Autor Thema: Jetzt geht es los oder, Auferstehung eines 69er GTs…  (Gelesen 2860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Jetzt geht es los oder, Auferstehung eines 69er GTs…
« am: 09. November 2021, 21:16:31 »
Hey ihr lieben,

nachdem ihr mir hier https://gtforum.de/index.php?topic=258504.0 bereits nett geholfen habt mich für den GT zu entscheiden und ihn zu importieren, möchte ich euch nun in diesem Beitrag von Zeit zu Zeit auf dem Laufenden halten, wie es denn weiter geht.
Eins vorab, ich leide unter chronischem Zeitmangel, von daher erwartet bitte keine Blitzrestauration…

Als erstes habe ich den guten mal in seine für die nächste Zeit neue Behausung verbracht. Hier darf er jetzt schön warm und trocken darauf warten, dass sein neuer Besitzer (ich) Zeit hat mich ihm zuzuwenden.

Dann habe ich mal den mit Teilen vollgestopften Innenraum leer geräumt um mir den Zustand des Bodenblechs anzuschauen, der mich weiter optimistisch stimmt.
Es gibt kleine Rostspots unter und vor dem Beifahrersitz, wo der Unterboden mal kaltverformt wurde. Ist aber bisher überschaubar, da habe ich vor 25-30 Jahren schon an schlimmerem gearbeitet.
Spannend beim Ausräumen war, das manche Sachen 2-3 mal vorhanden waren, ich aber noch keinen Gesamtüberblick habe was vorhanden ist, was noch verwertbar ist und was auf jeden Fall neu muss.
Einzig fest steht, die gesamte Innenausstattung muss neu. Sie ist zwar komplett vorhanden, aber das helle Beige ist überall schmuddelig und teilweise rissig bzw. mit Stockflecken in einem nicht mehr verwertbaren Zustand. Das kommt somit neu, aber erst später wenn ich mich für eine Außenfarbe entschieden habe.
Ich habe auch nokeinen Überblick über die ganzen Kleinteile wie Schrauben und co, was geht werde ich durch neue ersetzen, im Downloadbereich habe ich glaube ich mal eine Schraubenliste gesehen, die werde ich mir mal anschauen.

Dennoch steht als erstes mal an, nachdem ich alle Teile gesichtet und sortiert eingelagert habe, ein Arbeitsgestell zu bauen und die Karosse von Motor, Getriebe und Achsen zu befreien um Lack und Rost zu behandeln.

Die Tage geht es dann weiter!

Sorry, ich bekomme mal wieder keine Bilder in den Beitrag da sie zu groß sind :(
Reiche ich bei Zeiten nach!
Danke und Gruß
Jochen

Offline Karl-Christoph

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 80
Re: Jetzt geht es los oder, Auferstehung eines 69er GTs…
« Antwort #1 am: 10. November 2021, 07:20:12 »
Hallo Jochen, Glückwunsch zu deiner Entscheidung eine weiteren GT wieder auf die Straße bringen zu wollen. Ich wünsch dir viel Spaß (ja, kann man dabei haben) und gute Nerven - die wirst du brauchen! Ich habe mein Projekt im Februar diesen Jahres nach zwei Jahren endlich abgeschlossen, wenn er das erste mal anspringt ist dann schon ein tolles Gefühl.....viel Erfolg.
Gruß Christoph

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Jetzt geht es los oder, Auferstehung eines 69er GTs…
« Antwort #2 am: 10. November 2021, 18:05:03 »
Hallo Christoph,

Vielen lieben Dank, ich freue mich schon sehr drauf auch wenn es aktuell noch extremst chaotisch ausschaut.
Ich habe lange überlegt ob ich wirklich einen GT kaufen soll, den jemand anderes von gut 35 Jahren zerlegt hat, meine Frau hält mich wohl für ein kleines Bisschen extrem wahnsinnig und oder total bekloppt  :knie:

Ich habe mir gedacht, was auseinander ist muss ich nicht mehr zerlegen, und zusammen bauen macht mehr Spaß als Zerlegen, zumindest meistens…
Da die Technik beim GT ja 1. überschaubar und 2. grundsätzlich noch verfügbar ist, sollte das hinzubekommen sein. Wichtig war mir eben die gute Substanz und die habe ich definitiv bekommen, ich bin schon sehr gespannt was der GT Kollege nach seinem Besuch urteilt.

Hm 2 Jahre würde ich ungern benötigen, aber ich habe mir abgewöhnt Zeiten zu spekulieren, das geht es in die Hose!
Danke und Gruß
Jochen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Jetzt geht es los oder, Auferstehung eines 69er GTs…
« Antwort #3 am: 10. November 2021, 19:39:18 »
Zitat
Ich habe mir gedacht, was auseinander ist muss ich nicht mehr zerlegen, und zusammen bauen macht mehr Spaß als Zerlegen, zumindest meistens…
Ja und Nein  :zwinker:

Meinen ersten GT habe ich auch in Einzelteilen gekauft.
Die Teile dazu lagen im Innenraum.
Aber nicht so wie bei Dir in verschiedenen Schachteln, sondern einfach nur reingeworfen.

Du glaubst gar nicht wie oft ich Sachen ran und dann wieder weg geschraubt habe, weil es so nicht zusammen gehörte.  :trost:
Baue auf und reiße nieder, war in dieser Zeit mein Motto  :zuck:

Der Vorteil: Du lernst alles genau kennen.
Der Nachteil: wenn etwas fehlt merkst Du es erst, wenn Du es brauchst  :zwinker:
So richtig habe ich erst gemerkt, dass ich manche Dinge nicht richtig zusammengebaut habe, habe ich erst, als ich meinen 2. GT zerlegt habe. :lupe:

PS: Die Tüte mit den Kabeln würde ich gleich "entsorgen", gerade bei einem US GT.
Die Kabel sind innerlich meist so verrottet, dass Du damit nur Probleme hast.

Es wird jetzt sicherlich wieder Leute geben, die sagen, meine Kabel sind nach 50 Jahren immer noch TipTop und die sind weitere 50 Jahre gut...
Kann sein... aus meiner Erfahrung aber eher nicht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld bei Deinem Projekt.

Du kannst hier auf eine starke Community zählen, die Dich mit Rat und Tat unterstützt.
Gruß Reiner

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Jetzt geht es los oder, Auferstehung eines 69er GTs…
« Antwort #4 am: 10. November 2021, 22:03:08 »
Hey Reiner,

Nun das mit den „Schachteln“ täuscht glaube ich. Zum einen ist auf dem Bild nur ein kleiner Teil zu sehen, zum anderen ist der Rest wie du beschreibst auch einfach nur „drinnen“ gelegen.
Von daher hoffe ich kommende Woche einen Fachmann bei mir begrüßen zu dürfen, mit dem ich die Teile durchgehen möchte.
Thema Kabelbaum, in der Tüte das Zeug ist so weit ich flüchtig gesehen habe eher von einer Stereoanlage als vom GT, dessen Kabel scheinen noch komplett im Auto zu liegen.
Dennoch stehen die auf der Check/ToDo Liste zum Tausch, daran will ich nicht sparen das macht bei dem Projekt in meinen Augen keinen Sinn.

Auf die Community hier baue ich ganz stark, ich gehe davon aus dass ich euch einiges fragen werde um die Kiste irgendwann wieder zusammen zu schrauben…

Direkt mal eine Frage zum ULLB.
Meines ist ja schon großflächig weg geschnitten und muss neu. Somit stellt sich mir die Frage, Tausch gegen GFK oder Blech?
Blech kann ich schön selber schweißen, kommt mir dadurch sinnvoller vor und meine Schweißgeräte stehen 5m hinter dem GT.
Hätte das GFK ULLB außer Zukünftiger Rost-Resistenz irgendwelche weiteren Vorteile?
Danke und Gruß
Jochen

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2652
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Jetzt geht es los oder, Auferstehung eines 69er GTs…
« Antwort #5 am: 11. November 2021, 05:43:58 »
Hätte das GFK ULLB außer Zukünftiger Rost-Resistenz irgendwelche weiteren Vorteile?

Moin Jochen,

ja, weniger Gewicht... :pfeif:
Es gibt zwar Leute die das ganz gut hinbekommen würden, dass man nicht alle paar
Jahre wegen der Rissbildung neu lackieren muss, aber machs lieber richtig in Blech,
würdest Dich sonst hinterher nur ärgern :zwinker:
Weiterhin ein gutes Gelingen der Resto Deines ´69ers.
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Jetzt geht es los oder, Auferstehung eines 69er GTs…
« Antwort #6 am: 11. November 2021, 06:59:14 »
Zitat
Hätte das GFK ULLB außer Zukünftiger Rost-Resistenz irgendwelche weiteren Vorteile?

Hallo Jochen,

wenn Du nicht gerade im Salz oder als daily Driver im Regen fährst, sehe ich in der Korrosion das kleinste Problem.
Bei den US GT soll das durgegammelte LLB wohl von ausgelaufener Batteriesäure kommen.

Auf den Bildern sieht man nicht genau wie groß das LLB ausgeschnitten wurde, eventuell reicht das Reparaturblech von Udo (Splendid Parts) noch aus.
Denn ein weiterer Punkt ist natürlich auch die Verfügbarkeit.
Ich denke mal, dass neben den Kotflügeln das untere LLB zu den am wenigsten verfügbaren Blechteilen gehört.

in gewisser Form kommt es natürlich auch darauf an, was aus dem GT werden soll.
Soll er möglichst originalgetreu auf die Straße kommen oder wird etwas umgebaut?
Ich bin bei meinem aktuellen Projekt tatsächlich am überlegen ob ich das LLB abnehmbar mache, das hat aber technische Gründe, die bei einem Serien GT nicht zum tragen kommen.
Bei einem abnehmbaren LLB hat ein GfK Teil natürlich Vorteile.
Ansonsten sehe ich das wie Thomas.
Gruß Reiner

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Jetzt geht es los oder, Auferstehung eines 69er GTs…
« Antwort #7 am: 11. November 2021, 07:59:02 »
Moin ihr beiden!

also nach euren Antworten ist für mich das Blech-ULLB gesetzt!
Ich bin eher Metaller als Holz- oder Kunststoffwurm, somit hätte ich mich nur bei gravierenden Vorteilen für die GFK Variante entschieden.

