Opel GT Forum

Das GT Forum => Teilemarkt Suche => Thema gestartet von: Heiko_S am 28. Mai 2020, 19:57:28

Titel: Ölpumpenräder
Beitrag von: Heiko_S am 28. Mai 2020, 19:57:28
Hallo,
bin aktuell auf der Suche nach neuen Ölpumpenrädern, da meine verbauten nicht mehr so toll sind.
Das treibende ist mit der nicht überstehenden Welle (78,5mm lang). Der Deckel ist ohne Vertiefung.
Opelnr.: 646338 mit Welle und 646560 ohne Welle.
Falls jemand etwas Passendes verkaufen möchte, würde ich mich über eine PN dazu freuen.
Viele Grüße
Heiko
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: conrero am 28. Mai 2020, 23:00:51
Was ist denn mit deinen ?
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: Heiko_S am 29. Mai 2020, 08:20:18
Hallo Peter,

nun ja, der Zahn der Zeit halt, siehe Bilder. Und da der Motor neu gemacht ist, hätte ich gerne wieder so um 2 Bar bei warmen Motor im Leerlauf (900 U/min). Aktuell liegt er so knapp über einem Bar. Bei höheren Drehzahlen hab ich ausreichend, so um 4 Bar.

Grüße
Heiko

Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: Reiner am 29. Mai 2020, 09:06:24
Hallo Heiko,

nach meiner Erfahrung liegt es selten an den Zahnrädern, sondern am Deckel, bzw an einer zu dicken Dichtung.
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: Heiko_S am 29. Mai 2020, 09:24:20
Hallo Reiner,
Danke für die Rückmeldung. Die Dichtung ist die dünne drin das passt, aber beim Deckel hast du mich "erwischt"  :rofl:
Da sind ein paar Laufspuren zu sehen, den werde ich jetzt auch mal planen, um zu sehen ob es sich dadurch schon verbessert.

Grüße
Heiko
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: conrero am 29. Mai 2020, 09:52:42
Heiko, die Räder kannst du ohne weiteres nutzen.
Es liegt mit Sicherheit an deinem Ventil oder Deckel.
Welchen Deckel hast du denn ?
Hast du noch das alte Steuergehäuse mit dem Überdruckventil in der Seite, oder den Aludeckel mit Ventil, oder sogar Beides  :lupe: ?
Wenn du die Räder einsteckst und mit dem Liniar drüber hälst, wieviel Luft hast du da ....?
Das klär mal und dann schaffen wir Abhilfe  :zwinker:
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: Heiko_S am 29. Mai 2020, 10:00:52
Hallo Peter,

Danke für die Rückinfo!  :tumb:
Deckel ist der alte, ohne Ventil. Das Überdruckventil sitzt seitlich. Wenn ich den Deckel am WE abmoniert habe, messe ich den den Spalt zwischen Pumpengehäuseflansch und Stirnseite Pumpenäder mal und melde mich dann wieder.
Grüße
Heiko
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: Andreas am 29. Mai 2020, 10:07:36
Feder vom (Überdruck)Ventil ermüdet...
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: Heiko_S am 29. Mai 2020, 11:13:24
Danke Andreas  :tumb:
Na das wäre schnell zu überprüfen. Kennt jemant die Soll-Länge der Feder, oder einfach mal nur ein "bisschen" dehnen :zwinker:

