Händleradressen

Autor Thema: Sport Nockenwelle  (Gelesen 11749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 529
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2016, 11:38:07 »

Egges  den Lenz kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Wenn du den 2.4er aufbaust solltest du aber auch die tonnenschwere Schwungscheibe angehen- Ich hatte auch die Kurbelwelle erleichtert. Die Preise sind fair. Ne 4 ist realistisch und 200PS auch.

RAK mit den Düsen spiele ich zur Zeit: Beste Kombi bislang Mischrohr F41 Luftkorrektur 165 Hauptdüse 150 Leerlauf 50F8. Fürs WE habe ich mir ne Lambda Sonde ausgeliehen, vielleicht werde ich damit schlauer

Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 742
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2016, 12:25:56 »
Horst,
ja das ist mir schon bewusst das ich da mit einem gewissen Betrag rechnen muss, dafür hab ich danach aber auch einen viel besseren Motor als im Auslieferungsstand ...

doch sag mal aus welcher ecke Deutschlands kommst du her?

Gruß Egges
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline go's gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 75
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2016, 12:58:06 »
....Hallo Egges,
komme von der Ostalb, ca 80km östlich von Stuttgart an A7. 73491
  Gruß Horst


Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2016, 22:07:37 »
Im ohf genießt bamotec nicht den allerbesten Ruf. Ich kann das nucht beurteilen, ist jedoch oftmals,, diskutiert,,,   worden.
Gruß Stephan

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #20 am: 08. Oktober 2016, 12:32:48 »
Die Kurbelwelle würde ich aber nicht erleichtern lassen...., gerade der 2,4er neigt zu Schwingungen.
Also wenn man auf duer keinen Lagerschaden riskieren möchte, dann nur KW wuchten und nitrieren.Für Staßenbetrieb den Schwung um die 6 Kg, natürlich wuchten inkl. Druckplatte  :zwinker:

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 742
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #21 am: 08. Oktober 2016, 14:12:29 »
Bin schon am Überlegen ob ich den 2.4er gegen einen 16V ersetze, was immer mehr Formen annimmt, denn damit habe ich in der Grundform schon mal 150PS und kann wenn ich möchte ohne weiteres bzw. ohne ganz großen Aufwand zu noch mehr Leistung kommen  :kaffee:
Wenn ich es mir richtig überlege wird das wohl die sinnvollste Überlegung sein um an mehr Leistung zu kommen.

Doch erst mal vielen Dank für eure Unterstützung und den Hilfestellungen mir zu helfen.

Sollte jemand Interesse an meinem 2.4er mit sämtlichen Komponenten haben einfach melden. Er ist Eingebaut und kann somit begutachtet und auch gefahren werden.

Gruß Egges

PS. Bilder gere auf Anfrage
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2569
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #22 am: 09. Oktober 2016, 10:43:03 »
Ich muss Baker zustimmen. Gradzahlen vergleichen ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Erstens gibt es keine Norm wie gemessen wird, Zweitens kann bei gleicher Gradzahl der Ventilerhebungsverlauf völlig unterschiedlich sein.

Also, wenn ich lese, dass du einen 2,4er über ein 2,2er Saugrohr beatmest dann wäre das das Erste was ich ändern würde  :zwinker: Saugrohr vom 3,0er abschneiden wird gerne gemacht, ist aber auch nicht der Weißheit letzter Schluss. Man kann die Flansche (zum Zylinderkopf) eines 2,4er Saugrohrs abschneiden und an das 2,0er Saugrohr schweißen. Oder man arbeitet ein 2,0er Saugrohr so um, dass es an den 2,4er Kopf passt (so habe ich es gemacht). Im OHF wurden verschiedene Saugrohre auf dem Prüfstand vermessen auf einem 2,4er mit dem Ergebnis, dass das angepasste 2,0er den besten Drehmoment und Leistungsverlauf liefert.

Nockenwelle würde ich auch X1 (entspricht Kissling K10) empfehlen, wenn es bei Hydros bleiben soll. Ansonsten kann man bei mechanischen bis ca. 290° gehen (ich habe nach Rückspache mit Risse so eine verbaut). Interessant wäre auch die Welle des 1,9e mit 105 PS. Viel wichtiger bei Saugrohr Einspritzung ist der Hub im OT. Ich würde nicht über 2,5 mm gehen. Überschneidung im Bereich 108° - 109°. Dann sollte das vernünftig laufen. Aber ohne weitere Maßnahmen wie Kanäle, Ventilsitze und Verdichtung werden das kaum 180 PS werden...

