Autor Thema: Opel gt al 1900 Scheibenwischer geht sporadisch von alleine an...  (Gelesen 3269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MIgjag

  • Forumleser
  • Beiträge: 1
Hallo liebe Opelgemeinde,heisse Michael und habe mir vor kurzem einen 1973ger Opel GT gekauft.
Nun schaltet sich der Scheibenwischer von selbst nach dem anlassen an,geht dann  aber nach ein paarmal hin und her wischen wieder aus?????? Wer weiss  Rat? Danke und Gruss aus der nähe von Osnabrück

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Opel gt al 1900 Scheibenwischer geht sporadisch von alleine an...
« Antwort #1 am: 15. November 2020, 17:30:14 »
Hallo Michael,

erst mal willkommen hier im GT Forum  :wink:

Manfred hat das schon öfters beschrieben woher das kommt, hier ein Beispiel:

Hallo,
Andreas hat es schon angesprochen.
Die Motorbremse ist für das stoppen in Parkposition zuständig.

Der Nachlaufkontakt lässt den Motor bis zur Parkstellung laufen. Dann wird ihm über den Schleifkontakt im Motor der Saft abgeschaltet. Damit ist aber keine genaue Parkstellung möglich. Je nach Leichtgängigkeit, Fahrtwind, nasser Scheibe läuft die Mechanik mehr oder weniger weit. Manchmal bis zum Nachlaufkontakt der dann eine weiter Runde ermöglicht.
Zum Abbremsen gibt es darum die Motorbremse. Wenn der Nachlaufkontakt öffnet dann schaltet ein anderen Kontakt in der Schleifplatte Masse auf die Motorwicklung. Klingt unsinnig, ist aber wirkungsvoll: Dadurch haben beide Seiten der Motorwicklung Masse, das heißt elektrisch sind die beiden Seiten der Wicklung kurzgeschlossen. Ein E-Motor der kurzgeschlossen wird stoppt sofort (moderne Akkuschrauber nutzen das). Dadurch steht der Wischer genau in Parkposition.

Fehlerquellen:

Schleifplatte defekt. Kommt vor, aber selten. Dann aber eher der Nachlaufkontakt. Darüber fließt nämlich Strom. Dann wird der Motor nicht bis zur Parkstellung laufen.

Die Masseversorgung für den Motorbremskontakt erfolgt über eine blaue Leitung. Diese Leitung wird über Fußpumpe oder Wisch-Waschrelais und Wischerschalter nach Masse geführt. In der Fußpumpe oder Wisch-Wasch-Relais und Schalter muss durch einen Öffnerkontakt die Verbindung nach Masse geöffnet werden, bevor Spannung auf die Wicklung geschaltet wird. Wenn auf diesem Weg die blaue Leitung nicht Masse bekommt, dann ist nichts mit Motorbremse. Manchmal fehlt die Masseleitung am Wischerschalter oder eine andere Fußpumpe wurde eingebaut. Die seltenen orig. Wisch-Waschrelais haben oft Kontaktprobleme an den Relaiskontakten. Manchmal wurden auch neue Intervallschalter eingebaut die diese GT-Schaltung nicht unterstützen. Dann fehlt die Motorbremse auch.

Die Schaltung vom GT ist relativ selten. Andere Fahrzeuge haben auch eine Motorbremse. Hier sind aber für einen Wechselkontakt zum Aufheben der Motorbremse nur drei Leitungen notwendig. Beim GT sind es vier (2 öffnen die Motorbremse, 2 geben Spannung auf die Wicklung). Darum passen moderne Intervallschalter nicht. Es wird dann oft die Motorbremse vergessen. Im Stand funktioniert es ja auch. Nur bei Fahrwind und nasse Scheibe läuft er dann weiter.

Ich hoffe es sind alle Klarheiten beseitigt.

Manfred

Hier der Link zum Beitrag:

https://gtforum.de/index.php?topic=128381.msg1078675#msg1078675

Gruß Reiner

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Opel gt al 1900 Scheibenwischer geht sporadisch von alleine an...
« Antwort #2 am: 16. November 2020, 12:19:32 »
Willkommen im Forum.
Regensensor defekt


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.