Autor Thema: allgemeine Rostschutzfrage  (Gelesen 2964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
allgemeine Rostschutzfrage
« am: 28. Februar 2005, 21:05:29 »
Hi an alle,
habe vor ein paar Tagen ne Menge meiner GT Teile vom Strahlen wiederbekommen...nun stehe ich vor dem Problem wie ich sie wieder am rosten hinder
Bis jetzt habe ich alle Nähte in den Lampentöpfen mit Hammerit sogrfältig eingepinselt..aber ist Hammerit auch dauerhaft eine gute Wahl?
Was tun wenn die Töpfe zb bald lackiert werden?
Erst lackieren und dann Hammerit drauf oder erst Hammerit dann lackieren..oder etwa garkein Hammerit´häää?´
Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen
Danke schonmal!

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Opeldoc

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 381
RE: allgemeine Rostschutzfrage
« Antwort #1 am: 28. Februar 2005, 21:08:28 »
Hi Magnus,

also ich würde die nur grundieren, wenn du die noch lackieren lässt. Da brauchst du eigentlich kein Hammerit. Hab ich auch immer so gemacht ( beim Moped).

MfG Thomas

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: allgemeine Rostschutzfrage
« Antwort #2 am: 01. März 2005, 09:03:09 »
Gute Rostschutzgrundierung und innen würde ich immer eine gute Portion Mike Sanders Fett reinpacken.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: allgemeine Rostschutzfrage
« Antwort #3 am: 01. März 2005, 10:17:13 »
Guten Tach!
Also, auf frischgestrahlte Blechteile spritzt Du am Besten eine 2 Komp. Epoxy-Zinkstaubfarbe rauf (Nähte und Blechstöße vorstreichen). Die läßt sich dann auch mit den üblichen Füllern und Lacken weiterbeschichten. Zinkstaubfarbe aber nur auf gestrahlten und gut geschliffenen Blech verwenden, auf glatten Untergründen ist die Haftung nicht so gut.
Von den wasserverdünnbaren Rostschutzgründen würde ich eher abraten.

Gruß Larry

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: allgemeine Rostschutzfrage
« Antwort #4 am: 01. März 2005, 10:43:40 »
Viele Tips gibt´s auch hier :
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/index.html
Da hab ich mich für BOB rostschutz entschieden - nur die Grundierung auf das blanke Metall.

Eine Grundierung erfüllt zwei Aufgaben: Einmal bildet Sie einen idealen Haftgrund für die nachfolgende Lackierung, die in der Regel direkt auf dem blanken Blech nicht besonders gut halten würde. Zum anderen haben Grundierungen sehr gute Rostschutzeigenschaften, einerseits durch eine hohe mechanische Beständigkeit (Kratzer, Schläge etc.), andererseits sind sie aber auch z.T. widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als Lacke. Den FERPOX-Primer kann man als gute Universalgrundierung für alle Bereiche betrachten, da er sich mit allen üblichen Lacken verträgt (gleiches gilt auch für die BOB-Grundierung) und sehr angenehm zu verarbeiten ist. Der zähelastische OWA-TROPAL-Primer bietet eine sehr hohe mechanische Schutzwirkung und eignet sich hervorragend für den Unterboden und Achsteile, ist aber nicht mit Acryl-Lacken überlackierbar. Der POR 15 Rostverhütungslack wird steinhart, bleibt dabei aber dennoch elastisch, und benötigt keinen weiteren Anstrich, sofern er nicht direktem UV-Licht ausgesetzt wird. POR 15 ist, da mit allen üblichen Lacken überlackierbar, sehr universell einsetzbar - mit extrem guter Schutzwirkung. HEMPADUR-ZINK hat durch die (Kalt-) Verzinkung eine sehr hohe Rostschutzwirkung, auch bei tieferen Kratzern (ähnlich wie bei verzinkten Blechen). Allerdings muß Hempadur auf das blanke / rostfreie (gegebenenfalls Cream-Ex verwenden) Metall aufgetragen werden um richtig wirken zu können.

Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org