Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Rolf-GT73 am 08. April 2021, 17:44:02
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Hallo,
ich habe eine Alu-Ölwanne bei der das Führungsrohr für den Ölmeßstab und der Ölmeßstab fehlt. Weiß jemand wo man ein Führungsrohr bekommt oder eine andere (Bastel) Lösung?
Kann man das Ölabsaugrohr von der Blechwanne verwenden?
Gruß Rolf
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Schau Mal hier :lupe:
https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Motorenbereich/CIH
vielleicht wirdst Du da fündig, :kaffee:
Gruß
Eberhard
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Hallo!
Das Saugrohr von der Blechwanne passt nicht, das von der Aluwanne ist anders!
Gruß
Georg
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Hi Georg!
Diese Frage hab ich mir auch gerade gestellt. Warum ist da ein Unterschied? Ist die Wanne anders geformt?
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Hallo!
Genau das, der Ölsumpf ist anders!
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Rolf sucht Führungsrohr und Öl Meßstab :lupe:
Das könnt doch passen? :kaffee:
Gruß
Eberhard
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Hallo!
Das Führungsrohr von Krause ist für die Blechölwanne, es ist von unten im Block eingepresst wo der Ölmessstab rein kommt und geht in die Ölwanne als Führung für den Messstab, den Messstab für die Aluwanne gabs mal bei Udo!
Und er fragt ja ob das Saugrohr von der Blechwanne passt!!!!!
Gruß
Georg
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Hallo Georg,
Und er fragt ja ob das Saugrohr von der Blechwanne passt!!!!!
Gruß
Georg
Das, das Ölsaugrohr von der Blechwanne nicht passt , ist mir schon klar, darauf bezog sich
meine Antwort auch nicht :zwinker:
Sondern um seine erste Frage was im fehlt. :kaffee:
Er sucht ein Führungsrohr plus Ölmessstab von der Aluwanne. Das Führungsrohr von der Aluwanne
hat ein ca. Länge von 150mm ab Wulst.
(https://up.picr.de/39187541hv.jpg)
und was bei der Blechwanne reingeht,
(https://up.picr.de/40932950ju.jpg)
kann ja umgekehrt bei der Aluwanne auch von außen passen,
Leider weiß ich den Rohrdurchmesser nicht mehr. Aber bei dem Teilehändler wird ja beides für einen
CIH Motor angeboten, und Rolf fragt ja auch nach einer ( Bastel ) Lösung, :lupe:
@Rolf einfach mal dort anfragen wie lange das Führungsrohr ist, :wink:
Gruß
Eberhard
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Hallo!
Das Saugrohr von der Blechwanne passt nicht, das von der Aluwanne ist anders!
Gruß
Georg
Kann ich bestätigen, hier ein Bild, das ich mal gemacht hab:
(https://up.picr.de/40933013zd.jpg)
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@Eberhard
Weisst du gerade welcher Händler das Führungsrohr für die Aluwanne im Angebot hat?
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Bitte nicht falsch verstehen, :kaffee:
bei dem Link von Motorsport Krause handelt sich
um die Ausführung der Blechölwanne.
Und umgedreht müsste das Führungsrohr natürlich
auch in die Alu Wanne passen, :lupe:
Jetzt weiß ich aber nicht mehr den
Rohrdurchmesser. Schau morgen Mal
nach, und melde mich :zwinker:
Gruß
Eberhard
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Umgedreht passt, habe ich so verbaut.
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Im prinzip kann man das kürzere Führungsrohr schon verwenden. Man muß halt den originalen GT Ölpeilstab um das Maß kürzen und die Markierungen neu einschleifen.
Ansonsten hat man Probleme mit der Ölmenge.
Gruß
Andy
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Warum den originalen Ölmessstab kürzen?
Meinst Du den der Aluwanne?
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Wenn du das Ölführungsrohr von der Blechwanne verwendest (dies ist ja vom Wulst bis Ende ja kürzer als das originale GT-Führungsrohr), und das dann bis zum Wulst in die Aluölwanne eintreibst, bist ja kürzer, es fehlt die Differenz.
Wenn du jetzt den origanal GT Peilstab reinsteckst, geht der ja auch weiter runter in die Wanne. Somit stimmt die Markierung nicht mehr. Oder sehe ich das falsch?
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Der Messstab /Peilstab Schlägt ja oben an der Bohrung der Ölwanne an.
Das Rohr dient ja nur zu Führung.
Wie lange die Führung ist, hat ja keinen Einfluss auf die Distanz zum Ölstand.
Wenn das Führungsrohr nach oben raus ragen würde, wäre das anders, dann sollte man es anpassen.
Vorausgesetzt man verwendet den Messstab /Peilstab der Aluwanne
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Ja Andy,
das siehst Du vollkommen richtig.
Da es sich hier um eine Bastelarbeit bei der Alu Ölwanne handelt, muss natürlich der
Ölmessstab angepasst werden. :kaffee:
Der Ölmessstab der Alu Ölwanne ist natürlich zu lang, weil das Führungsrohr der Blechölwanne
kürzer ist, wie lang weiß ich leider nicht?
Das Führungsrohr der Alu Ölwanne hat vom Wulst ab 150mm.
Führungsrohr der Blechölwanne, Maß = ? , Vielleicht hat ja jemand das Maß
von dem Führungsrohr der Blechölwanne,
https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Motorenbereich/CIH/Oelkreislauf/Fuehrungsrohr-Oelmessstab-CIH?source=2&refertype=1&referid=87
Also vorsichtig nicht einen Ölmessstab von der Blechwanne verwenden, der ist natürlich für diesen
Umbau zu kurz. :paper:
Und wem der Ölmesstab von der Alu Wanne gleichfalls fehlt, den bekommt Ihr hier :lupe:
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Oelmessstab-Aluminum---Wanne?source=2&refertype=5
Und hier vielleicht zum besseren Verständnis, bei EBay Kleinanzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-cih-alu-oelwanne-kadett-gt-manta-ascona-usw/1570110574-223-7152
und nein ich bin nicht verwand oder bekannt mit dem Verkäufer, :zwinker:
Gruß
Eberhard
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Also entweder ich stehe total auf dem Schlauch.... :zuck:
Die unterschiedliche Länge hat doch mit dem Anschlag zu tun
Aluwanne seitlich an der Wanne
Blechwanne am Motorblock
Das einzige was etwas ausmachen würde, wäre wenn das Führungsrohr einen anderen Radius oder Winkel hätte.
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@Reiner
der Ölpeilstab sitzt nicht auf der Bohrung der Aluölwanne auf, da steckt das Führungsrohr.
Bei der Blechölwanne ist das Führungsrohr unten am Motorblock befestigt und hier wird der Peilstab durch die Bohrung des Motorblockes aufgenommen
Hier mal ein Bild der beiden Führungsrohre
Open GT Länge Wulst bis Ende ca. 150 mm
unten Blechwanne ca.130 mm
Beide treibst du bis zum Wulst in die Aluwanne, was passiert?
Das Führungsrohr Der Blechwanne steht 2 cm weiter drinnen.
Stecke ich nun den langen Ölpeilstap vom GT in das Blechölwannenführungsrohr, sind die Markierungen für Min und Max natürlich auch 2 cm weiter unten.
Dies hätte zur Folge, das sich weniger Öl in dem Ösumpf befände.
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Hallo Reiner,
Die unterschiedliche Länge hat doch mit dem Anschlag zu tun
Ja und nein, :kaffee:
Du gibst Dir auch schon selbst die Antwort :zwinker:
(https://up.picr.de/40936433ga.jpg)
Bei der Blechölwanne ist das Führungsrohr im Motorraum, der Ölmesstab liegt also am Motor
an, hat also hier keinen Einfluss auf die Länge.
(https://up.picr.de/40936471of.jpg)
Bei der Alu Ölwanne schaut er Führungsrohr aus der Aluwanne heraus, und ist hier der Anschlag.
Bei verschiedenen Längen der Führungsrohre, an der Alu Ölwanne, muss natürlich der Öimesstab
angepasst werden,
Gruß
Eberhard
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ja, genauso ist das :tumb:
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Hallo!
Das Saugrohr von der Blechwanne passt nicht, das von der Aluwanne ist anders!
Gruß
Georg
Und das kann ich auch bestätigen. :zwinker: :zwinker: :zwinker:
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Bei der Blechölwanne ist das Führungsrohr im Motorraum, der Ölmesstab liegt also am Motor
an, hat also hier keinen Einfluss auf die Länge.
Bei der Alu Ölwanne schaut er Führungsrohr aus der Aluwanne heraus, und ist hier der Anschlag.
:stirn:
OK, jetzt ist es klar, Ihr habt natürlich recht :tumb:
Ich war der Meinung die gehen beide in den Motorraum, das war mein Denkfehler.
Ich hab zwar eine Aluwanne, und hab damals auch von Blech auf Alu umgebaut, hatte das aber so nicht mehr auf dem Schirm.
Danke!