Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: www.SMON.de am 03. Juni 2021, 13:01:53
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Hallo GT Fans - das Wetter lockt :D
Wer ist ein Profi unter Ihnen - der Hebe die Hand :D
Ich habe Schwierigkeiten mit meinen Vergaser DITA 32/32. (auf dem 1900S)
Wenn ich mehr als Halbgas gebe, fängt das Auto an zu ruckeln und langsamer zu werden, er fällt in ein "Loch"...
Es scheint so als würde die 2. Stufe nicht funktionieren. Dieser Vergaser hat eine Unterdruckdose. Sie ist bereits ausgetauscht worden.
(die Gummimembrane)
Jetzt habe ich den Vergaser ausgebaut, komplett Ultraschall gereinigt, alle Membranen neu, wieder zusammenbebaut, aber das Problem bleibt bestehen... (Er springt aber schon besser an! - die alten Membranen waren alle steif und löchrig)
Ich habe schon mit vielen Leuten geredet und überlegt... aber das Problem scheint nicht lösbar zu sein.. :-(
Weiß vielleicht jemand hier weiter?
Grüße Simon
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Hallo
Ultraschall ist gut sollte aber noch in einer Zitronensäurelösung sein. Sind alle Düsen sauber alle die zum ausbauen sind. Bewegt sich die 2te Stufe beim gasgeben?
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Funktioniert die Verstellung des Zündzeitpunktes im Verteiler?
Gruß Peter
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Hallo!
Zuerst die Zündung überprüfen, am besten Kontakte, Kondensator Kerzen erneuern,Verteiler und Kabel überprüfen und ZZP einstellen. ventilspiel prüfen, wenn das io ist kannst Du mit dem Vergaser weiter machen.
Gruß
Georg
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Ich glaube, mein Beitrag war nicht notwendig wenn ich die Anzahl von Simons Beiträgen sehe :wink: Simons Frage ging ja auch an die Profis.......................... :tumb:
Gruß Peter
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Hallo Simon,
schön, dass dein GT dich noch begleitet.
Wenn du mit dem Vergader nicht weiterkommst, dann wende dich an Manfred Schumacher, 0208680637, der Mann lebt seit 50 Jahren Solex. Er hat meine beiden Vergaser überholt.
Gruß,
Henry
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Hallo
und vielen Dank für die Tips... tatsächlich scheint die Unterdruckdose an der Zündverteilung defekt zu sein...
Habe leider aber keine gleiche auftreiben können..
Habe etliche Quellen abgeklappert...
Es wundert mich aber, dass scheinbar diese niemand mehr auftreiben kann, weil das ja ein typisches Verschleißteil sein muss...
Meine Dose hat 2 Bohrungen - im Internet finde ich nur welche mit 4 Bohrungen.
Ich habe jetzt eine für den Lada Niva bestellt und versuche mein Glück! 🤣
Vorgestern ist mir dann auch noch mein Kupplungsseil an der Pedalöse abgerissen.
(ausgehängt hatte es sich auch schon mal beim Fahren 🙈)
ich bin soooo gespannt, ob dann endlich das Problem behoben ist, mit der neuen Unterdruckdose...
schöne Grüße aus der Oberpfalz
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ups
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Dann lag ich mit meinem ersten Gedanken ja gleich richtig!
Das freut mich - viel Glück bei der Ersatzteilbeschaffung.
Gruß Peter Pan
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Hi Simon!
Schön dass du den GT fährst - hab deinen Restaurationsbericht "aufgesogen" als du vor fast 16 Jahren begonnen hast :tumb:
Kleine "Schüsse ins Knie" wird es beim GT immer wieder geben, das ist fast normal.
Wenn das Kupplungsseil an der Öse gerissen ist dann hat es sowieso schon erneuert gehört. Kann sogar sein, dass ein neues Seil sich leichter "treten" lässt denn beim alten waren sicherlich schon ein paar Litzen aufgesplisst :zwinker:
Viel Glück mit der Unterdruckdose :tumb:
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Tatsächlich ist die Unterdruckdose defekt.
Beim Saugen mit dem Mund am Stutzen hat man es gemerkt.
Jetzt wollte ich mir das ganze mal von innen anschauen..
Man erkennt gut, dass die Beschichtung der Membrane stellenweise abgebröselt ist.
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Mal eine Frage an die Profis..........man findet die Dose im Netz ja leider nicht direkt aber viele andere Unterdruckdosen z.B. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=unterdruckdose+Opel+GT+Verteiler&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=unterdruckdose+Opel+GT&_osacat=0
Es muss doch noch Ersatz geben - oder ist das soooo ein seltenes Ersatzteil? Zum Glück hatte ich selbst da noch nie Probleme mit dem Teil - aber ganz ausgeschlossen ist es ja offensichtlich nicht.
Ich freue mich auf Infos - in erster Linie für Simon.
Gruß Peter Pan
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Der Zündverteiler / die Unterdruckdose träg sicherlich dazu bei, wird aber vermutlich Dein Problem nicht vollständig lösen.
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Hallo Simon,
ich habe den Schlauch von der Druckdose gerade mal abgezogen. Der Wagen sprang sehr schlecht an und hat schlecht Gas angenommen. Dann habe ich den Schlauch wieder aufgesteckt. Alles war wieder gut. Dann habe ich den Wagen warm gefahren und den Schlauch wieder abgezogen. Ich war etwas erstaunt. Man hat es kaum gemerkt. Erst bei Drehzahlen über 3,500 - 4.000 U/min hat man gemerkt, dass er nicht mehr so richtig wollte und schwerfälliger höher drehte. Da ich selten den Wagen so in Anspruch nehme, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht gemerkt...................
Ich weiß natürlich nicht, wie schlimm es bei dir ist - nur so als kleine Hilfestellung. Wenn es bei dir schlimmer ist, ist das wahrscheinlich, so wie Reiner schon schrieb, nicht die Hauptursache.
Gruß Peter
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Hallo Simon,
ich habe den Schlauch von der Druckdose gerade mal abgezogen. Der Wagen sprang sehr schlecht an und hat schlecht Gas angenommen. Dann habe ich den Schlauch wieder aufgesteckt. Alles war wieder gut. Dann habe ich den Wagen warm gefahren und den Schlauch wieder abgezogen. Ich war etwas erstaunt. Man hat es kaum gemerkt. Erst bei Drehzahlen über 3,500 - 4.000 U/min hat man gemerkt, dass er nicht mehr so richtig wollte und schwerfälliger höher drehte. Da ich selten den Wagen so in Anspruch nehme, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht gemerkt...................
Ich weiß natürlich nicht, wie schlimm es bei dir ist - nur so als kleine Hilfestellung. Wenn es bei dir schlimmer ist, ist das wahrscheinlich, so wie Reiner schon schrieb, nicht die Hauptursache.
Gruß Peter
Wenn man den Unterdruckschlauch abzieht muss man ihn auch verschließen damit keine Falschluft gezogen wird
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Aber die Membrane ist auch offen und er zieht sich Falschluft wenn diese defekt ist - oder :zuck:
Aber das erklärt das sehr schlechte Startverhalten bei dem Test mit meinem Wagen................
Gruß Peter
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Aber die Membrane ist auch offen und er zieht sich Falschluft wenn diese defekt ist - oder :zuck:
Aber das erklärt das sehr schlechte Startverhalten bei dem Test mit meinem Wagen................
Gruß Peter
Die Membrane ist nicht offen sonst würde sie doch nicht funktionieren.
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Genau das ist ja das Problem- sie funktioniert nicht wenn sie defekt ist und lässt Falschluft durch.
Gruß Peter
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Aber die Membrane ist auch offen und er zieht sich Falschluft wenn diese defekt ist - oder :zuck:
Aber das erklärt das sehr schlechte Startverhalten bei dem Test mit meinem Wagen................
Gruß Peter
Das kleine Loch ist, im Vergleich zu der offenen Drosselklappe, eher nicht der Grund weshalb er schlecht anläuft. :zwinker:
Das würde eher zu einem schlechten Standgas führen.
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Ok, ich hatte nur gedacht bzw. mir zusammengereimt, dass sich bei kaltem Motor und geschlossener Starterklappe die Falschluft durch den Schlauch eher auswirkt als bei leicht geöffneter Starterklappe direkt nach dem Start und dann komplett geöffneter Starterklappe wenn der Motor warm ist. Direkt nach dem Anspringen öffnet die Unterdruckmembrane am Vergaser gegen die Spannung der Bi-Metallfeder die Klappen ja leicht.
Gruß Peter
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Der Zündverteiler / die Unterdruckdose träg sicherlich dazu bei, wird aber vermutlich Dein Problem nicht vollständig lösen.
Ja Reiner du bist Lustig - du sagst das so, ohne deine Lösung zu Erwähnen :D - die hätte mich ja jetzt schon ein bisschen interessiert ;-)
Da bei mir ein Loch in der Membrane war hatte es auch keinen merklichen Unterschied den Schlauch von der Dose abzuziehen beim fahren...
Das Standgas ist aktuell erhöht, weil ich es seit der Vergaserrestauration noch nicht eingestellt hatte. (habe daran geschraubt als er ab war)
aktuelles Fahrverhalten:
Max Speed ca. 130 km/h (bei max. halbgas am Pedal)
Er schafft es langsam auf die 130 hochzuklettern..