Vg Simon

Offline 19er

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 579
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #23 am: 09. Oktober 2016, 11:43:14 »
Die X1 verbau ich auch gerne
Mit leicht bearbeitetem Kopf kamen beim 19er 126PS und beim 22er 154PS raus
Beide mit Serien Einspritzanlage und 54mm Auspuff
Seriennaher Leerlauf und gute Leistungsentfaltung untenrum :tumb:

Nen 16V würde ich nicht verbauen...
Suche fahrbereiten GT mit TÜV und H zu aktzeptablem Preis.
Freue mich über aussagekräftige Angebote

Offline MeisterMerlin

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 571
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2016, 13:24:27 »
Bin schon am Überlegen ob ich den 2.4er gegen einen 16V ersetze, was immer mehr Formen annimmt, denn damit habe ich in der Grundform schon mal 150PS und kann wenn ich möchte ohne weiteres bzw. ohne ganz großen Aufwand zu noch mehr Leistung kommen  :kaffee:
Wenn ich es mir richtig überlege wird das wohl die sinnvollste Überlegung sein um an mehr Leistung zu kommen.

Das war auch meine Überlegung zum Projektbeginn.
Ich habe für mich entschieden, das beim GT ein CIH reingehört :pfeif:,
der 16V ist sicher billiger und auch billiger auf Leistung zu trimmen, aber
er passt für meinen Geschmack nicht in den GT :pfeif:

das war schon mal da ein Thema:
https://gtforum.de/index.php?topic=253789.30

lgErwin
Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze.

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 742
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #25 am: 10. Oktober 2016, 12:21:38 »
Meine Entscheidung ist jedoch jetzt gefallen, das ich den 2.4er gegen einen c20xe austausche!

Biete daher meinen c24ne mit allen Komponenten zum Kauf an:
Motor, LMM, Saugrohr, Einspritzung, Kabelbaum, Steuereinheit ...

Der Motor ist noch eingebaut und kann gefahren werden.
Sollte jemand aus dem Forum hier Interesse haben, bitte melden bevor ich ihn andersweitig anbiete.

Gruß Egges

PS. Einzelheiten und Bilder gerne per mail.
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #26 am: 10. Oktober 2016, 14:36:15 »
Bist Du schon mal einen 16V gefahren?
Untenrum eher träge...
Nicht, daß Du nachher enttäuscht bist....

Ich hätte Dir ja mal angeboten, mit meinem zu fahren, ist aber nicht so Deine Ecke  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #27 am: 10. Oktober 2016, 16:47:53 »
Den soll es ja auch in manchen Astras geben !!
Dort wohl ebenso träge... :zzz:

Offline gt19692x

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 578
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #28 am: 10. Oktober 2016, 17:16:23 »
Untenrum eher träge...

Egges hat eine kurze 3,89 HA-Übersetzung verbaut, da sollte er doch von unten gehen! oder was meint ihr??
Gruß Willi
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #29 am: 10. Oktober 2016, 18:57:44 »
Also irgendwie verwirrt mich der Thread  :zuck:

Ein Serien 2.4l, der ja als Drehmoment Motor gilt, mit einer kurzen Achse.
Das paßt aus meiner Sicht nicht, da wundert mich der "hohe" Spritverbrauch nicht wirklich.

Ich bin kein Freund von kurzen Achsen, die gehören bei "großen" Motoren in den Rennsport oder zum Anhängerbetrieb.
Das ist meine persönliche Meinung, ich bin mir sicher, dass es hier genügend gibt, die anderer Meinung sind und das ist auch OK so  :zwinker:
Viele von uns sind über 50, da will man nicht ständig zwischen 4000 und 8000 U/min unterwegs sein.
OK Kurzfristig macht das vielleicht Spaß, aber auf Dauer....

Der C20XE gehört zu den besten Motoren, die Opel gebaut hat. 
Er bringt ordentlich Leistung ab ca. 3000 Umdrehungen und das bei einem vernünftigen Verbrauch.
Ich denke, dass da eine kurze Achse nicht viel bringt.
Der GT ist im ersten Gang kurz genug übersetzt um mit einer 3:44er schnell wegzukommen, hier kann man das Drehzahlband mit Leistung (3500-7500 U/min) gut ausnutzen.
Aber das ist das, was ich persönlich ja nicht will, der Spektakel geht mir recht schnell auf den Nerv.

Wenn ich "Schaltfaul unterwegs bin habe ich im 5 Gang ca. 125 drauf, wenn man hier schnell beschleunigen will, muß ich zurückschalten, dann komme ich auch recht gut voran.
Ohne Zurückschalten dauert es, bis er in die Pötte kommt, aber dann schiebt er schon los...

Das meine ich mit "untenrum Träge" und deshalb meine "Turbo Pläne" über die sich schon manche lustig machen  :zwinker:
Wenn ich nochmal einen GT aufbaue wird es ein Turbo   :kiff:
Gruß Reiner