Autor Thema: Vergaserreiniger  (Gelesen 4800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Vergaserreiniger
« am: 18. März 2011, 21:10:54 »
Hi.

Ich hab schon öfter mal gesehen, das es ein Mittelchen zum reinigen des Vergasers gibt. Man soll es nur zum Sprit zugeben. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß Stephan

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Vergaserreiniger
« Antwort #1 am: 18. März 2011, 21:26:31 »
Zitat
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?


Die einzige Erfahrung, die mir dazu einfällt, ist folgende:
2 18-jährige (einer davon ich) in der Zubehörabteilung im Einkaufszentrum. Natürlich alles durchforscht und mit ´ner Dose Vergaserreiniger raus auf´n Parkplatz zu meinem Kadett-Coupe. Nach dem Motto "viel hilft viel" mal gleich die ganze Dose in den Vergaser rein.

Die Qualmwolke auf dem Parkplatz vorm Markt war legendär, die Beschimpfungen der übrigen Kunden natürlich auch...

Soviel zu meinen Erfahrungen, ist über 20 Jahre her und ich muss gerade heftig lachen!

Und jetzt hat jemand anderes hoffentlich noch nen sinnvolleren Beitrag zu dem Thema!

P.S. Der Kadett hat (zumindest diese Aktion) unbeschadet überlebt.

Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

  • Gast
RE: Vergaserreiniger
« Antwort #2 am: 18. März 2011, 21:29:12 »
Ich hatte als Lehrling ähnliche Erfahrung gemacht. Ich musste immer Bremsflüssigkeit durch den Vergaser jagen um die Brennräume zu reinigen. Die ganze Strasse war weiß.

Gruß Stephan

  • Gast
RE: Vergaserreiniger
« Antwort #3 am: 18. März 2011, 21:48:28 »

Ob solche Mittel helfen ´häää?´´häää?´´häää?´

Ich war mal in einer Werkstatt in der Schweiz. Wir hatten uns über Vergaser unterhalten, und der Besitzer erzählte mir, das er Ballistol (Waffeneinigungsöl) genommen hat. Allerdings muß der Vergaser sämtlicher Dichtungen entledigt werden. Es sollte nichts mehr drin sein. Dann 24 Stunden oder länger einlegen, und das Teil war nach seiner Aussage innen komplett sauber. Wie neu.


Gruß Dieter

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Vergaserreiniger
« Antwort #4 am: 18. März 2011, 22:08:52 »
Jau
Ballistol wirkt Wunder!
Ein segensreicher Löffel und auch der Darm ist
verchromt
Wenn nichts mehr hilft,ist Ballistol immer noch
eins der besten Reinigungsmittel
Gruss Norbert

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2264
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Vergaserreiniger
« Antwort #5 am: 18. März 2011, 22:13:15 »
Was soll denn am Vergaser schmutzig werden?
Voraussetzung ist natürlich ein funktionierender Filter und vernünftiger Markensprit.
Was man ansonsten vielleicht machen kann ist, das man die Brennräume und Ventile reinigt.Das soll aber jetzt wohl ganz gut mit E10-Sprit und 1:100 2-Taktmischung gehen.
Das mit der Bremsflüssigkeit hab ich auch schon des öfteren gehört.Wieviel man nehmen muß und ob es funktioniert...keine Ahnung.Bin mir auch nicht sicher ob aggressive Bremsflüssigkeit was im Motor zu suchen hat.Bei E10 quaken ja auch alle wegen der Aggressivität rum.
Ist aber wohl genauso so ein Stuss wie Banane oder Sägemehl ins Getriebe.
Genau Norbert.Ballistol soll tatsächlich auch in der älteren Humanmedizin gebräuchlich gewesen sein.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

  • Gast
RE: Vergaserreiniger
« Antwort #6 am: 18. März 2011, 22:18:01 »
Mit dem Bremsenreiniger ging das so. Den Deckel abgemacht vom Luftfilter, und den Motor hoch gedreht, und das Zeug langsam reinlaufen lassen. Wenn der Motor stottert weniger zugeben. Dadurch lösen sich die Ablagerungen im Brennraum. Nur muss man das wo machen, wo keiner ist. Da Qualmt wie verückt und ist glaube ich verboten.

