Autor Thema: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel  (Gelesen 8523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #30 am: 07. November 2021, 15:44:35 »
Hallo,
sehe ich auch so OPC.
Wichtig ist aber hier festzuhalten wo die Problemstellen sind um bei der normalen Wartung zusätzlich hier
genauer zu schauen ob alles ok ist. Ich habe 205er drauf und der Ring ist so maßhaltig wie bei der Auslieferung 1969. Es gibt hier keine großen Axialkräfte die auf den Ring selbst wirken. Er ist nicht abgeschliffen und nichtmal eine Zahnflanke ist rund. Die Achse ist ok. Ich habe absolut keine Bedenken die zu fahren.
Ich wolle hier auch nichts vom Zaun brechen ! Aber wenn der Tüv hier nochmals Probleme macht, muss ich auf Serie 2 wohl oder übel umsteigen müssen.

@Eberhard
beim Kippen des Rades hatte ich kein großes Spiel gehabt.
Ich habe den Fehler gemacht und war zum Tüv Termin nicht dabei. Wird mir nicht nochmal passieren.
Danke Willi für das Angebot !
Eberhard,  das Tonnenlager läuft beim Fingerdrehen nicht mehr so schön. Auch ist axiales Spiel drin. Wieviel normal ist keine Ahnung. Ich werde die austauschen.
Wie hast du das Lager gezogen ? Kommt bei den Neuen zusätzlich noch Lagerfett drauf ? Oder reicht das Öl.
Ich würde die beim Einbau gerne noch einfetten.
Was ich mit der Lauffläche meinte, ist das Lager am Kegelrad innen. Die Steckachse wird hinten nicht direkt über das Innenlager gelagert sondern über die Innenzähne am Kegelrad selbst. Habe es mir gerade nochmal angeschaut. Ist also alles ok so.

Grüße und schönes WE
Andreas


Offline homer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 368
  • geht nicht, gibts nicht
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #31 am: 07. November 2021, 15:51:31 »
Hallo,

habe ich zufällig in Ebay gefunden.

Weiter unten in der Anzeige ist eine Beschreibung zum Einsetzen des Seegerrings.

https://www.ebay.de/itm/184430611418?hash=item2af0ebcbda:g:nDYAAOSw-ntfULMx

Grüße

Andy

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #32 am: 07. November 2021, 16:13:35 »
Super !

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #33 am: 07. November 2021, 16:59:48 »
Hallo Andreas,

wie ich das Lager damals ausgebaut habe? Ich habe da einen Innenkugellager Auszieher,
glaube mit dem hab ich das gemacht.  Genau weiß ich das aber auch nicht mehr, :zuck:

Mit dem Lagersitz auf der Welle wollte ich nur hinweisen, das hier auch ein Verschleiß stattfindet,
was mit Sicherheit auch zu einem Spiel führen kann, :kaffee:

Und mein neues Spielzeug hat ja auch eine Achse erster Serie drin, und die bleibt vorerst auch
mal dort. Nur wenn nötig, wird sie durch eine überholte Achse zweiter Serie getauscht.... :zwinker:

Abe das wird sich in den nächsten Wochen, Monaten noch zeigen  :wink:

Gruß
Eberhard



Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #34 am: 07. November 2021, 17:50:22 »
Innenauszieher? War nicht greifbar. Also Notlösung:

Ich hab nen 3-armigen Abzieher genommen. Das hat natürlich seine Tücken. Erstens muss man die 3 Arme innen auseinanderdrücken (als mit den Fingern) und gleichzeitig aber außen mit der Ratsche drehen. Aber wo soll sich der Stift denn gegendrücken?
Hab da dann ein Flacheisen quer gelegt, an dem dann gegengedrückt.

Sieht nicht professionell aus, hat aber funktioniert  :wink:



Es sind ja lediglich 12 oder 15 mm oder so bis das Lager heraussen ist.



Ich habe dann das neue Lager mit Hilfe des alten Lagers reingeklopft. Das geht wegen der Abstufung im Lagersitz gut.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #35 am: 07. November 2021, 19:14:20 »
Hallo Andreas,
Ein Rat / Empfehlung bedeutet nicht Du musst  :zwinker:
Wir kennen weder Deinen Fahrstil, noch Deine Laufleistung.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass unter bestimmten Umständen eine bis Fgst. Nr. Achse eine Gefahr birgt.

Wenn da alles in Ordnung ist und die Achse ruhig läuft, wäre es ja Schade diese zu entsorgen, da gebe ich Dir recht.
Ich habe meine Achse auch längere Zeit gefahren.
Umgerüstet habe ich aus mehreren Gründen:
245er Räder, 16V mit 150 Serien PS und damals schon der Gedanke nach einer Scheibenbremse hinten, die beim Eintragen des Motors, zumindest nach Umrüstkatalog, verlangt wird.
Wie schon erwähnt geht das mit der Bremse mit einer Serie 1 Achse nicht.

