Händleradressen

Autor Thema: Sport Nockenwelle  (Gelesen 11751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pebi46

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 162
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #30 am: 10. Oktober 2016, 19:02:34 »
Hallo,

mein 16 V GT "Erlebnis" war dieses Jahr mal wieder mit ein paar GT's auf der Nürburgring-Nordschleife unterwegs.  :tumb:

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Alwin Goth v. der IG Steinmetz, der uns das wieder ermöglicht hat.  :tumb:

Dann hat mich etwa eine 3/4 Runde ein GT verfolgt, aber keine Anstalten zum Überholen.... wollen gemacht.

Sind dann raus gefahren, ist er auf mich zu gestürmt, waaaaa...s hast Du für einen Motor verbaut. Antwort: ein nicht ganz serienmäßiger 2 L Einspritzer. Sind Ihm die Mundwinkel nach unten gegangen, er habe einen 16 V Motor drin. ( Sagte dann, hätte mich nur einmal überholen können, und das war ein Schaltfehler von mir)

Soweit meine Erfahrungen mit einem GT 16 V, Gruß Peter
Fliegen kann jeder, GT fahren nur noch wenige !

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #31 am: 10. Oktober 2016, 19:08:06 »
Naja...
Gruß Reiner

Offline dieOrange

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 79
  • ...seit 1992 Opel GT Fahrer
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #32 am: 10. Oktober 2016, 19:14:30 »
Hallo...klinge mich mal ein ,,also fahre den 2,4 CIH auch mit den 45 Webern und würde den nie tauschen gegen 16v,,,allein die Geräuschkolisse,,a Traum,,, :grins:

bis auf Kopf geplant und stärkere Ventilfedern nix gemacht am Motor,,,und ich denke er braucht sich net zu verstecken,,,gegen aktuelle Motoren,,,,

Leerlaufdüse 55F8
Mischrohr F16
Beschleunigerdüse 45
Hauptdüse 150
Klappe 78%
Luftkorrekturdüse 175
ansonsden noch eine Lambda Anzeige verbaut ,,,,ist ein nützlicher Informant,,,
grüße Boris
Ich muß kein altes Auto fahren -- ICH WILL

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #33 am: 10. Oktober 2016, 20:31:36 »
Frage:

Wofür steht denn der Wert Klappe 78%?

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #34 am: 11. Oktober 2016, 12:50:33 »
Also einen 2,4er auf das Leistungsniveau eines 16V (150-160 PS) zu bringen ist wirklich kein Hexenwerk und finanziell überschaubar. Zudem wird das Drehmoment deutlich besser sein und der Umbauaufwand zum 16V enfällt. Zudem siehts besser aus wenn man die Haube öffnet  :zwinker:

Die reine PS Leistung ist nicht ausschlaggebend. Ein breites hohes Drehmomentband macht das Auto auf der Straße zum Hammer  :teacher:

Diese Entscheidung verstehe ich erhlich gesagt nicht ganz zumal der 2,4er schon verbaut ist. Das Geld und die Zeit was ein Umbau auf 16V kostet stecke ich doch dann lieber in den 2,4er.

Red mal im OHF mit dem User "nocke" bevor du umbaust.

Vg Simon


Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #35 am: 11. Oktober 2016, 13:09:54 »
Obwohl ich einen 16V verbaut habe, stimme ich Simon in diesem Punkt zu...
(bis auf dem Punkt "sieht besser aus"  :zwinker: , sieht halt Originaler aus)
Gruß Reiner

Offline dieOrange

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 79
  • ...seit 1992 Opel GT Fahrer
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #36 am: 11. Oktober 2016, 18:46:31 »


  Hallo Rak,,,,hier mal ein Bild der Klappen,,,

 grüße Boris
Ich muß kein altes Auto fahren -- ICH WILL

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #37 am: 11. Oktober 2016, 19:20:08 »
Hi Boris!

Was ist das Besondere an 78% Klappen? Da steht außerdem nicht % sondern ° :lupe:
Was ist denn da standardmäßig an Klappen verbaut?
Hab mich noch nie mit dem Thema befasst, bitte daher um Info  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #38 am: 11. Oktober 2016, 19:20:45 »
Zitat
Zudem siehts besser aus wenn man die Haube öffnet :zwinker:

Ist Geschmacksache würde ich mal sagen. Aber der Sound ist definitiv besser als beim 16V.

MfG: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 742
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #39 am: 11. Oktober 2016, 22:43:38 »
es ist schon sehr verwirrend (für mich) wenn ich die beiträge lese was hier geschrieben wird zum unterschied cih und dohc ...
stimme aber zu das der cih einen wesentlich besseren vorwärtsdrang hat als der 16v

@simon hat "nocke" vom ohf angesprochen und das es nicht sooooo tragisch wäre dem 2.4er mehr pferdchen einzuhauchen

leider komme ich nicht mehr ins ohf forum und eine rückmail für das vergessene PW bekomme ich auch nicht  :zuck:

da würde ich ganz gerne mehr erfahren wollen wie die aufrüstung genauer ausschaut und wie es preislich ist?

gruß egges
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #40 am: 11. Oktober 2016, 23:26:23 »
Hallo Edgar!
Ich würde folgendes machen:
Kopf bearbeiten und Planen, andere NW,  zwei 45er Weber, Schwungscheibe erleichtern.
Bei Einspritzer: 2LSaugrohr anpassen, Einspritzanlage Steuerung und Luftmengenmesser anpassen.
Die Variante mit Vergaser bringt wohl die meiste Leistung und den besten Sound. :freu:
Den Spritverbrauch solltest Du bei beiden Varianten am besten ausblenden :bier1:

Gruß
Georg

Offline amigo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 218
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #41 am: 12. Oktober 2016, 00:08:15 »
Hallo,
ich kann auch Simon nur zustimmen und "Nocke" aus Bochum nur empfehlen.
Er hat auch meinen Kopf bearbeitet ich kenne keinen der sich so mit CIH Motoren auskennt.
Schon erstaunlich was er so nur durch Bearbeitung von Serienkomponenten herausholt auch im Motorsport sind einige mit seinen Motoren sehr erfolgreich unterwegs.
Für die Straße baut er vor allem sehr gut fahrbare Motoren, Alex ( wie er richtig heißt ) ist dazu auch noch ein echt netter Typ.
Wenn du ihn übers OHF nicht erreichst melde dich nochmal ich kann den Kontakt herstellen.
Gruß
Hanno

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #42 am: 12. Oktober 2016, 13:30:53 »
Ist das der Alex der in mails immer alles klein schreibt`?

Offline MeisterMerlin

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 571
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #43 am: 12. Oktober 2016, 14:23:22 »
@ egges,

kann die Lobeshymnen über "nocke" nur bestätigen. Obwohl Germane  :kiff: :flitz: ein klasser Kerl
mit enormen Wissen. Empfehlenswert ist auch der Driftmaster - bietet u.A. auch Stahlschwungscheiben an.

Viel Erfolg bei der Motorenmodifikation und möge die Macht mit dir sein :grins:

lgErwin
Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze.