Händleradressen

Autor Thema: Sport Nockenwelle  (Gelesen 11750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 742
  • 16V-C20XE mit Servo
Sport Nockenwelle
« am: 06. Oktober 2016, 18:44:42 »
Hallo Zusammen,

spiele mit dem gedanken meinem 2.4er eine neue/andere nockenwelle zu verpassen ...
... ebenfalls gesucht ein kurzes 3.0 Saugrohr für den 2.4er motor

welche würdet ihr mir empfehlen bzw. hat jemand eine abzugeben?

Gruß Egges
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2016, 19:25:59 »
Hallo Egges!
Die Serien Einspritzer vertragen keine übermäßig scharfen NW.
Willst Du weiter mit Hydrostößel fahren kann ich Dir die ENEM X1 (284°)empfehlen damit hast Du auch noch einen vernünftigen Leerlauf, andere Ventilfedern mit Zentrier und Ausgleichsscheiben müssen auch verbaut werden.
Bei schärferen NW und 3LSaugrohr muß auch die Einspritzanlage angepasst werden.
Bei mir ist auch die X1 verbaut!

Gruß
Georg

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2016, 19:55:57 »
ich stimme Georg zu.

Du willst den Motor sicherlich nicht in den oberen Drehzahlen bewegen, sondern willst untenrum etwas mehr Leistung haben.
Deshalb sollte die Welle nicht allzu "scharf" sein.

Auch mit dem Punkt Hydrostößel stimme ich zu, die würde ich auch behalten  :tumb:

Klar wirst Du mit dieser Konstellation nicht viel mehr Leistung haben, aber einen schönen Drehmomentverlauf.
Gruß Reiner

Offline go's gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 75
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2016, 20:10:31 »
Hallo Egges,
habe in meinem 2,4l die extrem scharfe 312er drin. Muss man wollen !!!!
Also unter 1500 U/min geht gar nichts, der Leerlauf ist sehr problematisch; empfehle dir so ein Fahrzg, sofern möglich, Probe zu fahren. Aber:  Die Leistungssteigerung ist enorm
  Gruß Horst

Offline wolfi.gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 217
  • The world best sports-car
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2016, 20:18:02 »
Hallo Edgar,
hatte vor dem Turbo auch einen 2,4er mit scharfer Nocke (294er) und Einsprizung vom 3,0ltr. Glaub die hat der Willi noch bei sich liegen.
Kann ich nicht empfehlen. Sehr unruhiger Leerlauf und nur in den oberen Drehzahlen richtig schnell zu fahren.
Abgas falls du vom TÜV her musst gibts auch Probleme und beim anfahren an de Ampel immer mit hohen Drehzahlen sonst nur Stottern.
Gruß GW

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2016, 20:35:12 »
Scharfe Nocke, schlechter Leerlauf!
Davon kann ich auch ein Lied singen!  :pfeif:
Überall dort wo man mal über eine längere Distanz langsam (Stau, Zone 30, etc.) fahren muss, ist das einfach nur grausam. Man muss ständig mit dem Gas spielen um die Karre nicht abzuwürgen - langsam bergauf ist Höchststrafe!
Wenn das Tempo zügiger wird, geht's dafür aber zur Sache ...  :grins: :tumb:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2016, 20:56:38 »
Bitte meinen Satz:

Zitat
Klar wirst Du mit dieser Konstellation nicht viel mehr Leistung haben, aber einen schönen Drehmomentverlauf.

nicht falsch verstehen.

Damit meine ich die Leistung auf dem Prüfstand, da wird sicherlich nicht viel mehr wie 10 PS Mehrleistung herauskommen.
Allerdings ist die "gefühlte" Leistung von unten heraus wesentlich höher.
Wenn Du nur etwas Mehrleistung durch eine Nockenwelle und ggf. durch ein anderes Saugrohr willst, dann bleib mit der Nockenwelle human.

Wenn Du mehr willst, dann mußt Du auch mehr machen, das wird dann aber sicherlich den finanziellen und technischen Aufwand vervielfachen.

Einem Clubkollegen wurde von einem Tuning Profi eine 304° Welle empfohlen. Er hat einen 2.4l mit abgesägtem 3.0l Rohr.
Das wäre auch sicherlich keine schlechte Lösung, wenn er mit dem Fahrzeug auf die Rennstrecke gehen würde  :zwinker:

Nun ist es aber so, dass er seine Fahrzeuge eher niedertourig fährt, er kommt selten über 4000u/min, deshalb habe ich Ihm max. eine 296 Welle empfohlen.
Er hat auf den Profi gehört, jetzt hat er ein Fahrzeug das bei seinen Gewohnheiten "bescheiden" läuft und das Benzin gerade so vernichtet.
Was macht er: Er fährt noch niedertouriger um Benzin zu sparen und kommt gar nicht mehr von der Stelle (Autobahn max 120km/h)  :zuck:

Gruß Reiner

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2016, 23:39:32 »
Kann dem nur zustimmen, vor allem fahre mal ´ne scharfe Nocke,
eine 324er mit einem Drehzahlverlauf von 5-8 ist sicherlich nicht jedermanns Sache!!

