Autor Thema: Vergaser probleme!?  (Gelesen 8545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 245
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #15 am: 02. Mai 2005, 12:48:27 »
Ein kleiner Zwischenbericht

Ich habe jetzt einen anderen sauberen Tank eingebaut, da ich nach mehreren Kilometern Fahrt wegen verstopfer Bezinzfufuhr liegen geblieben bin. Das Problem mit der Bezinzufuhr ist also gelöst, da ich seit dem ca. 250 km ohne Ausfall gefahren bin.

Das Problem mit dem Ausgehen beim Bremsen besteht noch immer bzw. ist gestern eher schlimmer geworden. Er ging beim Bremsen aus und wollte dann nicht mal mehr im Stand laufen ohne auszugehen. Habe als Sofortmaßnahme die Leerlaufdrehzahl weiter erhöht. Jetzt ist es so, dass er im Leerlauf zwischen 800 und 1800 Umdrehungen hat. Er fällt also beim Bremsen auf ca. 800 ab und steigt dann wieder lansgam an.

Da ich mittlerweile die Bezinzufuhr als Fehlerquelle ausschließe, muss ich jetzt die Krümmerdichtung in Betracht ziehen oder doch den BKV. Das Rückschlagventil hab ich schon getauscht.

Mir ist noch aufgefallen, dass das Bremspedal nicht mehr richtig zurückkommt nach dem Bremsen und dass es beim Treten und Loslassen des Pedals knarzt in der Nähe des BKV. Das Problem tritt im kalten Zustand von Motor bzw. Umgebungstemperatur (noch) nicht auf. Ich habe auch das Gefühl, dass nicht nur das Pedal nicht zuurück kommt sondern sich auch die Bremse nicht richtig löst.

Hab ich vielleicht doch ein Problem mit dem BKV?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure bisherigen Tipps!

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 245
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #16 am: 02. Mai 2005, 14:37:10 »
Hallo roter Thomas,
also die Bremse geht nicht wirklich sehr schwer zu treten. Um das genau sagen zu können müsste ich das nochmal ausprobieren. Ich hab ja starkes Bremsen weitegehend vermieden, damit er nicht ausgeht. Die Bremse geht auf jeden Fall besser als ohne BKV soviel ist sicher.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich das Bremspedal ohne laufenden Motor mehrmals trete wird kein Druck aufgebaut. Ich kann es immer gleich weit durchtreten. Spricht das für eine kaputte Membran?

Wenn die Membran hin ist heißt das BKV tauschen oder kann man die Membran ersetzten?

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

  • Gast
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #17 am: 02. Mai 2005, 14:52:10 »
hallo
du solltest den motor abstellen, dann mehrmals das bremspedal durchtreten, den fuß fest auf dem bremspedal lassen und dabei den motor starten.  das bremspedalsollte jetzt nachgeben,das heißt wenn es so ist dann ist der bkv in ordnung.
mfg dieter

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #18 am: 02. Mai 2005, 15:29:08 »
HILFEE!!!
Irgendwann schmeiß ich den Drecks Solex noch in die Ecke!
Also ich schildere mal das Problem:
Alle Düsen sollten frei sein,Vergaser ist sauber.
Wenn Motor kalt ist stelle ich Standgas auf ca 900 bis 1000 Umdrehungen!
Wird der Motor wärmer steigt das Standgas,bis auf ca 1500.
Dann steht der Temperaturzeiger auf mitte oder etwas davor(also eigentlich optimale Betriebtemperatur)
Und plötzlich sinkt die Drezahl rapide nach unten bis zum absaufen!
Allerdings nur vielleicht alle 1-2 Minuten..anfangs läuft er!
Ist das nur Einstellungssache oder woran liegts?Langsam geht mir das auf die Nerven auch wenn bald eh ne andre Maschine reinkommt möcht ich doch noch gern ein wenig Spaß am fahren haben
Danke schonmal

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Jur

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #19 am: 02. Mai 2005, 16:21:27 »
Hallo,
für einen Solex sind die Probleme ganz normal.
Da muß man nicht durchdrehen.
Hast du den Vergaser, bei dem die zweite Stufe mit der Unterdruckdose geöffnet wird?
Wenn nicht, dann ist vermutlich bei dir etwas mit dem Schwimmernadelventil nicht in Ordnung. Dreck, hängt, Schwimmer-Hebel hat eine Vertiefung durch
Abnutzung, Feder falsch rum, etc.
Der unruhige Leerlauf kommt meist daher, weil die Drosselklappe nicht richtig schließen kann.
Drück doch mal im Leerlauf mit der Hand die Drosselklappe am Hebel zu, wenn dann der Leerlauf kleiner wird, hast du den Fehler schon gefunden.
Für Abhilfe ist hier nicht genug Platz.
Der plötzliche Drehzahlverlust kann auch an undichtem Unterdruckschlauch und an 12 anderen Dingen auch noch hängen. Sehr beliebt ist Falschluft am Ansaugkrümmer, durch die Unterdruckleitung zu BKV, am Vergaserflansch, usw.
Gruß, Jur

Die Probleme von GT 71 kann man nur vor Ort lösen.
Geh doch mal in eine Werkstatt, ich denke, die haben das in ein paar Minuten gefunden.
Es scheint ein Unterdruckschlauch lose zu sein, das sollte man abklären, dann kann man immer noch am Vergaser schauen.

