Händleradressen

Autor Thema: Tieferlegungsadapter  (Gelesen 10587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 699
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Tieferlegungsadapter
« Antwort #15 am: 15. August 2015, 17:23:38 »
...das diese Art der Tieferlegung bzgl. Fahreigenschaften nicht den besten Ruf genießt, weißt Du aber?

Hallo.

Klaus - da ich auch mit dem Gedanke gespielt habe (zumindest vorübergehend) ein Klötzchen drunter zu legen, jetzt mir aber auf Grund der hier im Threat genannten negativen Haltung dazu nicht mehr so sicher bin, würde mich mal interessieren wie sich die Tieferlegung mit Klötzchen auf das Fahrverhalten auswirkt.

MfG: Dirk

Würde mich auch interessieren, den Splendit-parts schreibt dazu folgendes.

Zitat: Neue "mitteltiefe" Ausführung - jetzt minus ca. 30 mm.
 Diesen Adapter gab es baugleich schon in den frühen 80er Jahren.
 Er wird zwischen der Serienblattfeder und dem Achskörper montiert. Er bringt keine spürbare Veränderung des Fahrverhaltens sondern lediglich eine optische Tieferlegung.

Gruß Reinhold
Gruß Reinhold

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Tieferlegungsadapter
« Antwort #16 am: 15. August 2015, 17:56:43 »
Der Klotz "erzwingt" quasi eine Einfederung um einige Zentimeter, was dann die Tieferlegung ergibt. Diese ersten Zentimeter sind für den Fahrkomfort wichtig, weil weich, komfortabel und progressiv. Eine Tieferlegung ändert immer den Schwerpunkt und beeinflusst selbstverständlich die Fahreigenschaften
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Tieferlegungsadapter
« Antwort #17 am: 15. August 2015, 21:39:18 »
Also quasi vergleichbar mit wie zu hart eingestellte Stoßdämpfer? So gut wie keine Federung mehr? Kann man das so vergleichen?
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Tieferlegungsadapter
« Antwort #18 am: 15. August 2015, 21:51:18 »
Also quasi vergleichbar mit wie zu hart eingestellte Stoßdämpfer? So gut wie keine Federung mehr? Kann man das so vergleichen?

ich würde sagen nein  :no:

Mit dem Klotz ändert man ja nichts an der Druck -oder Zugstufe und auch die Federrate bleibt unverändert. Lediglich die ersten ca. 30 mm des Postivfederwegs gehen vom Gesamtfederweg "verloren" oder sind durch die Tieferlegung bereits "verbraucht".
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Tieferlegungsadapter
« Antwort #19 am: 24. August 2015, 09:40:47 »
Hallo

Wieviel macht ein Klotz von 3 cm denn aus? Geht der GT dann auch 3 cm weiter nach unten?

MfG: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: Tieferlegungsadapter
« Antwort #20 am: 24. August 2015, 11:48:38 »
Ich schau am Mittag mal ins Gutachten
Gruss, Joe
Liebe geht durch den Wagen

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: Tieferlegungsadapter
« Antwort #21 am: 24. August 2015, 13:20:36 »
Hallo Dirk

Es sind 50mm.

Gruss, Joe :wink:

Liebe geht durch den Wagen

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Tieferlegungsadapter
« Antwort #22 am: 24. August 2015, 18:24:37 »
Hallo Joe

Hast Du das Mattig Fahrwerk bei deinem GT drin. Also Serienfeder mit Klotz? Wie ist deine Meinung? Gibt es ein Bild hier im Forum von deinem GT, welches ihn von der Seite zeigt? Deiner ist meinem ja schon sehr ähnlich  :zwinker:.

MfG: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Tieferlegungsadapter
« Antwort #23 am: 24. August 2015, 23:12:32 »
Mit Federn hab ich einiges versucht, hier zum Vergleich:

Serien Federn:



4 Blatt Tieferlegungsfeder



2 Blatt Feder "Lenk" hinten 30mm "Lenk"



Das Selbe aktuell nach ca. 2 Jahren




Mit Klotz:

Diesen habe ich entfernt, weil mir ein damaliger Arbeitskollege Bilder von dem verunfallten GT seines Kumpels mit gebrochener Feder gezeigt hat.
Dieser GT flog in den Acker ab. Er hatte ebenfalls einen Klotz drin.
Ob die Feder vor oder nach dem Abflug gebrochen ist und ob der Klotz etwas damit zu tun hatte, will ich nicht beurteilen.
Gebrochen war sie am Auge.
Mir war das aber irgendwie zu unsicher....  :zuck:



Mit 2 Blatt Feder:



Das Selbe aktuell, 7 Jahre später


Gruß Reiner

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: Tieferlegungsadapter
« Antwort #24 am: 25. August 2015, 00:01:13 »
Hallo Joe

Hast Du das Mattig Fahrwerk bei deinem GT drin. Also Serienfeder mit Klotz? Wie ist deine Meinung? Gibt es ein Bild hier im Forum von deinem GT, welches ihn von der Seite zeigt? Deiner ist meinem ja schon sehr ähnlich  :zwinker:.

