Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Rip am 16. April 2016, 14:52:35

Titel: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Rip am 16. April 2016, 14:52:35
Woran kann es liegen dass die Heizung nicht warm wird? Das müsste ja bedeuten, dass der Kreislauf wo nicht offen ist. Aus allen Schläuchen und aus dem Ventil rinnt Flüssigkeit aus. Auch aus dem Steuergehäuseloch und aus dem Thermostatgehäuse. Heizungsventil öffnet und schließt.
Könnte es z.B. Luft im Schlauch vom Steuergehäuse zur Heizung sein?
Oder setzt sich der Wärmetauscher im Wageninneren zu?
Prüfmöglichkeit indem ich den Wärmetauscher mit Gartenschlauch spüle?
 :zuck: :zuck: :zuck:
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: GT/J am 16. April 2016, 15:38:26
Hallo Peter
Ich würde auf einen zugesetzten Wärmetauscher tippen.
Lass den Motor warmlaufen und vergleiche die Temperatur Motor
zum Wärmetauscher und vom Wärmetauscher zum Motor. Gebläse nicht eingeschaltet. Eine weitere Möglichkeit allerdings Motor kalt, beide Schläuche
ab, an einen beliebigeren Anschluss ein Stück Schlauch und hineinpusten,
merkst Du widerstand dann kannst Du davon ausgehen das er sich
zugesetzt hat.
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: baker am 16. April 2016, 15:55:20
Zugesetzt heisst nicht dass nichts mehr  durchgehen kann.
Alleine die Verkalkung reicht aus den Wärmeübergang zu verhindern.
Es gibt noch die Heizungsklappe am Gehäuse diemit einer schraube fixiert  ist,  die löst sich gerne auch mal. Fahrzeugangebot: Opel Rekord C Sprint für 8900 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223739714

Wie wars wann vorher was warum anders?
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Rip am 16. April 2016, 17:18:18
Also ich denke, das ist im Lauf der Zeit immer weniger warm geworden. Im Vorjahr auf der Fahrt zum Eurotreffen wurde es gar nicht mehr richtig warm (wir sind ja zum Eurotreffen immer in der Nacht unterwegs, das was gerade mal lauwarm). Aber man konnte die Heizung doch noch "riechen". Das ist ja so eine eigener Geruch wenn es im GT warm wird. Heuer ging da gar nichts mehr.

Ich werde halt wieder die Instrumententafel abnehmen (Verdammt, ich hab immer noch keine Schnellverschlüsse :grins:). Wo genau ist diese Klappe bzw. Schraube?

Wie kann man den Wärmetauscher "entkalken"? Mit oder ohne Ausbau?
Oder Tausch-Tauscher (verwirrendes Wort) nehmen?

Edit: Ich denke auch, dass ich da einmal das Armaturenbrett demontieren muss, denn im Motorraum schauen die beiden Anschlüsse gerade mal 1,2 cm heraus. Das kommt mir irgendwie wenig vor, zumal ich da ja gar nicht diese Dichtung (sieht wie ein "8-er" aus) drauf bekomme. Bin schon froh, wenn ich die Schläuche mit der Schlauchklemme befestigen kann.
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: slotschalker am 16. April 2016, 17:58:14
Meiner hatte genau das gleiche   :zwinker: hab im Winter die Heizung komplett auseinander gebaut ..Wärmetauscher schön gespült mit heißem Wasser (da kam ne Brühe raus ) alles wieder zusammengebaut mit neuen Dichtungen....neue. Mischung destilliertes Wasser und Frostschutz rein ...jetzt läuft die super  :tumb ps : der Lüftermotor Tropfen Öl und alles schön sauber gemacht ist leiser jetzt  :zzz:
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Rip am 16. April 2016, 18:06:26
Naja - so kurz vor dem Eurotreffen wollte ich mir die Challenge mit Armaturenbrett rausnehmen nicht antun. Heißes Wasser durchspülen sollte ja so auch funktionieren.