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #20 am: 02. Mai 2005, 21:04:58 »
Also jetzt scheint er total verrückt zu sein...
Sobald die Drehzahl im Leerlauf unter 1500 sinkt(ab 1400)schmiert der Motor einfach so nach Lust und Laune ab,es sei denn ich rette "ihn" noch rechtzeitig indem ich Gas gebe..woran kanns liegen?
Vielleicht die Düse von der Spritzufuhr verklemmt oder irgendwas in der Richtung?!?
Bitte helft mir,muss morgen damit zur schule fahren und möchte nicht an jeder Ampel den Motor neu anlassen

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Jur

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #21 am: 02. Mai 2005, 21:45:54 »
Sind da wirklich alle Düsen frei?
Die Leerlaufdüse ( das ist die über der Einstellschraube für das Gemisch oder den CO )
ist sicher verstopft.
Ansonsten gilt, was ich über die Drosselklappe gesagt habe. Wenn die jedesmal an einer unterschiedlichen Stelle hängt und mal mehr und mal weniger zu ist, dann kommt es zu den geschilderten Problemen.
Da hakt was.
Gruß, Jur

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 245
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #22 am: 03. Mai 2005, 00:26:47 »
Ich glaub ich schieb meine Probleme jetzt auch auf den Vergaser, denn ich kann wohl alles andere als Fehlerquelle ausschließen.

Die Bremswirkung ist normal. Beim Anlassen mit getretener Bremse gibt das Bremspedal etwas nach. Das Verschließen des Unterdruckschlauches bringt keine Besserung. Habe gesehen, dass bei mir die Rückholfeder am Bremspedal fehlt und deshalb das Pedal nicht ganz zurück kommt. Ist mir nur nie aufgefallen, da es bisher auch ohne Feder zurückkam. Mit dem Knarzen kann ich leben.

Ich habe außerdem alles rund um den Vergaser und den Ansaugkrümmer mit Startpilot eingsprüht ohne Veränderung.

Kann also dann wohl nur noch am Vergaser liegen. Zusätzlich zu meinem Bremsproblem hab ich jetzt auch noch so ähnliche Probleme wie Magnus, nämlich, dass er nur noch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht ausgeht.

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline Einzelkämpfer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 214
  • Angriff, ran, versenken!
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #23 am: 03. Mai 2005, 08:54:31 »
kann nur empfehlen bei solchen problemen erst mal den co gehalt im abgas zu überprüfen. sollte im leerlauf 3-4% sein. ich hatte ähliche probleme. ein kumpel hat das gemacht und siehe da, ich hatte nur 0,1% co. sagte er nur: da ist ein kanal im vergaser verstopft, der bekommt zuwenig sprit. klar, kein sprit kein abgas. und ohne sprit ruckelt die kiste und geht aus. fahren ging noch weil dann der unterdruck hoch genug ist um durch den dichten kanal noch zeug zu saugen. ich habe den vergaser im ultraschallbad gereinigt (mit speziellem reiniger) und mit druckluft trocken geblasen und alles war wieder gut. auch die 3-4% co. ist also ein aussgagefähiger wert über den vergaser.

gruß,
thomas

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #24 am: 03. Mai 2005, 22:18:09 »
Hi,danke erstmal für die Hilfe
Allerdings ist es noch schlimmer geworden!(Natürlich nicht wegen eurer Hilfe)
Mittlerweile dauerts keine Minute im leerlauf bis er ausgeht

Aber das kann odch nicht sein das der einfach so von einer Minute auf die andere solche Zicken macht!
Als ich vorgestern damit unterwegs war lief er ohne Probleme,nichtmal EINEN falschen Mucks hat er gemacht....als ich dann später nochmal gefahren bin kams ganz plötzlich..das kann doch nicht sein?!
Ultraschallgereinigt ist er,und ich hab alle Düsen vom alten Vergaser eingebaut,die müssen also frei sein!
Ich weiß nicht mehr weiter!
Woran kann das liegen das es auf einmal nichtmehr klappt?
*heul*

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 245
RE: Vergaser probleme!?
« Antwort #25 am: 17. Mai 2005, 14:26:17 »
Problem gelöst!!!

Nachdem ich alles andere ausschließen konnte, habe ich den Vergaser reinigen und neu einstellen lassen. Jetzt läuft er im Leerlauf wieder gut und geht beim Bremsen nicht mehr aus.

Danke für euere Tipps!

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?