MfG: Dirk

Hallo Dirk

Ja, ich hab das Mattig 013 seit 1991 drin. Vorne ist er mir immer einen Deut zu hoch. Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich dem Krächzen ein Ende setzen soll und die 50er 2Blatt Feder einbauen soll.
Den Bildern nach hat er sich in den letzten 25 Jahren nicht merklich gesetzt.

Gruss, Joe

Bilder von 1994






Bilder von 2013






Auf dem Weg zum Europatreffen 2015

Liebe geht durch den Wagen

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: Tieferlegungsadapter
« Antwort #25 am: 25. August 2015, 08:49:45 »
Das ist ein gutes Beispiel von dem was ich meine, an sich schade , da fragt man sich:

Was hat sich die FA. mattig dabei eigentlich gedacht?   Goar Nix?

Gefahren bin ich mit dieser Tieferlegung auch mal - 3 Monate - würg!!

Geld zurück gab´s leider nicht und der Aufwand der Umbaus ist ja nun auch nicht nur ´ne halbe Stunde,

Eingetragen ist der M..... heute noch, seit 1986 !!

Weiß jemand seit wann es diese geniale Klotzidee eigentlich gibt?




Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Tieferlegungsadapter
« Antwort #26 am: 25. August 2015, 11:42:14 »

Weiß jemand seit wann es diese geniale Klotzidee eigentlich gibt?


Das ist einfache technische Mechanik - die Idee hatte bestimmt schon Carl Benz!  :lach:

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Tieferlegungsadapter
« Antwort #27 am: 25. August 2015, 17:38:00 »
Hallo zusammen

Das ist ein gutes Beispiel von dem was ich meine, an sich schade...

Du meintest das in meinem Thread (Ein Gruß von der ewigen Baustelle), darum habe ich das mal hierher zitiert  :zwinker:
Das 2. Bild sieht natürlich besser aus, ich finde es immer unschön , wenn der GT vorne höher zu liegen scheint als hinten.

Wichtig dabei ist immer der Abstand: Reifen oben zum Kotflügel, viele Tieferlegungen scheinen dass nun gar nicht zu beachten, wobei die Krause Blatt-Feder sich aber noch mächtig setzt, definitiv. :trost:

Auch viele Serien Karren haben das Problem , hinten tiefer zu "sitzen",
das scheint dabei aber wenige zu stören, leider.  :zzz:


Weiß jemand seit wann es diese geniale Klotzidee eigentlich gibt?

Ich muß gestehen, daß ich deine Idee mit dem hoch- und runterschrauben noch genialer finde. Ich behaupte mal, daß wenn man das richtig macht, es keinesfalls gefährlicher ist als der simple Klotz. Ich habe mir da schon was ausgedacht - mal sehen  :pfeif:.

@ Reiner: Der nicht blaue GT vom ersten Bild sieht aus, als wenn man damit durchs Gelände muß, kann, soll  :zwinker:. Aktuell finde ich es stimmig.
Hängt dein Auspuff immer noch so runter wie beim letzten Bild? Auf dem Bild davor sind andere Endrohre drauf, nicht wahr? Die finde ich von der Neigung her ansprechender, Du nicht?

@all: Danke für die Bilder. Ich kann jedoch bei allen Bildern keine all zu große Veränderung erkennen. Jedenfalls nicht soviel wie es bei mir bedarf.
Evtl. lege ich meinen hinten noch mal 1cm höher, das könnte ich bei meinen Reifen noch verschmerzen.

MfG. Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Tieferlegungsadapter
« Antwort #28 am: 25. August 2015, 18:08:36 »
Zitat
Hängt dein Auspuff immer noch so runter wie beim letzten Bild? Auf dem Bild davor sind andere Endrohre drauf, nicht wahr? Die finde ich von der Neigung her ansprechender, Du nicht?

Du meinst das vorletzte Bild, oder? , auf dem letzten Bild sieht man ja nicht besonders viel.
Da stand er am Rande eines Hügels, quasi auf dem Radius, hier von der anderen Seite:



Ja, der Auspuff hängt schon relativ tief unten, das kommt durch den Kat.
Ja, es ist ein anderer Endtopf, der Lärm des "Alten" ging mir auf den Keks...

Der Winkel der Rohre gefällt mir auch nicht besonders, da muß ich nochmal das Schweißgerät auspacken und den Achsbogen umändern  :zwinker:
Als ich noch keinen Kat drin hatte war es besser.

Aber erst braucht der Andere meine Zuwendung, der steht nämlich mit einem defekten Anlasser da und das ist bei einem Automatik besonders blöd....
Gruß Reiner