Autor Thema: Wassereinbruch  (Gelesen 4085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dietmar

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
  • ALLES WIRD BESSER
Wassereinbruch
« am: 12. August 2004, 16:31:56 »
Wer hat ein paar Tipps für mich ?

Nach jedem Regen stehen die Bodenbleche im Fahrer- und Beifahrerraum unter Wasser. Ich finde einfach die Stellen nicht wo das Wasser eindringt. Scheiben sind alle abgedichtet, ebenso wie alle Leitungs-, Schlauch- und sonstige Einführungen vom Motorraum in den Fahrerraum (glaube ich zumindest).

Aber irgendwie kommt das Wasser literweise herein.

Also, wem ging es schon mal ebenso und kennt die Lösung des Problems?

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
Wassereinbruch
« Antwort #1 am: 12. August 2004, 17:00:13 »
Sind die Türdichtungen Dicht.Hast Du die Folie hinter den Türverkleidungen Dicht verklebt,sonst läuft das Wasser über die Fensterschachtdichtungen in die Tür und könnte unten an der Türverkleidung in den Innenraum gelangen.
Gruß Wolle

Offline Wuppergt1972

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
  • Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe
Wassereinbruch
« Antwort #2 am: 12. August 2004, 18:01:29 »
Hi!
Also ich bin zwar absolut kein Fachmann aber vielleicht kann ich ja doch irgendwie helfen...
Hast du schon mal nachgeschaut ob das Wasser evtl. bei den Schläuchen im hinteren Kotflügel austritt und dann in die Fahrgastzelle fließt?
Also die Schläuche die das Wasser von den Lüftungsschlitzen über der Heckscheibe wegführen mein ich..
Wie gesagt ich bin kein Fachmann aber vielleicht hilfts ja..
Viel Glück mfg Jan

Offline schnitti

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 208
  • GT Club Vorderpfalz
Wassereinbruch
« Antwort #3 am: 12. August 2004, 20:13:09 »
Hallo,

vielleicht sind bei dir auch die Abläufe unten an den beiden Kotflügeln verstopft. Das Wasser staut sich so bis es zu den Fußraumbelüftungen rechts und links hineinläuft. Greif dort mal rein. Viele haben dort ein Feuchtbiotop und wissen es noch nicht einmal.

Gruß Stefan

  • Gast
Wassereinbruch
« Antwort #4 am: 12. August 2004, 20:38:10 »
Hallo,das Ablaufrohr von der Heizung in den Motorraum kann verstopft oder von einem Vorbesitzer zugeschmiert sein.
Versuche es mal mit einer Blaspistole durch zu pusten.
Gruß
Ecki

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Wassereinbruch
« Antwort #5 am: 12. August 2004, 23:24:14 »
Oder einfach mal trocknen lassen - dann reinsetzen und den Gartenschlauch draufhalten - dann solltest du die Stelle finden - eben dort wo es zuerst nass wird ´wink´

Offline Dietmar

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
  • ALLES WIRD BESSER
Wassereinbruch
« Antwort #6 am: 13. August 2004, 13:07:57 »
Zitat
Sind die Türdichtungen Dicht.Hast Du die Folie hinter den Türverkleidungen Dicht verklebt,sonst läuft das Wasser über die Fensterschachtdichtungen in die Tür und könnte unten an der Türverkleidung in den Innenraum gelangen.
Gruß Wolle


Danke für die vielen Vorschläge. Werde das mal abarbeiten. Die Türen sind auf jeden Fall nicht das Problem, auch nicht das Heck. Das Wasser scheint irgendwo hinter dem Armaturenbrett reinzukommen und tropft (strömt) dann nach unten. Dachte es wäre irgend ein Problem mit den Lüftungsverbindungen. (ist das möglich?) Muss ich wohl die ganzen Armaturen lösen und die Nummer mit dem Gartenschlauch ausprobieren.

Offline Robert

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 51
RE: Wassereinbruch
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2004, 07:13:02 »
Ich würde da so vorgehen:

Frage: Ist das Wasser im Innenraum sauber oder verschmutzt ?

