Autor Thema: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel  (Gelesen 8619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6514
  • GT ready to run
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #15 am: 03. November 2021, 22:45:58 »
Dann lass die "neue" Achse auch gleich neu lagern. Sonst hast du nie Ruhe.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #16 am: 03. November 2021, 23:09:06 »
Da hast du recht Peter. Bin auch immer dafür wenn dann richtig.
Habe gerade mal geschaut CIH Achsen gibt es ja noch zu kaufen.
Leider immo nichts im Raum Bielefeld. Naja werde erstmal morgen das
Diff öffnen, Lagerböcke raus und schauen.

Andreas

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #17 am: 04. November 2021, 06:58:47 »
Zitat
Naja werde erstmal morgen das Diff öffnen, Lagerböcke raus und schauen.

Naja, um die Lager zu entnehmen, müssen zuerst die Steckachsen gezogen werden  :zwinker:

Wie geschrieben, ich würde nicht unnötig an dem Seegerring herumzerren, das macht es nicht besser.
Die Platzverhältnisse sind da bescheiden, man braucht eine flache Seegerringzange, sonst macht man mehr kaputt als man will.

Zitat
Bei YT gibt es einen der hat die Steckachse einfach so gezogen ohne Simmerring entfernen  Achse Serie 2 ?

Wie es Peter schon geschrieben hat, ja.

Bei der ersten Serie wird die Welle über den Seegerring im Differential gehalten.
Bei der 2 Serie am Radlager, das wiederum von einem Spannring gehalten wird, da kann man die Welle mitsamt Radlager ziehen.

 
Gruß Reiner

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #18 am: 04. November 2021, 08:06:50 »
Moin Reiner,
ich meinte die Lagerböcke des Diff. Nach Bildern hat man sonst keinen Zugang auf die Steckachsensicherung.
Vielleicht kann man da schon sehen woher das 1mm Spiel kommt.

Grüße
Andreas

Offline Michael

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 121
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #19 am: 04. November 2021, 11:06:38 »
Moin moin
man braucht nicht die Lagerböcke abnehmen.Das hohe Spiel kommt  unteranderen von den eingelaufenen Kegelrädern im Ausgleichsgetriebe.
Gruß Micha

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #20 am: 04. November 2021, 12:06:02 »
Ja dann wird es wohl auf eine Achse Serie 2 hinauslaufen.

Grüße
Andreas

Online 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 527
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #21 am: 05. November 2021, 16:30:54 »

Man(n) kann auch päpstlicher als der Pabst sein.
Ich bezweifle ernsthaft, dass eine korrekt montierte Achse Serie 1 unsicherer ist als eine der zweiten Serie. 1. die Achse fuhr mal millionenfach auf den Straßen rum. Habe nichts gefunden, dass welche davongeflogen wären 2. Eine Steckachse der zweiten Serie kann man relativ leicht mit ein paar "Schlägen" ziehen. Bei einer Steckachse der 1. Serie ist das auch mit brachialer Gewalt nicht möglich. (Habe ich mal selbst gesehen) Da hatte ein Meister die Achsen verwechselt und haute zum Schluss mit einem Vorschlaghammer auf das Rad. Da hat sich nichts gerührt.
Natürlich ist die Achse 1 fehleranfälliger, z.B. durch einen falschen Seegering. Der normale DIN Ring wird das nicht lange mitmachen und darüber hinaus ist die Montage bei eingebauter Achse ein Gräuel. Da kann auch schnell ein Fehler unterlaufen. In der Serienproduktion war die korrekte Montage wohl auch nicht so leicht zu prüfen. Ich denke das war der Grund für die Änderung.

Ich fahre die erste Achse mit 205/60x13 auf 7", der 2.4er CIH steht auch gut im Saft und solange sie ruhig ist, bleibt sie drin und ich habe ein ganz gutes Gewissen. Eine Achse Serie 2 liegt in Einzelteilen im Regal und da soll sie noch lange bleiben.

Übrigens bei zu viel achsialem Spiel würde ich als erstes mal die Stärke des Seegerings messen.

Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #22 am: 06. November 2021, 09:39:16 »
Hallo liebe GT Freunde,
ich wollte erst Montag wieder in die Garage.
Mir ist momentan noch nicht so richtig klar wo der Seegering genau sitzt. Ich denke das öffnen
des Diffs wird es mir schon zeigen. Sollte der ausgelutscht sein gibt es ja die vorgeschlagene schwere Version.
Der Motorenbauer am Ort hat eine Schleifmaschine. Es sollte also möglich sein die auf passende Stärke zu bringen. Nachhärten, Galvanik usw und die evtl sogar vor / hinter dem alten Ring zu verbauen.
Eigentlich sehe ich nicht ein die Achse deshalb zu entsorgen. Ich bin aber nebenbei zur Sicherheit am Serie 2 suchen.

@246GT: Ich bin da ganz bei dir. Es gab meines Wissens auch keinen Rückruf wegen evtl. Unsicherheit der Achse.
Serie 2 Steckachsen kann mein einfacher ziehen. Beim Einbau vom dritten Satz neuer Radlager wirds wahrscheinlich noch bequemer. Denn vorspannen wie heute üblich kann man die ja nicht wirklich.
So ganz tückenfrei sind die also alle nicht.
Aber ich will hier um Gottes Willen auch kein Fass aufmachen.

