Händleradressen

Autor Thema: Ölpumpenräder  (Gelesen 4134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Ölpumpenräder
« am: 28. Mai 2020, 19:57:28 »
Hallo,
bin aktuell auf der Suche nach neuen Ölpumpenrädern, da meine verbauten nicht mehr so toll sind.
Das treibende ist mit der nicht überstehenden Welle (78,5mm lang). Der Deckel ist ohne Vertiefung.
Opelnr.: 646338 mit Welle und 646560 ohne Welle.
Falls jemand etwas Passendes verkaufen möchte, würde ich mich über eine PN dazu freuen.
Viele Grüße
Heiko

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #1 am: 28. Mai 2020, 23:00:51 »
Was ist denn mit deinen ?

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #2 am: 29. Mai 2020, 08:20:18 »
Hallo Peter,

nun ja, der Zahn der Zeit halt, siehe Bilder. Und da der Motor neu gemacht ist, hätte ich gerne wieder so um 2 Bar bei warmen Motor im Leerlauf (900 U/min). Aktuell liegt er so knapp über einem Bar. Bei höheren Drehzahlen hab ich ausreichend, so um 4 Bar.

Grüße
Heiko


Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #3 am: 29. Mai 2020, 09:06:24 »
Hallo Heiko,

nach meiner Erfahrung liegt es selten an den Zahnrädern, sondern am Deckel, bzw an einer zu dicken Dichtung.
Gruß Reiner

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #4 am: 29. Mai 2020, 09:24:20 »
Hallo Reiner,
Danke für die Rückmeldung. Die Dichtung ist die dünne drin das passt, aber beim Deckel hast du mich "erwischt"  :rofl:
Da sind ein paar Laufspuren zu sehen, den werde ich jetzt auch mal planen, um zu sehen ob es sich dadurch schon verbessert.

Grüße
Heiko

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #5 am: 29. Mai 2020, 09:52:42 »
Heiko, die Räder kannst du ohne weiteres nutzen.
Es liegt mit Sicherheit an deinem Ventil oder Deckel.
Welchen Deckel hast du denn ?
Hast du noch das alte Steuergehäuse mit dem Überdruckventil in der Seite, oder den Aludeckel mit Ventil, oder sogar Beides  :lupe: ?
Wenn du die Räder einsteckst und mit dem Liniar drüber hälst, wieviel Luft hast du da ....?
Das klär mal und dann schaffen wir Abhilfe  :zwinker:

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #6 am: 29. Mai 2020, 10:00:52 »
Hallo Peter,

Danke für die Rückinfo!  :tumb:
Deckel ist der alte, ohne Ventil. Das Überdruckventil sitzt seitlich. Wenn ich den Deckel am WE abmoniert habe, messe ich den den Spalt zwischen Pumpengehäuseflansch und Stirnseite Pumpenäder mal und melde mich dann wieder.
Grüße
Heiko

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4816
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #7 am: 29. Mai 2020, 10:07:36 »
Feder vom (Überdruck)Ventil ermüdet...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #8 am: 29. Mai 2020, 11:13:24 »
Danke Andreas  :tumb:
Na das wäre schnell zu überprüfen. Kennt jemant die Soll-Länge der Feder, oder einfach mal nur ein "bisschen" dehnen :zwinker:

Grüße
Heiko

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 357
  • Restauration ... läuft !
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #9 am: 29. Mai 2020, 12:26:10 »
Einfach 'ne Scheibe unter die Feder, das erhöht den Druck. :zwinker:
Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #10 am: 29. Mai 2020, 12:41:16 »
 :motz: nee,nee....
meistens sind die Federn gebrochen oder gebogen und dann schon an einer Seite "Dünnhäutig" dann brechen sie.
mach einfach eine Neue rein, ist ein Cent- Artikel.
den Sitz der Kugel durch einen Schlag mit dem Kupferdorn neu prägen und du wirst sehen, es wirkt Wunder.
Ob du das jetzt tot legen kannst, bin ich mir nicht so sicher, ist schon zu lange her... müsste ich mir erst noch mal anschauen an einem Gehäuse.
Wenn das gehen sollte, (ich meine mich erinnern zu können, dass es geht) wäre der beste Weg, du würdest einen Deckel mit Ventil benutzen, am besten den Dieseldeckel, der ist aber teuer, so um die 150,-  :pfeif:.
Alu geht auch, dann den Kolbenumbausatz vom Rene ( kostet nur nen paar €) da rein und du hast Öldruck wie am ersten Tag.
Ob es geht , dazu melde ich mich nachher noch mal, muss mir erst sicher sein.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #11 am: 29. Mai 2020, 17:42:17 »
So, habe in meinem Fundus noch ein altes Steuergehäuse gefunden....
Ja, es geht..., Feder raus, Sitz achprägen wie ich es beschrieben habe, dann messen wie tief die Kugel bis zur eingeschraubten Verschlussschraube sitzt und ein Stück Welle oder Röhrchen dementsprechend drehen / kürzen, einsetzen und wieder verschließen, dass sich die Kugel nicht mehr bewegt.
Der Rest, wie schon beschrieben...Spalt messen, gegebenen Falls ohne Dichtung den Deckel aufschrauben.
Aus dem Deckel das Ventil auf Kolben wechseln und du hast einen guten Öldruck. :wink:

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #12 am: 29. Mai 2020, 18:08:53 »
Von Opel gab es einen Umrüstsatz mit verstärkter Feder um das alte Ventil stillzulegen

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #13 am: 29. Mai 2020, 18:12:20 »
Wo gibt es den heute den noch ?

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: Ölpumpenräder
« Antwort #14 am: 29. Mai 2020, 18:20:39 »
Tauchen ab und zu auf den bekannten Plattformen auf, habe auch noch ein Set auf Reserve!
Mit den Nachbaudeckeln, die für um die 50€ habe ich keine gut Erfahrungen gemacht, deshalb benutze ich die Alu oder Gußdeckel von Opel.