir ja noch keine Bilder davon, wie hoch Dein GT steht.

Versetzt macht nicht so viel aus, da ging es mir eher um die Höhe etwas zu korrigieren
Das macht wie schon geschrieben ca. 1cm aus

Hier wurde dann über das Versetzen der Platten diskutiert. In diesem Zusammenhang war der Satz:

Zitat
Die Feder hat hier keinen Einfluss auf den Sturz.

Denn 1cm beinflusst die Doppelquerlenker Achse so gut wie gar nicht

Zur Tieferlegung:

Wenn die beiden Lenker genau gleich lange wären, würde sich der Sturz beim Einfedern überhaupt nicht ändern.
Es ist aber so, dass der obere Lenker kürzer ist, also eine kleinere Kreisbahn macht, wie der untere Lenker.

Je mehr der Lenker aus der waagerechten Position kommt, desto mehr wird der Sturz beeinflusst.
1cm macht da nichts aus, eine Tieferlegung schon.

Meiner hat die tiefere Lenk Feder drin, ich meine, die ist mit 60mm angegeben.
So hoch wie Dein GT aktuell steht könnte es auch mehr werden  :zwinker:

Prüfe aber erst das mit den Dämpfern, nicht das er doch irgendwo ansteht (Das "hart" macht mich da etwas stutzig)



Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 07. April 2023, 08:19:37
Hallo Leo,

Du hast ja alle Bauteile, wie unterer - oberere Querlenker, Blattfeder und Spurstangen ja wieder die gleiche eingebaut, und nur die Gelenke gewechselt. Dann müsste es ja wie vorher wieder passen.

Geh Mal weg von der Frage Deines Sturzes, das kann hier Irreführend sein.

Warum? Die Blattfeder an Deinem GT macht den Eindruck, das Sie an Ihrer Arbeit gehindert wird.

Es sieht so aus das der Vorderhaus zu leicht ist, haben wir aber mit der Motorfrage geklärt.

Ist Sie an den Auflage Befestigungspunkte vielleicht fest, so das Sie nicht ausfedern kann ?

Stellet Dir Deine Feder im ausgebauten Zustand vor.
Da ist Sie halb rund, und würde die unteren Querlenker zusammenziehen.  Jetzt stellen wir uns vor, je mehr sich die Feder jetzt spannt, streckt, würden die unteren Querlenker in Ihre Arbeitsstellung nach oben gehen. Und das, wir stellen uns das vor, das Rad in eine normale Position kommt. Was nichts mit dem Sturz zu tun hat

Ich würde die Achse nochmal auseinander bauen, natürlich mit der Gewindeversion die Feder Entspannen.....

Das Problem liegt mit Sicherheit  an der Feder, die irgendwo fest ist,

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 07. April 2023, 08:27:02
Zitat


Das ist das Problem, wenn mehrere Themen gleichzeitig behandelt werden  :zwinker:


Da hat Reiner Recht,

Man kommt  leider von einem ins andere Thema, was aber irgendwie doch wieder zusammenhängt, :zwinker:

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 07. April 2023, 08:30:23
Hallo Leo,
Du hast ja alle Bauteile, wie unterer - oberere Querlenker, Blattfeder und Spurstangen ja wieder die gleiche eingebaut, und nur die Gelenke gewechselt. Dann müsste es ja wie vorher wieder passen.
Gruß
Eberhard

Da fängt aber das Problem schon an - der GT war in nicht fahrbereitem Zustand, fast komplett zerlegt...
Als Anhang ein Bild vom Kauf im November 2021 (Motor war verbaut)
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 07. April 2023, 08:41:38
Hallo Leo,

ah ja, das war mir noch nicht bekannt?

Jetzt müssen wir doch Mal Deine Untere Querlenker
überprüfen, die Blattfeder ausmessen.....

Ich mache heute Mal Bilder dazu.

Auf dem Bild kommt er ja auch schon hochbeinig daher, oder täuscht das?

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: simon19 am 07. April 2023, 08:44:57
Aus meiner Sicht ist das Thema Blattfederauflagen nicht geklärt. Auf den Bildern bin ich der Meinung, dass sie auf Stellung hoch montiert sind.

Wie schon geschrieben wurde beeinflusst, dass die Höhe.

Man kann jetzt noch 5 Seiten diskutiert, oder mal die Blattfeder ausbauen, die Auflagen prüfen, die Länge messen und ggf. die Stoßdämpfer prüfen.

Aber primär wird die Höhe vom Federsystem bestimmt. Sturz ist doch vermutlich nur ein Symptom der Höhe. Da sind auch doch alle einig.

By the way, die kurzen Spurstangen gehören zu der langen Zahnstange (Zustand ab Fgst. Nr.) und andersherum. Du hast vermutlich kurze Spurstangen und eine kurze Zahnstange. Das würde ich ändern.

VG Simon
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 07. April 2023, 10:29:58


Aber primär wird die Höhe vom Federsystem bestimmt. Sturz ist doch vermutlich nur ein Symptom der Höhe. Da sind auch doch alle einig.



genau so sehe ich das auch :kaffee:

(https://up.picr.de/45454924oq.jpg)
Hier sieht man, so gut ich es hingekriegt habe die gestreckte Länge der Feder

(https://up.picr.de/45454923bh.png)

(https://up.picr.de/45454921bs.png)

Beide Feder aus einem GT, die untere aus meinem Aktuellen.
Man sieht, obwohl entlastet, die unterschiedliche Maße bei den Federn.  :lupe:

Ums nochmalige Ausbauen, wird Leo wohl nicht herumkommen, ob er jetzt die Blattfedeauflage ändert, und oder die Länge der Feder misst?

Da er ja nicht weiss, wie das Fahrzeug früher war, und oder was im Laufe der Zeit alles verbaut wurde.
Ich empfehle ihm eine neue Tieferlegungsfeder zu kaufen undeinzubauen,

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 07. April 2023, 10:49:03
Hallo, danke für die Bilder,
eine 2. Feder hätte ich auch noch liegen...
Aber bei solchen Unterschieden bei Original Federn kann es sich nur um "Auslutschen" also weicher werden des Materials handeln, oder?

Nachtrag: Bei der grünen würde er tiefer liegen, stimmt das so?
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 07. April 2023, 10:54:11
Hallo Leo,

ja, das sehe ich auch so.....

Ich wollte Dir nur Mal zeigen, was es für Unterschiede gibt.

Und jetzt stell Dir vor, das die Blattfeder irgendwo sich nicht bewegen kann. Und schon steht Dein Fahrzeug höher, und mit schrägen Reifen.