Mobil über Tapatalk

Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: slotschalker am 16. April 2016, 18:14:21
Ja auch mal die flies Richtung wechseln.😳
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Rip am 16. April 2016, 18:48:07
Schöne Sauerei

Mobil über Tapatalk

Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: baker am 16. April 2016, 21:56:02
Heisses wasser hast immer im Motor,  wird also ned viel bringen.
Hab damals Zitronensäure genommen,  reingekippt,  200km gefahren und die supoe getauscht. Gibts einen thread hier oder im alten forum

Die Klappe ist am Gehäuse der Heizung,  ohne Ausbau geht da nix.
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Rip am 16. April 2016, 22:01:30
So. Hab erstmal ein wenig das Ventil und die Schläuche bewegt bzw. nochmals auf Durchgängigkeit geprüft. Durchspülen muss ich erst versuchen. Geht in der Halle nicht so einfach (kein Wasseranschluss). Hab aber notgedrungen eine Runde fahren müssen. Und siehe da, es wird wieder lauwarm! Vielleicht ist wirklich die Klappe gehängt? Instrumententafel muss ich demnächst eh abnehmen, da schau ich ob ich da was sehe.
Sieht man auf einem dieser Bilder den oben erwähnten Schrauben? (Hab mir da einmal aus einem Beitrag Bilder gespeichert - Danke an den Spender :tumb:)
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: baker am 16. April 2016, 22:16:52
Denke es ist in bild09 ganz unten der Hebel,  hatte seit 88 keine in der Hand
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Rip am 16. April 2016, 22:21:23
Ok, den sieht man auch am Bild 05 (links oben, der Kasten steht ja am Kopf). Das ist aber dann genau bei der Türe Beifahrerseite. Wird eng werden mit meinen Armen da rein zu kommen  :pfeif:
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: GastOn am 17. April 2016, 00:41:13
Innen sieht es dann so aus, wobei der Wärmetauscher fehlt
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Rip am 17. April 2016, 00:53:45
Hi Ralf!
Danke für die Bilder. Schön langsam bekomm ich eine Vorstellung was da hinter dem Armaturenbrett steckt.
Und irgendwann schau ich da sicher auch hinein :grins:
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Reiner am 17. April 2016, 09:33:02
Heizung ist was für Weicheier  :zwinker:

Und da ich immer mehr zu einem solchen mutiere, finde ich Deinen Bericht ganz interessant.

Bei mir ist der Wärmetauscher auch zu. 

Das mit dem Gartenschlauch habe ich schon hinter mir, allerdings ohne Erfolg.
Irgendwann hatte ich dann Angst, dass es mir der Tauscher platzt und ich den Salat im Fußraum hab.

Das läuft zwar über das Röhrchen ab, das wusste ich damals aber noch nicht, bzw dachte nicht daran

Allerdings ist er bei mir komplett zu, nicht mal mit Pressluft kam was durch. 
Diese hab ich auf 4bar runter geregelt, mehr hab ich mich nicht getraut.

Muß das Armaturenbrett zum Ausbau auch raus ?
Wenn nicht, würde ich das Teil zur Reparatur ausbauen
Ich hatte es sonst immer nur ausgebaut wenn das Armaturenbrett eh schon draußen war.
Dann sind es ein paar Züge, 2 Schlauchschellen und 4 Muttern, also kein großer Aufwand.

Hab mich damals nicht weiter damit beschäftigt, da da noch das 16V Problem ist , denn da soll man den Heizkreislauf nicht abstellen.
(Ist aber ein anderes Thema, gehört hier nicht her)
Deshalb hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt, irgendwie fehlte die Motivation.

Bisher habe ich mich an meinen ersten Satz gehalten,
mit der Zeit heizt sich der Tunnel so auf, das man es auch ein bisschen warm hat.  :pfeif:

Seit ich aber einen zweiten GT mit funktionierender Heizung habe, sehe ich das anders...

Also Peter,  mal sehen, vielleicht bist Du mein Motivator  :wink:

Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Rip am 17. April 2016, 10:31:07
Mit dem Alter kommt die Weicheierei wieder  :lach:
Also nachdem ich mal drüber geschlafen habe werde ich das Thema erst beim Lackieren in Angriff nehmen. Das Armaturenbrett muss definitiv raus, sonst kann man den Kasten nicht herausziehen.
Da bei mir auch die Halterungen für die Seilzüge abgebrochen sind und durch einen Patzen Kunstharz ersetzt wurden, wird das wohl wieder ein wenig mehr Aufwand.
Auf die "Tunnelheizung" kann ich mich aufgrund der Dämmung ja nicht verlassen  :zwinker:
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Sunny am 17. April 2016, 10:58:55
Hi, hat schon mal jemand Versucht den Wärmetauscher mit einer Mischung aus Essig-Essenz & heißem Wasser zu Spülen? Den Ablauf verschließen und die Mischung über einen Schlauch mit Trichter einfüllen. Das ganz eine Zeit lang wirken lassen und wiederholen. Anschließend mit klarem Wasser durchspülen. Am besten den Ablauf erst dann Verschließen wenn die Mischung raus kommt damit sich der Wärmetauscher füllt. Die Mischung soll dabei nicht mit dem Heizungsventil in Kontakt kommen!
Essig-Essenz gibt es billig im Supermarkt(oder in der Küche). Das ganz sollte man Vorsichtig Handhaben da Essig ätzend ist und wer sich eine Nase voll davon nimmt bei dem ist die Luftröhre auch gleich wieder frei.....
Lg Sunny!
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: west am 17. April 2016, 11:03:47
Essig Essenz oder Zitronensäure funktioniert beides.
Nur sollte man nach der Behandlung den Wärmetauscher auf Dichtheit prüfen.
Je nachdem wie stark der Wärmetauscher innen angegriffen war kann nach der Reinigung
ein Leck entstanden sein.
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Reiner am 17. April 2016, 11:08:06
Ich nehme zum Entkalken meist Essig-Essenz.

Bei einem Kühler hab ich es schon gemacht, hat einwandfrei funktioniert.

Sonst nur in der Küche, Schnellkochtopf, Kaffeemaschine, Wasserhahn....
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: baker am 17. April 2016, 11:23:27
Peters Heizung hat das Doppelproblem abgebrochene Halterung für die Züge und behinderter Wärmeübergang durch Verkalkung Verschlammung., gemeinhin auch Kesselstein genannt.
Evtl klappt es mit der Spülung wobei nur dasGesamtsystem langfristig Erfolg bringt.






Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Rip am 17. April 2016, 11:31:47
Hab grad kein Foto von den eingegossenen Seilzügen. Aber sie funktionieren, denn ich kann warm/kalt schalten und auch die Klappe von Fußraum auf Frontscheibe verstellen.
Aber wie du schon sagst - verbesserungswürdig ist es alle mal  :zwinker:

Da mir anscheinend wieder das Massekabel von der Fernlichtkontrolle/Scheinwerfer-offen-Anzeige runter gegangen ist muss ich ja sowieso die Instrumententafel wieder abnehmen  :stirn: Da mach ich dann ein Bild.

Kann man diese dämlichen beiden vorderen Muttern nicht irgendwie fix machen so wie die beiden hinteren? Das würde die Sache erheblich einfacher machen  :trost:
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: rudolf.gt am 17. April 2016, 12:01:23
Hast eine Mail!  :wink: :zwinker:
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Rip am 09. September 2016, 22:00:29
Da ich grad den Kühler und das Steuergehäuse abmontiert habe und ich immer noch ein Weichei bin  :lach: hab ich einmal den Wärmetauscher von beiden Richtungen durchgespült und mit Zitronensäure gereinigt. Hab einfach die Schläuche mit einem Gartenschlauch verlängert  :rofl:
Erst nach 6 Liter Nachspülung war das Wasser hell. Ein wenig Bodensatz war auch dabei.
Jetzt rinnt es schön nach allen Richtungen durch. Heizventil ist auch gleich erneuert worden.
Bin gespannt ob es jetzt besser ist oder ob die Klappen auch noch fest sitzen.
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: RAK am 10. September 2016, 00:44:51
Noch ein tip:

