Autor Thema: 3D-Druck Nachfertigung  (Gelesen 2628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 274
3D-Druck Nachfertigung
« am: 26. November 2021, 18:03:34 »
Servus,  :wink:

heute sind die Muster (3D-Druck) für die Rückenlehenverstellung
und der Zahnkranz eingetroffen. Der Vergleich mit dem Original passt prima.
Wir möchten demnächst die Teile aus Metall nachfertigen lassen.







Bei der Gelegenheit haben wir auch die "Abdeckung" beim
Zigarettenanzünder an der Armaturentafel nachdrucken lassen.
Sieht gar nicht so schlecht aus.  :zwinker:









Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: 3D-Druck Nachfertigung
« Antwort #1 am: 26. November 2021, 19:58:25 »
 :tumb: :tumb: :tumb:

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 505
Re: 3D-Druck Nachfertigung
« Antwort #2 am: 26. November 2021, 20:04:27 »
 :tumb: Habt ihr für den 3D-Druck das Originalteil scannen lassen oder eine Zeichnung erstellt?
Gruß Ralf

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: 3D-Druck Nachfertigung
« Antwort #3 am: 26. November 2021, 20:52:22 »
Tolle Technik!  :tumb:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Online TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 274
Re: 3D-Druck Nachfertigung
« Antwort #4 am: 27. November 2021, 08:23:39 »
:tumb: Habt ihr für den 3D-Druck das Originalteil scannen lassen oder eine Zeichnung erstellt?

Hallo Ralf,  :wink:
das haben wir neu konstruieren und zeichnen lassen.
Ein Scan ist zu ungenau. Auf der Basis sollte die Sitzhebelmechanik wieder
gut einrasten, und ein Umbau von 1. Serie auf 2. Serie ist dadurch
auch vernünftig gelöst.

Grüße
Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2652
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: 3D-Druck Nachfertigung
« Antwort #5 am: 27. November 2021, 09:06:36 »
:tumb: Habt ihr für den 3D-Druck das Originalteil scannen lassen oder eine Zeichnung erstellt?

Eine 3D Konstruktion mit einem CAD-Programm z.B. Catia V5-6 oder SolidWorks ist einem Scan vorzuziehen.
Diese 3D Datei kann dann in eine STL Datei konvertiert werden.
Diese wiederum kann Dein 3D Drucker verwerten. Und falls Du keinen 3D Drucker hast, gibt´s Fachfirmen,
welche Dir einen 3D Druck anfertigen können, z.B.:
https://www.conrad.de/de/service/dienstleistungen/3d-druckservice.html
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 740
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: 3D-Druck Nachfertigung
« Antwort #6 am: 27. November 2021, 10:48:52 »
Moin Ihr beiden,

tolle Arbeit, seh schon das GT Fieber breitet sich immer mehr aus ;)
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 505
Re: 3D-Druck Nachfertigung
« Antwort #7 am: 27. November 2021, 11:15:48 »
Danke Euch für die Rückinfo. Habe bei scannen an die Anbieter für 3D-Scan gedacht z.b. https://scanmotion-3d.de/bauteile-3d-vermessen/#  Wobei da dann eben die Frage gewesen wäre, was der Spaß kostest.
Gruß Ralf

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: 3D-Druck Nachfertigung
« Antwort #8 am: 27. November 2021, 11:50:51 »
 :tumb: :tumb:

Offline Joschi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 83
Re: 3D-Druck Nachfertigung
« Antwort #9 am: 27. November 2021, 22:51:42 »
Ja Hallo, das ist ja genau mein Thema. Super, dass ihr euch die Arbeit macht.  :tumb:
Bin gerade dabei eine Sitzmechanik der 2. Generation zu überarbeiten aber da fehlt mir eben der Hebel.
Bin also sehr gespannt wie es weitergeht. Würde mich sehr freuen wenn ihr dann auch Bestellungen entgegen nehmt. :wink:

Joschi
Joschi