Wie ich schon geschrieben habe, ist mein GT vorne auch 3 bis 4 cm höher. Deswegen, ohne wenn und aber, die dezente Tieferlegung  mit einem neuem Fahrwerk,

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 07. April 2023, 11:21:11
Was mir noch auffällt, bei mir sieht man Gummi bei den Blattfederaugen, bei Peters Bild im Beitrag #44 nicht.
Stimmt da vielleicht was nicht?
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: simon19 am 07. April 2023, 11:29:02
Original gibt es diese seitlichen Gummis meiner Meinung nach nicht. Siehst du auch bei den Blattfeder Bildern oben.

Vielleicht sind die Gummis zwischen den Lagen auch dicker als vorher, dann ist die Feder stärker vorgespannt.

Montiere die Federlager nach außen  :zwinker:

VG Simon
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-Klinik am 07. April 2023, 12:01:41
Diese Gummis an der Stelle kenne ich nicht, da kommen keine hin, wo sind die her?
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT/J o am 07. April 2023, 12:14:36
Hallo Leo,


...ich muss mich noch mal einklinken!

Abgesehen vom 1100'er gab es zumindest zwei Ausführungen von Blattfedern für die Vorderachse - die "normale" Ausführung und die Ausführung für die "erhöhte Zuladung". Auf dem Foto unter dem nachstehenden Link ist ein GT für den Skandinavien-Export zu sehen:

https://en.wheelsage.org/opel/gt/1968-73/pictures/q1vh8x

ich glaube, man kann auf dem Foto recht gut erkennen, dass dieser GT etwas höher als "normal" steht. GTs für den skandinavischen Markt waren alle- oder zumindest zum großen Teil mit den Federn für die erhöhte Zuladung ausgestattet.

Dieses Extra war aber auch in Deutschland und ggf. auch für weitere Exportmärkte erhältlich - also wäre es nicht ausgeschlossen, dass Dein GT mit solchen Federn an VA und HA ausgerüstetet ist. Typischerweise waren die Federn bei Opel immer mit Farbmarkierungen gekennzeichnet. Vielleicht hat jemand die Farbcodes zur Hand und kann diese hier einmal einstellen...?


Gruß,

Joachim
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 07. April 2023, 12:58:21
Original gibt es diese seitlichen Gummis meiner Meinung nach nicht. Siehst du auch bei den Blattfeder Bildern oben.

Vielleicht sind die Gummis zwischen den Lagen auch dicker als vorher, dann ist die Feder stärker vorgespannt.

Montiere die Federlager nach außen  :zwinker:

VG Simon

Ist zwar schon länger her, aber es sind meiner Meinung nach diese Gummis aus dem Restro-Set-Blattfeder von Udo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-Klinik am 07. April 2023, 13:00:59
Hallo!
Auf dem ET-Microfilm gibt es diesen Gummi nicht, die GT Standartfeder war mit einem braunen Punkt makiert.
Es gibt noch 4 andere Federn  von Standart bis Hart ,die sind aber für den Olympia 1,9l laut ET-Film

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Kadett-B/Fahrwerksteile/Vorderachse/PU-Blattfederzwischendaempfer?source=2&refertype=1&referid=124

Ok, dadurch wird das Auto etwas höher, aber das Problem ist wohl die Feder, ich vermute das ist eine stärkere, die gabs als extra Hart!!!!!

Gruß
Georg
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Rip am 07. April 2023, 13:04:12
Was mir noch auffällt, bei mir sieht man Gummi bei den Blattfederaugen, bei Peters Bild im Beitrag #44 nicht.
Stimmt da vielleicht was nicht?

Die Teile sind von Udo, da kann ich am Abend noch ein Bild von Udo einstellen.
Klick HIER (https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Blattfederlagerplatte-Opel-GT--Kadett-B?source=2&refertype=5)
Diese seitlichen Gummis war bei meiner Feder auch weggebröselt.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 07. April 2023, 13:10:00
Sind meine Federlagen jetzt außen oder innen...?

Ich glaube mich zu erinnern, dass auf der Blattfeder eine braune Markierung war, diese ist ja mittlerweile abgeschliffen und überlackiert.

Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-Klinik am 07. April 2023, 13:12:45
Zitat
die GT Standartfeder war mit einem braunen Punkt makiert.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 07. April 2023, 14:14:56
@Peter, ich meine die seitlichen Gummis bei den Augen, nicht bei den Auflagen.
LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GastOn am 07. April 2023, 15:32:58
Original gibt es diese seitlichen Gummis meiner Meinung nach nicht. Siehst du auch bei den Blattfeder Bildern oben.

VG Simon

Diese Gummis an der Stelle kenne ich nicht, da kommen keine hin, wo sind die her?


Die habe ich auch an zwei original Achsen vorgefunden. Im Teilekatalog gibt es zwar keine Nummer dazu, aber auf dem Bild ist das Teil schon angedeutet.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-Klinik am 07. April 2023, 16:49:49
Ah, ok, ich kannte das nur mit den Gummischeiben, das war dann wohl vom Bauj. abhängig welche Version verbaut war.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Joggy am 07. April 2023, 23:58:49
Hallo Leo wenn es dir Hilft ich könnte dir einen Federspanner ausleihen mit dem du Gefahrlos die Blattfeder spannen kannst
ich versuche mal ein Bild von der Überholung meiner Vorderachse mit Einsatz des Spanners
LG Hans Jürgen
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 08. April 2023, 08:44:24
Hallo Jürgen, das ist nett von dir, aber ich komme aus Österreich - das ist ein wenig weit weg von Mittel Hessen.
Aber der schaut ja ziemlich einfach aus, ist der selbst gemacht? Wie wird denn die Feder oben in der Mitte befestigt?
Unten liegt er nur lose auf, dass sich die Augen beim Spannen verschieben können, ist das richtig?
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-AL 7 am 08. April 2023, 09:17:13
Hallo Leo,
Ich habe mir das Werkzeug auch gebaut , funktioniert super , allerdings nur mit der originalen Blattfederklammer , damit Du da das WERKZEUG festklemmen kannst .
https://www.youtube.com/watch?v=59jfz6zC51U&t=1s
Gruß
Günter
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 08. April 2023, 10:05:41
Irgendwie diskutieren wir seit Tagen um "Kaisers Bart"

Nach und nach sind Informationen hinzugekommen.
Mein Fazit hierzu:

Zum Sturz:

Du bist der Meinung Dein Sturz stimmt nicht, hast Du Ihn mal gemessen oder nur die Wasserwage dran gehalten?
Der Sturz beim GT ist laut Werkstatthandbuch mit -0°15  bis 1°45' angegeben.  (-0,25° bis +1,75°)
Je nach Wasserwaage schlägt die  bei 1,75° schon so aus wie bei Dir.
Ich hab mal mit einer Smartphone App bei meinem GT den Winkel gemessen, ich komme auf +0,98°
Wie bereits erwähnt: wenn der GT vorher aufgebockt war, musst Du ihn ein paar Meter hin und her bewegen bevor du nachmisst.

Zur Höhe:

Wenn ich die Bilder vor und nach Deiner Resto anschaue, sehe ich keinen Unterschied.
Nur durch die Feder "schön machen" wird er nicht tiefer  :zwinker:

Zu Bretthart:

Definiere Bretthart

Das ist ein "Sportwagen" aus den 70ern, die bieten nicht den Komfort eines modernen Fahrzeuges.
Die "Härte" kommt zwar auch von der Feder, in der Hauptsache aber durch die Dämpfer.
Je nach Radquerschnitt auch von den Reifen.

Es sei denn er steht irgendwo auf, dann wir er auch hart, dann federt nur noch der Reifen.  :zwinker:
Fahr mal einseitig auf eine Rampe, wenn er dann nicht einfedert, steht er irgendwo auf.

- Prüfe erst mal was für einen Sturz Du wirklich hast, bevor wir hier weiter über ein Phantom reden.
- Wenn Du ihn tiefer haben willst, wird Du um eine entsprechende Feder nicht herumkommen.
- Wenn die Felge dann immer noch zu weit heraus steht, wirst Du eine andere Felge brauchen.


@ Hans Jürgen

Ich brauche im Moment zwar keinen Federspanner.
Aber hast Du eine Zeichnung davon, wäre für den Einen oder Anderen hier sicherlich interessant.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Sunny am 08. April 2023, 10:40:40
Hallo!
@ Reiner, auf Youtube gibt es von den Westmünsterländern eine Anleitung zum Bau des Federspanners. Material, Bemaßung usw.
Allen eine schöne Ostern, Sunny!
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-AL 7 am 08. April 2023, 12:16:25
Hallo nochmal,  den link hatte ich doch schon dazu gestellt , ist super erklärt mit Maßangaben .
https://www.youtube.com/watch?v=59jfz6zC51U&t=1s

Und hier noch mal Einsatz des Federspanners beim Zusammenbau...

https://www.youtube.com/watch?v=4452JYpp27o

Gruß Günter
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-Klinik am 08. April 2023, 12:19:27
Ich gebe Reiner Recht, wir können hier noch 10 Seiten schreiben das wird die Feder aber nicht beeindrucken :trost:
Abhilfe bringt nur eine andere Feder und wenn das nicht reicht andere Felgen.
Ich habe Räder mit der Größe  205/60x13  auf Felgen  7x13  ET3 auf meinem Auto und da stehen die Reifen auch bei angehobenen Fahrzeug noben nicht über, deine Felgen mit  ET -7 sind da halt auch ein Problem.

Gruß
Georg
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: homer am 08. April 2023, 13:56:38
Hallo,
habe mal Bilder von meiem GT gemacht. Folgende Daten hab ich dazu:

Blattfeder original 3 lagig
Stoßdämpfer Koni gelb
Felgen 7x13 ET3
Reifen 205 60 13 Semi Yokohama A48
Höhe Radkasten 62,5cm
Sturz etwa -1°

1. Bild:  Anschlagwinkel am Boden ausgerichtet, man sieht oben, Luft zwischen Reifen und Winkel, ebenso Luft zwischen Winkel und Kotflügel (etwa 1cm)

2. Bild: vergrößerter Ausschnitt zu Bild 1

3. Bild: Stellung vom Winkel

4. Bild: Winkel unten und oben anliegend, hier ist quasi der Sturz mit drin und der Reifen steht gerade nicht über, was bei einer ET von -7 schon problematisch werden kann

5. Bild: so sieht bei mir aus mit einer Höhe von 62,5cm bis Kotflügelunterkante

Grüße
Andy
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 08. April 2023, 19:48:30
Ok, dann lassen wir es gut sein. Ich werde ihn in den nächsten Wochen eventuell noch tiefer legen.
Wenn es dann noch nicht passt benötige ich zumindest für vorne die Felgen mit ET5.
Habe wenigstens ausgeschlossen, dass ich etwas falsch zusammengebaut habe...

Vielen Dank an Alle! Und ein frohes Osterfest!

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: conrero am 09. April 2023, 07:54:18
Hier dreht sich alles nur noch um die Feder, hast du denn das einfachste was dir empfohlen wurde schon probiert?
Es ist doch in kürzester Zeit zu schaffen, die Dämpfer zu ziehen und zu schauen, was der Vorderwagen dann macht.
Wenn er dann nicht runter kommt liegt es an der Feder, aber das würde ich erstmal prüfen.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 09. April 2023, 12:38:45
Beim Stoßdämpfer ist genug Luft nach oben...

Im Anhang ein Bild davon.

Noch dazu habe ich vom Führungsgelenk (Einbau komplett zu "Negativspur" und die Spurwerte eingefügt.

Ich möchte gar nicht wissen, wenn man es mittig oder weiter außen montiert - wo die Spurdaten hinführen.

Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: conrero am 09. April 2023, 13:00:04
Bei dem Bild mit dem Stoßdämpfer, steht der GT da auf den Rädern ?
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: 246GT am 09. April 2023, 13:44:40
Das Thema Dämpfer ignorierst du schon hartnäckig. Ich hatte einen neuen blockierenden Koni Dämpfer. Da ist auch nicht viel eingeredet. War aber schön hart. Die Dämpfer hast du nun wirklich schnell ausgehängt. Dann kannst du sicher sein und dich deiner Feder widmen.

VG Hans-Georg
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 09. April 2023, 16:33:47
Das Thema Dämpfer ignorierst du schon hartnäckig. Ich hatte einen neuen blockierenden Koni Dämpfer. Da ist auch nicht viel eingeredet. War aber schön hart. Die Dämpfer hast du nun wirklich schnell ausgehängt. Dann kannst du sicher sein und dich deiner Feder widmen.

VG Hans-Georg
??
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 09. April 2023, 16:36:35
Bei dem Bild mit dem Stoßdämpfer, steht der GT da auf den Rädern ?