bevor du auch die Seilzüge reinigts , markiere unbedingt die Stellen die bisher von den Klemmen gegriffen haben,
sonst hast du einen Riesenspaß beim neuen Einstellen der züge, der schließt dann nicht , die Luft zieht nicht voll nach oben oder unten and so on. :no:
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: IZ GT33 am 13. September 2016, 14:36:33
Als ich vor 8 Jahren meinen GT kaufte, war im Kühlsystem eine extreme Rostsuppe.
Ich hatte das Wasser abgelassen und einfach den Parkplatz runterlaufen lassen.
Es dauerte Wochen, bis das rostrote Rinnsal wieder weg war.
Ursache war, das keinerlei Frostschutz im System war. Das Zeug ist auch für die Konservierung
des Kühlkreislaufs zuständig und sollte deshalb alle 2-4 Jahre getauscht werden, weil sich die enthaltenen Ionen
verdünnisiert haben.
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: baker am 13. September 2016, 15:57:02
Das mitdem Tauschen des Frostschutzes ist ein Märchen,  mache ich nicht und die Heizungen funktionieren.
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: WeHa am 13. September 2016, 17:36:50
Wer Verkalkungen im Kühlsystem vermeiden will, muss mit destilliertem Wasser fahren.
Mache ich bei meinen Motorrädern nur so.
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: baker am 13. September 2016, 18:10:01
Das destillierte hatte ich mal überlegt.
Da sich es jedoch die verlorenen Ionen wieder holen will wirkt es korrosiv.
Ich schütte Regenwasser in den Kühler bei notwendigen Wasserersatz..
Kalkarmut garantiert.
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: 3 71er Melone am 13. September 2016, 18:37:32
Stephan, du meinst jetzt wohl Deionat, welches voll entsalzt ist!

Destilliertes Wasser ist nur abgekocht!

Norbert :wink:
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: baker am 13. September 2016, 19:04:47
Stimmt  VE Wasser verfolgt mich schon 20 Jahre  :zwinker:
Das destillierte ist jedoch auch entsalzt somit ionenarm. Schütte ich auch nicht rein
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: IZ GT33 am 16. September 2016, 14:14:57
Ebend...und deshalb macht ionenreicher Frostschutz auch Sinn für´s Kühlsystem. :tumb:
@baker
Als erstes lösen sich dann gerne die dünnblechigen Froststopfen auf und die Wasserpumpe verabschiedet sich schneller wenn kein aktives Frostschutz im Kühlsystem ist.
Zudem transportiert ein richtiges Mischungsverhältnis Temperatur besser als reines Wasser.
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Rip am 21. Oktober 2016, 19:13:50
Kann jetzt mal Positives vermelden:
Heizung wird wieder warm! Grad rechtzeitig zur Jahreszeit.
Das Durchspülen hat geholfen  :tumb:
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Reiner am 21. Oktober 2016, 19:35:20
 :tumb:

Peter da muß ich Dir jetzt wohl nacheifern.

Bei meinem "Serien" GT funktioniert die Heizung jetzt auch nicht mehr.
Im Frühjahr ging sie noch, bei der Ausfahrt vor 2 Wochen nur noch ein laues Lüftchen, leicht über der Außentemperatur.
Ich hab das Ventil ausgebaut und den Schlauch direkt angeschlossen, ohne Erfolg
Der eine Schlauch ist heiß, der andere Handwarm
2 GT's ohne Heizung, langsam nervt es etwas :zwinker:
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Coke-Car am 22. Oktober 2016, 09:58:30
2 GT's ohne Heizung, langsam nervt es etwas :zwinker:

 :DIN:--------- :lach:------ :rofl:-------- :zwinker:!!!

MfG: Dirk
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Reiner am 22. Oktober 2016, 10:57:47

 :DIN: --------- :lach: ------ :rofl: -------- :zwinker: !!!

MfG: Dirk

Ich hab gerade anderweitig viel zu tun, da kann ich mich leider nicht oder nur sporadisch um die 2 GT's kümmern...

Heute Abend fahre ich den Blauen in sein Winterquartier, ab nächste Woche greift das eh Saisonkennzeichen.
Das halte ich noch ohne Heizung aus, obwohl es gerade +4°C bei uns hat  :zwinker:
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: WeHa am 22. Oktober 2016, 11:35:39
Reiner - mach doch einfach die Schaltmanschette am Getriebetunnel ab - bei mir kommt da so viel "heiße" Luft, davon könnte ich 2 Autos heizen!  :grins: :flitz:
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Reiner am 22. Oktober 2016, 11:55:28
Hab ich schon gemacht  :zwinker: , allerdings ist das nicht die beste Luft, die da kommt.

Da hab ich die Wahl, entweder mir ist es übel oder ich friere.  :zuck:
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: WeHa am 22. Oktober 2016, 14:39:24
 :lach: ... man kann eben nicht alles haben!  :zwinker:
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Coke-Car am 22. Oktober 2016, 20:32:10

 :DIN: --------- :lach: ------ :rofl: -------- :zwinker: !!!

MfG: Dirk
Ich hab gerade anderweitig viel zu tun, da kann ich mich leider nicht oder nur sporadisch um die 2 GT's kümmern...

Reiner - Mensch Junge, da geht es Dir ja genau wie mir :trost:. Bei mir am GT ist noch so viel zu machen, aber Zeit habe ich schon wieder so gut wie keine mehr. Andere Sachen am Haus und in Wohnung stehen noch an und der Winter läßt nicht mehr lange auf sich warten habe ich das Gefühl.

MfG: Dirk
Titel: GT jetzt mit Heizung...
Beitrag von: Reiner am 14. Mai 2017, 21:07:02
Nachdem ich in den letzten Wochen bei Temperaturen um die 3°C  mit dem GT ohne Heizung unterwegs war, musste ich feststellen, dass ich zum Warmduscher mutiert bin.
Irgendwie hatte ich keinen Bock mehr auf GT fahren.

Der Chartreuse hatte zwar am Anfang eine Heizung, diese hat aber relativ schnell den Dienst quittiert, es kam nur noch ein laues Lüftchen.

Der 16V hatte aus 2 Gründen noch nie eine Heizung:

1. Technische Probleme, denn beim 16V kann man nicht so einfach den Kreislauf abstellen, wenn man keine Heizung will, denn dann wird der Kopf nicht richtig gekühlt.
Es gibt es zwar verschiedene Meinungen, aber die Mehrheit sagt, dass es dem Kopf schadet.
Hierzu hat mir Willi letzte Woche in dem 16V Thread von Egges einen Tipp gegeben.

2. Der Wärmetauscher war so zu, dass nichts mehr durchging. Selbst an die Haus Wasserleitung angeschlossen brachte die andere Seite nicht mal zum tropfen.
Da ich keine Motivation hatte das Armaturenbrett und die Heizung auszubauen, musste ich frieren.
Sonst hätte ich in der kälteren Jahreszeit einfach die Schläuche umgehängt.
Das Ganze schon seit über 10 Jahren  :zuck:

Jetzt habe ich mich mal um die Heizungen gekümmert:

Angefangen hat es damit, dass ja meine Wasserpumpe am 1900er defekt war.
Diese habe ich getauscht, deshalb hatte ich eh kein Wasser im System.

Meine Vermutung war, dass der Wärmetauscher verkalkt ist.
Also bin ich zur freundlichen Nachbarin und hab sie gefragt ob Sie eventuell etwas Entkalker da hat.
Sie hat mir darauf hin eine Flasche Speiseessig gegeben und meinte: Das funktioniert genau so gut.
Essigessens hab ich auch schon genommen, aber normalen Speiseessig?

