Autor Thema: Original GT Seitenspiegel?  (Gelesen 3432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
Original GT Seitenspiegel?
« am: 06. November 2009, 21:48:35 »
Moin Moin zusammen

Bekam vor ein paar Tagen nen Anruf von nem Opel-Oldie-Bekannten...und kann Ihm so spontan leider nicht weiterhelfen, aber ich bin sicher Ihr wisst Rat

Er hat n paar originale Opel Seitenspiegel günstig bekommen, bei denen er teilweise nicht so recht weiß zu welchem Opel sie gehören.
Ich habe leider nur Engelmänner..deswegen hab ich leider keine TeileNummer oder ähnliches.

Er sagte nur Ihm sei aufgefallen das der "Fuß" der Spiegel eine leichte Rundung hat.
Und der einzige Opel Oldie der Ihm da so spontan einfiel war natürlich der GT

Kann mir jemand sagen ob die GT Spiegel eine Rundung haben, und evtl. sogar die Teilenummer dazu?
Foto wäre evtl auch nicht schlecht.

Falls es sich tatsächlich um GT Spiegel handelt (wovon wir beide stark ausgehen)
könnte ich auf Wunsch auch vermitteln,falls noch jemand Spiegel sucht.

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline GT-Chris

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 35
  • Nur fliegen ist schöner
RE: Original GT Seitenspiegel?
« Antwort #1 am: 14. November 2009, 19:07:01 »
Hallo
Die Nummer für den originalen rechten Seitenspiegel lautet "243 Opelzeichen 2 899 678", für den linken 2 899 677.
Alle anderen Spiegel können meist nicht in der Orginalposition montiert werden, da der Winkel des Fusses nicht optimal passt.
Nachbauspiegel sind meist nur bedingt verstellbar. Gerade rechts ist das ein Problem.
Ein originaler rechter Spiegel ist ein absolute Rarität und daher sehr teuer.
Gruß GT-Chris

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2335
  • Nur Fliegen sind schöner
RE: Original GT Seitenspiegel?
« Antwort #2 am: 14. November 2009, 19:11:59 »
...hier mal ein Bild vom org. rechten Aussenspiegel mit der matten Oberfläche, hinten...

http://img5.imagebanana.com/">"ImageBananahttp://img5.imagebanana.com/img/qby9vz5z/rechterorgspiegel.jpg" />
Grüße vom Kardinal-Thomas

  • Gast
RE: Original GT Seitenspiegel?
« Antwort #3 am: 14. November 2009, 19:26:19 »
Zitat


Alle anderen Spiegel können meist nicht in der Orginalposition montiert werden, da der Winkel des Fusses nicht optimal passt.


-Die Spiegel von Ascona A und frühe Modelle Manta A sind identisch mit denen vom Opel GT.
-Kadett B Spiegel haben den gleichen Winkel, aber eine Wölbung in der Auflagefläche
-die häufig angebotenen Rekord C-Spiegel haben den von Dir erwähnten anderen Winkel

Das Problem der rechten Nachbauspiegel ist Schnee von gestern. Die heutigen Repros lassen sich perfekt einstellen. Auch am GT.

Viele Grüße
Udo



Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 66
  • '69 GT 1900
Re: Original GT Seitenspiegel?
« Antwort #4 am: 21. Januar 2021, 22:30:42 »
Nabend,

ich möcht hier mal einen wiederbeleben.

Der Krawallspiegel soll weg! Freundlicherweise hat der Verkäufer einen Chromspiegel mitgegeben. Soweit, sogut. Natürlich hat der alte Spiegel einen anderen Lochabstand.



Die originale Position des Spiegels ist ja eine ganz andere. Wenn ich wenigstens eins der beiden Löcher verwenden möchte, reicht das Spiegelglas sehr nahe an die Seitenscheibe bzw Tür.



Weiter oben steht, dass es Spiegel aus dem Opel Baukasten gab, die anders als die für den GT sind. Ist das evtl so einer? Es müsste ein Opel Ersatzteil sein, wenn man dem Blitz am Fuss glauben darf. Dann wäre "8 968 353" eine Teilenummer?! Was hab ich denn da und hätten die von splendid parts nicht das Problem?

Cheers!
"Apparently, the suspension is adjustable; from oversteer to 'Oh my God, we've just crashed!'"
Top Gear, Holden Bathurst

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 5812
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Original GT Seitenspiegel?
« Antwort #5 am: 22. Januar 2021, 06:22:05 »
Wenn ich nach Deiner Teilenummer google, lande ich oft beim Rekord /Commondore
Gruß Reiner

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 66
  • '69 GT 1900
Re: Original GT Seitenspiegel?
« Antwort #6 am: 11. Februar 2021, 15:09:10 »
Wenn ich nach Deiner Teilenummer google, lande ich oft beim Rekord /Commondore

Ich bekam jede Menge Telephonnummern, umrahmt von kyrillischen Texten. =-O

Cheers!
"Apparently, the suspension is adjustable; from oversteer to 'Oh my God, we've just crashed!'"
Top Gear, Holden Bathurst

Offline ger2809

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 20
Re: Original GT Seitenspiegel?
« Antwort #7 am: 11. Februar 2021, 18:01:47 »
Schau doch einfach mal den siemkes  Film zu den Spiegel.Der  zeigt auch feine Unterschiede.   Güsse aus Niederbayern

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2042
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Original GT Seitenspiegel?
« Antwort #8 am: 11. Februar 2021, 19:46:04 »
Stimmt :  die Siemkes ,obwohl sie ja hier nicht im Forum sind (Weil ihnen die Leute zu Doof sind) wissen alles  -----Also : den Siemkes vertrauen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 5812
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Original GT Seitenspiegel?
« Antwort #9 am: 11. Februar 2021, 21:12:17 »
Rob, Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du Deine persönlichen Differenzen hier austrägst.

Ich habe mir das Video extra angeschaut, es ist doch gut erklärt  :zuck:
Wichtig ist doch die Information, die dabei rüberkommt.

ger2809 hat ja nur darauf hingewiesen, wo die Information, wie der GT Spiegel aussieht, zu finden ist.

Gruß Reiner