Händleradressen

Autor Thema: Ölpumpenräder  (Gelesen 4260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #15 am: 29. Mai 2020, 18:36:40 »
Mmh....aber sehr selten...., deshalb lieber mit einer Hülse tot legen und einen Dieseldeckel ( Guss ) besorgen, dann ist alles gut.

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #16 am: 29. Mai 2020, 18:44:34 »
Das mache ich an meinen Motoren auch so! :tumb:

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #17 am: 29. Mai 2020, 22:21:50 »
So, hier ne kurze Zwischeninfo:
Hab heute mal auf die Schnelle das Öldruckregelventil rausgeschraubt.
Die Feder sah nicht verschlissen aus und hat eine Länge von 31mm.  Hab mir eine Scheibe mit 3mm Dicke gedreht, die ich hinter die Feder gelegt habe um den Federdruck gegen die Kugel zu erhöhen.
Ergebnis:
Öl ist frisch drin - 15W40
Motor kalt, Anlassen => Öldruck am Anschlag im Instrument.
Nach ausgiebiger Aufwärmfahrt liegt der Öldruck jetzt wie folgt nach der Instrumentenanzeige, also mit der Unschärfe der Genauigkeit von Geber und Anzeige, sowie Drehzahlmesser:
Stand 950 U/min: 1,2 Bar
1500 U/min: 2 Bar
2000 U/min: 3 Bar
2700 U/min: 4 Bar
3500 U/min: 5 Bar
Was ich als positiv bewerte: der Öldruck im Stand ist jetzt etwas höher (ca. 0,2 Bar) und der Öldruckanstieg in der Anzeige ist nicht träge sondern verläuft nahezu proportional zur Drehzahlveränderung. Somit vermute ich, dass es nicht an der Fördermenge sondern tatsächlich hauptsächlich an einem zu früh öffnenden Regelventil liegt und evtl. die Deckelriefen auch noch mit in die Suppe spucken.
Der nächste Ansatz ist jetzt dann noch den Deckel zu planen und das Spaltmaß zu überprüfen.
Hab ich das richtig verstanden?
Die Stirnflächen der Zahnräder sollen ca. 0,1mm über die Ölpumpenflanschläche nach unten ragen (best-case, ohne Einlauf im Neuzustand). Dazu dann eine 0,3er Dichtung, so dass sich ein rechnerischer Spalt von 0,1mm oben und unten zwischen Zahnräder, Pumpengehäuse und Deckel ergibt.

 :wink: Ich halte euch dazu am Laufenden. Falls es dann auch nicht besser wird, werde ich wohl auf den anderen Deckel umstellen und das seitliche Öldruckregelventil tot legen.

Was haltet ihr eigentlich von dem aktuellen Öldruck? Bzw. was sollte man den anstreben?

Grüße und Danke für eure Hilfe!
Heiko

Offline 19er

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 579
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #18 am: 30. Mai 2020, 12:48:01 »
Ist mit dem Motor alles in Ordnung?
Wenn die Lager verschlissen sind ist auch klar warum der Öldruck in den Keller geht.
Jetzt den Öldruck zu erhöhen beseitigt zwar die Symptome,aber nicht die Ursache.

Nur als Denkanstoß...

Hatte sowas ähnliches auch schonmal...
Öldruck war relativ niedrig-dann auf ein anderes Öl gewechselt,dann Dieseldeckel verbaut etc-unterm Strich war ein Nockenwellenlager nicht mehr masshaltig-da ging der Druck flöten.
Suche fahrbereiten GT mit TÜV und H zu aktzeptablem Preis.
Freue mich über aussagekräftige Angebote

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #19 am: 31. Mai 2020, 11:23:40 »
Hallo
Danke für den Denkanstoß, aber den Rest vom Motor kann ich ausschließen, der ist komplett neu gemacht und hat jetzt 900km.
Grüße
Heiko

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #20 am: 02. Juni 2020, 13:36:26 »
Beim Standard Deckel auch mal das gelbe Plastik-Ventil selbst wechseln , neu ist es weiss

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #21 am: 02. Juli 2020, 10:02:42 »
Hallo,
bin ja noch ne Antwort schuldig  :zwinker:
Hab nun den Aludeckel mit den Riefen, gegen einen plan geschliffenen Stahldeckel (ohne Überdruckventil, dieses sitzt im Steuergehäuse) getauscht.
Der Druckanstieg durch diese Maßnahme beträgt ca. 0,5 Bar.
Der Öldruck liegt nun bei warmen Motor im Leerlauf (950 U/min) bei ca. 1,7 Bar laut Anzeigeinstrument.

Sobald mir mal ein noch bezahlbarer Dieseldeckel über den Weg läuft, werde ich umstellen und das Ventil im Steuergehäuse "tot" legen.

Grüße
Heiko

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #22 am: 02. Juli 2020, 10:15:58 »
Wo liegt der eigentlich im Moment, bei 150€  ?