Wie von Eberhard schon erwähnt, sieht die Lauffläche des Lagers, auf dem Bild von Deiner Steckachse nicht so gut aus.
Das kann vom Foto kommen, kann aber auch ein Defekt sein, das solltest Du unbedingt überprüfen/ Messen.

Es gibt eine TI (Technische Information) von Opel, in der steht, dass das Spiel Bauartbedingt und deshalb normal ist.
Ähnliches steht in der "Reparaturanleitung Band 161 (Opel Kadett B Olympia A und GT)"
Ich denke mal, wenn Du die TI bekommst oder das Buch beim Tüv zeigst, wird das der Prüfer gefälliger sein  :zwinker:

Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #36 am: 07. November 2021, 19:22:18 »
Ich habe den Fehler gemacht und war zum Tüv Termin nicht dabei. Wird mir nicht nochmal passieren.

Hi Andreas!

Ich war bisher bei allen 21 jährlichen TÜV Terminen anwesend. Und konnte jedesmal (solange ich eben die 1. Serie Achse gefahren bin) auf das konstruktionsbedingte Spiel hinweisen. Und gut war´s.

Außerdem kann man da auch gleich die Ohren spitzen und erfahren was der Prüfer zwar erwähnt aber noch nicht als Mangel ankreuzt. Dann kann man den beginnenden Mangel schon mal im Vorfeld beheben.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #37 am: 07. November 2021, 19:26:35 »
Hier die Seite aus der Reparaturanleitung:

Gruß Reiner

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #38 am: 08. November 2021, 08:39:35 »
Hallo liebe GT Freunde,
Danke an alle für die Tips. Einen Außenabzieher habe ich Reiner. Werde das auch so machen.
Danke auch für den Buchauszug !
Die Lauffläche sieht nur auf dem Bild so aus. Es sind keine Riefen drin. Mit Haarlineal und Taschenlampe nicht ballig ect. Es sieht aber so aus als hätte der Simmerring nicht mehr gut abgedichtet.
Die ließ sich ohne Bremstrommel ohne Geräusche geschmeidig drehen.
Ich habe leider nur eine 25mm Messschraube da. Ich werde daher erst den alte Simmerring benutzen und die Achse mit neuem Lager verbauen und alles nochmal prüfen.
Sollte alles passen, kommt die neue Abdichtung und Öl  rein. Im Zweifel gibt es von Willi Ersatz oder es muss
eine Serie 2 daher. Die gibt es derzeit für schmales Geld nur im Raum Bayern. Aber bei den Fahrtkosten heutzutage...

Grüße
Andreas






Offline 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 527
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #39 am: 08. November 2021, 12:17:49 »


245er Räder, 16V mit 150 Serien PS und damals schon der Gedanke nach einer Scheibenbremse hinten, die beim Eintragen des Motors, zumindest nach Umrüstkatalog, verlangt wird.
Wie schon erwähnt geht das mit der Bremse mit einer Serie 1 Achse nicht.

Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 527
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #40 am: 08. November 2021, 12:20:36 »

sorry...
wollte nur sagen, ich fahre eine Achse 1. Serie mit Scheibenbremsen. Die vom Vopo 914

Gruß,
Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #41 am: 08. November 2021, 12:30:39 »
Hast Du Dir schon mal überlegt was passiert wenn die sich die Achse hin und her bewegt.
Die Beläge werden auseinander gedrückt und der Pedalweg wird länger.

Manchen ist die Sicherheit halt nichts wert....
Gruß Reiner

Offline 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 527
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #42 am: 08. November 2021, 15:54:14 »
Ja, habe ich Reiner. Wir reden in meinem Fall von theoretisch max. 0,4 mm. Weder habe ich einen langen Pedalweg noch kann ich mich in Verbindung mit einer 4 Kolben Volvo Bremse vorne über mangelnde Bremsleistung beklagen. Und das seit 20 tsd. km. Und wenn ich den falschen Seegering genommen hätte, fliegt die Achswelle eben nicht raus. Wenn die Achse dauernd wandern würde, müsste ich ein Schleifgeräusch hören, höre ich aber nicht. Die Klötze sind exakt mit je 0,2mm Luft eingestellt.

Den letzten Satz hättest du dir besser gespart!

Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #43 am: 08. November 2021, 17:08:25 »
Hallo,
nach meiner Erkenntnis gibt es keine Axialkräfte auf den Seegering.
Siehe Bilder. Keine Abnutzung auf beiden Seiten. Nur Mikrokratzer trotz meinem Spiel.
Der Ring hat Werkszustand.
Erklärung : Satter Kraftschluss über die Außenverzahnung Steckachse zu den Innenverzahnungen Kegelrädern. Punkt und aus.

Das Spielproblem im Stand bleibt trotzdem bestehen. Werde nochmal nachsehen.

Sehr unfairer Spruch!

Grüße
Andreas

Offline Mechaniker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 424
  • GT/J 71 Ziegelrot
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #44 am: 08. November 2021, 19:11:06 »
Hallo
Die Achse ist genau so sicher wie die ab Fgst nur der Lagerwechsel ist etwas aufwendiger.
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink: