Händleradressen

Autor Thema: Suche Haltewinkel für Pedalerie  (Gelesen 10838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 506
Re: Suche Haltewinkel für Pedalerie
« Antwort #15 am: 29. Juni 2015, 20:31:15 »
Hallo Peter, ja das Gewinde ist fest mit dem Winkel verbunden. Auf der Motorraumseite sitzt unterhalb des Kupplungszuges die dazugehörige Mutter, kommt man eigentlich ganz gut dran. Das 2. Loch hat soweit ich das sehe keine weitere Funktion. Die Welle / Achse kann ich ja noch mal messen. Habe noch zwei weitere Achsen liegen, da beträgt die Gesamtlänge 158 mm (gemessen ohne Brille).
Gruß Ralf

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7329
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Suche Haltewinkel für Pedalerie
« Antwort #16 am: 29. Juni 2015, 21:53:41 »
Ich denke das 2 Loch ist eine Fangbohrung, die zum Herstellen benötigt wird
Gruß Reiner

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1428
  • selber schuld !
Re: Suche Haltewinkel für Pedalerie
« Antwort #17 am: 29. Juni 2015, 23:20:17 »
Grüß dich Peter!
Das zweite Loch ist sicher zum Gewichtsparen, war damals schon aktuell....
Und es gab sicher mehr als eine Ausführung der Pedalerie. Da gab es doch, ich glaube 1.Serie, so eine ganz tolle schmale, wo es dann auch die Umbauanleitung zum Verbreitern gab.
Bin bei einer Probefahrt nicht ganz klar gekommen, obwohl ich schmale 42er habe.
Ewald

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Suche Haltewinkel für Pedalerie
« Antwort #18 am: 30. Juni 2015, 00:01:18 »
Ans Verbreitern der Pedale hab ich heut auch schon gedacht. Wenn schon zerlegen dann ganz
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Suche Haltewinkel für Pedalerie
« Antwort #19 am: 30. Juni 2015, 09:09:35 »
Ich denke das 2 Loch ist eine Fangbohrung, die zum Herstellen benötigt wird

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.Bei der Pressform würde der Rohling sonst sofort verrutschen und
ein Haufen Ausschuss ware die Folge!! :tumb:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Suche Haltewinkel für Pedalerie
« Antwort #20 am: 01. Juli 2015, 18:28:21 »
Vielen Dank an Norbert  :tumb: :tumb: :tumb:
Das Forum freut sich sicherlich über die kleine Spende  :bier2:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Suche Haltewinkel für Pedalerie
« Antwort #21 am: 01. Juli 2015, 19:03:27 »
Das Forum freut sich sicherlich über die kleine Spende  :bier2:

aber sicher, vielen Dank  :bier1:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Suche Haltewinkel für Pedalerie
« Antwort #22 am: 19. Juli 2015, 22:48:02 »
Hallo zusammen!

Wollte heute die Pedalerie inklusive Haltewinkel einbauen und bin auf folgendes Problem gestossen. Das Bremspedal hat ca 3mm in Längsrichtung Spiel, während dieses Maß beim Kupplungspedal fehlt. Meiner Meinung nach müsste man die Welle, an der die Pedale hängen anpassen. Vielleicht gibt es auch verschiedene Versionen  :zuck:
An meiner Welle ist der große Durchmesser ab dem Einstich 106mm lang und der dünne 35. Beide Pedale haben 34mm. Könnt ihr bitte mit bei euch nachmessen?

Gruß Hubi

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Suche Haltewinkel für Pedalerie
« Antwort #23 am: 20. Juli 2015, 09:03:28 »
Da gehört eine oder mehrere Federscheiben beigelegt
Gruß Stephan

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Suche Haltewinkel für Pedalerie
« Antwort #24 am: 20. Juli 2015, 20:15:27 »
Hi Hubi!
Hab hier die Pedalerie von einem Automatik vor mir liegen.
Ich kann die Maße bestätigen. Und da ist auch eine Federscheibe zwischen den beiden Pedalen. Wo die hin soll weiss ich nicht. Links oder rechts?  Da muss ich erst direkt im GT nachsehen.

Nachtrag: hier noch ein Bild von der eingebauten Pedalerie. Die Federscheibe gehört nach rechts an das Bremspedal. Man kann sie gaaanz leicht am Bild zwischen dem blauen Teil und dem Bremspedal erahnen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Suche Haltewinkel für Pedalerie
« Antwort #25 am: 20. Juli 2015, 21:02:41 »
Hi Hubi!
Hab hier die Pedalerie von einem Automatik vor mir liegen.


Wenn das die von mir ist :lupe: Dann stammt die aus einen 73er Jott mit Schaltung.Der Bolzen von meiner Automatik Pedalerie ist weitaus kürzer!

Norbert

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Suche Haltewinkel für Pedalerie
« Antwort #26 am: 20. Juli 2015, 21:21:17 »
Oh! Sorry Norbert. Ich dachte du hattest einmal was von Automatik geschrieben.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Suche Haltewinkel für Pedalerie
« Antwort #27 am: 22. Juli 2015, 21:31:29 »
hm, mir gefällt das alles nicht. Die drei mm axiales Spiel, welches durch die Federscheibe begrenzt werden sollen und auf der Gegenseite das Kupplungspedal, welches, wenn ich den Haltewinkel anschraube eingeklemmt wird  :zuck:

Ich habe den Verdacht, dass es verschiedene Wellen gibt und ich eine habe, welche normalerweise ohne Haltewinkel montiert wird...
Komischerweise habe ich auch einen Federscheibe mit kleinem Durchmesser für die Kupplungsseite.

Am liebsten würde ich die Welle ein wenig abdrehen, sodass beide Pedale 0,5mm axiales Spiel haben und auf die Federscheiben verzichtet werden kann.
Was ist eure Meinung?

Hubi

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Suche Haltewinkel für Pedalerie
« Antwort #28 am: 23. Juli 2015, 16:47:27 »
Hi Hubi!

Ich würde dir ja gerne weiterhelfen und meine im GT verbaute Pedalerie ausbauen. Aber das wird wohl eine Winterarbeit.
Ich kann aber nochmals nachschauen ob da noch eine 2. Federscheibe verbaut ist - wenn´s hilft.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Suche Haltewinkel für Pedalerie
« Antwort #29 am: 23. Juli 2015, 19:13:26 »
Hi Peter! Danke für deine Mühe  :tumb:

Habs jetzt so gemacht wie oben beschrieben: ein bisschen abgedreht, sodass beide Pedale 0,5mm axiales Spiel haben und die Mutter konnte fest auf die Welle geschraubt werden.

Hubi