Händleradressen

Autor Thema: RONAL Radmuttern für Kleeblatt  (Gelesen 15866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: RONAL Radmuttern für Kleeblatt
« Antwort #15 am: 06. März 2014, 21:56:58 »
Konstruktal nennt sich das ...und Sechskantmaterial hilft dir nicht, da die "Scheibe" größer ist und mit der Mutter ein Stück ist.
ich wäre da auch vorsichtig mit dem selber drehen, bei den Originalen ist das Gewinde gerollt und nicht geschnitten, so hast du eine andere Kerbwirkung... es ist und bleibt ALU  :teacher:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: RONAL Radmuttern für Kleeblatt
« Antwort #16 am: 06. März 2014, 22:02:04 »
...aber das sind genau die selben klobigen Dinger...

von den Abmaßen nicht klobiger als die Originalen

Zitat
...und die sind gefühlt 5mal so schwer. Gewicht dort wo es am meisten weh tut, nein, nicht am Bauch, sondern die ungefederten Massen sind es....

ja stimmt, besonders hinten an der Starrachse merkt man dieses Mehrgewicht ungemein und vorne tun diese paar Gramm natürlich auch besonders weh ...sorry aber das ist lächerlich  :pfeif:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Online Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1428
  • selber schuld !
Re: RONAL Radmuttern für Kleeblatt
« Antwort #17 am: 06. März 2014, 22:34:01 »
Hast natürlich, wie fast immer, recht, Klaus. Überhaupt wenn man diese Dinger auf einen Oldie schraubt, den man um die Kurve trägt, dass ihm nichts passiert. Aber es geht ja da nicht nur um den Effekt, sondern auch ums Prinzip.
Warum hat sich RONAL seinerzeit die Mühe gemacht solche ultraleichten Muttern mühselig anzufertigen? Na klar, auch wenn sie damals fast alle mit den gusseisernen Starrachsen herumgegurkt sind, damit sie wieder ein paar Gramm weniger am Rad haben.
Ich habe ein Sackerl voll mit Radmuttern bekommen, gemischt, einerseits die originalen Ronals und die verchromten Dinger. Und obwohl ich alles was schön glänzt mag, hatte ich gleich die matten Ronal-Muttern in der Hand und war begeistert von der Andersartigkeit, so schlank, so leicht, passen sicher ideal in die Ausnehmung der Felge.
Wenn ich keine auftreiben kann, hilft mir meine Begeisterung sowieso nichts, aber meine letzte Frage zu diesem Thema, waren jetzt Scheiben drauf, oder nicht?
Ewald

Online Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1428
  • selber schuld !
Re: RONAL Radmuttern für Kleeblatt
« Antwort #18 am: 24. April 2014, 00:16:00 »
Grüß euch Gott!
Ich habe ein paar Fotos von meinen Flachbundmuttern gemacht.
Von links nach rechts, zwei Ronals mit gewölbtem Kopf, eine Ronal mit plattem Kopf und länger, zwei "Ersatzmuttern" eisern verchromt und klobig und dann noch eine von meinen "falschen" US-Wolfrace (Durchmesser um 0,5mm geringer).

Die Ersatzmuttern haben eine Abstufung für die Beilagscheiben, die Ronal nicht,

Naja, schön sind sie alle nicht mehr....

Nun hier auf der Felge, passt genau drauf.

Man sieht, dass falls eine Beilagscheibe notwendig ist, sie nur unwesentlich größer als der Mutterndurchmesser sein darf. Weiters ist für die klobigen Ersatzmuttern der Platz sehr eng, eine normale 21er Nuss geht sich da nicht mehr aus.

Also ich bezweifle mal, dass da Beilagscheiben drunter gehören.
Ewald

Online Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1428
  • selber schuld !
Re: RONAL Radmuttern für Kleeblatt
« Antwort #19 am: 01. Mai 2014, 21:50:29 »
Grüß euch Gott!
Bin noch immer auf der Suche. Würde sogar schon eiserne nehmen, aber mit Schüsselweite 19 habe ich auch keine gefunden. Die von Reprotec sind sogar 22er.
Aber eine andere Frage stellt sich mir dann auch, nämlich nach den Nabenkappen. Im ebay werden da die verschiedensten angeboten, aber vom Durchmesser leider auch sehr verschieden. Es hat wohl einige verschiedene Ausführungen von Kleeblättern gegeben.... Was habt ihr so auf euren Kleeblättern?
Ewald