Nein, auf dem Boden steht er dabei nicht, aber man sieht, dass der Dämpfer weit nach oben geht, wenn er so weit einfedern würde - würde der Querlenker vorher schon bei den Anpralldämpfer anstehen.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Gtmichi am 09. April 2023, 17:10:10
Stell doch einfach mal den GT OHNE DÄMPFER auf die Räder. Dann sind alle hier im Forum beruhigt und können weitere Sachen ausschließen.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: conrero am 09. April 2023, 18:27:16
Das er auf den Rädern stehen sollte, war eigentlich der Plan um zu schauen wie sich der Vorderwagen verhält.
Ich bin jetzt auch raus...  :hut:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 09. April 2023, 19:40:32
Bitte schön, einmal ohne Dämpfer ca 10 mal feste nach unten gewippt. Das Wippen funktioniert jezt weicher, aber es hat Nüsse von der Höhe gebracht.
War für mich auch logisch, da der Dämpfer sich ja leicht nach oben schieben ließ.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-Yeo am 09. April 2023, 20:42:05
GT vorne hoch genug auf Böcke stellen und Reifen runter - Feder mittels Wagenheber abstützen - Schraube lösen und raus den Kram. Da brauchst keinen super Federspanner.
Bei all der Zeit vorm Recher wäre die längst gewechselt  :zuck: :flitz:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT/J am 10. April 2023, 19:53:35
Hallo Leo
Wenn Du die Feder noch nicht ausgebaut hast, könntest Du auf einer Seite den Stoßdämpfer komplett ausbauen
mit einem Gewindestab wie auf dem Foto die Feder spannen und somit die Seite tiefer legen. Rad sollte montiert sein.
Auf der Gegenseite würde ich einfach die Luft aus dem Reifen lassen damit die gleiche Höhe rechts wie links gegeben ist.
Wenn Du ein Schweißgerät hast kannst Du auch ein Röhrchen an den Gewindestab schweißen.
Beim runterdrehen mit Gefühl beidrehen.
Den Gewindestab kannst Du auch später dazu benutzen die Feder auszubauen.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 11. April 2023, 14:12:50
könntest Du auf einer Seite den Stoßdämpfer komplett ausbauen
mit einem Gewindestab wie auf dem Foto die Feder spannen und somit die Seite tiefer legen. ...
Auf der Gegenseite würde ich einfach die Luft aus dem Reifen lassen damit die gleiche Höhe rechts wie links gegeben ist.

so langsam werden die Tipps aber albern :hb:

Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT/J am 11. April 2023, 22:08:49
ohne Worte :zuck:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 12. April 2023, 06:55:45
Viele Lösungsansätze, aber keiner hat mir noch sagen können, wie der Sturz
+1°10´ (rechts), +1°01` (links) weniger werden kann. Die Führungsgelenke sind komplett auf negativ eingebaut.

Also gibt es bei mir nur die oben angeführten positiven Werte und noch viel mehr positiv.

Was kann noch die Ursache sein?
Die Feder funktioniert (ist zwar hart - aber das habe ich schon einmal
geschrieben - wahrscheinlich original so, hab ja momentan keinen Vergleich mit anderen GTs).
Eingebaut ist offensichtlich auch alles richtig. Ich sage mal, die Höhe ist für mich nicht das Problem.

Kurz wurde ein Problem mit dem Achsdom angedeutet -  wobei handelt es sich genau?

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 12. April 2023, 07:08:02
Hallo Leo,


Kurz wurde ein Problem mit dem Achsdom angedeutet -  wobei handelt es sich genau?

LG Leo

Wenn er von Korrosion geschwächt ist, :lupe:
(https://up.picr.de/42391201uv.jpg)

Und oder aus diesem Grunde, nichts ist ja unmöglich......

In 50 Jahren neu aufgeschweißt wurde?
Wer weiß das schon, :zuck:

Aber Deiner sah ja auf den Bildern gut aus, :zwinker:

Gruß
Eberhard


Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 12. April 2023, 07:11:48
Ok, danke - das wird´s dann auch nicht sein. Das müsste man ja bei den Bildern - wo die Achse abgeschliffen wurde sehen...
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 12. April 2023, 07:16:30
Viele Lösungsansätze, aber keiner hat mir noch sagen können, wie der Sturz
+1°10´ (rechts), +1°01` (links) weniger werden kann. Die Führungsgelenke sind komplett auf negativ eingebaut. Also gibt es bei mir nur die oben angeführten positiven Werte und noch viel mehr positiv.

damit sind die werkseitig vorgesehenen Möglichkeiten zur Sturzkorrektur ausgeschöpft

Zitat
Was kann noch die Ursache sein?

Für eine Ursache müsste ja zuerst ein Problem bestehen, die Sturzwerte sind GT typisch

Zitat
Kurz wurde ein Problem mit dem Achsdom angedeutet -  wobei handelt es sich genau?

Es gibt Achsen da ist der Domansatz so verrostet, dass man den Dom in jede gewünschte Richtung bewegen kann. Manchmal wurde sowas dann ohne Sinn und Verstand "repariert" und der Dom irgendwie festgeschweißt. Bei Dir sieht das augenscheinlich aber alles sehr gut aus und es ist nicht zu erwarten, dass Du ein Problem mit dem Vorderachskörper hast.

Denke Du hast auch kein wirkliches Problem und alles ist so wie es sein soll.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 12. April 2023, 07:39:25

Für eine Ursache müsste ja zuerst ein Problem bestehen, die Sturzwerte sind GT typisch

Denke Du hast auch kein wirkliches Problem und alles ist so wie es sein soll.

Wieso kommen dann andere durch Drehung des Führungsgelenkes sogar in einen negativen Bereich des Sturzes? Ist das wirklich die "Serienfertigungsstreuung"
Dann bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als bei den obigen Querlenkern die 2 Aufnahmelöcher, sowie das mittige Loch abzuändern...

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 12. April 2023, 08:00:47
Wieso kommen dann andere durch Drehung des Führungsgelenkes sogar in einen negativen Bereich des Sturzes? Ist das wirklich die "Serienfertigungsstreuung"

man müsste prüfen, welche Voraussetzungen bei "Anderen" vorliegen. Durch Tieferlegung ändert sich ein bisschen was, dann je nach Messplatz fallen die Werte auch unterschiedlich aus

Zitat
Dann bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als bei den obigen Querlenkern die 2 Aufnahmelöcher, sowie das mittige Loch abzuändern...

wieso bleibt Dir nichts anderes übrig, als an den Querlenkern herumzubasteln? "Hilfe, ich habe kein Problem" oder wie? Montiere doch einfach eine Rad/Reifenkombination, welche zu deinem Achs-Setup passt, so wie es üblich ist und schon hast Du kein Problem mehr. Üblich bei 7x13 Alufelgen ist vorne ET3.

