Händleradressen

Autor Thema: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s  (Gelesen 3527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #15 am: 02. Juli 2020, 10:16:20 »
Jetzt wäre schön wenn man die Katalog Nr von dem Trichter vom AsconaB hätte....hat da jemand Zugriff drauf?? :lupe:
Gruß Harko
Gruß Harko

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #16 am: 02. Juli 2020, 12:19:02 »
Harko, die Frage ist ob das 7 Blatt Lüfterrad für den GT das Selbe ist wie das, das Du gekauft hast  :zuck:

https://www.pro-gt.de/de/7-fluegel-luefterrad-opel.html
Gruß Reiner

Offline Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #17 am: 02. Juli 2020, 12:31:20 »
@Reiner
Die Frage hab ich mir auch gestellt. Gilt es zu messen. Aber wir haben den Flügel nach langem hin und her endlich drin  :pfeif: :tumb:
Gruß Harko

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #18 am: 02. Juli 2020, 16:19:10 »
Die 1,9S Maschine sollte auch mit normalem 5 Blatt Lüfter auf der WaPu genügend gekühlt werden (ohne die Umrandung am Kühler).
=> Riemenspannung prüfen - sowie WaPu checken. Luft im Wasser/ Kühlsystem kann ausgeschlossen werden ? Thermostet arbeitet einwandfrei - welches ist verbaut.
=> Am Besten den Motor kalt starten und am Kühler durch Hand auflegen prüfen, wann und ob dieser komplett durchströmt wird.

Thermoschalter besser unten im Kühler platzieren - hier ist die richtige Einschalttemp. wichtig..

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass ein E-Lüfter vor / hinter dem Kühler keine Probleme mit sich bringt (wenn der Platz) reicht.
Saugend (motorraumseitig verbaut) hat den Vorteil der Kühlermotorfläche hinterm Lüfter, dafür aber kein starrer Lüfter möglich. Ich tendiere daher zur Montage des E-Lüfters vor dem Kühler + im Besten Fall zusätzlich ein starrer Lüfter auf der Riemenscheibe. So zirkuliert die Luft immer im Motorraum und nicht nur dann, wenn der E-Lüfter anspringt. Wo manden Kühler durch den Motor vom E-Lüfter verdecke ist doch (fast) egal.
=> Wichtiger ist, den richtigen E-Lüfter zu haben (die sind unterschiedlich vor / nach dem Kühler) - und diesen dann auch richtig rum gepolt anzuschließen - sonst kommt da nur nen laues Lüftchen raus

Wäre der 1te GT, den ich kenne,  der ohne den Kasten am Kühler nicht gekühlt wird, obwohl die richtigen Komponenten verbaut sind.

Offline Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #19 am: 02. Juli 2020, 16:46:50 »
Hallo...ich habe aber auch vom 2.4er im GT geredet und auch darauf das Thema aufgegriffen...
Gruß Harko  :wink:
Gruß Harko

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #20 am: 02. Juli 2020, 19:18:55 »
Hallo Harko,


mein Beitrag war nicht direkt auf dich bezogen.
Mir ging es beim "Überfliegen" des Beitrags eher darum, dass man die Ursache der hohen Temperatur (beim Themenstarter) nochmal
erforschen sollte => da stimmt eben was nicht !  Man sollte evtl. auch mal einen Blick auf den Temp. Geber im Thermostatgehäuse werfen -
 da gibt es viele Punkte, die man prüfen könnte.

Das Nachlaufen des E-Lüfters bringt denk ich auch nich so viel im Bezug auf die Wassertemperatur, oder ?  Solange die mech. WaPu verbaut ist zirkuliert ja kein (kaum)
Wasser im Kreislauf - man bläst also eher die Warme Luft ausm Motorraum - der kühlende Effekt auf einen möglichen Hotspot im Inneren des Motors wird vermutlich gering sein.

Ob ein 2,4er jetzt so viel wärmer wird als nen 1,9S -> ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Fahre zwar selber einen - da gibt es jedoch viele Faktoren wie
Verdichtung, Zündzeitpunkt etc. - das würde hier aber den Beitrag in die falsche Richtung lenken. Hier sucht ja jemand lediglich diesen Kranz.


@Rüdiger:
Falls du keinen findest meld dich mal per email - dann wühle ich mal im Lager. Ggfs. find ich noch was.

Viele Grüße




 

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #21 am: 02. Juli 2020, 19:43:34 »
Die zu hohe Temperatur wird ja nur am langen nachlaufen des E-Lüfters festgemacht.
Das liegt eher an der falschen Position des Thermoschalters im oberen Schlauch.

Ich denke mal da gibt es gar kein Temperaturproblem  :zwinker:


Gruß Reiner