Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: JP-1969 am 15. Juni 2016, 20:33:24
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Hallo.
Wollte an der Hinterachse und an der Vorderachse einen Stabilisator nachrüsten, und brauche Maße für die Halter zum anschweissen an der Hinterachse und an den beiden Querlenkern vorne.
Also an welcher Position sie original genau sitzen müssen.
Eventuell könnte ja jemand mal einen Zollstock an die Position halten und ein Foto machen.
Danke schon mal im vorraus.
Gruss JP
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Hallo JP,
schau mal hier,
https://gtforum.de/index.php?topic=253515.msg1678221#msg1678221
zumindest für die Hinterachse......
Gruß
Eberhard
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Wollte an der Hinterachse und an der Vorderachse einen Stabilisator nachrüsten, und brauche Maße für die Halter zum anschweissen an der Hinterachse und an den beiden Querlenkern vorne.
Also an welcher Position sie original genau sitzen müssen.
Eventuell könnte ja jemand mal einen Zollstock an die Position halten und ein Foto machen.
Danke schon mal im vorraus.
wenn Du den Stabi an der Karosse befestigst und die anzuschweißenden Halter an die Stabi-Enden montierst, ergibt sich die genaue Anschweißstelle automatisch. So kannst Du sicher sein, dass der Stabi ohne Spannung oder ähnliches montiert ist, viel besser als ein theoretisches Maß
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Moin.
Das Fahrzeug ist schon komplett zerlegt. :pfeif:
Gruss JP
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Originale Maße Stabilisatoraufnahme Hinterachse plus dem Link von ER 55 sollte nun so reproduzierbar sein, Maße sind mittels Zollstock ermittelt.
Gruß Ralf
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Vielleicht kann ja noch einer aus der Runde ein Bild und die Maße für die Stabilisatoraufnahme an den Querlenkern der VA beisteuern … :tumb:
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Meiner Meinung nach sind Maße nicht wirklich hilfreich. Wenn man Stabihalterungen nachrüstet, dann nimmt man den Stabi und montiert ihn am Fahrzeug... dann schraubt die Halter an diesen an und die genau Position ergibt sich dann automatisch. Anschweißen und fertig.
Denn was bringen die Haltelaschen an ausgemessenen Positionen, wenn der Stabi aufgrund von Fertigungstoleranzen dann verspannt angeschraubt werden muss?
Edit: ups, das habe ich ja weiter oben (2016) schon geschrieben ...egal :pfeif:
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Da geb ich dir Recht, Klaus, ... anbauen, gucken und anschweißen. :tumb:
Denn ... wer viel mißt mißt Mist ! :lach:
Die einzig offene Frage für mich wäre noch:
schweiß ich an wenn die Achse ausgefedert ist, Wagen also also auf der Hebebühne steht oder wenn der Wagen auf den Rädern steht ? :zuck:
Die Anschweißpunkte sind bzw. wären ja nicht dieselben, richtig ?
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...wenn das Fahrzeug bei normaler Belastung auf den Rädern steht :zwinker:
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:tumb: THX
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:tumb: Gerne geschehen :tumb:
originale Maße für die Stabilisatoraufnahme Querlenker VA reiche ich nach ...
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Danke für das Bild Ralf.
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Hallo Schraubergemeinde :wink:,
bin derzeit am aufarbeiten der Vorderachse und möchte ja auch vorne einen Stabi nachrüsten. Nun im Rohzustand habe ich mal die Stabihalter an den Motorträger drangehalten und dann wurde mir bewusst, daß dadurch der gesamte Motorträger ja um die Materialdicke Abstand bekommt (rot markierter Bereich). Das bedeutet das jeweils die beiden äußeren Schraubenbefestigungen exakt um diese Materialstärke Abstand haben werden (blau markierter Bereich) . Nun meine Frage an Euch wie das denn original gelöst wurde - vermutlich passende U-Scheiben oder Zwischenplatten??? :lupe:
:bier1:
Gruß Ralf
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Moin, an der rot markierten stelle ist OHNE Stabi eine Unterlegplatte. Mit Stabi ist da der Haltewinkel anstatt der Unterlegplatte.
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Moin, an der rot markierten stelle ist OHNE Stabi eine Unterlegplatte. Mit Stabi ist da der Haltewinkel anstatt der Unterlegplatte.
