Autor Thema: Mal wieder was für meinen 3D Drucker  (Gelesen 50636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #195 am: 26. Dezember 2021, 10:45:05 »
Hallo und fröhliche Weihnachten an alle
Hallo Reiner
ich war mit meinem Dreher am werkeln an seiner 50 Jahre alten Drehbank ( Alter der Aufgabe angemessen )  :kaffee:
also nichts mit Programm schreiben und CNC los gehts, messen und einstellen ein Muster nach dem anderen verhauen, in der Zeit in der mein Spezi verzweifelte habe ich mal ge googlet und siehe da, du bekommst im Handel Lammellendeckel in allen Größen und Farben für schon ab 1,85€ und der Vorteil ist das die Lammellen weich sind und sich der Öffnung im Armaturenbrett anpassen.
Die Drehversuche möchte ich lieber nicht abbilden  :trost:
alles in allem Versuch macht Klug
LG Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #196 am: 26. Dezember 2021, 12:08:39 »
Hallo Hans Jüren,

in der Zeit in der mein Spezi verzweifelte habe ich mal ge googlet und siehe da, du bekommst im Handel Lammellendeckel in allen Größen und Farben für schon ab 1,85€ und der Vorteil ist das die Lammellen weich sind und sich der Öffnung im Armaturenbrett anpassen.

,

da gebe ich Dir vollkommen recht, :kaffee: Teile wie die Stecker am Sicherungskasten, oder
Halter Engelmannspiegel ganz klar,  :lupe:

Aber einfache Teile, wie so ein Stopfen, das lohn sich nicht?  :zuck:

Ja, und wenn man richtig sucht im Netz,  :paper: dann findet man sogar eine Blende für den
https://www.matzautoteile.de/blende-22245.html
Zigarettenanzünder, was hier im Forum auch schon nachgedruckt wurde, :zwinker:

Gruß
Eberhard

 

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Lüfterdüsen ...links rechts
« Antwort #197 am: 27. Dezember 2021, 19:40:21 »
Meinst ob die Lüfterdüsen links und rechts für den Innenraum auch gehen würden ??Meine die mit der gitteroptik  ---Sind aus 2 teilen ,   Innen das Gitter und aussen der Rahmen .   Rahmen klippst in den Versteller später ein (Laschen müssten ein wenig biegbar sein)  LG Robert

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #198 am: 28. Dezember 2021, 15:32:32 »
Meinst Du nur die Gitter oder das Rohr mit der Verstellung?



Bildquelle ebay https://www.ebay.de/itm/133483360997


Gruß Reiner

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 930
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #199 am: 28. Dezember 2021, 17:53:14 »
Hallo!
.......und wenn ihr schon dabei seid dann Bitte auch den Bedienknopf für die Düse. Für 1. und 2. Serie. Habe bei meinem GT nämlich links den eckigen und rechts den runden. Bei mir gehören auf beide Seiten die eckigen und ich habe nichts im Sammelsurium  :zuck:
Gruß Sunny!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #200 am: 28. Dezember 2021, 18:48:49 »
Gibt es doch bei den Händlern  :zwinker:

Allerdings nur eckige  :zuck:

Kann mir jemand eine Skizze der verschiedenen Knöpfe machen

Bei meinen GT's fehlen die nämlich auch  :pfeif:
Gruß Reiner

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #201 am: 28. Dezember 2021, 21:14:03 »
Die Düsen unten an deinem Bild-----die schon eingesteckt sind------wären aus 2 teilen zu drucken

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 505
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #202 am: 28. Dezember 2021, 21:32:55 »
Habe diese beiden Knöpfe zur Auswahl, bei den runden bin ich mir aber nicht sicher, ob das die richtigen sind. Wenn ja, kann ich dir die Teile gerne zwecks Aufmaß zusenden. Wenn ich davon eine Skizze mache, wäre das bei meinen Zeichenkünsten vermutlich nicht hilfreich.  :zwinker: Bei den Lüftungsgittern sieht es ähnlich aus.
Gruß Ralf

Offline amico23

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 487
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #203 am: 29. Dezember 2021, 08:13:01 »
Guten Morgen  :wink:

für die Lüftungsgitter hätte ich auch Verwendung  :flitz:
bei meinen sind die Nasen abgebrochen und halten nicht mehr

Gruß
Martin
Wenn du nicht mehr das faulste Wesen im Haus sein möchtest, schaff dir eine Katze an!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #204 am: 29. Dezember 2021, 09:21:53 »
Mit den Lüfterdüsen vermute ich mal, dass das eher nichts für den 3D-Druck ist.

Jedenfalls nichts für das von mir verwendete Druckverfahren.  (FDM) 
Da die Oberfläche nicht eben ist, würde man "Treppenstufen" sehen.
Das ist im Sichtbereich nicht schön.

Vorstellen könnte ich mir das im SLS Verfahren, allerdings sind die Drucke da kein Schnäppchen.

@ Ralf:
Wenn Du mir die Teile zum Ausmessen mal zusenden könntest, wäre das super.
Ich schaue aber erst mal nach, vermutlich habe ich zumindest die Luftdüsen in meiner Werkstatt da.


Gruß Reiner

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 505
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #205 am: 29. Dezember 2021, 12:32:14 »

@ Ralf:
Wenn Du mir die Teile zum Ausmessen mal zusenden könntest, wäre das super.
Ich schaue aber erst mal nach, vermutlich habe ich zumindest die Luftdüsen in meiner Werkstatt da.

Schau in Ruhe nach und wenn Du nicht fündig wirst, schick mir einfach Deine Adresse per PN.
Gruß Ralf

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #206 am: 30. Dezember 2021, 15:18:47 »
Nochmal zu den Zündschloßabdeckungen

Da wurde hier ja schon etwas dazu geschrieben und das TeamW hat ja schon ein gutes Ergebnis gezeigt.
https://gtforum.de/index.php?topic=258301.msg1733902;topicseen#new

Da ich hier von einem Forumsmitglied darauf angeschrieben wurde, habe ich nochmal einen Versuch gemacht.
Dieses Mal mit einer anderen Ausrichtung der Teile.

So ist das Problem mit den brechenden Pins zumindest minimiert.



Allerdings werden sie so am Außendurchmesser und am Außenradius nicht so schön



Das ist auch der Stand, den unser Forumskollege bekommen hat.

Dann kam mir noch eine Idee
Nächster Versuch:
Am Außendurchmesser etwas größer gedruckt und den Außendurchmesser auf der Drehmaschine überdreht und den Radius mit einer Feile auf der Maschine nachbearbeitet.

Hat zwar immer noch eine kleine Macke, ich bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.
Die hellen Flecken sieht man nur auf dem Foto, aber zur Not kann man auch etwas Lackieren.

So bekommt mein GT zum ersten Mal seit ich ihn habe eine Abdeckung am Zündschloss.

Dasselbe mit einem anderen Filament:




Die Abdeckungen vom TeamW haben noch die Beschriftung am Außendurchmesser, das ist natürlich schöner, diese fehlt bei mir.


Gruß Reiner

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 903
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #207 am: 02. Januar 2022, 10:56:34 »
Für Beschriftungen gab es früher für Elektronik-Platinen (oder Gerätefronten) die sogenannten "Rubbelbuchstaben".
Die könnte man auf den 3D-Druck aufrubbeln und danach mit Klarlack lackieren, dann hält das auch und sollte dem Original recht nahe kommen.

Vielleicht eine Anregung für euch?

Gruß
Jörg
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #208 am: 02. Januar 2022, 12:29:59 »
Hallo und guten Tag Reiner
noch mal vielen Dank für deine Lieferung ist am 31.12.2021 angekommen   :freu:
habe die Teile Heute mal auf die schnelle montiert  :wink:
Die Kleiderhaken ohne Nacharbeit montiert, vorher den Himmel an besagter Stelle sauber ausgeschnitten Top.
Der Deckel für das Armaturenbrett musste ich an den Lamellen etwas nachfeilen  passt
Die Blende für das Zündschloss rastet mit den Zapfen sauber ein und hält auch wie du mir schon geschrieben hast muss ich die Oberfläche noch bearbeiten.
Hier mal Bilder vom Zwischenstand
Ich kann dank Reiner wieder 3 Positionen auf meiner GT Liste abhacken  :rofl:
Ist doch gut wenn man ein Mitglied hat was mit so viel Herzblut an eine Sache ran geht noch mal Danke dafür und lass dich nicht entmutigen.
LG
Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 903
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Mal wieder was für meinen 3D Drucker
« Antwort #209 am: 06. Januar 2022, 23:32:57 »
Auch von mir ein riesen Dank an Reiner!  :tumb:

Im Frühjahr werde ich die Engelmänner mal "anprobieren", derzeit ist es mir zu kalt in der Garage.
Außerdem komme ich nicht richtig ans Auto, das Motorrad steht davor  :trost:

Euch allen auch noch ein gesundes neues Jahr 2022!
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!