Autor Thema: Ölverlust am CIH  (Gelesen 11770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Ölverlust am CIH
« Antwort #30 am: 27. September 2017, 13:37:28 »
Man lernt doch nie aus ...  :pfeif: :hut:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ölverlust am CIH
« Antwort #31 am: 27. September 2017, 16:57:58 »
Beim GT Deckel kommt noch dazu, dass viele die Dichtung vom Blechdeckel nehmen.
Diese ist zu dick und die vorgestanzten Löcher sind zu groß.

Dieses in Kombi mit zu viel Kraft führt zum verspannen.

Gruß Reiner

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Ölverlust am CIH
« Antwort #32 am: 29. September 2017, 10:46:36 »
so sieht das dann aus  :heul:





Hubi

Online 2468 GT Alex

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 319
  • Gruß Alex
Re: Ölverlust am CIH
« Antwort #33 am: 29. September 2017, 11:06:08 »
Genau so war das bei mir damals auch!  :zuck: :pfeif: :no:
Rekord D 2TL 1,7S 5/75
Opel GT 1900 AL 2/69

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ölverlust am CIH
« Antwort #34 am: 29. September 2017, 12:13:08 »
ich denke das lohnt es sich den zu schweißen...
Gruß Reiner

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Ölverlust am CIH
« Antwort #35 am: 19. Mai 2021, 09:27:15 »
Hallo zusammen  :wink:

Ich muß nochnmals diesen alten Beitrag aufwärmen. Im Herbst als ich den GT abgestellt habe war alles trocken, jetzt bin ich ein wenig gefahren und habe die linke Seite am Motor voller Öl. Die Lichtmaschine und der Motorträger sind ziemlich voll ebenso der Längsträger und die Lenksäule, der Anlasser ein wenig feucht.
Rund um den Ventildeckel und dem Zylinderkopf ist alles trocken. Das einzige was ich im Winter gemacht habe, war ein Ölwechsel. Mein Verdacht fällt auf den Ölmeßstab, kann durch dessen Loch soviel Öl in den Motorraum geschleudert werden? Andere Verdächtige?

Gruß
Hubi

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4816
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Ölverlust am CIH
« Antwort #36 am: 19. Mai 2021, 09:52:51 »
Ich tippe auf den vorderen Simmering.
Durch den Ventilator wird es auf die linke Seite geschleudert.
Tüpischer Standfehler (Simmering trocken geworden) oder aber einen von den "billigen" eingebaut oder beim Einbau beschädigt oder....
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Online henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 801
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Ölverlust am CIH
« Antwort #37 am: 19. Mai 2021, 10:16:49 »
Moin,
das mit dem Simmering habe ich gerade. Zwei Jahre alt, bei Horst gekauft mit neuer Riemenscheibe.

Aber das Öl geht nur bis zur Lima, nicht über die ganze Seite. Tippe auf Ölmessstab. Hatte den mal nicht ganz reingesteckt und da sah die Sauerei so aus, wie von Hubi beschrieben.

Gruß,
Henry

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ölverlust am CIH
« Antwort #38 am: 19. Mai 2021, 16:08:07 »
Vom Ausmaß der "Sauerei" her, kann es beides sein.

Allerdings schon eher der Ölmessstab.
Mein Motor hatte eine Stahlwanne, die ich gegen eine Aluwanne getauscht habe.
Das Loch für den Messstab mit einem Pfropfen geschlossen (die Aluwanne hat ja einen Eigenen).
Dieser Pfropfen hat sich gelöst, die Sauerei war wie von Dir beschrieben.  :zwinker:

Da hilft nur reinigen und nachschauen, alles Andere sind nur Vermutungen.
Gruß Reiner

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Ölverlust am CIH
« Antwort #39 am: 19. Mai 2021, 21:40:06 »
danke euch. Kann der Stopfen vom Ölmeßstab altersbedingt so spröde werden, dass er nicht mehr an seiner Position bleibt?
Das wäre für mich schlüßigste Variante...

Hubi

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Ölverlust am CIH
« Antwort #40 am: 06. Januar 2022, 21:07:33 »
Hallo zusammen  :wink: und ein gutes Neues

Ich bin im Sommer mit meiner Lecksuche leider nicht weitergekommen.
Ich würde gerne den Stopfen vor dem Ölmeßstab erneuern, das sollte der gleiche sein wie beim Ölmesstab. Wo bekomme ich diesen?

Gruß
Hubi

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ölverlust am CIH
« Antwort #41 am: 06. Januar 2022, 22:26:23 »
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Stahlwanne drin hast, sonst wäre der Ölmessstab in der Ölwanne.

In dem Fall willst Du wohl das Loch verschließen in dem z.B. beim Rekord der Ölmessstab sitzt.
Das ist größer als das Loch für den Messstab, denn da fehlt ja das Führungsrohr.

Messe das Loch aus und drehe einen leicht konischen Alustopfen ca. 15mm lang vorne ca. 0,2mm kleiner als das Loch und hinten ca. 0,2mm größer als das Loch.
Den in das Loch einschlagen... dicht.   :zwinker:
Gruß Reiner

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Ölverlust am CIH
« Antwort #42 am: 06. Januar 2022, 23:12:56 »
kann man selber fertigen - oder man lehnt sich auf der Couch zurück und kauft was Fertiges  :flitz:

https://www.edelschmiede.com/shop/stopfen-oelpeilstab-opel-cih

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Ölverlust am CIH
« Antwort #43 am: 07. Januar 2022, 09:15:40 »
Ja, genau, Stahlwanne.
Danke für die Maße, das wird wohl selbstgemacht. Die Couch wurde in der Weihnachskrszeit schon genug belastet  :grins:

Hubi