Händleradressen

Autor Thema: Pedale mit Abstützung  (Gelesen 6464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Pedale mit Abstützung
« am: 07. August 2019, 06:38:10 »
Kennt Ihr das?

Ihr seit Euch sicher, dass Ihr irgendwelche Teile habt, wenn Ihr sie braucht sind sie irgendwie verschwunden.

Ich baue ja gerade meinen GT von Automatik auf Schaltgetriebe um.
Als ich am Samstag die Pedale aus dem Regal ziehen wollte, waren sie weg  :zuck:
Keine Ahnung wo ich die schon wieder hin gepackt habe  :zwinker:

Mir brennt jetzt nichts an, denn ich hab noch eine Baustelle wo ich welche ausbauen kann.

Falls sie wieder auftauchen sind es aber welche ohne die zusätzliche Abstützung.
Ich suche deshalb Brems und Kupplungspedal mit Welle und Abstützung.

Eigentlich reicht mir Welle und Abstützung, die Pedale tauchen sicher wieder auf.
Würde aber auch das komplette Set nehmen wenn es jemand nicht trennen will.

Bitte Angebot mit Preisvorstellung

Die aus eBay und eBay Kleinanzeiger kenne ich  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6315
  • PLZ 67759
Re: Pedale mit Abstützung
« Antwort #1 am: 07. August 2019, 11:43:11 »
...habe ich für Dich  :wink:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 357
  • Restauration ... läuft !
Re: Pedale mit Abstützung
« Antwort #2 am: 07. August 2019, 17:46:08 »
Gibt's diesen Abstützwinkel irgendwo einzeln ?
Bau ja auch beim Wiederaufbau auf Schaltung um, eine (hoffentlich richtige / passende) Pedalerie hab ich schon, was mir aber fehlt ist der Abstützwinkel ...

Konnte mir diesen letztes Wochenende bei einem anderen GT zufällig angucken und ablichten ..
Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Pedale mit Abstützung
« Antwort #3 am: 07. August 2019, 20:02:18 »
Dann sag mal dem Besitzer des gelben GT, dass der Anschlag-Gummi des Kupplungspedal fehlt  :lupe:

Vg Simon


Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 357
  • Restauration ... läuft !
Re: Pedale mit Abstützung
« Antwort #4 am: 07. August 2019, 22:47:18 »
Wo und wie sollte der denn genau sitzen ..?
Hat jmd ein Foto davon ?  :zuck:
Werd's dann auch an den 'Kollegen' weiterleiten ... :tumb:
Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Pedale mit Abstützung
« Antwort #5 am: 08. August 2019, 01:19:18 »
Da gab es doch einmal so einen Alpinisten,der wolle die Abstützungen nachfertigen. :pfeif:
Hatte Ihn damals extra eine nicht mehr so schöne Stütze mit Anhang geschickt.

Zitat "Hi Norbert!

Ich will probieren es aus 2 Teilen wie ein "T" zu fertigen. Oben drauf dann gleich ein Stück Gewinde schweißen statt einer Schraube.
Mal sehen ob es die Steifigkeit bekommt. Da wird es sicher ein paar Versuchsstücke geben :zwinker:"



Habe jetzt nur noch eine komplette neu überholte und pulverbeschichtete Pedalerie mit Stütze.
Da wurde doch auch die Pedale zueinander auch mal geändert (Abstand zwischen Gas-und Bremspedal) :zuck:

Norbert

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Pedale mit Abstützung
« Antwort #6 am: 08. August 2019, 06:33:50 »
Gibt's diesen Abstützwinkel irgendwo einzeln ?
Bau ja auch beim Wiederaufbau auf Schaltung um, eine (hoffentlich richtige / passende) Pedalerie hab ich schon, was mir aber fehlt ist der Abstützwinkel ...

Konnte mir diesen letztes Wochenende bei einem anderen GT zufällig angucken und ablichten ..

Die sieht relativ einfach aus, nachfertigen war schon mal das Thema.
Hat es aber in sich, Winkel und Schrägen in mehrere Richtungen.
Ist ein Tiefziehteil, kein Stanz- Biegeteil.
Optisch gleich ist entsprechend nicht ganz so easy
Wobei, wichtig ist ja nur die Lagerung an der Welle und die Auflage an der Karosse, dazwischen ist es ja egal wie die Abstützung aussieht.

Die ersten GT's hatten die Abstützung ja nicht, das zeigt sich immer beim hinterherfahren.
Da die Welle mit der Zeit ausschlägt, geht beim Kuppeln die Bremsleuchte an.

Auch das die Welle beim Kuppel bricht, ist schon vor gekommen.

Macht also schon Sinn...


Hier kommt eine Gummi Tülle drüber:

Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Pedale mit Abstützung
« Antwort #7 am: 08. August 2019, 07:43:36 »
Der "Alpinist" war ich  :grins:

Aber so einfach ist das nicht wenn es annähernd so wie das Original aussehen soll.
Hab ja da auch mit Reiner drüber geschrieben.
Da ich ein originales Teil erstanden hatte habe ich die Idee wieder verworfen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Pedale mit Abstützung
« Antwort #8 am: 08. August 2019, 08:55:59 »
Der "Alpinist" war ich  :grins:

Aber so einfach ist das nicht wenn es annähernd so wie das Original aussehen soll.
Hab ja da auch mit Reiner drüber geschrieben.
Da ich ein originales Teil erstanden hatte habe ich die Idee wieder verworfen.

Dann brauchst Du doch nur die korrodierte Schraube zu erneuern.Und schon hat der Reiner ein Schnäppchen :lach:

Offline maetesmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 357
  • Restauration ... läuft !
Re: Pedale mit Abstützung
« Antwort #9 am: 10. August 2019, 23:35:35 »
Hat keiner so 'nen Winkel für mich.. oder wenigstens eine Bezugsquelle ?  :zuck:
Das Virus verheilt nie ganz ...

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Pedale mit Abstützung
« Antwort #10 am: 01. Februar 2021, 22:04:56 »
Hab gerade bei Gil Wesson gesehen dass er eine Nachfertigung des Abstützwinkels fürs Bremspedal im Programm hat.
Vielleicht gibt´s den dann bei Udo auch bald  :trost:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Pedale mit Abstützung
« Antwort #11 am: 01. Februar 2021, 22:08:00 »
Preis wäre auch OK  :tumb:
Gruß Reiner

Offline djopelgt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 146
  • Einmal GT, immer GT
Re: Pedale mit Abstützung
« Antwort #12 am: 02. Februar 2021, 06:50:15 »
Sollte in Kürze beim Wolfgang erhältlich sein.

https://www.facebook.com/opelgtteile/
Gruß Dietmar

Offline Herpel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 329
  • nach über 35 Jahren wieder ein 69-US GT
Re: Pedale mit Abstützung
« Antwort #13 am: 03. Februar 2021, 15:58:41 »
Hallo

ist dies auch für die älteren Baujahre  interessant?
Bei Opel GT Source,Gil Wesson, habe ich dergleichen nichts gefunden!

Gruß Helmut

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Pedale mit Abstützung
« Antwort #14 am: 03. Februar 2021, 16:03:07 »
Zitat
ist dies auch für die älteren Baujahre  interessant?

Ja, gerade da.

Die Neueren haben das ab Werk drin  :zwinker:
Gruß Reiner