Mißtrauisch befüllte ich den Wärmetauscher mit Essig, in dem ich die Schläuche von der Wapu und vom Thermostat gelöst,
mit Kabelbinder nach oben zusammengebunden und da eingefüllt habe.
Einen Tag später mit Pressluft ausgeblasen (hab keine Wasserleitung an der Werkstatt), da kam ein ordentlicher Schmodder raus  :zwinker:
Alle zusammengebaut, Wasser aufgefüllt... Heizt so gut wie nie...  :tumb:

Da ich noch eine halbe Flasche Essig übrig hatte hab ich das Ganze am 16V wiederholt.
Ca. 1 Tag einwirken lassen, und siehe da.. der Tauscher lässt wieder durch.
Zwar nicht so gut wie der andere, ich muß das also wiederholen, aber ein erster Schritt.

Zuerst wollte ich die Heizung anschließen , wie Willi es macht, hatte aber kein Heizventil da.
Ich hatte aber schon das Ford Ventil daliegen.
Dieses lässt Wasser durch die Heizung, solange kein Strom drauf ist.
Mit Strom schält es auf Bypass und das Wasser fließt am Wärmetauscher vorbei.
Es geht also nur kalt oder warm, ist aber besser wie nur kalt  :zwinker:
Beim Ford ist das über einen Temperaturschalter geregelt, wäre eine weitere Optimierung.

(http://up.picr.de/29197017df.jpg)


So habe ich mit einer Flasche Essig aus dem Discounter für 0,39€ meine Heizungen wieder flott gemacht.
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.....
Titel: Re: GT jetzt mit Heizung...
Beitrag von: Rip am 14. Mai 2017, 21:21:54
Glückwunsch!
Siehe HIER (https://gtforum.de/index.php?topic=255441.msg1701160#msg1701160) meine Lösung des selben Problems  :zwinker:
Irgendwie hatte ich das Ventil zu weit hinten montiert. Hab mich wohl am kurzen Schlauch orientiert. Jedenfalls konnte ich es mit dem Hebel innen an der Konsole nicht ganz schließen. Jetzt heizte er ständig!
Also hab ich heute den Seilzug um 1 cm gekürzt (das Ende neu gebogen). Jetzt passt es perfekt  :tumb:
Titel: Re: GT jetzt mit Heizung...
Beitrag von: WeHa am 14. Mai 2017, 22:01:44
Männers - ihr werdet alt!  :ätsch: :lach: :flitz:
Titel: Re: GT jetzt mit Heizung...
Beitrag von: Rip am 14. Mai 2017, 22:27:04
Wir SIND alt :lach:
Aber mal Spaß beiseite - was drin ist im GT muss bei mir auch funktionieren  :zwinker:
Und wenn ich an meine 10 Stunden Nachtfahrten bei 5-10°C zu den Eurotreffen denke bin ich froh wenn die Heizung wärmt.
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Reiner am 15. Mai 2017, 06:53:57
Ich hab mal den Thread von Peter und mir zusammengeführt, geht ja um das Selbe.

@ Wolfgang
Neben dem "Weichei Faktor" der sicherlich auch mit Alter kommt,  :zwinker:  gibt es da noch einen 2. Grund der für eine Heizung spricht.
Wenn Du mal bei schlechtem Wetter unterwegs bist und es beginnt dann noch zu regnen, brauchst Du einen Lappen, damit Du was siehst.

Das (kalte)  Gebläse bekommt gerade mal so die Windschutzscheibe frei, die Seitenfenster und die Heckscheibe beschlagen aber.
Abhilfe gibt es zwar, wenn man die Fenster einen Spalt auf macht, aber wer macht das schon gerne wenn es regnet oder eh schon sch...kalt ist.

