Autor Thema: GT Kaufberatung / Inserat / Empfehlungen  (Gelesen 588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felix313

  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
GT Kaufberatung / Inserat / Empfehlungen
« am: 07. Oktober 2021, 17:59:59 »
Hallo zusammen,

ich will mich zuerst kurz vorstellen.
Ich heisse Felix, bin 33 Jahre alt und wohne derzeit in der Schweiz, in der Nähe von Bern (Burgdorf).
Ursprünglich komme ich aus der nähe von Görlitz bzw. Bautzen.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Oldtimer. Nun habe ich diese Woche eine Opel Manta A BJ 1971 gefunden den ich in 3-4 Wochen bekomme.

Allerdings muss ich sagen bin ich davor auch schon hier in der Schweiz Opel GT probe gefahren und muss sagen das dies unglaublich schön war und ich nun unbedingt noch einen Opel GT haben muss. Allgemein gibt es in der Familie nur Opel, was anderes kommt gar nicht in Frage :)

Leider ist der Markt in der Schweiz dafür ziemlich klein und kaum was zu finden, und wenn dann steht das Fahrzeug leider nicht wie beschrieben in Top-Zustand da oder es sind Betrüger am Werk.

Was mir wichtig ist: Karosserie sowie Lack sollte gut sein (keine Arbeiten notwendig), das kann ich nicht selbst reparieren.
Technik kann ich selbst einiges schrauben, da ich dies damals schon am Motorrad gemacht habe, am liebsten aber auch hier im guten Zustand ohne das derzeit was zu tun ist.

Das heisst ich suche eigentlich ein "fertiges" Auto was möglichst original da steht.

Nun habe ich folgendes Inserat gefunden:
https://www.autoscout24.de/angebote/opel-gt-1900-oltimer-benzin-rot-3ecb94e2-0001-4c30-aa34-ae1f1b0b8852?utm_source=web-share&utm_medium=copy&utm_campaign=share

Was meint ihr zu dem Wagen, ist scheinbar schon etwas länger inseriert.

Ich will nicht unbedingt mehr als 4 Stunden für ein Auto fahren.
Und es wäre hilfreich wenn jemand bei der Besichtigung dabei wäre der wirklich Ahnung hat, vllt könnte mich jemand von euch aus der Nähe eines Inserats begleiten (würde natürlich Spritkosten zahlen und noch was oben drauf legen)

Möglicherweise habt ihr auch im Umfeld jemanden oder ihr selbst habt gerade einen Opel GT zu verkaufen.
Preislich sollte der Wagen im Rahmen von 20000€ sein (muss noch einiges für das verzollen/Import zahlen), möglicherweise sagt ihr aber auch, das ist schon zu viel.
Wichtig ist sicher das die Papiere vollständig sind für den Zoll.

Ich würde mich freuen hier Feedbacks zu bekommen und bald auch zur Opel GT Familie zu gehören.
Sollte ich was vergessen haben hoffe ich ihr verzeiht mir und sagt einfach kurz Bescheid, werde es dann versuchen nachzureichen.

Liebe Grüsse
Felix

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 6169
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: GT Kaufberatung / Inserat / Empfehlungen
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2021, 18:25:27 »
Hallo Felix,

Erst mal willkommen hier im GT Forum  :wink:

Es ist immer schwer per Fernwartung ein Fahrzeug zu beurteilen.
Was mich persönlich immer abschreckt ist, wenn ein Fahrzeug inseriert wird und "Kleinigkeiten" nicht passen.

In dieser Preisklasse sollten zumindest Dinge wie der Tankdeckel original sein.
Das sagt natürlich nichts über das Fahrzeug aus, aber ein GT Fahrer(in), der (die) sich um den GT kümmert, würde das sofort ändern.  :zwinker:

Auch so Dinge, wie das in Fahrzeugfarbe überlackierte Luftgitter unter der Scheibe sind irgendwie lieblos...
Und noch ein paar Dinge mehr, die auch nicht original sind.


Dein Plan, mit einem "Profi" zusammen das Fahrzeug anzuschauen, ist genau der richtige Weg  :tumb:
Eventuell kann jemand das Fahrzeug vorab anschauen und berichten.

Zitat
Was meint ihr zu dem Wagen, ist scheinbar schon etwas länger inseriert.

Eventuell schon die Antwort   :zuck:

Viel Glück bei der Suche
Gruß Reiner

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 111
Re: GT Kaufberatung / Inserat / Empfehlungen
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2021, 18:31:15 »
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Was auffällt, der Wagen ist in mehreren Details nicht original.
Sitze, Boxen, Radio, Fensterchrom, Lüftungsgitter.....

Der komplette Motorraum ist schwarz lackiert.
Was schlummert darunter? Sicher nichts positives.

Der Wagen ist nachlackiert.
Über Schweißarbeiten gibt es keine Infos.
Da steht nur, "Wagen ist restauriert"  - das kann alles und nichts bedeuten.

Am Wagenboden sind einige Teile rot angemalt.
Das muss nicht schlecht sein, hat aber immer einen touch von Gebastel.
Ist die Vorderachse mit Farbnebel anlackiert ? Das deutet auf Pfusch hin....


Die Beschreibung ist noch nicht mal spärlich, - da steht ja gar nichts...
Also auch keine Hinweise auf Schweißarbeiten

Wird also schon seinen Grund haben, weshalb der schon länger inseriert ist....