Gibt man schnell bzw. mehr als Halbgas, fängt der Motor an zu gurgeln und fahrmäßig zu stottern und die Leistung sinkt schnell ab.
Geht man am Pedal wieder vors Halbgas, fängt er sich wieder und fährt "normal"....
so is et
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Hallo Simon,
Das war für mich eher ein Umkehrschluss.
Ich kenne die Symptome, wenn die Unterdruckverstellung festsitzt und die sind nicht so heftig, wie von Dir geschildert.
Das verstellt dir die Zündung um ein paar Grad, das reicht aber nicht aus, dass so viel Leistung fehlt.
Dazu könntest Du mal zum Test die Zündung ein paar Grad vorstellen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Zündung korrekt eingestellt ist (war) und das Du auch schon alles was dazu gehört überprüft hast.
Ich vermute, wie Du auch schon geschrieben hast, dass die 2 Stufe am Vergaser nicht öffnet.
Hast Du eventuell eine GoPro oder ähnliche Kamera, dann könntest Du es mal beim Fahren überprüfen.
Weitere Fehlerquellen, die mir gerade so einfallen, einfach mal Brainstorming:
Passt die Benzinversorgung?, wird die Vergaserkammer vollständig gefüllt?
Falschluft, zum Beispiel durch eine lose Ansaugbrücke?
Stimmen die Steuerzeiten?
Nockenwelle / Stößel in Ordnung?
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Hallo Simon,
ich könnt wetten, dass deine zweite Stuf keinen oder viel zu wenig Sprit bringt. Ab Halbgas aufwärts öffnet sich die zweite Stufe. Ab da bekommt dein Motor doppelt so viel Luft, aber immer noch die Spritmenge, die die erste Stufe liefert. Das Gemisch ist viel zu mager, daher keine Leistung.... da muss noch was verstopft sein. Wenn die Düse frei ist muss es die Verbindungsbohrung sein, die die Düse versorgt. schau da mal nach.
Gruß Christoph
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Jetzt muss ich aber noch mal nachfragen: könnte der ein oder andere schlecht startende Motor trotz Weber Vergaser evtl. damit zusammen hängen, dass der Vergaser über eine defekt Membrane Falschluft zieht?? Mit abgezogenem Schlauch startete meiner ja extrem schlecht und wenn die Membrane defekt ist, kann er sich darüber ja Falschluft ziehen.
Das hat jetzt zwar mit dem Problem hier nichts mehr zu tun, würde mich aber interessieren. Die Frage nach schlechtem Kaltstartverhalten kommt ja schon öfter mal. Und da die defekte Membrane im Betrieb so gut wie nicht oder nur sehr wenig auffällt.............................
Gruß Peter
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Sodala
hab gestern mal ne Nachtschicht eingelegt und gebastelt. Eine Unterdruckdose die für einen VW wäre umgebaut und angeschraubt.
Sie funktioniert tatsächlich, wenn man testweise am Schlauch ansaugt.
Ich werde dem Vergaser jetzt nochmal auf die Pelle rücken bzgl. Falschluft (mit Startpilot) und 2.Stufe...
Kupplungsseil ist wieder drin und den gebrochenen Sitzholm hab ich wieder geschweißt....
Hab heute morgen mal ein kurzes Filmchen gedreht... :
https://www.youtube.com/watch?v=zmze8siA3lA (https://www.youtube.com/watch?v=zmze8siA3lA)
man erkennt nicht viel - aber ich hab auch das Gefühl, dass die Klappe der 2. Stufe nicht wirklich aufmacht ... erkennt man leider nicht im Film.
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Die Unterdruckdose hättest Du im
Dr. Manta Shop neu bekommen für Ich glaube 49€
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Hallo Simon, um zu sehen, ob die zweite Stufe kommt, muss man den Motor eigentlich nicht quälen. Die Stufe wird doch rein mechanisch über das Gas bewegt. Jemanden rein setzen, langsam Gas geben (am besten nicht pumpen damit nicht so viel Sprit befördert wird) und dann mit der Taschenlampe nachsehen, ob sich da etwas bewegt...........
Oder sehen ich das falsch?
Gruß Peter
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Sodala
Kupplungsseil ist wieder drin und den gebrochenen Sitzholm hab ich wieder geschweißt....
Hab heute morgen mal ein kurzes Filmchen gedreht... :
https://www.youtube.com/watch?v=zmze8siA3lA (https://www.youtube.com/watch?v=zmze8siA3lA)
man erkennt nicht viel - aber ich hab auch das Gefühl, dass die Klappe der 2. Stufe nicht wirklich aufmacht ... erkennt man leider nicht im Film.
