Autor Thema: Abschleifen  (Gelesen 6670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Iltis 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 416
Abschleifen
« am: 01. Juli 2009, 16:48:25 »
Hi!

Hab da ein Heckblech mit ca 0.5 cm Spachtel drauf.
Wie bringe ich das am besten blank?
Mit groben Schleifpapier und Schleifer allein schlaf ich da doch ein!

Gibt´s was besseres?
Wie macht ihr das?

MfG Roman

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Abschleifen
« Antwort #1 am: 01. Juli 2009, 17:42:27 »
Bohrmaschine mit einem Drahtbürstenaufsatz, da gibt es welche mit einem steifen Draht. Damit geht der Sachtel ganz gut zu entfernen. Staubmaske nicht vergessen!

Gruß Larry

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Abschleifen
« Antwort #2 am: 01. Juli 2009, 18:09:56 »
Hallo Roman,

ich nehme die Flex mit einem Kunstoffteller auf den man Schleifpapier verschiedener Körnung spannen kann.
Wenn zu vorsichtig bist kannst du die Spachtelmasse ganz gut entfernen.

Wie schon mein Vorschreiber erwähnt hat ist das aber eine riesen Sauerei!

Geht aber am schnellsten!
Gruß
Jens

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Abschleifen
« Antwort #3 am: 01. Juli 2009, 20:24:02 »
Zum Abbeizer bringen - besser geht´s nicht !
Nach Möglichkeit nur nix hinbringen mit Überlappungen und Hohlräumen an die man schlecht rankommt.
Hab meine Kotflügel und einiges mehr machen lassen - einfach nur Klasse !

Alternative wäre für mich nur ein anders pigmentierter Keks für die Flex.

Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Abschleifen
« Antwort #4 am: 01. Juli 2009, 20:29:15 »
Zitat

 anders pigmentierter Keks für die Flex.


...politisch korrekt formuliert.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Abschleifen
« Antwort #5 am: 01. Juli 2009, 20:47:11 »
Man lernt dazu ...
Zitat

Bei einem Besuch in Russland bezeichnete der italienische Ministerpräsidenten Berlusconi den künftigen Prasidenten der USA Barack Obama als „jung, ansehnlich und sogar gebräunt“.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Oli 62

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 232
RE: Abschleifen
« Antwort #6 am: 02. Juli 2009, 18:51:18 »
...ich dachte immer das heißt maximai pigmentiert
Gruß Oliver
ups da kam mir noch einer dazwischen
Gruß Oliver

Offline '71 GT-AL Lauenförde

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Neueinsteiger aus dem Weserbergland
« Antwort #7 am: 02. Juli 2009, 21:39:41 »
Nachdem ich schon etwas länger in diesem Forum angemeldet bin (und bereits von einigen Tipps profitiert habe), möchte ich mich und meinen G(isber)T (vorläufiger Arbeitsname) einmal vorstellen.

Zu meiner Person:
Ich bin knapp über 40, Informatiker und habe von Autos nachgerade überhaupt keine Ahnung, ausser der, dass ich schon fast immer einen Opel GT haben wollte (fand ich schon als Kind das aller-aller-coolste Auto).

Ich hatte schon seit geraumer Zeit nach einem GT in meiner näheren Umgebung Ausschau gehalten (hatte mir übrigens auch den vermeintlichen "Petri-GT" in Borgentreich angeschaut, den sich auch "OGT71" angesehen hat).
War mir aber zu wenig Original dran.

Vor kanpp 2 Monaten war eine Kleinanzeige in unserem Käseblättchen:
"Opel GT, AL, Bj. 71, kein TÜV, 3200 EURO VB"
Wie sich nach erstem Telefonat rausstellte, war es nicht weit weg und ein Besichtigungstermin war schnell vereinbart.
Der Verkäufer erzählte mir, dass der Gisbert aus dem Sauerland kommt und er ihn erst vor 3 Wochen gekauft hat. Er wollte ihn für sich selbst fertig machen, musste dann aber feststellen, dass er nicht gut reinpasst (ca. 1,85 und zu dicke Oberarme).

Der GT war im ersten Augenschein zwar etwas "verbastelt" (Heckspoiler, Hutzen-Atrappe auf der Motorhaube sowie Kotflügel- und Schwellerverbreiterung), was mir aber wirklich wichtig war: er ist ungeschweisst und das Blech sowie der Rahmen stehen in einem ausgezeichneten Zustand da.





Die Innenausstattung war auch in einem sehr guten Zustand und vollständig.



Laut Brief war der Gisbert knapp 20 Jahre abgemeldet (letzte Abmeldung September 1990) und davor 4-5 Jahre nur in den Sommermonaten angemeldet gewesen. Der aktuelle Brief ist leider schon ein Ersatz für einen vollgeschriebenen (es sind noch 6(!) Vorbesitzer zu den 4 im aktuellen vermerkt).

Was Brief und Typenschild sonst noch hergaben:
- Opel GT-A-L 455
- Fahrgestellnummer 792520111
- Tag der Erstzulassung 30.04.1971
- alle Ein- und Anbauten sowie dicke Reifen und Sonnendach eingetragen
- Farbcode 446 751


 
Der Verkäufer meinte noch, der Auspuff müsse gemacht werden (Mittelrohr war wohl mal abgefallen) und er sollte neu lackiert werden.



Allerdings gab es manche Fehlteile:
alles was zwischen Stossstange und unterem Luftleitblech sein sollte und die hinteren Stossstangenhörner.



Am Ende der Besichtigung waren wir mit dem Preis auch schon auf 2500 EURO runter, ich wollte mich aber noch nicht sofort entscheiden.

Ich war dann in der nächsten Woche nochmal mit 2 Bekannten da, von denen sich der eine sehr gut mit älteren Opels auskennt (ich selber habe ja, wie erwähnt keine Ahnung):
dieser meinte, die Blechbasis wäre wirklich erstaunlich gut erhalten, der Motor mache (nach einer kurzen Probefahrt) keinen so guten Eindruck, es könne aber auch am Vergaser, den Kerzen liegen oder aber daran, dass der Wagen so lange stand.



Ich war dann schon ziemlich überzeugt und habe das Automobil eine Woche später gekauft und zu mir in den Nachbarort bringen lassen.
Dort steht er in einem abgeteilten Bereich einer grösseren Halle, wo ich auch am Sonntag oder spät in der Nacht Lärm und Dreck machen kann: perfekt also zum Schrauben.

Ich habe in den letzten 2 Wochen viel Zeit mit Gisbert verbracht und alle Teile, die abzuschrauben oder sonstwie zu entfernen waren, abgeschraubt und angefangen diese Teile aufzuarbeiten.




Teile sind alle noch sehr in Ordnung, nur werde ich alle Dichtugen sowohl der Türen und Fenster als auch von der Beleuchtung und der Blinker austauschen.
Ich werde wohl wieder auf die Original Dichtungen mit Zierleisten zurückgehen, obwohl ich Ausführung und Befestigung nicht sehr gelungen finde (aber ist halt Original).
Habe nun auch festgestellt, dass die Fahrertür nahezu neuwertig ist, also wohl schonmal ausgetauscht wurde, die Beifahrertür sieht unten noch sehr gut aus und hat nur von innen etwas Flugrost angesetzt.



Die "Hutze" und die dazugehörigen Lufteinlässe habe ich mittlerweile auch von der Haube gerissen (Zwischenraum war zum Teil mit Holz und PUR-Schaum gefüllt).




Gibt es eigentlich Ersatzteile für die Lufteinlässe, die ich statt der alten wieder in die Haube einsetzen kann (ich möchte gerne wieder die ursprünglichen "Kiemenoffnungen" haben) oder sollte ich mir eine "neue" Haube zulegen ´häää?´



Mit dem Motor werde ich mich nicht selbst beschäftigen, da werde ich wohl einen Profi ranlassen. Ein Kompressionstest steht hier noch aus, danach entscheidet sich, ob der Motor überholt werden kann oder ob ein neuer her muß. Ich würde aber am liebsten wieder einen 1,9S einbauen

@"OGT71": Thomas, da wir ja fast Nachbarn sind und noch dazu einen gemeinsamen Bekannten haben, wirst du noch eine PM von mir bekommen. Vieleicht kannst Du mir ja den ein oder anderen Tipp geben oder mir auch sagen, wo ich bei uns in der Nähe am besten den Motor prüfen/überholen oder den Gisbert lackieren lassen kann.

Bis jetzt ist mir nur eine Sache negativ aufgefallen: das Entlüftungsblech über der Heckscheibe!




Habe schon im Forum viel über die Beseitigung dieses Übels gelesen, ich schrecke aber noch etwas vor der Ausführung zurück und würde eine "minimal-invasive" Lösung vorziehen.