Stimmt :tumb:, mußte heute morgen auch erst mal überlegen, :lupe:
(https://up.picr.de/42114856zq.jpg)
im Bild die Rechte Seite Quertraverse mit zwei Unterlagscheiben, und oder bei Stabi mit
einer Unterlagscheibe und Stabi Halter. :kaffee:
Auf der linken Seite ist nur eine Scheibe und oder Halter für Stabi, weil hier das Blech des Doms
(ich nenne in mal so) auf der Quertraverse an dieser Stelle noch liegt, :zwinker:
(https://up.picr.de/42114979du.jpg)
Gruß
Eberhard
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Hallo Ralf,
ich hoffe es ist ok für dich, wenn ich mich an dein Thema mit dranhänge,
da ich auch gerade über die Vorderachse am Grübeln bin?
Du schreibst, du möchtest den Stabi nachrüsten.
War der nicht an allen Fahrzeugen serienmässig vorhanden?
Bei mir ist keiner dran, allerdings ist auch kein Motor/Motorträger montiert,
weshalb ich dachte, der fehlt einfach nur.....
Einen optional gegen Aufpreis bestellbaren Stabi kenne ich (von anderen Opel-Modellen) nur von der Hinterachse.
Gruß
Rolf
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Sorry, muß mich korrigieren, :trost:
die Zeichnungen von heute morgen in meiner Antwort, ist der Motorträger, Quertraverse
vom 1100 GT :pfeif:
hier jetzt die Zeichnungen vom GT 1900 mit der richtigem Quertraverse, Motorträger. :lupe:
(https://up.picr.de/42115495qi.jpg)
(https://up.picr.de/42115494zp.jpg)
hier wird natürlich nur eine Unterlagscheibe-Platte, und oder der Stabi Halter benötig,
Gruß
Eberhard
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Hallo Rolf,
Du schreibst, du möchtest den Stabi nachrüsten.
War der nicht an allen Fahrzeugen serienmässig vorhanden?
Bei mir ist keiner dran, allerdings ist auch kein Motor/Motorträger montiert,
weshalb ich dachte, der fehlt einfach nur.....
soweit ich weiß war er bei den US GTs gar nicht (man möge mich korrigieren) und bei den europäischen
nur auf Aufpreis zu haben, :kaffee:
Und einen Motorträger, Quertraverse ist in Deinem GT mit Sicherheit drin, :lupe: schau Dir
meine Bilder, Zeichnungen an. Daran erkennst Du die Motoraufhängung an der Quertraverse,
Gruß
Eberhard
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Hallo Eberhard,
vielen Dank für deine Einschätzungen.
Dann fehlt mein Stabi also gar nicht unbedingt.
Natürlich besitze ich eine Motortraverse, ohne geht ja nicht.... :zwinker:
Die liegt aber ausgebaut im Regal. Der komplette Antriebstrang wurde vom Vorbesitzer ausgebaut.
Deshalb meine ursprüngliche Vermutung, dass der Stabi verloren ging..
Gruss
Rolf
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Hallo Eberhard,
vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung mit der Super Zeichnung!! :tumb:
Somit kann man auch erkenn daß, anders wie ich vermutet habe, unter den jeweils äusseren beiden Schraubverbindungen vom Motorträger nichts zusätzlich unterlegt wird.
Nochmals Daaaanke!!!!
Guß Ralf
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...soweit ich weiß war er bei den US GTs gar nicht (man möge mich korrigieren) und bei den europäischen
nur auf Aufpreis zu haben...
Moin zusammen,
bei meinem frühen ´69er sind auch keine Stabi´s dran, musste man,
wie auch die heizbare Heckscheibe oder das Radio zusätzlich ordern.
In irgendeinem Opel GT Buch sind solche Aufpreislisten mal abgedruckt
worden, weiß aber gerade nicht in welchem... :zuck:
Update:
Im ersten großen Opel GT Buch von HEEL z.B. sind einige Listen abgedruckt worden.
So konnte man z.B. 1968 für 54,39 DM Stabi´s für vorn und hinten ordern.
Rotringreifen hätte es z.B. auch noch gegeben... :zwinker:
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Noch eine kleine Ergänzung:
Wenn der Stabi nicht serienmäßig dran war, fehlen auch die Aufnahmen am unteren Lenker.
Diese gibt es als Repro zum anschweißen bei Udo
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Noch eine kleine Ergänzung:
Wenn der Stabi nicht serienmäßig dran war, fehlen auch die Aufnahmen am unteren Lenker.