Wenn es sauber ist, sollte es von oben kommen. D.h. Türdichtung, Fensterdichtung, Ablauf bei den Heckschlitzen über der Heckscheibe oder vom Lüftungskasten ( Raum zw. Motorhaube und Frontscheibe wo der Wischermotor eingebaut ist ). Für den Lüfterkasten spricht es auch, wenn die Innenlüftung nicht funktioniert. Dann rinnt von da das Wasser über den Lüfter.

Wenn es schmutzig ist, dann kommt es aus den Radkästen, vermutlich vorne. Da ist in Richtung Innenraum oben so eine Nische, in der das Wasser stehen bleiben kann und die daher gerne durchrostet.

Bei mir war es nach heftigen Regenfällen unterm Beifahrerteppich feucht. Der Grund war die Türdichtung und die Plastikfolie in der Tür.

Viel Glück beim Suchen !!

Offline Dietmar

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
  • ALLES WIRD BESSER
RE: Wassereinbruch
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2004, 19:07:36 »
Hab meinen Beitrag ganz schön lange suchen müssen, steht gar nicht mehr in der Liste.

Habe die ganzen Tipps abgearbeitet und keine undichte Stelle gefunden. Das Wasser dringt immer noch ein. Werde wohl die ganze Kiste dafür zerlegen müssen oder fällt noch jemandem etwas dazu ein

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: Wassereinbruch
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2004, 21:00:32 »
Hallo,
Wassereinbruch kannte ich bisher nur an einer Stelle: Die Scheibendichtung.
Bei mir ist das Wasser an der Kante der Scheibe in der Dichtung wie in einem Schlauch entlang nach unten gelaufen, und dann in den Innenraum getröpfelt. An einer Stelle, die man nicht gesehen hat. Das sind schon mal enorme Mengen.
Aber wenn die Scheibe gut abgedichtet ist.....
Ein Bekannter hat seinen GT extrem gut restauriert.
Er hat die Unterkante des Kotflügels und das Radhaus absolut perfekt abgedichtet.
Hier kommt der Tip von schnitti ins Spiel:
Das Wasser, das in den Schacht fließt, in dem der Scheibenwischer eingebaut ist, und der auch für die Belüftung des Innenraums dient, fließt jetzt
hinter den Kotflügel, und bleibt da so lange, bis
es an den kleinen runden Lüftungsklappen rechts
und links wieder rausläuft, überläuft.
 ( Schweller sind auch dicht bei diesem GT.)
Das ist dann der Supergau!
Original soll da das Wasser nämlich rauslaufen.
Das Auto ist mit dieser ständigen Wasserlast unter dem Kotflügel etwas tiefergelegt  ´smile´

Was eventuell ebenfalls sein kann: Die
Lüftungsrohre links und rechts, das glaube ich
aber nicht.

Wenn nur ein winziges Loch irgendwo im dem
Lüftungskasten ist, dann......viel Spaß bei der Suche.
zumüde
Äh, nochwas,
Ist unter dem rechten Kotflügel das kleine
waagerechte Blech ganz oben in der Ecke dicht?
Über der Heizung?

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Wassereinbruch Hilfe!ich auch
« Antwort #10 am: 09. Mai 2005, 16:54:38 »
Hi zusammen,
habe schon seit längerem das Problem das bei mir wie bei Dietmar nach Regen,oder während der Fahrt Wasser im Fußraum steht.
Es ist mittlerweile zwar schon ein bisschen weniger geworden,da es auch aus den Türdichtungen rauskam,die ich allerdings mittlerweile gewechselt habe..allerdings ist es immernoch eine bachtliche Menge.
Das Wasser ist soweit sauber,Türe hab ich mit neuen Folien versehen,Türdichtungen dichten,Vorne aus dem Lüftungsloch im Fußraum kommt es nicht.
Wo kann es herkommen?
Muss ihn mal ein wenig dicht haben weil sonst ständig die Scheibe beschlägt und ich nasse Füße kriege
Danke!

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)