Grüße
Heiko
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: maetesmann am 29. Mai 2020, 12:26:10
Einfach 'ne Scheibe unter die Feder, das erhöht den Druck. :zwinker:
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: conrero am 29. Mai 2020, 12:41:16
 :motz: nee,nee....
meistens sind die Federn gebrochen oder gebogen und dann schon an einer Seite "Dünnhäutig" dann brechen sie.
mach einfach eine Neue rein, ist ein Cent- Artikel.
den Sitz der Kugel durch einen Schlag mit dem Kupferdorn neu prägen und du wirst sehen, es wirkt Wunder.
Ob du das jetzt tot legen kannst, bin ich mir nicht so sicher, ist schon zu lange her... müsste ich mir erst noch mal anschauen an einem Gehäuse.
Wenn das gehen sollte, (ich meine mich erinnern zu können, dass es geht) wäre der beste Weg, du würdest einen Deckel mit Ventil benutzen, am besten den Dieseldeckel, der ist aber teuer, so um die 150,-  :pfeif:.
Alu geht auch, dann den Kolbenumbausatz vom Rene ( kostet nur nen paar €) da rein und du hast Öldruck wie am ersten Tag.
Ob es geht , dazu melde ich mich nachher noch mal, muss mir erst sicher sein.
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: conrero am 29. Mai 2020, 17:42:17
So, habe in meinem Fundus noch ein altes Steuergehäuse gefunden....
Ja, es geht..., Feder raus, Sitz achprägen wie ich es beschrieben habe, dann messen wie tief die Kugel bis zur eingeschraubten Verschlussschraube sitzt und ein Stück Welle oder Röhrchen dementsprechend drehen / kürzen, einsetzen und wieder verschließen, dass sich die Kugel nicht mehr bewegt.
Der Rest, wie schon beschrieben...Spalt messen, gegebenen Falls ohne Dichtung den Deckel aufschrauben.
Aus dem Deckel das Ventil auf Kolben wechseln und du hast einen guten Öldruck. :wink:
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: GT-Klinik am 29. Mai 2020, 18:08:53
Von Opel gab es einen Umrüstsatz mit verstärkter Feder um das alte Ventil stillzulegen
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: conrero am 29. Mai 2020, 18:12:20
Wo gibt es den heute den noch ?
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: GT-Klinik am 29. Mai 2020, 18:20:39
Tauchen ab und zu auf den bekannten Plattformen auf, habe auch noch ein Set auf Reserve!
Mit den Nachbaudeckeln, die für um die 50€ habe ich keine gut Erfahrungen gemacht, deshalb benutze ich die Alu oder Gußdeckel von Opel.
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: conrero am 29. Mai 2020, 18:36:40
Mmh....aber sehr selten...., deshalb lieber mit einer Hülse tot legen und einen Dieseldeckel ( Guss ) besorgen, dann ist alles gut.
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: GT-Klinik am 29. Mai 2020, 18:44:34
Das mache ich an meinen Motoren auch so! :tumb:
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: Heiko_S am 29. Mai 2020, 22:21:50
So, hier ne kurze Zwischeninfo:
Hab heute mal auf die Schnelle das Öldruckregelventil rausgeschraubt.
Die Feder sah nicht verschlissen aus und hat eine Länge von 31mm.  Hab mir eine Scheibe mit 3mm Dicke gedreht, die ich hinter die Feder gelegt habe um den Federdruck gegen die Kugel zu erhöhen.
Ergebnis:
Öl ist frisch drin - 15W40
Motor kalt, Anlassen => Öldruck am Anschlag im Instrument.
Nach ausgiebiger Aufwärmfahrt liegt der Öldruck jetzt wie folgt nach der Instrumentenanzeige, also mit der Unschärfe der Genauigkeit von Geber und Anzeige, sowie Drehzahlmesser:
Stand 950 U/min: 1,2 Bar
1500 U/min: 2 Bar
2000 U/min: 3 Bar
2700 U/min: 4 Bar
3500 U/min: 5 Bar
Was ich als positiv bewerte: der Öldruck im Stand ist jetzt etwas höher (ca. 0,2 Bar) und der Öldruckanstieg in der Anzeige ist nicht träge sondern verläuft nahezu proportional zur Drehzahlveränderung. Somit vermute ich, dass es nicht an der Fördermenge sondern tatsächlich hauptsächlich an einem zu früh öffnenden Regelventil liegt und evtl. die Deckelriefen auch noch mit in die Suppe spucken.
Der nächste Ansatz ist jetzt dann noch den Deckel zu planen und das Spaltmaß zu überprüfen.
Hab ich das richtig verstanden?
Die Stirnflächen der Zahnräder sollen ca. 0,1mm über die Ölpumpenflanschläche nach unten ragen (best-case, ohne Einlauf im Neuzustand). Dazu dann eine 0,3er Dichtung, so dass sich ein rechnerischer Spalt von 0,1mm oben und unten zwischen Zahnräder, Pumpengehäuse und Deckel ergibt.

 :wink: Ich halte euch dazu am Laufenden. Falls es dann auch nicht besser wird, werde ich wohl auf den anderen Deckel umstellen und das seitliche Öldruckregelventil tot legen.

Was haltet ihr eigentlich von dem aktuellen Öldruck? Bzw. was sollte man den anstreben?

Grüße und Danke für eure Hilfe!
Heiko
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: 19er am 30. Mai 2020, 12:48:01
Ist mit dem Motor alles in Ordnung?
Wenn die Lager verschlissen sind ist auch klar warum der Öldruck in den Keller geht.
Jetzt den Öldruck zu erhöhen beseitigt zwar die Symptome,aber nicht die Ursache.

Nur als Denkanstoß...

Hatte sowas ähnliches auch schonmal...
Öldruck war relativ niedrig-dann auf ein anderes Öl gewechselt,dann Dieseldeckel verbaut etc-unterm Strich war ein Nockenwellenlager nicht mehr masshaltig-da ging der Druck flöten.
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: Heiko_S am 31. Mai 2020, 11:23:40
Hallo
Danke für den Denkanstoß, aber den Rest vom Motor kann ich ausschließen, der ist komplett neu gemacht und hat jetzt 900km.
Grüße
Heiko
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: RAK am 02. Juni 2020, 13:36:26
Beim Standard Deckel auch mal das gelbe Plastik-Ventil selbst wechseln , neu ist es weiss
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: Heiko_S am 02. Juli 2020, 10:02:42
Hallo,
bin ja noch ne Antwort schuldig  :zwinker:
Hab nun den Aludeckel mit den Riefen, gegen einen plan geschliffenen Stahldeckel (ohne Überdruckventil, dieses sitzt im Steuergehäuse) getauscht.
Der Druckanstieg durch diese Maßnahme beträgt ca. 0,5 Bar.
Der Öldruck liegt nun bei warmen Motor im Leerlauf (950 U/min) bei ca. 1,7 Bar laut Anzeigeinstrument.

Sobald mir mal ein noch bezahlbarer Dieseldeckel über den Weg läuft, werde ich umstellen und das Ventil im Steuergehäuse "tot" legen.

Grüße
Heiko
Titel: Re: Ölpumpenräder
Beitrag von: RAK am 02. Juli 2020, 10:15:58
Wo liegt der eigentlich im Moment, bei 150€  ?