Ich hab noch einen zerlegten Heizungskasten herumliegen.
Den will ich mir mal anschauen.
Vielleicht kann man den auf einfache Art so umbauen, dass man den Wärmetauscher immer durchfluten und die Temperatur nur über die Klappen regeln kann.
So wie es bei den Fahrzeugen aus denen der 16V stammt auch gemacht ist (Calibra , Vectra, Astra...)
Dann wurde das Ventil oder ein Bypass komplett entfallen.
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: WeHa am 15. Mai 2017, 11:22:21
Ich hab mal den Thread von Peter und mir zusammengeführt, geht ja um das Selbe.

@ Wolfgang
Neben dem "Weichei Faktor" der sicherlich auch mit Alter kommt,  :zwinker:  gibt es da noch einen 2. Grund der für eine Heizung spricht.
Wenn Du mal bei schlechtem Wetter unterwegs bist und es beginnt dann noch zu regnen, brauchst Du einen Lappen, damit Du was siehst.

Reiner - da wo ich wohne (in Wetter/Ruhr) gibt´s nur schönes Wetter! :grins: :lach: :flitz:
Mein Bruder nennt einen alten Käfer sein eigen. Bei dem gehört der "Lappen" auch zur Standardausrüstung!
  :zwinker:

Das (kalte)  Gebläse bekommt gerade mal so die Windschutzscheibe frei, die Seitenfenster und die Heckscheibe beschlagen aber.
Abhilfe gibt es zwar, wenn man die Fenster einen Spalt auf macht, aber wer macht das schon gerne wenn es regnet oder eh schon sch...kalt ist.

Ich hab noch einen zerlegten Heizungskasten herumliegen.
Den will ich mir mal anschauen.
Vielleicht kann man den auf einfache Art so umbauen, dass man den Wärmetauscher immer durchfluten und die Temperatur nur über die Klappen regeln kann.
So wie es bei den Fahrzeugen aus denen der 16V stammt auch gemacht ist (Calibra , Vectra, Astra...)
Dann wurde das Ventil oder ein Bypass komplett entfallen.

Am WE musste ich meinen Keller aus verschiedenen Gründen mal aufräumen. Dabei ist mir, im wahrsten Sinne des Wortes, auch noch eine komplette GT-Heizung in die Hände gefallen. Damit nicht jedes Teil einzeln Platz weg nimmt, ahbe ich die Hauptkomponenten lose zusammen gesteckt und dann in eine Kiste gepackt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es da keinen Weg um am Wärmetauscher vorbei zu kommen - oder du musst einen zusätzliche Luftumgehung an das Gehäuse anbringen. Dann dürfte es aber mit dem Rest (Armaturenbrett etc.) Platzprobleme geben ...
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: WeHa am 15. Mai 2017, 11:30:59
Gerade im Netz gefunden ...
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: ER 55 am 15. Mai 2017, 12:19:54
Na ja Reiner,

Klapts mit der Nachbarin, dann Klapts mit dem Heizungskühler,  :zwinker:   :wink:

zuwas brauchst Du dann noch ne Heizung im GT  :flitz:


Gruß
Eberhard
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: Reiner am 15. Mai 2017, 16:13:40
Na ja Reiner,

Klapts mit der Nachbarin, dann Klapts mit dem Heizungskühler,  :zwinker:   :wink:

zuwas brauchst Du dann noch ne Heizung im GT  :flitz:


Gruß
Eberhard

Hallo Eberhard,

Das so etwas kommt hab ich schon vermutet als ich das mit der "freundlichen Nachbarin" geschrieben habe.
Aber es ist wirklich nur die "freundliche Nachbarin" bei meiner Werkstatt, eine ältere Dame, deren Sohn so alt ist wie ich.
Da wird zumindest mir nicht warm  :zwinker: .
Titel: Re: Heizung wird nicht warm
Beitrag von: ER 55 am 15. Mai 2017, 17:17:37
War ja auch nur ein Scherz.....

Aber ich musste sofort an diese Werbung mit dem gespülten Glas denken,  :zwinker:

Gruß
Eberhard