Händleradressen

Autor Thema: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s  (Gelesen 3473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RüdigerN

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« am: 01. Juli 2020, 16:56:59 »
Hallo in die Runde,
ich suche für meinen GT mit 19S-Motor eine Lüfterumrandung bzw. Käfig, die im Orginalzustand natürlich eingebaut ist. Leider war nach der Restaurierung das Ding nicht mehr aufzufinden (siehe auch Bild). In dem momentanen Zustand zieht der Lüfter zuviel Nebenluft hinter dem Kühler und die Maschine überhitzt, trotz Einbau eines elktronisch gesteuerten Lüfters, vorzeitig.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. Danke.

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #1 am: 01. Juli 2020, 17:09:31 »
Den käfig habe ich nicht, aber Zweifel ob der den Kühler kühl genug hält.

Habe in der Regel den elektrischen Lüfter reingesetzt und den ollen Lüfter ausgebaut, hat bisher immer geklappt.

Das Problem der Überhitzung liegt mir Sicherheit nicht an der fehlenden Umrandung !!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #2 am: 01. Juli 2020, 17:38:45 »
Ist mir jetzt nicht bekannt, dass das Serienmäßig drin war.

War meiner Meinung nach nur Sonderzubehör für Warme Länder oder Automatik.

Hab ich das richtig verstanden, Du hast noch einen zusätzlichen E-Lüfter drin?

Was ist bei Dir überhitzt?
Nach Temp. Anzeige?
gemessen?
oder kocht er über?



Gruß Reiner

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1006
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #3 am: 01. Juli 2020, 18:14:59 »
Das Problem wird wohl eher eine defekte Kopfdichtung, Risse im Kopf oder ein zugesetzter Kühler oder Motorblock sein.

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #4 am: 01. Juli 2020, 19:15:38 »
so sehe ich das auch !!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #5 am: 01. Juli 2020, 19:44:45 »
Wollte den Neuen nur nicht gleich erschrecken  :zwinker:

Deshalb erst mal Fragen..

Könnte ja was "harmloses" sein...
Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6515
  • GT ready to run
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #6 am: 01. Juli 2020, 20:00:18 »
Ich fahre den 7-Blatt-Lüfter mit dem Kühlertunnel.
Das merkt man auf jeden Fall dass die Luft direkt auf den Motor geblasen wird.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #7 am: 01. Juli 2020, 20:11:42 »
Peter, den hast Du aber auch zusätzlich besorgt, oder?
Wenn ja, wo?

GT Source?

https://www.opelgtsource.com/search/2992/details
Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6515
  • GT ready to run
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #8 am: 01. Juli 2020, 20:25:06 »
Exakt  :tumb:
Nur hat mir den damals Splendid Parts besorgt. Ich würde bei Udo einfach mal anrufen, vielleicht hat er ja einen liegen. Im Online Shop ist er nicht.
Nannte sich "Kühler Luftkanal".
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline RüdigerN

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #9 am: 01. Juli 2020, 21:44:20 »
Hallo an ALLE!
Zunächst bin ich total überwältigt, dass ich hier so schnell Hilfe bekomme. Herzlichen Dank.
Ich werde die Tage mal bei Splendit Parts anrufen. Sollte ich dort keinen Erfolg haben, werde ich den Tip von Reiner beherzigen (opelgtsource.com). Den Kühler-Luftkanal werde ich in jedem Fall noch einbauen. Mir ist zudem nicht bekannt, dass er nur für wärmere Länder eingebaut wurde.
Sehr wichtig ist - und das sehe ich klar als Vorteil - entsteht im Tunnel, durch die Verengung der Luft eine Beschleunigung des Luftstrahls (Venturie-Effekt) auf den Motorblock.
- Der Zylinderkopf hat übrigens keine Risse. Ich habe ihn im letzten Oktober nochmal Prüfen und Abschleifen lassen.
- Den elktr. Lüfter habe ich so eingestellt, dass er bei 90 Grad anspringt. Er läuft dann (da Dauerplus) nach dem Abstellen des Motors ggf. noch ein paar
  Minuten nach. Daher die Annahme, dass er vlt. etwas zu heiss wird. (bin da noch am Probieren)

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6515
  • GT ready to run
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #10 am: 01. Juli 2020, 22:03:04 »
Hi Rüdiger!