Offline damster

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: RONAL Radmuttern für Kleeblatt
« Antwort #20 am: 17. Juni 2014, 21:59:40 »
Diese sollen anscheinend auch passen, sind von Vial? :zuck:

m.f.g jakob

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: RONAL Radmuttern für Kleeblatt
« Antwort #21 am: 18. Juni 2014, 12:53:50 »
Die Vial sind auch von Ronal, nur ein anderer Aufdruck... leider genau so selten wie die anderen  :zuck:
Die Nabenkappen die bei ibä angeboten werden sind für 14" , also Diplo usw. die 13" hatten an der ersten Serie verchromte Kappen mit einem Adler drauf, zweite Serie waren die Kappen kleiner und sechseckig.... heute "Goldstaub"  :lupe: es passen aber auch die Blechkappen von den SSF vom Manta / Ascona.

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Re: RONAL Radmuttern für Kleeblatt
« Antwort #22 am: 18. Juni 2014, 18:50:47 »
Hier mal ein Bild der "13-Zoll-Kappe":

Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2509
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: RONAL Radmuttern für Kleeblatt
« Antwort #23 am: 18. Juni 2014, 20:48:28 »
und hier mal die anderen "alten"   

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: RONAL Radmuttern für Kleeblatt
« Antwort #24 am: 18. Juni 2014, 20:53:38 »
Konstruktal, Vial, Ronal,   ..nal,  EGAL :rofl:

Ohne Mittenlochkappen sehen die Felgen nicht halb so gut aus.
Und wenn welche dran sind dann nicht lange

Peter der  link geht nicht
Gruß Stephan

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: RONAL Radmuttern für Kleeblatt
« Antwort #25 am: 29. Mai 2015, 09:23:31 »
Deckel , nicht lange drauf , das stimmt allerdings.

Dann zu der Frage mit der U-Scheibe, nein die Alumuttern Original von Ronal oder Vial hatten definitiv keine Uscheiben im Einsatz.

Übrigens sind die Alumuttern nicht unkaputtbar, sondern reißen manchmal der Länge nach auf, daher Vorsicht beim Anziehen.

Zudem wäre es mir neu , was aber nichts heißen soll , das die Ronal Felgen mit Kegelbund festgeschraubt werden.

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 699
  • GT fahren, einfach schön!
Re: RONAL Radmuttern für Kleeblatt
« Antwort #26 am: 29. Mai 2015, 13:49:07 »
Deckel , nicht lange drauf , das stimmt allerdings.

Dann zu der Frage mit der U-Scheibe, nein die Alumuttern Original von Ronal oder Vial hatten definitiv keine Uscheiben im Einsatz.

Übrigens sind die Alumuttern nicht unkaputtbar, sondern reißen manchmal der Länge nach auf, daher Vorsicht beim Anziehen.

Zudem wäre es mir neu , was aber nichts heißen soll , das die Ronal Felgen mit Kegelbund festgeschraubt werden.

das stimmt so nicht! Ich hatte 1973 auf meinem Kadett B 7" Ronal Kleeblatt drauf und da hatten die Muttern Unterlagscheiben die an der Mutter drehbar befestigt war.

Gruß Reinhold
Gruß Reinhold

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: RONAL Radmuttern für Kleeblatt
« Antwort #27 am: 29. Mai 2015, 14:09:42 »
Ich hatte auch Unterlagscheiben an den Muttern, aber dss waren Stahlmuttern und keine Alumuttern.
Gruß, Joe
Liebe geht durch den Wagen

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 653
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: RONAL Radmuttern für Kleeblatt
« Antwort #28 am: 29. Mai 2015, 14:55:06 »
Zudem wäre es mir neu , was aber nichts heißen soll , das die Ronal Felgen mit Kegelbund festgeschraubt werden.

meine Ronal Felgen hatten kegelbundmuttern
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 699
  • GT fahren, einfach schön!
Re: RONAL Radmuttern für Kleeblatt
« Antwort #29 am: 29. Mai 2015, 18:11:36 »
Zudem wäre es mir neu , was aber nichts heißen soll , das die Ronal Felgen mit Kegelbund festgeschraubt werden.

meine Ronal Felgen hatten kegelbundmuttern

kann es sein, dass die Kegelbundmuttern bei den Ronal Kleeblatt 1. Serie vorgesehen waren. An meinem GT sind die drauf und mit Kegelbundmuttern fest.

Gruß Reinhold
Gruß Reinhold