Bei meinem ist ein "Riesenstück" entfernt worden, wie schon von Reiner vermutet wegen ausgelaufener Batterie. Die Karosse ist ansonsten in wie bereits geschrieben genial gutem Zustand mit nur minimalen Rostspots am Unterboden.
Somit würde ich gleich das komplette ULLB tauschen wollen, das kleinere Blech erscheint mir anhand der Bilder als nicht passend "für mein Loch" ;-)

Der GT soll so ziemlich originalgetreu werden, mein Ziel ist ein H-Kennzeichen. Also entweder originaler Motor oder mit "mildem" Umbau der noch als originalgetreu durch geht, somit sollte aus meiner Sicht erst mal nichts gegen ein festes/originales ULLB sprechen.
Danke und Gruß
Jochen

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Re: Jetzt geht es los oder, Auferstehung eines 69er GTs…
« Antwort #8 am: 11. November 2021, 16:29:16 »
Hallo Jochen,

dann möchte ich dich auch mal begrüssen und dir viel Erfolg
 und noch mehr Spass mit deinem Projekt wüschen.

Beste Vorraussetzungen für ein gutes Gelingen hast du ja schon mal.

Einen scheinbar recht kompletten Bausatz mit einer sehr guten Basis,
genügend E-Teile, Erfahrung von früher, sehr grossen Elan,
eine Frau die das alles toleriert  :zwinker:
und einen beheizten Flugzeughangar mit traumhaften Platzverhältnissen.  :grins:

Was soll da noch schief gehen? :tumb:

Ich versuche mich auch gerade an einem frühen '69er mit der Orientierung recht nah am Original.
Unter solchen Bedingungen würde ich niemals über ein LLB aus GFK nachdenken.
So etwas mag sicher seine Berechtigungen haben,
 z,B. zur Gewichtsersparnis im Motorsport, ansonsten für ein originales Projekt aber eher weniger.

Sooo tricky ist das Blech eigentlich auch gar nicht. Da gibt's schlimmere Ecken.
Ein richtiger Karosseriebaubetrieb kann sowas auch als Einzelanfertigung herstellen.
Das kostet paar $$, aber das tut die Zeit des Lackierers zum richtigen anpassen eines krummen GFK-Teiles auch  :zwinker:
Teuer wird so eine Vollresto so oder so...

Also:
Viel Spass bei deinem Projekt.
Ich hab's abboniert und werd dich beobachten  :lupe:

VG
Rolf
Gruss Rolf
#2870

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 203
Re: Jetzt geht es los oder, Auferstehung eines 69er GTs…
« Antwort #9 am: 11. November 2021, 16:54:50 »
Zeig doch mal ein Foto deines ULLBs.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Jetzt geht es los oder, Auferstehung eines 69er GTs…
« Antwort #10 am: 11. November 2021, 20:09:08 »
Zeig doch mal ein Foto deines ULLBs.

Geht nicht, ist ja kaum noch was von da  :rofl:

@Rolf, danke für dein warmes Willkommen! Mal sehen in welchen Zeitabschnitten ich hier meine Fortschritte zeigen kann, habe noch keine Ahnung wann es wirklich los geht und ich Zeit dafür finde  :zuck:
Aber immerhin ist er schon mal leer und ich habe schon zwei Zigaretten Pausen dazu genutzt den Exzenter Schleifer über den Lack zu schubsen. Angeschliffen schaut er besser aus als der originale abgeplatzte/verbrannte Lack.

Ja über die Möglichkeiten die ich in der Halle habe, bin ich schon mächtig happy 😃 wenn ich mal Frust habe kann ich zum abreagieren Slot Car fahren, oder die Kumpels einladen und abfeiern  :tumb:
Danke und Gruß
Jochen

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Re: Jetzt geht es los oder, Auferstehung eines 69er GTs…
« Antwort #11 am: 11. November 2021, 20:56:33 »
Saucoole Slotlocation :tumb:
Eigenbaubahn?

Dann hast du sicher die Carrera-GT's in der Vitrine?

Gruss Rolf
#2870

Offline JochenK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 42
  • 69er GT 1900 - in Arbeit…
Re: Jetzt geht es los oder, Auferstehung eines 69er GTs…
« Antwort #12 am: 11. November 2021, 22:26:58 »
Hey Rolf, das ist eine 3-Spurige Nebedahl bzw. Slotsports Holzbahn mit drei Spuren a 21m.
Nein leider habe ich noch keinen GT in der Vitrine, nur einen auf der Fensterbank im Büro.
Die für die Bahn kommen aber noch  :tumb:

Fährst du auch Slot Car?
Danke und Gruß
Jochen