Wenn Du irgendwann den GT fahrwerksmäßig verbessern möchtest und dann auch den Vorderwagen dementsprechend tiefer legst, dann füllen die jetzigen "Schuhe" den Radkasten vorne super aus und es entsteht ein stimmiges Gesamtbild.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 12. April 2023, 08:05:13
Aber mit dem stark positiven Sturz hat ja die Einpresstiefe nichts zu tun, oder?

nein, natürlich nicht. Den Sturz kannst Du mit verdrehen der oberen Führungsgelenke in zwei Positionen einstellen aber das wurde ja bereits geschrieben.

??

Hallo Leo,

nein die Felge, egal mit was für einer ET, hat nichts
mit Deinem, schrägen ( positiven) Sturz zu tun.
(https://up.picr.de/45418280wc.jpg)

Das ist mit Sicherheit ein anderes Problem.

Gruß
Eberhard

Und ich zitiere nochmal aus dem Auszug von UDOs Website:
"Die Felge kommt in der Größe 7x13 mit einer ET von -7mm (passend für vorne und hinten)
Wir empfehlen für den Opel GT den 205/60-13er Reifen."

Also habe ich irgendwo ein Problem...
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 12. April 2023, 08:13:19
was willst Du jetzt mit dem letzten Beitrag sagen?  :zuck:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 12. April 2023, 08:18:02
nochmal:

die Einpresstiefe hat nichts mit dem Sturz zu tun. Deine Sturzwerte sind GT-typisch. Zur Sturzeinstellung gibt es zwei Positionen des oberen Führungsgelenkes.

Nicht jede Felge passt zu jedem Vorderachs-Setup. Bei originaler Blattfeder ohne Tieferlegung gibt es mit den Originalrädern oder eben 7x13 ET 3 keine Probleme und auch keinen Überstand über die Karosse.

Du hast kein Problem!
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 12. April 2023, 08:25:35
Och nichts, lass es gut sein.

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 12. April 2023, 08:29:49
nur als Beispiel von meinem GT:

Tieferlegung: vorne 120mm
Felgen: 8x15 ET10 plus 5mm Spurplatten
Reifen vorne: 225/50 15

Radläufe gebörtelt, kein Überstand bei Blick von oben. Montiere das mal auf eine Achse mit originaler Blattfeder, dann bekommt der TÜV Schnappatmung  :rofl:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 12. April 2023, 08:31:09
Och nichts, lass es gut sein.

wenn Du möchtest, gerne  :wink:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 12. April 2023, 09:25:05
Zitat
Viele Lösungsansätze, aber keiner hat mir noch sagen können, wie der Sturz
+1°10´ (rechts), +1°01` (links) weniger werden kann. Die Führungsgelenke sind komplett auf negativ eingebaut.

Irgendwie frage ich mich, warum ich mir die Mühe mache etwas zu schreiben und dazu noch im Werkstatthandbuch nachlese.

Ich hab neulich schon geschrieben:

Zitat
Zum Sturz:

Du bist der Meinung Dein Sturz stimmt nicht, hast Du Ihn mal gemessen oder nur die Wasserwage dran gehalten?
Der Sturz beim GT ist laut Werkstatthandbuch mit -0°15  bis 1°45' angegeben.  (-0,25° bis +1,75°)
Je nach Wasserwaage schlägt die  bei 1,75° schon so aus wie bei Dir.
Ich hab mal mit einer Smartphone App bei meinem GT den Winkel gemessen, ich komme auf +0,98°
Wie bereits erwähnt: wenn der GT vorher aufgebockt war, musst Du ihn ein paar Meter hin und her bewegen bevor du nachmisst.

Dein Sturz ist also OK!
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 12. April 2023, 10:27:09
Och nichts, lass es gut sein.


ich versuche es trotzdem nochmal:

Schau Dir Deinen GT an, wie er jetzt so dasteht. Dir sollte doch auch auffallen, dass er wie ein Offroad-GT erscheint oder? Also rein optisch ist er erstmal ganz einfach zu hoch. Woher das kommt ist eigentlich auch logisch und unter anderem eine Folge der Restaurierung. Wenn man die originale Blattfeder wählt, dann weiß man auch, dass der GT recht hochbeinig wird, denke das ist jedem bekannt und auch auf jedem damaligen Werbefoto zu erkennen. Jetzt hast Du die Federblätter lackiert oder Kunsstoffbeschichtet, neue Gummis eingebaut usw. Das ist im Einzelfall nicht viel aber aber du hast hier vielleicht etwas mehr Lack als original, die Gummis sind vielleicht etwas dicker oder härter als die originalen usw. das alles addiert sich irgendwo genau zu dem Ergebnis welches Du jetzt hast.

Dann hast Du im Vorfeld Felgen gekauft, welche für ein solches Setup einfach nicht die Richtigen sind. Schon früh "störte" es die GT Fahrer, dass der Wagen vorne zu hoch und das Fahrwerk nicht sportlich genug erscheint. Deshalb wurde auch schon sehr früh mit Tieferlegung durch kürzen des oberen Federblattes, unterlegen von Klötzen, anderen Blattfedern und anderen Ideen gearbeitet um ein optisch gutes Standbild zu erreichen. Üblicherweise wurde es für ansprechender gehalten, wenn der GT vorne tiefer als hinten ist und die Räder den Radkasten ausfüllten. Hinten war ein ausgefüllter Radkasten dank der großen Felgen und Reifenauswahl kein Problem, vorne war der GT trotz größerer Reifen immer ein wenig schmalspurig, weshalb dort gerne mit unzulässigen Spurverbreiterungen nachgeholfen wurde.

Eigentlich gab es nur zwei Lager, einmal die Originalfraktion mit Serienbereifung und Serienfahrwerk und der dadurch resultierenden "Offroad-Optik" und die Tuningfraktion mit tiefer gelegtem Fahrwerk, breiten Rad/Reifenkombinationen und sportlichem Standbild. Hier waren und sind die ET-7 Felgen von Udo klasse, weil sie eben auch vorne den Radkasten füllen ohne mit Spurverbreiterungen arbeiten zu müssen.

Jetzt diese Felgen auf einem GT mit (aus oben genannten Gründen) extrem hohen Fahrwerk zu verwenden, passt einfach nicht zusammen. Da hilft es auch nichts, die Querlenker durch Bastelarbeiten zu verhunzen um den benötigten negativen Sturz zu bekommen damit die Felgen unter dem Radlauf verschwinden.

