Autor Thema: Türverkleidung entfernen  (Gelesen 2412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ringer00

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 22
Türverkleidung entfernen
« am: 09. Mai 2023, 19:40:15 »
Hallo in die Runde,

könnte mir jemand helfen wie man die Türverkleidungen demontiert ohne diese zu zerstören? Ich wäre dafür sehr dankbar. Eventuell gibt es schon einen Thread/Anleitung?!
Am besten mit Bilderbeschreibung.
Vielen Dank
Gruß Manuel

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Türverkleidung entfernen
« Antwort #1 am: 09. Mai 2023, 20:09:12 »
türschließpin abdrehen  , Innentürzieh griff  mit 2 großen Kreuz schrauben weg schrauben  ,, plastik verkleidung vom innentüröffner aushebeln , dann die kleine Kreuzschraube rausdrehen ,,,, Unter umständen sind oben links und rechts noch eine kleine kreuzschraube an der türverkleidung.

Der rest wird rausgepopelt---steckt alles nur in plastik nupfel

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Türverkleidung entfernen
« Antwort #2 am: 09. Mai 2023, 20:22:47 »
Hast du schon die Fensterkurbel entfernt? Da ist eine Klammer, die sieht wie ein OMEGA aus.
Die musst du von der Kurbel runterschieben.

Die Ellenbogenauflage (das man auch zum Zuziehen der Tür benutzt) hat 2 große Kreuzschlitzschrauben, die müssen raus.

Der kleine Hebel zum Türöffnen hat so eine schwarze Kunststoffschale, die muss du raus nehmen. Da ist ne Schraube dahinter.

Sonst sind da seitlich und unten Steckklammern. Die vorsichtig loshebeln. Dann kannst du die Verkleidung nach oben wegnehmen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Türverkleidung entfernen
« Antwort #3 am: 09. Mai 2023, 20:24:58 »
Wollte ich auch gerade schreiben. Das schwerste ist eigentlich die Klammer bei der Fensterkurbel. Da gibt es sogar ein "Werkzeug" dafür...
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2204
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Türverkleidung entfernen
« Antwort #4 am: 09. Mai 2023, 21:27:34 »
Ja, ein Werkzeug, oder ein Frotteehandtuch. Das geht auch und hat den Vorteil, daß sich die Klammer drin verhakt und nicht weghüpft.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Türverkleidung entfernen
« Antwort #5 am: 09. Mai 2023, 21:49:48 »
Wollte ich auch gerade schreiben. Das schwerste ist eigentlich die Klammer bei der Fensterkurbel. Da gibt es sogar ein "Werkzeug" dafür...

Sieht SO aus
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Türverkleidung entfernen
« Antwort #6 am: 10. Mai 2023, 03:52:27 »
Moin zusammen,

damit bei der Demontage der Türverkleidung, die Verkleidungsklammern, hier ein Reproteil:

nicht die ev. schon reichlich weiche Tüpappe im Bereich der Aufnahmelöcher ausreißen kann, würde ich
zum Abhebeln der Türverkleidung z.B. solch einen Spachtel verwenden:


Und nun viel Erfolg  :wink:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Türverkleidung entfernen
« Antwort #7 am: 10. Mai 2023, 06:53:06 »
Zitat
Ja, ein Werkzeug, oder ein Frotteehandtuch.

Hab ich schon mal gehört, aber nicht richtig wahrgenommen.
Das ziehst Du einfach durch?

Ich hab mir vor vielen Jahren das Werkzeug selbst gebastelt, noch lange bevor es die Händler hatten.
Damals fuhr ich noch C-Kadett und Ascona B

Nicht so schön, einfach nur einen Blechstreifen vorne im Abstand von ca12mm 2x eingeschnitten, die Mitte umgeklappt und mit dem Hammer plattgeklopft.
Funktioniert genau so,
und ja, ich kenne das Händlerteil, Harko hat eins.

Aber das mit dem Handtuch hört sich noch einfacher an  :tumb:
Gruß Reiner

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Türverkleidung entfernen
« Antwort #8 am: 10. Mai 2023, 07:23:11 »
Mein Werkzeug ist eine Reissnadel (eine seite abgewinkelt)  Braucht man für alles mögliche. Und zwar das 90-Grad Ende in diesem Falle. Dazwischenstecken, Kurbel drehen, Klammer verhakt sich und geht ab. Kein grosses Bohai darum machen...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Herpel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 331
  • nach über 35 Jahren wieder ein 69-US GT
Re: Türverkleidung entfernen
« Antwort #9 am: 10. Mai 2023, 07:51:13 »

Morgen,
dies ist das Hilfsmittel zum rausdrücken der Klammer unter der Fensterkurbel,
habe mir damals eine selber hergestellt!
-rausgedrückt wird die Klammer zwischen Türverkleidung und Fensterkurbel ( langer Teil der Kurbel nach vorne zur Rundung)
Gruß Helmut

Offline Herpel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 331
  • nach über 35 Jahren wieder ein 69-US GT
Re: Türverkleidung entfernen
« Antwort #10 am: 10. Mai 2023, 08:36:26 »


Siehe roter Pfeil
-Einbau andersrum

Gruß Helmut

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Türverkleidung entfernen
« Antwort #11 am: 10. Mai 2023, 18:12:28 »
Fensterkurbel , Klammer

An der Klammer befestige ich immer ein Stück Tesa Band , doppelt gelegt Länge etwa 12mm , damit ich daran immer ganz einfach die Klammer wieder entfernen kann.  :freu: :flitz: