Autor Thema: Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse u. Querlenker  (Gelesen 7607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 349
Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse u. Querlenker
« am: 15. Juni 2016, 20:33:24 »
Hallo.
Wollte an der Hinterachse und an der Vorderachse einen Stabilisator nachrüsten, und brauche Maße für die Halter zum anschweissen an der Hinterachse und an den beiden Querlenkern vorne.
Also an welcher Position sie original genau sitzen müssen.
Eventuell könnte ja jemand mal einen Zollstock an die Position halten und ein Foto machen.
Danke schon mal im vorraus.

Gruss JP
Gruss JP

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse u. Querlenker
« Antwort #1 am: 15. Juni 2016, 21:20:56 »
Hallo JP,

schau mal hier,

https://gtforum.de/index.php?topic=253515.msg1678221#msg1678221

zumindest für die Hinterachse......

Gruß
Eberhard

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse u. Querlenker
« Antwort #2 am: 15. Juni 2016, 23:58:11 »
Wollte an der Hinterachse und an der Vorderachse einen Stabilisator nachrüsten, und brauche Maße für die Halter zum anschweissen an der Hinterachse und an den beiden Querlenkern vorne.
Also an welcher Position sie original genau sitzen müssen.
Eventuell könnte ja jemand mal einen Zollstock an die Position halten und ein Foto machen.
Danke schon mal im vorraus.

wenn Du den Stabi an der Karosse befestigst und die anzuschweißenden Halter an die Stabi-Enden montierst, ergibt sich die genaue Anschweißstelle automatisch. So kannst Du sicher sein, dass der Stabi ohne Spannung oder ähnliches montiert ist, viel besser als ein theoretisches Maß
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 349
Re: Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse u. Querlenker
« Antwort #3 am: 16. Juni 2016, 12:03:43 »
Moin.
Das Fahrzeug ist schon komplett zerlegt. :pfeif:
Gruss JP
Gruss JP

Offline ralf1968

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 87
Re: Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse u. Querlenker
« Antwort #4 am: 12. August 2020, 14:27:24 »
Originale Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse plus dem Link von ER 55 sollte nun so reproduzierbar sein, Maße sind mittels Zollstock ermittelt.

Gruß Ralf

Offline ralf1968

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 87
Re: Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse u. Querlenker
« Antwort #5 am: 12. August 2020, 14:41:54 »
Vielleicht kann ja noch einer aus der Runde ein Bild und die Maße für die Stabilisatoraufnahme an den Querlenkern der VA beisteuern …  :tumb:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse u. Querlenker
« Antwort #6 am: 12. August 2020, 15:09:04 »
Meiner Meinung nach sind Maße nicht wirklich hilfreich. Wenn man Stabihalterungen nachrüstet, dann nimmt man den Stabi und montiert ihn am Fahrzeug... dann schraubt die Halter an diesen an und die genau Position ergibt sich dann automatisch. Anschweißen und fertig.

Denn was bringen die Haltelaschen an ausgemessenen Positionen, wenn der Stabi aufgrund von Fertigungstoleranzen dann verspannt angeschraubt werden muss?

Edit: ups, das habe ich ja weiter oben (2016) schon geschrieben ...egal  :pfeif:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 357
  • Restauration ... läuft !
Re: Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse u. Querlenker
« Antwort #7 am: 12. August 2020, 16:19:35 »
Da geb ich dir Recht, Klaus, ... anbauen, gucken und anschweißen.  :tumb:
Denn ... wer viel mißt mißt Mist !  :lach:

Die einzig offene Frage für mich wäre noch:
schweiß ich an wenn die Achse ausgefedert ist, Wagen also also auf der Hebebühne steht oder wenn der Wagen auf den Rädern steht ?  :zuck:
Die Anschweißpunkte sind bzw. wären ja nicht dieselben, richtig ?
Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse u. Querlenker
« Antwort #8 am: 12. August 2020, 16:21:19 »
...wenn das Fahrzeug bei normaler Belastung auf den Rädern steht  :zwinker:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 357
  • Restauration ... läuft !
Re: Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse u. Querlenker
« Antwort #9 am: 12. August 2020, 16:23:33 »
 :tumb: THX
Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline ralf1968

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 87
Re: Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse u. Querlenker
« Antwort #10 am: 12. August 2020, 21:42:00 »
 :tumb: Gerne geschehen :tumb:
originale Maße für die Stabilisatoraufnahme Querlenker VA reiche ich nach ...

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 349
Re: Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse u. Querlenker
« Antwort #11 am: 13. August 2020, 11:10:40 »
Danke für das Bild Ralf.
Gruss JP

Offline ralf1968

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 87
Re: Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse u. Querlenker
« Antwort #12 am: 23. September 2021, 20:27:08 »
Hallo Schraubergemeinde  :wink:,
bin derzeit am aufarbeiten der Vorderachse und möchte ja auch vorne einen Stabi nachrüsten. Nun im Rohzustand habe ich mal die Stabihalter an den Motorträger drangehalten und dann wurde mir bewusst, daß dadurch der gesamte Motorträger ja um die Materialdicke Abstand bekommt (rot markierter Bereich). Das bedeutet das jeweils die beiden äußeren Schraubenbefestigungen exakt um diese Materialstärke Abstand haben werden (blau markierter Bereich) . Nun meine Frage an Euch wie das denn original gelöst wurde - vermutlich passende U-Scheiben oder Zwischenplatten??? :lupe:
 :bier1:
Gruß Ralf

Offline Gtmichi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 152
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
Re: Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse u. Querlenker
« Antwort #13 am: 24. September 2021, 07:36:33 »
Moin, an der rot markierten stelle ist OHNE Stabi eine Unterlegplatte. Mit Stabi ist da der Haltewinkel anstatt der Unterlegplatte.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Einer von uns beiden ist schlauer als du.

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse u. Querlenker
« Antwort #14 am: 24. September 2021, 07:49:17 »
Moin, an der rot markierten stelle ist OHNE Stabi eine Unterlegplatte. Mit Stabi ist da der Haltewinkel anstatt der Unterlegplatte.

Stimmt  :tumb:, mußte heute morgen auch erst mal überlegen, :lupe:


im Bild die Rechte Seite Quertraverse mit zwei Unterlagscheiben, und oder bei Stabi mit
einer Unterlagscheibe und Stabi Halter. :kaffee:


Auf der linken Seite ist nur eine Scheibe und oder Halter für Stabi, weil hier das Blech des Doms
(ich nenne in mal so) auf der Quertraverse an dieser Stelle noch liegt, :zwinker:


Gruß
Eberhard