Der Luftkanal ist definitiv von opelgtsource, Udo steht ja mit Gil Wesson in Kontakt.
Da kann schon mal bei einer Lieferung was mitgehen. Hat er bei meinem Lüfterkanal so gemacht.

Ich würde auch den Kühler checken. Im Grunde lag der Temperaturanstieg bei meinem GT am Kühlernetz, das war nach 40 Jahren einfach zu und es kam zu wenig Wasser durch.
Ich habe auch einen zusätzlichen E-Lüfter, der schaltet sich aber seit dem neuen Kühler gar nicht mehr ein.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #11 am: 01. Juli 2020, 22:14:19 »
Hallo Rüdiger?,

Ich hab Dir da Anmerkungen

Ein E-Lüfter vor dem Kühler ist beim kleinen GT Kühler eher Kontraproduktiv, weil alleine der Motor des Lüfters schon ca. 20% der Anströmfläche verdeckt.
So wie ich das sehe, hast Du den Thermoschalter im oberen Schlauch, oder sehe ich das falsch?
Da ist das heiße Wasser vor dem Kühler, das bedeutet, der Lüfter läuft immer und nicht nur dann wenn der Kühler nicht genügend Leistung bringt (zu Bsp. im Stand)
Richtig wäre im unteren Schlauch oder noch besser im unteren Wasserkasten.
Das macht Dir jeder Kühlerbauer für ein paar Euro.
Alternativ gibt es Hochleistungskühler, bei denen schon ein Anschluss eingelötet ist.

Mehr Sinn wie den zusätzlichen E Lüfter, macht aus meiner Sicht einen 7 Blatt Lüfter zu verbauen, so wie es Peter hat (Der zusätzliche Luftkanal ist natürlich kein Fehler)
oder nur einen vernünftigen E- Lüfter hinter dem Kühler (saugend).

Nochmal was zum E-Lüfter:
Unbedingt über ein Schaltrelais ansteuern, nicht direkt über den Thermoschalter, dieser hält dem Einschaltstrom des Lüfters auf Dauer nicht stand.
Gruß Reiner

Offline RüdigerN

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #12 am: 02. Juli 2020, 08:03:31 »
Danke Peter & Reiner nochmal für die Hinweise.
Der Kühler ist übrigens neu und JA ich habe den Temp-Fühler, mit extra Schaltrelais, nach mehreren Überlegungen im oberen Schlauch  eingebaut. Kann vlt. ein Fehler sein!? Meine nächsten Schritte sind nun einen Luftkanal-Tunnel und einen 7-Blatt Lüfter einzubauen. Wenn alles eingebaut und getestet ist melde ich mich nochmal.

Beste Grüße aus Einbeck und Respekt: Tolles Forum!!
Rüdiger

Offline Hasp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 139
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #13 am: 02. Juli 2020, 08:19:44 »
Hallo Leute
Reiner und ich haben bei unserem 2.4er auch den 7flügligen Lüfter eingebaut. Dieser ist dicker und im Durchmesser größer als der originale vom GT. Und der Kühler ist aber schmäler als der zb der vom Ascona oder Manta B . Somit wäre der Lufttrichter oder das Lüftergehäuse vom GT doch im Durchmesser zu klein. Gibts da unterschiedliche Trichter?
Gruß Harko
Gruß Harko

Offline djopelgt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 146
  • Einmal GT, immer GT
Re: Suche Lüfterumrandung/Käfig für 19s
« Antwort #14 am: 02. Juli 2020, 10:08:00 »
Laut Opel.... wurde der Luftrichter bei autom. Getriebe verbaut, siehe Anhang.
Gruß Dietmar