Gruß Stephan

  • Gast
RE: Vergaserreiniger
« Antwort #7 am: 18. März 2011, 22:20:31 »
Zitat
Was soll denn am Vergaser schmutzig werden?
Voraussetzung ist natürlich ein funktionierender Filter und vernünftiger Markensprit.
Was man ansonsten vielleicht machen kann ist, das man die Brennräume und Ventile reinigt.Das soll aber jetzt wohl ganz gut mit E10-Sprit und 1:100 2-Taktmischung gehen.
Das mit der Bremsflüssigkeit hab ich auch schon des öfteren gehört.Wieviel man nehmen muß und ob es funktioniert...keine Ahnung.Bin mir auch nicht sicher ob agressive Bremsflüssigkeit was im Motor zu suchen hat.Bei E10 quaken ja auch alle wegen der Agressivität rum.
Ist aber wohl genauso so ein Stuss wie Banane oder Sägemehl ins Getriebe.



Luftfilter runter und reinschauen. Wenn deiner aussieht wir neu, dann hast Du einen neuen Vergaser drauf. Aber mit Sicherheit noch nicht lange.


Gruß Dieter  

Offline morten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 129
    • Opel GT
RE: Vergaserreiniger
« Antwort #8 am: 18. März 2011, 22:53:15 »
Zitat
Mit dem Bremsenreiniger ging das so. Den Deckel abgemacht vom Luftfilter, und den Motor hoch gedreht, und das Zeug langsam reinlaufen lassen. Wenn der Motor stottert weniger zugeben. Dadurch lösen sich die Ablagerungen im Brennraum. Nur muss man das wo machen, wo keiner ist. Da Qualmt wie verückt und ist glaube ich verboten.

Gruß Stephan

Hallo! Bremsenreiniger ist wohl nicht richtig!!
Du meinst sicher Bremsflüssikeit!
Gruß Morten

  • Gast
RE: Vergaserreiniger
« Antwort #9 am: 18. März 2011, 22:56:23 »
Ich meine Vergaserreiniger, Mit Bremsflüssigkeit reinigt man die Brennräume. Bei Vergasermotoren sind die Motoren öffter nachgelaufen wenn man den Motor aus gemacht hat. Soll wohl an Ablagerungen gelegen haben.

Offline morten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 129
    • Opel GT
RE: Vergaserreiniger
« Antwort #10 am: 18. März 2011, 23:07:37 »
So wie ich dieses Zeug kenne ,ob es was hilft sei mal dahin gestellt,wird Vergaserreiniger durch die Bezinzufuhrleitung in den Vergaser(Schwimmerkammer und von dort ...) gebracht.Sonst ist es ja gleich im Ansaugkrümmer/Brennraum verschwunden.
Ich wollte ja nur mal darauf hinweisen das Du Bremsenreiniger , aus versehen geschrieben hast.Nicht das es nach her noch einer versucht.
Morten

Offline baader

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 210
  • Radikale Original Fraktion (ROF)
RE: Vergaserreiniger
« Antwort #11 am: 27. März 2011, 17:57:01 »
Ich benutze vergaseraussenreiniger und drosselklapenreiniger. Letzteres wird in den vergaser gesprüht, kurz wirken lassen und motor anwerfen. Mache ich vor jeder letzten fahrt im jahr und zur ersten. Seit dem hat mich der gt nicht mehr ruckelnd im stich gelassen, was er sonst ab und zu mal gemacht hat. Ich habe dann immer die düsen durchgepustet, das fällt jetzt flach.
beste grüße,

baader
(ROF)