Händleradressen

Autor Thema: ATS Felgen schwarz poliert  (Gelesen 2204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ReBi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 84
ATS Felgen schwarz poliert
« am: 15. Juni 2020, 20:47:16 »
Hallo, ich bin GT Greenhorn und ich habe gesehen, dass einige GT mit BBS Felgen vorne 8*15 und hinten 9 oder 9,5*15 mit TÜV und ohne Verbreiterung laufen. Gibt es die Möglichkeit die ATS classic in schwarz poliert auch in diesen, oder ähnlichen Dimensionen zu fahren, ohne den Wagen verbreitern zu müssen. Wenn ja, welche Größen sind realisierbar? Schon jetzt dank für die Unterstützung.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: ATS Felgen schwarz poliert
« Antwort #1 am: 15. Juni 2020, 21:12:22 »
Hallo  :zuck:

Schön, dass Du das GT Forum gefunden hast  :tumb:
Erst mal Willkommen hier  :wink:
Schade das Du Dich nicht vorstellen willst  :zwinker:

Die ATS Classic Felgen sind in der Regel 13" es gibt sie zwar in 15" aber eher selten.
Eine Größe die viele fahren ist 7x13 ET 3 oder 8x13 ET 0 oder 1  im Mix oder auch komplett.

Wichtige Parameter sind auch die Reifengröße und die ET (Einpresstiefe).
Da hat man natürlich bei den BBS RS den Vorteil, dass man das mit entsprechenden Schüsseln sehr gut abstimmen kann.

Man kann die ET auch mit Spurplatten beeinflussen, um das ganze abzustimmen.
Grundsätzlich ist es egal welcher Felgenhersteller zum Einsatz kommt wenn BBS drunter passen, passt auch eine ATS... sofern sie gleich groß ist und die gleiche ET hat...

Das andere Problem ist der TÜV, denn der muß das ja absegnen... Egal ob BBS oder ATS und Co

An welche Felgengröße und Reifengröße hast Du denn gedacht?
Gruß Reiner

Offline ReBi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 84
Re: ATS Felgen schwarz poliert
« Antwort #2 am: 15. Juni 2020, 23:30:17 »
Hallo Reiner,

sorry, ich heiße René und habe mir Anfang letzter Woche mit 53 J. meinen ersten GT in den Niederlanden gekauft. Nachdem in ihn in den letzten Tagen bis auf die letzte Schraube zerlegt habe, geht es jetzt ans Blech. Er hat seine Macken an den üblichen Stellen, wurde aber vor vielen Jahren schon mal ganz gut gemacht, wie ich als Anfänger finde. Aber zum Thema zurück, ich finde das Format der BBS mit 8x15 vorne und 9,5x15 hinten schon sehr imposant, vor allem wenn das ohne Verbreitung machbar ist. Ich habe die Kombi auf Autos der IG Westmünsterland gesehen und war schon beeindruckt. Vom Design gefallen mir aber die ATS schwarz poliert eigentlich besser. Die hatte ich vor ca. 25 Jahren schon auf nem Mata A SR den ich damals restauriert habe. Die ATS als 8x15 vorne und 9x15 hinten wären schon ein Träumchen… aber realistisch???? Gruß René

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: ATS Felgen schwarz poliert
« Antwort #3 am: 16. Juni 2020, 06:47:03 »
Zitat
Die ATS als 8x15 vorne und 9x15 hinten wären schon ein Träumchen… aber realistisch????

Hallo René,

Ich sag jetzt mal ja.

Wie gesagt, die Einpresstiefe und die Reifengröße muss passen.
Beim GT hast Du eher mehr Platz wie beim Manta A

Ich fahre  auf einem GT 9x17 mit 245/35 hinten und 8x17 mit 215/35 vorne.
Passt also  :zwinker:

Allerdings musste ich mit Spurplatten arbeiten, weil es die 17" nur mit ET37 /ET27 gab.
Das entspricht dann  ET12 hinten und ET2 mit 25er Platten
Vorne wirst Du den Lenkanschlag etwas begrenzen müssen.

Gruß Reiner