Hoffentlich hast du das Kupplungspedal zum einhängen des Seils ausgebaut sonst wird er wieder an der Stelle reißen.
Deine 2te Stufe scheint etwas schwer zu gehen das sieht man am Ende des Videos
Deine Starterklappe ist auch nicht offen war der Motor warm ?
Ist das kleine bimetall Ventil auf Motorseite geschlossen ?
Wenn du noch ein Video machst Leuchte dabei in den Vergaser damit man sieht wie der Sprit angesaugt wird.
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Hallo Simon, um zu sehen, ob die zweite Stufe kommt, muss man den Motor eigentlich nicht quälen. Die Stufe wird doch rein mechanisch über das Gas bewegt. Jemanden rein setzen, langsam Gas geben (am besten nicht pumpen damit nicht so viel Sprit befördert wird) und dann mit der Taschenlampe nachsehen, ob sich da etwas bewegt...........
Oder sehen ich das falsch?
Gruß Peter
Hallo Peter,
Simon hat einen Vergaser vom Manta A / Rekord D DIDTA , dieser hat keine mechanische 2 Stufe, sondern eine, die über Unterdruck öffnet.
Das hat er auch geschrieben:
Es scheint so als würde die 2. Stufe nicht funktionieren. Dieser Vergaser hat eine Unterdruckdose. Sie ist bereits ausgetauscht worden.
(die Gummimembrane)
Man sieht es auch im Video
(https://up.picr.de/41397345kf.jpg)
@ Simon:
Hast Du mal getestet, ob die zweite Stufe aufmacht, in dem Du den Hebel, an dem die Membrane zieht, von Hand betätigt hast.
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Hallo Peter,
Simon hat einen Vergaser vom Manta A / Rekord D DIDTA , dieser hat keine mechanische 2 Stufe, sondern eine, die über Unterdruck öffnet.
Das hat er auch geschrieben:
OK - das hatte ich übersehen..........
Gruß Peter
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Hallo Simon,
ich könnt wetten, dass deine zweite Stuf keinen oder viel zu wenig Sprit bringt. Ab Halbgas aufwärts öffnet sich die zweite Stufe. Ab da bekommt dein Motor doppelt so viel Luft, aber immer noch die Spritmenge, die die erste Stufe liefert. Das Gemisch ist viel zu mager, daher keine Leistung.... da muss noch was verstopft sein. Wenn die Düse frei ist muss es die Verbindungsbohrung sein, die die Düse versorgt. schau da mal nach.
Gruß Christoph
Hallo!
Dem Hinweis von Christoph würde ich auch mal intensiv nachgehen. Diesen Solex - Vergaser gab es in X - Versionen für X -Fahrzeuge wie
z. B. Audi/VW BMW usw.(Was die Ausführung und Bedüsung angeht gab es die Vergaser von 75 - 98 PS) Welchen Durchmesser der Kraftstoffleitung hast du am Eingang zur Schwimmerkammer? Sollte bei 90 PS 6 mm sein, an den Bildern siehst du das es auch Vergaseroberteile mit kleinerem Durchmesser gab. Auf deinem Youtube Video ist die Starterklappe auch beim Gas geben ziemlich am Flattern.
Diese sollte, wenn die Bimetallfeder richtig eingestellt und eingehangen ist wohl nicht so Flattern.
VG Sunny!
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ES Läuft 😁😁😁
ein Kumpel hat sich mal gestern kurz meinen Vergaser angesehen und meinte, da kommt ja gar kein Sprit!!! Peinlich.... dass mir, aber auch sonst niemandem das so wirklich aufgefallen ist...
Heute Vergaser erneut zerlegt, nochmals alle Kanäle und Düsen auf der 2. Seite durchgeblasen... Plötzlich fliegt eine kleine Glaskugel raus.... In der Explosionszeichnung finde ich aber keine.... für was eine Glaskugel? gehört sich das so?
jedenfalls hab ich ihn ohne Kugel wieder zusammengeschraubt und siehe da, gleich im Stand getestet und man kann zusehen wie der Sprit in der 2.Stufe einspritzt.
Testfahrt...... Es läuft!!!
*überglücklich* endlich wieder Fahrspass 😁
Herzlichen Dank für die ganzen Tips!!!
Es ist toll hier so super Unterstützung zu bekommen 👍👍👍
(zu den Bildern)
Die Kugel kam innen geflogen als ich mit dem Kompresser von aussen nach innen auf dem Foto Kugelflug geblasen habe..
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Die Kugel muß in das Loch rechts oben(letztes Bild) das Loch ist mit einem Messingstopfen verschlossen wo ein Gewinde hat, es ist das Rückschlagventil für die Beschleunigerpumpe.
Gruß
Georg