Deine Sturzwerte sind wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe GT-typisch und somit normal. Wenn Du unbedingt ein sportlich stimmiges Standbild (wie oben beschrieben) erreichen willst, dann muss die Front eben deutlich tiefer. Möchtest Du das aber nicht (wovon ich ausgehe, sonst hättest Du ja keine Originalfeder gewählt), dann sind das für Dein Setup einfach nicht die richtigen Felgen.

Entscheide Dich was Du möchtest! Entweder Original, dann belasse die Feder wie sie ist, sie wird sich mit der Zeit noch etwas "setzen" und montiere eine Rad/Reifenkombination welche dazu passt. Also entweder Serienräder oder eben die üblichen 7x13 mit ET3.

Aber nochmal in aller Deutlichkeit: Du hast kein Problem mit dem Sturz und Du solltest von dem Gedanken abstand nehmen jetzt an den Querlenkern herumzubasteln. Das Ergebnis wäre davon abgesehen trotzdem noch ein Offroad-GT mit dicken Rädern
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: simon19 am 12. April 2023, 10:32:30
Weiterhin bin ich immer noch der Meinung, dass die Federlager bei dir nach innen montiert sind. Dann kommt er halt noch mal höher raus.

Am Querlenker basteln würde ich in jedem Fall unterlassen. Du müsstest ja auch das große Loch zwischen den Anschraubpunkten versetzen. Wäre mir zu heiß, dass der Lenker irgendwann reißt.

VG Simon
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 12. April 2023, 10:52:26
Och nichts, lass es gut sein.


ich versuche es trotzdem nochmal:

Schau Dir Deinen GT an, wie er jetzt so dasteht. Dir sollte doch auch auffallen, dass er wie ein Offroad-GT erscheint oder? Also rein optisch ist er erstmal ganz einfach zu hoch. Woher das kommt ist eigentlich auch logisch und unter anderem eine Folge der Restaurierung. Wenn man die originale Blattfeder wählt, dann weiß man auch, dass der GT recht hochbeinig wird, denke das ist jedem bekannt und auch auf jedem damaligen Werbefoto zu erkennen. Jetzt hast Du die Federblätter lackiert oder Kunsstoffbeschichtet, neue Gummis eingebaut usw. Das ist im Einzelfall nicht viel aber aber du hast hier vielleicht etwas mehr Lack als original, die Gummis sind vielleicht etwas dicker oder härter als die originalen usw. das alles addiert sich irgendwo genau zu dem Ergebnis welches Du jetzt hast.

Dann hast Du im Vorfeld Felgen gekauft, welche für ein solches Setup einfach nicht die Richtigen sind. Schon früh "störte" es die GT Fahrer, dass der Wagen vorne zu hoch und das Fahrwerk nicht sportlich genug erscheint. Deshalb wurde auch schon sehr früh mit Tieferlegung durch kürzen des oberen Federblattes, unterlegen von Klötzen, anderen Blattfedern und anderen Ideen gearbeitet um ein optisch gutes Standbild zu erreichen. Üblicherweise wurde es für ansprechender gehalten, wenn der GT vorne tiefer als hinten ist und die Räder den Radkasten ausfüllten. Hinten war ein ausgefüllter Radkasten dank der großen Felgen und Reifenauswahl kein Problem, vorne war der GT trotz größerer Reifen immer ein wenig schmalspurig, weshalb dort gerne mit unzulässigen Spurverbreiterungen nachgeholfen wurde.

Eigentlich gab es nur zwei Lager, einmal die Originalfraktion mit Serienbereifung und Serienfahrwerk und der dadurch resultierenden "Offroad-Optik" und die Tuningfraktion mit tiefer gelegtem Fahrwerk, breiten Rad/Reifenkombinationen und sportlichem Standbild. Hier waren und sind die ET-7 Felgen von Udo klasse, weil sie eben auch vorne den Radkasten füllen ohne mit Spurverbreiterungen arbeiten zu müssen.

Jetzt diese Felgen auf einem GT mit (aus oben genannten Gründen) extrem hohen Fahrwerk zu verwenden, passt einfach nicht zusammen. Da hilft es auch nichts, die Querlenker durch Bastelarbeiten zu verhunzen um den benötigten negativen Sturz zu bekommen damit die Felgen unter dem Radlauf verschwinden.

Deine Sturzwerte sind wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe GT-typisch und somit normal. Wenn Du unbedingt ein sportlich stimmiges Standbild (wie oben beschrieben) erreichen willst, dann muss die Front eben deutlich tiefer. Möchtest Du das aber nicht (wovon ich ausgehe, sonst hättest Du ja keine Originalfeder gewählt), dann sind das für Dein Setup einfach nicht die richtigen Felgen.

Entscheide Dich was Du möchtest! Entweder Original, dann belasse die Feder wie sie ist, sie wird sich mit der Zeit noch etwas "setzen" und montiere eine Rad/Reifenkombination welche dazu passt. Also entweder Serienräder oder eben die üblichen 7x13 mit ET3.

Aber nochmal in aller Deutlichkeit: Du hast kein Problem mit dem Sturz und Du solltest von dem Gedanken abstand nehmen jetzt an den Querlenkern herumzubasteln. Das Ergebnis wäre davon abgesehen trotzdem noch ein Offroad-GT mit dicken Rädern

Danke Klaus, das ist mal eine Ansage, die ich jetzt verstanden habe. Ich träume zwar schon seit meinem 16. Geburtstag von einem GT, aber so richtig (oder anscheinend auch nicht) befasst habe ich mich erst - ich sage mal - in den letzten 2 Jahren, deshalb habe ich dazu noch keine Erfahrungswerte so wie Ihr.

Sorry, wenn ich einigen von Euch damit auf die Nerven ging.

Mit dem Kürzen der obersten Blattfederlage könnt ich mich noch anfreunden. Kannst du eventuell noch angeben, wieviel ich davon wegschneiden soll? Da ich ja noch eine originale hier liegen habe, kann ich diesen Schritt versuchen und ist mir natürlich sympathischer als bei den Querlenkern herum zu pfuschen....