Insgesamt ist das alles nichts dramatisches, zeitgenössisch und optisch auf den ersten Blick gut gemacht.
Wenn man aber Wert auf Originalität legt, was du ja geschrieben hattest, sind das Punkte,
die du speziell beachten solltest.

Ob dir das am Ende gefällt, und du damit leben kannst,
ist reine Geschmacksache, und ein Argument für die Preisverhandlung.
Gruss Rolf
#2870

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2382
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: GT Kaufberatung / Inserat / Empfehlungen
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2021, 18:35:22 »
Hallo Felix,

ein herzliches Wilkommen auch von mir.  :wink:
Mante A und Opel GT sind einfach die schönsten Opelwagen, wie ich finde.  :tumb:
Aus dem Bauch heraus, würde ich sagen (schreiben), das der oben von Dir verlinkte
GT einfach zu teuer ist. Er mag vielleicht nicht schlecht sein, soweit man das hier am
Bildschirm überhaupt beurteilen kann, aber für das Geld gibt´s definitiv bessere...
Lasse Dir einfach ein bischen Zeit bei der Suche, Du wirst schon etwas passendes
finden, viel Glück dabei ...  :zwinker:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline matthias.b

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 554
  • life is too short to do senseless tasks
Re: GT Kaufberatung / Inserat / Empfehlungen
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2021, 19:04:12 »
Moin Felix,

willkommen hier.
Bevor Du in Deutschland suchst, frag doch mal die GTler vom Club in der Schweiz.
Dort werden auch gerade ein paar Fahrzeuge angeboten:
Click mich

Sind alles nette Leute und werden Dir bestimmt auch helfen.

btw: nen Ascona A Voyage ist viiiieeeelll schoener wie nen Manta A  :ätsch:
und wenn der Manta da ist, dann wird Dir hier Ascona A/ Manta A Forum auch geholfen


gruss aus nordhessen
matthias.b

Offline felix313

  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Re: GT Kaufberatung / Inserat / Empfehlungen
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2021, 21:30:20 »
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit, stark!
Dazu noch so viel Fachwissen, echt grandios, ich glaube das können nur Opelianer :)

Vielen Dank für die Einschätzung. Dann nehme ich mal Abstand von dem Inserat. Der Tankdeckel und das Lenkrad waren mir aufgefallen, aber den Rest habe ich auf Anhieb nicht wahrgenommen.
Danke auch für den Tipp mit dem Schweizer Club, werde mich dort auch mal melden.
Interessante Angebote könnt ihr ja vllt trotzdem mitteilen falls sich in der Schweiz nichts ergibt.
Habe bisher nur auf den bekannten Gebrauchtwagenseiten geschaut, ist aber wohl so das diese Fahrzeuge auch noch auf anderen Quellen gehandelt werden.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend
Felix

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 111
Re: GT Kaufberatung / Inserat / Empfehlungen
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2021, 23:33:34 »
Hallo Felix,

Das Lenkrad gehört dort rein.  :zwinker:
Ein gutes originales Holzlenkrad ohne die üblichen Beschädigungen ist durchaus als ein deutlicher Pluspunkt zu Werten. :tumb:

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche
Gruss
Rolf
Gruss Rolf
#2870

Online Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 5905
  • GT ready to run
Re: GT Kaufberatung / Inserat / Empfehlungen
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2021, 00:12:27 »
Den Motorraum haben die Amis oft schwarz lackiert, dann sieht man den Dreck nicht so  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline felix313

  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Re: GT Kaufberatung / Inserat / Empfehlungen
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2021, 08:13:31 »
Hallo Felix,

Das Lenkrad gehört dort rein.  :zwinker:
Ein gutes originales Holzlenkrad ohne die üblichen Beschädigungen ist durchaus als ein deutlicher Pluspunkt zu Werten. :tumb:

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche
Gruss
Rolf

Hallo Rolf,

okay, sry. Danke für die Info werde ich demnächst so beachten bzw. mir merken.

Wünsche schon mal ein schönes Wochenende wenn es dann so weit ist.

Gruss
Felix

Offline Erwin

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 45
Re: GT Kaufberatung / Inserat / Empfehlungen
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2021, 09:14:56 »
Hallo

Ich hab grade mit nem Bekannten aus Rot am See gesprochen.

Der GT steht bei einem Fiathändler. Die Reparatur/ Restauration wurde eher lieblos ausgeführt. Der Preis ist für den Zustand viel zu hoch.

Gruß Erwin

Offline felix313

  • Einsteiger
  • Beiträge: 4
Re: GT Kaufberatung / Inserat / Empfehlungen
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2021, 09:46:47 »
Hallo

Ich hab grade mit nem Bekannten aus Rot am See gesprochen.

Der GT steht bei einem Fiathändler. Die Reparatur/ Restauration wurde eher lieblos ausgeführt. Der Preis ist für den Zustand viel zu hoch.

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

vielen Dank. Dann bestätigen sich die Vermutungen und erklärt warum der GT schon so lange inseriert ist.

Ihr seid echt spitze! Danke nochmals an alle.
Habe mich nun auch beim Opel GT Club Schweiz gemeldet bezüglich den inserierten GTs.

Gruss
Felix