Ich fahre auch 205/60 13 auf ATS wenn du eine Quelle kennst die Ganzjahresreifen verkauft... her damit ;)

Grüße
Andreas


Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #23 am: 06. November 2021, 10:38:52 »
Hallo Andreas,

schau mal hier, :lupe:
https://gtforum.de/index.php?topic=256429.15

war damals schon ein Thema mit einigen Bildern, :zwinker:

Gruß
Eberhard

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #24 am: 06. November 2021, 13:47:38 »
Hallo Eberhard, schön von dir zu hören.
Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich nicht noch einen Threat aufgemacht.
So ich habe den Simmerring gerade entfernt und die Achse gezogen. Ich bin ganz ehrlich und muss sagen es ging sehr leicht. Wer da bedenken hat sollte den Ring nochmal sichern . Ich habe keine.
Der Simmerring ist maßhaltig 2mm und die Nut ist ok. Das Spiel liegt bei 0.1mm Siehe Bilder. Es muss also an den Radlagern liegen.
Unten hat das Lager gelaufen. Hier habe ich nur Ablagerungen keine Rillen. Sieht noch super aus.
Oben sieht es nicht gut aus. Es sieht so aus als währe das innere lager nie auf der Achse gepresst worden.
Sieht mehr nach einem Freiluftlager aus ;) Es kann aber auch sein das dass hintere Lager das Kegellager ist
und die Steckachse nur durchgeführt wird.
Wer weiß da mehr ?

Ich denke es ist nur das vordere Hinterradlager fällig. Kennt jemand eine gute Quelle Radlager für die Serie 1 ?

Grüße
Andreas


Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6514
  • GT ready to run
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #25 am: 06. November 2021, 14:39:18 »
Ich hatte meine bei Peters-Bearing gekauft. Ist in DE. Musst dort anrufen und sagen dass du die für den GT 1. Serie brauchst.
Auf der Homepage hatte ich da keine eindeutige Artikelnummer gefunden. Also besser anrufen oder mailen.

http://www.peters-bearing.de/impressum.php

oder beim Lieblingsdealer  :zwinker:
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Radlagerset-Hinterachse-1-Serie?source=2&refertype=5
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #26 am: 06. November 2021, 15:12:43 »
Danke Peter !

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #27 am: 06. November 2021, 18:22:30 »
Hallo Andreas


Ich denke es ist nur das vordere Hinterradlager fällig. Kennt jemand eine gute Quelle Radlager für die Serie 1


Reden wir genau von diesem Lage, das Radlager außen, und lassen wir mal alles andere vor :kaffee:


Wie Du sicherlich gesehen hast, gibt es hier nur einen Äußeren Lagerring, der wird auch in das
Achsrohr eingepresst. Und dann kommen die Tonnenlager und der Käfig der diese hält, und
sonst nichts.....

Die Innere Lageraufnahme, ist die Achse selbst, :lupe:


Und genau da liegt das Problem, wenn die Achse, also die innere Lagerstelle des Lagers eingelaufen
ist, bringt Dir ein neues Kugellager nichts.

Wenn ich Dein letztes Schreiben richtige deute, ist das in Deinem Fall so  :zuck:

Leider weiß ich die Toleranzgröße an dieser Stelle nicht. Diese Achse hier hat ein Untermaß
von 2- 3 Hunderstel Millimeter. Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich daher nicht,

Gruß
Eberhard

 


Offline gt19692x

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 578
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #28 am: 06. November 2021, 19:33:18 »
Hallo Andreas,
solltest du eine neue Serie 1 Steckwelle benötigen, da hätte ich noch eine im Lager.
Gruss Willi
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 188
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #29 am: 07. November 2021, 15:09:28 »
Also die Achse der Serie 1 pauschal als gefährlich oder nicht fahrbar zu deklarieren würde ich jetzt auch nicht unterschreiben.
In den Fällen wo es zu einem rauswandern der steckachse gekommen ist ist es denke ich schwer zu sagen was nun dazu geführt hat. Wenn die Nut oder der Sicherungsring ausgearbeitet war, ein Montage Fehler oder ein falscher Sicherungsring verwendet wurde kann es schon dazu kommen. Will nicht ausschließen das noch andere faktoren wie breitere reifen etc. dazu führen aber generell halte ich die Achse für unbedenklich fahrbar wenn technisch i.o.
Oft ensteht eine komische Eigendynamik wenn in foren etwas geschrieben wird.
Als Beispiel hatte ich mal einen Vectra C mit 5gang automatik getriebe. Hatte mich vor dem kauf im forum erkundigt da hieß es die getriebe fliegen bei 150000km spätestens auseinander, belegt durch mehrere einträge.
Meins hat 200000km runter gehabt als ich den wagen verkauft habe und lief immer noch tadelos. Ich will nur sagen das ausnahmen die regel bestätigen. Kann mir nicht vorstellen das opel eine Achse auf den Markt gebracht hat die grundsätzlich lebensgefährlich ist. Denke auch das die achse unter umständen durch die serie 2 abgelöst wurde weil es einfach nicht mehr stand der technik war.