Autor Thema: Opel GT auf ONE / Schaltknauf  (Gelesen 3737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Opel GT auf ONE / Schaltknauf
« am: 17. Februar 2024, 17:58:50 »
Auf dem Sender ONE  gibts in der Serie  UFOs  Teil 9  , einen GT zu sehen!

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #1 am: 18. Februar 2024, 06:54:26 »

Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #2 am: 18. Februar 2024, 12:28:15 »
Jetzt erklärt mir bitte mal, welche GT Modelle diesen Schaltknüppel hatten, den hatte meiner nämlich auch und mir wurde immer gesagt, er sei nicht original, der ist vom Rekord !?
Nach deg Beschriftung am Kotflügel müsste es ein 70er AL sein....

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #3 am: 18. Februar 2024, 12:33:09 »
Ascona A-L hatte den auch.

Bei den "kleinen" OHV, der Kurze, allerdings ohne die Entriegelung für den RW Gang
Gruß Reiner

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #4 am: 18. Februar 2024, 12:49:01 »
 :zuck: meiner war ein 19er aus 70 und unverbastelt original 1991 über den Teich gekommen, da war der Knüppel so verbaut wie im Film.

Offline GT/J o

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 44
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #5 am: 18. Februar 2024, 14:03:18 »
gutes Thema...!

Es gibt eigentlich zu viele GT mit diesem Schaltknüppel, als dass sie alle umgebaut worden wären! Es handlet sich vielleicht um eine Änderung / Modellpflege für bestimmte Modelle und / oder einen bestimmten Zeitraum, welche seitens Opel nicht dokumentiert worden ist. Oder hat hier im Forum jemand weitergende Infos?

Ähnlich vehält es sich mit den späten GT/J ab ca. Anfang 1973 - viele (alle?) dieser Fahrzeuge hatten die AL Felgen mit mit den verchromten Radkappen, jedoch ohne die Felgenzierringe. Es gibt Pressefotos z.B. von RAI in Amsterdam im Februar 1972 und dem Genfer Salon im März 1973, wo die von Opel ausgestellten GT/J diese Kappen montiert haben. Dazu kenne ich noch einige zeitgenössische Privatfotos, die ebenfalls eine solche Kombination zeigen.

Auch diese Änderung ist nach meinem Wissensstand nirgends dokumentiert...

Gruß,

Joachim

Offline matthias.b

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 567
  • life is too short to do senseless tasks
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #6 am: 18. Februar 2024, 17:53:02 »
Moin,

naja, richtig original ist der GT im "Film" ja auch nicht.
siehe rechter Aussenspiegel.

Und da die Serie anscheinend von 2020 (lt. Abspann) ist, kann da viel dran geschraubt worden sein.
Direkt aus dem Werk isser zumindest nicht, dafür hat das Lenkrad zu viele Risse. 

Hier nen Link zur Episode: UFOs 9 bei ARD


Trotzdem interessantes Thema mit dem Schalthebelknauf....

Gruss aus Nordhessen
matthias.b
 

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 931
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #7 am: 18. Februar 2024, 19:33:25 »
Hi!

Im Sammelsurium befindet sich auch so ein Schaltstock. Über die Herkunft kann ich leider nichts sagen, er ist auch defekt bzw verbastelt.
VG

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #8 am: 18. Februar 2024, 19:40:36 »
Na, da bin ich ja gespannt ob das noch aufgeklärt werden kann....

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #9 am: 19. Februar 2024, 09:25:53 »
Na, da bin ich ja gespannt ob das noch aufgeklärt werden kann....

ob sich immer jedes Detail aufklären lässt :zuck:

Es gibt so viele Dinge am GT, welche es einfach zu oft gibt als das man an einen Umbau glauben mag. So z.B. schwarze Heckbleche. Man sieht sie so oft, gerade in den USA und auch auf Fotos der 70er Jahre ...Besitzer von ansonsten absolut originalen Fahrzeugen haben mir schon Stein und Bein geschworen, dass es so original war... es ist aber nicht dokumentiert oder überliefert ob es sowas wirklich vielleicht eine zeitlang gab. Deshalb gehe ich von "wurde nachträglich gemacht" aus, wobei mir oft Zweifel daran kommen...

Zum Thema Schaltknauf ist meine Beobachtung, dass der "dicke" Schaltknauf wohl wirklich oft einfach nur nachgerüstet oder umgebaut wurde. Ein wirklich top originales Fahrzeug mit dem dicken Schaltknauf ist mir bislang noch nicht untergekommen ...deshalb würde ich mit heutigen Kenntnisstand sagen "gab es original beim GT nicht" ...aber wer weiß :zuck:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #10 am: 19. Februar 2024, 10:38:58 »
OffTopic:
Wir hatten mal einen D-Rekord aus den letzten Beständen (Neukauf). Da war einfach alles zusammengewürfelt was wohl noch so rumlag, gab es so nie. Luxus und Berlina - oder hiess das Berlinetta beim Rekord? - Ausstattung (aber nicht komplett und ohne Schriftzug sowieso) usw usw. Und nein, kein Sondermodell. Gab es damals glaube ich eh noch nicht in der Form. Auf jedem Treffen hätten die mich rausgeschmissen...Dokumentiert habe ich es - bei zugegebenermassen oberflächlicher Suche - auch nicht gefunden.
Nachtrag: Nach einem halben Jahr war allerdings die Motorhaube an den Lüftungsschlitzen komplett durchgerostet - Farbe gabs wohl auch nicht mehr.
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 931
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #11 am: 20. Februar 2024, 17:17:53 »
Hi!

Im Sammelsurium befindet sich auch so ein Schaltstock. Über die Herkunft kann ich leider nichts sagen, er ist auch defekt bzw verbastelt.
VG
Diese beiden Bilder wollte ich am Sonntag noch hinzu fügen. Hatte aber Probleme mit dem Rechner..........

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2204
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #12 am: 20. Februar 2024, 18:53:24 »
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt: Schalthebel Rekord E / Commodore C
Nur das Schaltschema kommt mir etwas groß vor.

Ist aber auf jeden Fall aus einem Auto, in dem der Motor nicht seitlich verdreht wie im GT drin ist.

Ich hab noch was im Keller, da schau ich gleich mal nach.

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2204
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #13 am: 20. Februar 2024, 21:31:41 »
Nabend,

also, das passt zum Comodore C und somit auch zum Rekord E.
Der Comodore B hat zwar auch diesen Plastikholzkugelgriff, aber der Schalthebel selbst ist länger.

Im GT gabs den nie, die Holzkugel kam viel später.

Gruß
Juergen

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Opel GT auf ONE
« Antwort #14 am: 21. Februar 2024, 05:46:20 »
Dann erschließt sich mir nur nicht, warum meiner unverbastelt so aus den USA kam, meines Wissens wurde weder der Como B noch der Rekord exportiert  :zuck:
Und selbst wenn, warum sollte bei einem unverbastelten Original ausgerechnet nur der Schalthebel getauscht werden, der eigentlich nie kaputt geht und mit Sicherheit keine Massenware da drüben war. Zu mal er schon sehr abgegriffen war und so zu der Km Leistung des Fahrzeuges passte. Er war auch "gebogen" und passte zur Neigung des Motors.