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 12. April 2023, 11:20:56

Mit dem Kürzen der obersten Blattfederlage könnt ich mich noch anfreunden. Kannst du eventuell noch angeben, wieviel ich davon wegschneiden soll? Da ich ja noch eine originale hier liegen habe, kann ich diesen Schritt versuchen und ist mir natürlich sympathischer als bei den Querlenkern herum zu pfuschen....

das kürzen der oberen Blattfederlage und auch das unterlegen von Klötzen wurde damals zwar recht oft gemacht aber wirklich empfehlenswert ist das fahrwerkstechnisch nicht, weshalb ich hier auch keine weiteren Tipps zu solchen (optischen) Maßnahmen geben möchte. Auf gut deutsch: das ist Murks, welcher zwar den Vorderwagen tiefer legt, das Fahrverhalten aber eher verschlechtert.

Du solltest Dich entscheiden, was Du möchtest! Willst Du sportlich und die ET-7 Felgen, dann mache es richtig mit allem was dazu gehört. In erster Linie wäre das eine bewährte Tieferlegungsfeder und passende Tieferlegung für hinten. Willst Du original, dann nehme einfach andere Räder.

Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 12. April 2023, 11:29:17
Na ja, ich könnte ja später eine Sportblattfeder verbauen, momentan geht es mir um die Einzelabnahme bei der ich in Kürze durch muss. Die Lieferung einer neuen Feder aus Deutschland würde zu lange dauern. Die Felgen würde ich schon gerne fahren.
Und da er speziell vorne so hoch steht, wäre eine Tieferlegung ja grundsätzlich nicht schlecht. Wird er denn gleich so weich? Außerdem möchte ich ja keine Rennen damit fahren.
Das mit dem Gummipaket in der Mitte beilegen, aus dem Video von André - wäre meine 2. Wahl.
LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 12. April 2023, 11:45:14
die Blattfeder musst Du sowieso entspannen oder ausbauen, auch bei einer "Hillbilly-Lösung" ...da wäre die Feder auch schnell gewechselt, zumal die Zweiblattfeder vorspannungsfrei eingebaut wird ...wäre also sicherlich nicht die schlechteste Problemlösung.

Zur billigen, optischen Tieferlegung habe ich schon viele Dinge gesehen: aufgeschweißte dicke Mutter auf der Vorderachse, mit einer Schraube zur einstellbaren Tieferlegung ...weiter nach außen oder nach oben versetzte Blattfederauflagen ...gänzlich entfernte Blattfederauflagen mit tieferen Auflagepunkten im Achskörper ...tiefere Befestigung der Blattfeder am unteren Querlenker ...und weitere, individuellen Lösungen.

Trotzdem würde ich den Blattfedertausch bevorzugen

Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 12. April 2023, 11:52:28
Ja, ich weiß, dass die Feder gleich schnell gewechselt wäre, aber das Problem ist, dass ich eine neue Feder nicht so schnell zu mir geliefert bekomme.
LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 12. April 2023, 12:25:33
Ja, ich weiß, dass die Feder gleich schnell gewechselt wäre, aber das Problem ist, dass ich eine neue Feder nicht so schnell zu mir geliefert bekomme.
LG Leo

Wie viel Zeit hast Du noch bis zur Einzelabnahme?

Eine Express Lieferung nach Österreich müsste doch möglich sein.  :zuck:

Vielleicht fährt auch jemand nach Österreich in den Urlaub.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 12. April 2023, 12:38:20
Da gibt es momentan mehrere Probleme:
1. Es ist bei Udo keine Feder verfügbar
2. Habe ich nur Samstag Zeit für den Umbau, ansonsten bin ich immer dienstlich unterwegs.
3. Die Abnahme ist am 20., das ist der einzige Tag, an dem ich außer Samstag noch frei habe...

Das ist mein 2. Abnahmetermin - der erste hat ja wegen den 205er nicht geklappt.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GT-Klinik am 12. April 2023, 12:57:32
Es gibt Federn nicht nur bei Udo!

http://www.lenk-tuning.com/opelgtstart.htm
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 12. April 2023, 18:41:24
Die Lenk Feder habe ich drin, allerdings eine die schon ein paar Jahre alt ist, ob die immer noch gleich ist  :zuck:

(https://up.picr.de/45485389wu.jpg)
Mir noch eingefallen, ich hab sogar noch Spurplatten drin, so komme ich auf ET-10 auf 8" mit 205 /60 13

Wenn ich Dich wäre, würde ich überlegen, ob ich den Termin nicht absage / verschiebe.
Mir ist schon klar, dass man nicht so einfach einen Termin bekommt und dass Du fahren willst.

Aber jetzt etwas zusammenschustern, mit Klötzen oder an der Feder herumschneiden.
Der Prüfer ist sicherlich nicht auf den Kopf gefallen, er wird wissen, dass Dein GT letztes mal viel höher war.
Wie willst Du die Tieferlegung erklären ohne Fahrwerksgutachten (das Du bei Lenk dazu bekommst)

Edit: weil ich per WA gefragt wurde:
Die Kombination ist vorne 60 hinten 30mm (bei beiden GT's)
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 12. April 2023, 19:43:16
Die Lenk Feder habe ich drin, allerdings eine die schon ein paar Jahre alt ist, ob die immer noch gleich ist  :zuck:

Lenk bietet schon immer die Zweiblattfeder von Gil Wesson (Opel GT Source) an. Bei ihm ist sie mit LT89/8 gelabelt und mit TÜV Gutachten. Die Feder ist gut und bewährt  :tumb:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: simon19 am 12. April 2023, 21:13:36
Diese Feder fahre ich auch. Vorne 50 mm hinten 30 mm. Das ist optisch ein Traum. Aber Vorsicht, im Gutachten werden Koni Gelb und PU Buchsen vorne gefordert. Wenn es der Prüfer genau nimmt, kann das Ärger machen. Mein Prüfer hat nur die Feder eingetragen, aber Stoßdämpfer und Buchsen abfotografieren. Keine Ahnung ob man da jetzt was ändern darf  :zuck:
Die Kombi ist aber auch vom Fahrgefühl sehr empfehlenswert.