So, ich denke, jetzt wisst Ihr wenigstens mit wem Ihr es zu tun habt.
Über alles weitere werde ich euch auf dem laufenden halten und zur gegebenen Zeit wieder informieren.

Stefan
aus Lauenförde
im schönen Weserbergland

  • Gast
RE: Abschleifen
« Antwort #8 am: 03. Juli 2009, 11:47:28 »
hallo stefan

ist zwar nicht ganz die richtige rubrik für deinen beitrag, aber mit der zeit wird das schon. schön das du dich angemeldet hast, willkommen im forum.

die arbeit wird dir ja in der nächsten zeit nicht ausgehen. ich wünsche dir viel spaß dabei und das du vor überraschungen sicher bist.

schon mal einen kleinen tip: die sicherheitsgurte nicht wieder an der selben stelle befestigen. die stelle ist sowas von ungeeignet schlimmer geht es nicht.

 gruß dieter  

Offline '71 GT-AL Lauenförde

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
RE: Abschleifen
« Antwort #9 am: 03. Juli 2009, 18:40:08 »
Hallo Dieter,

Dank für die Willkommensgrüße.

Habe keine Ahnung, wie meine "Vorstellung" in dieser Rubrik landen konnte.
Habe den Wemaster bereits gebeten, meinen Beitrag in die richtige Rubrik umzuleiten (aber noch nicht geschehen).

Dank auch für den Tipp mit den Gurthalterungen: hatte mit noch keine Gedanken darüber gemacht, aber die Schrot-Gurte sollten sowieso nicht wieder rein.
Es gibt ja auch schöne Lösungen hinter der Innenverkleidung hinter den Türen.

Grüsse aus dem viel zu heissen Weserbergland

Stefan


Offline Höxteraner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1536
RE: Abschleifen
« Antwort #10 am: 03. Juli 2009, 22:27:47 »
Hi Stefan,

herzlich Willkommen aus dem heißen Lütmarsen!

Bei Fragen einfach mailen!

Wer ist denn unser gemeinsamer Bekannter?

Bei Motorfragen kommt nur einer in Frage:

Gebr.Heise aus Höxter! Kennt sich hervoragend mit Opels aus! Fährt selbst Diplo und C-Rekord!
Er hat auch bei meinem GT Motormäßig alles gemacht!

Gruß Thomas

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Abschleifen
« Antwort #11 am: 03. Juli 2009, 23:33:57 »
@ Stefan,
auch von mir lich willkommen.
Da hast Du Dir ja schön viel Arbeit vorgenommen.  Ich denke mit Rat von Thomas hier aus dem Forum ist Dir sicher schon mal sehr geholfen.

Mein Tip an Dich: bevor Du mit der Resto beginnst mach Dir auf jeden Fall mal eine Liste was Du so alles brauchst damit die Kosten nicht Explodieren. Nach dem zerlegen würde ich dann erst mal den Lack komplett abschleifen damit Du ein Bild von dem Blech unter dem Lack bekommst.

Viel Spaß mit dem Auto und halt uns auf dem laufenden....

Wolfgang  

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Abschleifen
« Antwort #12 am: 04. Juli 2009, 09:09:46 »
Hallo Stefan!

Auch von mir erstmal herzlich Willkommen
Da hast du ja ein gutes Exemplar erwischt, dabei heißt es ja so oft das unter Verbreiterungen meißt irgendwelche Mängel versteckt werden.

Ich würde mir direkt eine neue Haube besorgen, da sich der Aufwand glaube ich nicht lohnt.
Motorhauben gibt es (noch) zu genüge..und dementsprechen sollten die auch nicht allzu teuer werden.
Evtl hätte ich auch noch eine, falls du woanders nicht fündig werden solltest!

Zu der Dachentlüftung:

Hast du meinen Beitrag auch gefunden?
Gibt da ja verschiedene Ansätze.
Ich habe sie an den Stegen abgetrennt und dann von innen rausgezogen.
Hatte dadurch keien Probleme mit großen Flächen die geschweißt werden mussten (z.B. Dach) und sich dadurch verziehen konnten.
Andernfalls schau mal bei Simons Restauration (simon19).
Auch eine gute Möglichkeit!

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Höxteraner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1536
RE: Abschleifen
« Antwort #13 am: 28. Juli 2009, 10:15:04 »
Hallo Stefan,

Fa. Heise ist jetzt auch online:

Heise Motoreninstadsetzung

Gruß Thomas

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!