Diese gibt es als Repro zum anschweißen bei Udo
Analog bei der Hinterachse ...
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...soweit ich weiß war er bei den US GTs gar nicht (man möge mich korrigieren) und bei den europäischen
nur auf Aufpreis zu haben...
Im ersten großen Opel GT Buch von HEEL z.B. sind einige Listen abgedruckt worden.
Rotringreifen hätte es z.B. auch noch gegeben... :zwinker:
Einen hätt' ich noch :grins:
Zwar nur noch für die Garagenwand brauchbar, aber immerhin...
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Noch eine kleine Ergänzung:
Wenn der Stabi nicht serienmäßig dran war, fehlen auch die Aufnahmen am unteren Lenker.
Diese gibt es als Repro zum anschweißen bei Udo
Analog bei der Hinterachse ...
Ob man/ich jetzt unbedingt an der Achse rumschweißen muss, lassen wir einfach mal so stehen......
Aber das ist ja mal wichtig! :tumb:
Einfach so Stabi kaufen und dranschrauben könnte u.U. schief gehen.
Gruß
Rolf
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Das mit dem Teil zum Anschweißen, war nur eine Zusatz Info.
Mir ging es darum, dass man auch am Lenker sieht, ob da mal ein Stabi dran war.
Einfach um die Frage zu klären, ob verloren oder nicht dran...
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Weiss ich doch. :tumb:
Wollte damit jetzt auch keine Diskussion lostreten.
Einfach ignorier´n, mei´ Gebabbel.... :zwinker:
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Wäre jetzt mal interessant zu erfahren, ob es jeweils zwei verschiedene
Achsen (mit und ohne Stabi-Aufnahme) gegeben hat, oder ob bei Montage
am Band geschweißt wurde. Wer weiß hierzu mehr ?
Am Unterboden jedenfalls sind Aufnahmebohrungen "versiegelt" vorhanden.
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Hallo Thomas (Kardinal)
Wäre jetzt mal interessant zu erfahren, ob es jeweils zwei verschiedene
Achsen (mit und ohne Stabi-Aufnahme) gegeben hat, oder ob bei Montage
am Band geschweißt wurde.
nein ganz sicherlich nicht, die Baugruppen wurden vorbereitet, :lupe:
(https://up.picr.de/42116189yu.jpg)
( Bild stibitz aus dem GT Buch Projekt 1484 :pfeif:)
und dann, in der sogenannten Hochzeit, Karosserie von oben
Antriebseinheit von unten, vereint. :kaffee:
Gruß
Eberhard
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Hallo Zusammen,
ich hätte noch eine Frage zum Anschweißen der hinteren Stabi Aufnahmen. Abstand ist klar, lieber mit dem Stabi selber austesten als stupide nach Maß anschweißen.
ABER zusätzlich zur axialen Position auf den Achsrohren kommt es ja auch auf die radiale Position an. Hat hier noch mal jemand Detail Aufnahmen, oder kann man die Position irgendwie relativ zum Federtopf ausmessen? Oberkante oder Unterkannte Federtopf zu Mitte Stabi Aufnahmen, oder so?
Besten Dank schon mal.
Vg Simon
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Hallo Simon
Habe mit einer Wasserwaage die ich rechts und links unter den Federteller gehalten habe und diese soweit
nach hinten gehalten bis ich an die Ausprägungen der Federenden am Teller angestoßen bin.
Dann habe ich einen Wert von 42 mm gemessen bis zum Rand der Stabbiaufnahmen- Halterung.
es handelt sich dabei um Original Stabbihalter an der Achse
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Hallo Simon :wink:, habe diese Jahr ebenfalls meine HA nachgerüstet und nach Maßen o.ä. gesucht, aber siehe selber, Fotos sagen mehr als tausend Worte: :flitz:
PS: hierbei geht es nicht um exakt um den Millimeter ....
Gruß Ralf
Der Großteil der Fotos ist geklaut, hoffe man sieht es mir nach ..... :paper: ..... ist ja für einen Guten Zweck :hut:
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Hallo Ralf,
ist doch perfekt :tumb: So geben mehre Einzelfotos aus verschiedene
Treads, ein ganzes Bild, :zwinker:
Gruß
Eberhard
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Ihr seid die Besten. Vielen Dank euch Allen.
VG Simon