Online 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 529
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2016, 00:48:31 »
Also, das kann ich nicht alles nachvollziehen, was hier geschrieben wurde. Ich habe einen 2.4er mit ner 300er Welle und einen überarbeiteten Kopf. Allerdings mit 2 45er Weber. Die Kiste hat unten rum einen super Antritt, so richtig Drehmoment aus dem Keller, der Leerlauf ist selbst bei 600 U/min stabil. Ich stell ihn aber auf 1200 wegen dem Geklapper vom getrag. Oben rum kann ich mich nicht beklagen. Da staunen viele, wie so ein alter Opel geht. Mein alltagsauto (325is) kommt da nicht mit. Das einzige Manko ist ein ruckeln im übergangsbereich, bei wenig Gas aber das habe ich auch schon fast im Griff.

 Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline wolfi.gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 217
  • The world best sports-car
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2016, 06:03:42 »
der Egges sprach auch von Nocke mit Einspritzung.
Nocke mit Weber ist wieder ein anderes Thema. Da muss ich dir recht geben, das geht richtig gut.

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2016, 06:50:17 »
Due gemachten Angaben von Winkelgraden sind untereinander NICHT VERGLEICHBAR, ausser die Wellen stammen akle vom gleichen hersteller.
Grund.... Jeder definiert dad anders. Es gibt da keine norm.
Im Ohf wird seit jahren darüber zetiert und nichts kommt konkretes raus was einem potentiellen Käufer hilft.
Da geht nur probieren oder einen richtigen profi fragen der sich damit beschäftigt solche Teile einzubauen. Werde ich so machen bei einem motor.
Gruß Stephan

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 742
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2016, 09:17:37 »
erstmal danke für eure zeilen ...
der hintergrund ist das ich mit meinem "alten" 2.4er einen Lagerschaden hatte, wobei ich nach dem Einbau des Motors gleich am Anfang gesagt hatte das er zuviel Sprit (durchschnitt 10 ltr.) und 0,5ltr. Öl auf knapp 1000km braucht. Die Rückwand war immer mit einem Ölfilm überzogen!!!
Jetzt nachdem ich einen "neuen alten" 2.4 drinnen habe mit der Einspritzung und einem Saugrohr vom 2.2er kam die Überlegeung wie ich sie oben erwähnt habe.
Der Anzug / Drehmoment mit dieser Kombi ist absolut OK ... und doch ist die bestrebung da immer noch ein wenig mehr zu wollen  :pfeif:

Da ich mit einem Kollegen gestern bei BAMOTEC / Lenz Bauer war, bin ich doch sehr beeindruckt von deren Arbeiten die doch verrichtet werden. Alle Komponenten an meinem GT sind in einem TOP Zustand nur der Motor auch der "neue" ist das unbekannte Wesen, möchte nicht gleich wieder "Schiffbruch" erleiden auch mit der Überlegung den Motor komplett bei  Bamotec überholen zu lassen, wobei ich dann so 160 bis 180 PS anstrebe.

Muss noch ein paarmal drüber "Schlafen" und meine bessere Hälfte langsam einbeziehen ;)
Sind ja auch keine 2,50 € die für die Überholung fällig sind ...

Ist nur eine weitere Option mit dem Saugrohr und der NW anstatt das große Programm!

Gruß Egges
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2016, 09:47:16 »
Zitat
....das er zuviel Sprit (durchschnitt 10 ltr.)
...wobei ich dann so 160 bis 180 PS anstrebe...

 :zuck:

Gruß Reiner

Offline go's gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 75
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2016, 10:42:47 »
Hallo Egges,
hab gerade viel Zeit und möchte nochmal auf deinen Umbau eingehen. Wenn ich dir von meinem 2,4l mit scharfer Nocke berichtet habe , muss ich natürlich ergänzen, dass am Motor sehr viel geändert wurde, ein NW-Einbau alleine reicht nicht. Hier mal ein paar Veränderungen:  Schwungscheibe erleichtert, Kurbellwellev. Ascona B, Kopf bearbeitet, stärkere Ventilfedern , verstärkte Ölpumpe , K-Dichtung, Saugrohr v.2,2 bearbeitet, Kupplung v. Commodore und, und, und...
Billig war das  natürlich auch nicht und wenn du alles in Fachwerkstatt machen lässt, sollte der Weihnachtsmann zweimal kommen.
Wenn du Zeit hast, darfst aber gern mal bei mir vorbeikommen.
 Gruß Horst

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Sport Nockenwelle
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2016, 11:10:30 »
Bei dem ganzen Spaß ist nicht zu vergessen , das der bei 5 beginnt und bei opel etwa bei 10 endet.

246er GT, für´s Ruckeln, mal mit den Hauptdüsen gespielt?