Händleradressen

Autor Thema: Kreuzgelenk Lenkgetriebe  (Gelesen 3958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ZappelR1

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 397
Kreuzgelenk Lenkgetriebe
« am: 21. Oktober 2016, 21:49:12 »
Hallo Leute
Mir ist aufgefallen das mein Kreuzgelenk vom lenkgetriebe minimal Spiel hat.
Wer hat noch ein Kreuzgekenk icnl. Welle rumliegen?
Bitte genau prüfen ob das Kreuzgelenk spielfrei und die Verzahnung welche ind die Zahnstange der Lenkung eingreift i.O. ist.
Bin auch für einen Link von einer Firma dankbar welche so ein Kreuzgelenk instandsetzen kann.
Gruß Olaf
Gruß Olaf

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 931
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Kreuzgelenk Lenkgetriebe
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2016, 22:12:38 »
Hallo Olaf, kannst du Googeln........gib mal Gelenkwellenbauer ein. Wirst bestimmt einen in der Nähe finden. Habe selber eins bei der Fa Pickart in Wittlich machen lassen, ist aber der PLZ Raum 54... Ist in meiner Nähe, die überholen alles an Gelenkwellen was es so gibt. War zumindest damals so, ob das heute noch erlaubt ist(an Teilen der Lenkung) :zuck:
Lg Sunny!

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Kreuzgelenk Lenkgetriebe
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2016, 13:18:59 »
minimal Spiel, naja, unschön, habe aber auch schon gehört, dass bei manchen das Lager ganz fehlt, aber dran denken, irgendwann ist ab und dann.... :no:

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Kreuzgelenk Lenkgetriebe
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2016, 15:16:38 »
Es geht hier um das Kreuzgelenk des Lenkgetriebes nicht um Kardanwellen.
Der GT hat deren zwi, eines Unten am Getriebe und das andere oben, welches selten bis nie defekt ist.
Dies überholt niemand nach meinem Wissensstand.
Dafür  gibts nur neuen Ersatz dafür - oder halt gebraucht.
LIeferbar bei dem einen oder anderen üblichen verdächtigen Händler der sowas hat.

Spiel in diesem Sicherheitsbauteil ist lebensgefährlich.
Gruß Stephan

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 931
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Kreuzgelenk Lenkgetriebe
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2016, 15:31:48 »
Hallo!
@Stephan, mir ist schon bewusst das es um das untere Gelenk der Lenkung geht. Die Gelenkwellenwerkstatt in unserem Raum überholte mir das Teil damals. Wie schon oben geschrieben, ob das heute noch erlaubt ist, weiß ich nicht....................
LG!

Offline ZappelR1

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 397
Re: Kreuzgelenk Lenkgetriebe
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2016, 15:37:06 »
Hallo Stephan
Hast evtl einen link zu einem der verdächtigen Händler?
Habe bisher noch nichts finden können
Gruß Olaf
Gruß Olaf

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Kreuzgelenk Lenkgetriebe
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2016, 22:06:20 »
Überholen kann man es schon. Problem ist, dass es keine passenden Kreuzgarnituren gibt. War hier in München beim Gelenkwellenbauer der konnte nichts auftreiben. Habe aus einem Konvolut Lenkungsteile auch ein "überholtes" Ritzel mit neuem Kreuzgelenk gekauft. Problem ist das die verwendete Kreuzganitur zu kurz ist. Sie passt zwar in die Bohrungen aber ist eben zu kurz. Saugefährlich weil die Buchsen nun nicht ordendlich in der Aufnahmebohrung sitzen...

Wenn jemand eine Bezugsquelle für eine passende Garnitur kennt wäre interessant. Vielleicht passt was von einem modernen Pkw?

Notfalls oberes Gelenk schlachten, Lager säubern und neu fetten und unten einbauen.

Vg Simon

Offline ZappelR1

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 397
Re: Kreuzgelenk Lenkgetriebe
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2016, 05:37:16 »
Zitat: Simon
Notfalls oberes Gelenk schlachten, Lager säubern und neu fetten und unten einbauen.

Evtl. Interessant
Hat das schon mal Jemand gemacht bzw machen lassen
Gruß Olaf
Gruß Olaf

Offline willy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 80
Re: Kreuzgelenk Lenkgetriebe
« Antwort #8 am: 17. November 2016, 17:00:23 »


neu anfertigung habe auch passendes gelenk dazu
mfg
willy

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Kreuzgelenk Lenkgetriebe
« Antwort #9 am: 18. November 2016, 11:40:11 »
was heißt Neuanfertigung? Hast du das Ritzel komplett neu Drehen/Fräsen lassen???

Das finde ich interessant da ich hier noch zwei nagelneue Zahnstangen liegen habe aber kein neues Ritzel dazu  :zuck:

Wo hast du es machen lassen und was kost sowas?

Vg Simon


Offline willy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 80
Re: Kreuzgelenk Lenkgetriebe
« Antwort #10 am: 21. November 2016, 14:56:51 »




Hier mit Neues Kreuzgelenk......isst Nachfertigung...aber 1A....
mfg
willy