VG Simon
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Radnor am 13. April 2023, 07:12:05
Diese Feder fahre ich auch. Vorne 50 mm ...

angegeben ist sie mit 60mm, normalerweise erreicht sie diese Tieferlegung auch
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: simon19 am 13. April 2023, 09:17:20
Stimmt  :tumb:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: JP-1969 am 13. April 2023, 13:17:37
Habe mir die Feder von Lenk gestern auch mal bestellt. Mal schauen, was passiert....
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Andreas am 13. April 2023, 13:29:58
Nachdem hier 12 Seiten vollgeschrieben sind und an ntv - Dokus (u.ä. Anbieter) erinnern , wo durch Wiederholung und andere Maßnahmen auf Sendungslänge gesetzt wird, hier mal ein - exemplarisch - ordentlich fundierter Beitrag wie man dem Sturz begegnen kann. 
Einmal durchscrollen - Wirkung und Ursache
https://www.tuningblog.eu/kategorien/tuev-gesetze-verbote/toyota-fr-s-extrem-radsturz-203776/ (https://www.tuningblog.eu/kategorien/tuev-gesetze-verbote/toyota-fr-s-extrem-radsturz-203776/)
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Rip am 13. April 2023, 18:31:24
Die beiden Holzplättchen zum Unterlegen gibt´s im gut sortierten Schreinershop  :flitz:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 18. April 2023, 07:10:56
Habe am Samstag die Blattfederauflagen nach außen gesetzt. Die Höhe ist jetzt (ungefahren) 64cm.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 22. April 2023, 09:00:32
Guten Morgen, zum Abschluß gebe ich bekannt:
Das Wägelchen hat sich beim Fahren zur Einzelabnahme jetzt nochmal gesetzt. Die Höhe Mitte Radhaus ist nun 63cm.

Übrigens hat das mit der Einzelabnahme geklappt (die 205 sind jetzt auch wahlweise eingetragen  :wink: :zuck: :freu:)

Jetzt habe ich noch am 27.04. einen Termin am Finanzamt bezüglich (Nova-Sperre)  - dann kann die Zulassung genau 51 Jahren nach
Erstzulassung erfolgen.

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 22. April 2023, 09:07:16
Glückwunsch  :tumb: :wink:

Ich hätte das nicht gedacht, aber um so besser.

Was zum Geier ist eine Nova Sperre, kläre uns Deutsche mal auf.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 22. April 2023, 09:18:52
Na ja, in Österreich gibt es ja grundsätzlich auf KFZ (Erstzulassung in Österreich) die Mehrwertsteuer und die Nova (Normverbrauchsabgabe). Das heißt, bei einem Neukauf von einem Händler wird diese automatisch mitverrechnet, bei einem Import aus einem anderen (EU)-Land muss diese am Finanzamt abgeführt werden.

Bei einem Fahrzeug über 30 Jahre entfällt diese zwar, das Fahrzeug bleibt aber trotzdem im System für die Zulassung  gesperrt. Daher muss es am Finanzamt mit dem Formular "Nova2" gemeldet werden - anschließend erfolgt die Freischaltung und das Kfz kann bei der Versicherung angemeldet werden.

Ich hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte.

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 28. April 2023, 20:14:06
(http://)
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: gt19692x am 28. April 2023, 20:29:02
Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Rip am 29. April 2023, 00:48:29
Bravo  :tumb: :tumb: :tumb:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Joggy am 29. April 2023, 21:00:36
hallo Peter
auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch, ich wünsche dir und deinem GT allzeit gute fahrt
LG Hans Jürgen
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Rip am 29. April 2023, 21:07:03
Das ist Leo's GT  :zwinker:
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: simon19 am 01. Mai 2023, 10:05:12
Sehr gut, mach doch mal ein Foto wie er jetzt da steht. Vorher 67 cm auf jetzt 63 cm ist schon ganz ordentlich nur über die Auflagen.

VG Simon
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 01. Mai 2023, 12:47:31
Hier bitte die gewünschten Fotos von der gestrigen Ausfahrt mit meinen Kindern.

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 01. Mai 2023, 13:13:25
Hallo Leo,

na, das sieht ja jetzt perfekt aus :tumb:

Gruß
Eberhard
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: simon19 am 01. Mai 2023, 14:04:36
Vieeel besser.

VG Simon
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Reiner am 02. Mai 2023, 06:29:38
Zitat
Vorher 67 cm auf jetzt 63 cm ist schon ganz ordentlich nur über die Auflagen

Glaube ich nicht, dass das nur über die Auflagen kommt.
Meine Erfahrung ist, dass es ca. 1cm ausmacht.
Ich tippe eher auf aufbocken, ablassen und dann nicht bewegen.

Beim aufbocken geht das Rad etwas nach innen, wenn es beim ablassen auf den Boden kommt, kann es nicht mehr nach außen.
Hier kommt es auch etwas darauf an, wie griffig der Reifen /Boden ist.
Das Fahrzeug steht höher.
Etwas hin und her geschoben (da reicht ein Meter) und das Rad bewegt sich nach außen das Fahrzeug senkt sich etwas.
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: simon19 am 02. Mai 2023, 10:25:56
Mit welcher Feder hast du diese Erfahrung gemacht? Serie oder Tieferlegungsfeder?

VG Simon
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: Hasp am 02. Mai 2023, 10:37:27
Hey zusammen...ich muss mich hierzu auch mal melden und Reiner seine Meinung bestätigen. Wir haben diese Erfahrung mit der ATZ 4 Blatt Tieferlegungsfeder gemacht , und da wars vielleicht 1cm.  :zuck: :wink:
Gruß Harko
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 02. Mai 2023, 10:48:16
Hallo, ja -
ich habe auch die Feder gegen meine Ersatzfeder getauscht. Optisch und (zentimeterweise) war sie genau gleich, aber sie dürfte etwas weicher sein...

LG Leo
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: GTLeo am 03. Mai 2023, 07:41:35
Zitat
Vorher 67 cm auf jetzt 63 cm ist schon ganz ordentlich nur über die Auflagen

Glaube ich nicht, dass das nur über die Auflagen kommt.
Meine Erfahrung ist, dass es ca. 1cm ausmacht.
Ich tippe eher auf aufbocken, ablassen und dann nicht bewegen.

Beim aufbocken geht das Rad etwas nach innen, wenn es beim ablassen auf den Boden kommt, kann es nicht mehr nach außen.
Hier kommt es auch etwas darauf an, wie griffig der Reifen /Boden ist.
Das Fahrzeug steht höher.
Etwas hin und her geschoben (da reicht ein Meter) und das Rad bewegt sich nach außen das Fahrzeug senkt sich etwas.

Federwechsel, Augenverschiebung nach außen und ablassen (ohne Bewegen) war er auf 64 statt 67, eine Fahrt zur Einzelgenehmigung und er war auf 63
Titel: Re: Problem mit Sturz
Beitrag von: ER 55 am 03. Mai 2023, 10:47:32
Hallo Leo,

Hallo, ja
ich habe auch die Feder gegen meine Ersatzfeder getauscht.

das war letztendlich eine gute Entscheidung, nachdem ja alles soweit richtig war, kann es nur noch von der Feder kommen. Und warum nicht ausprobieren, wenn man schon eine zweite da hat, :tumb:

Gruß
Eberhard