Autor Thema: Kupplungsscheibe Einbaurichtung  (Gelesen 412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 148
Kupplungsscheibe Einbaurichtung
« am: 05. Oktober 2021, 12:37:17 »
Hallo GT Gemeinde,
wollte heute meine Kupplungsscheibe einbauen, dabei ist mir aufgefallen das die verzahnung auf der einen Seite länger ist als auf der anderen.
Wie herrum wird die Kupplungsscheibe eingebaut? Es ist keine beschriftung auf der Scheibe zu erkennen und wenn ich die Scheibe an das Schwungrad halte würden beide Seiten passen.

Danke
Gruß Falk

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 189
Re: Kupplungsscheibe Einbaurichtung
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2021, 15:35:24 »
Die Seite von Bild 2 ist die Schwungradseitige.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 148
Re: Kupplungsscheibe Einbaurichtung
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2021, 16:52:39 »
Hallo Marco,  :wink:
danke für die schnelle Antwort. Also die kurze Seite der Verzahnung zum Schwungrad.
Bei anderen Fahrzeugen war es immer eindeutig da war es entweder gekennzeichnet oder es passte nur einmal. Ist meine erste Kupplung die ich am GT mache und der vorbesitzer hatte es mir alles zerlegt übergeben.


Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 440
Re: Kupplungsscheibe Einbaurichtung
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2021, 17:16:32 »
Ergänzend dazu noch ein Auszug aus der Rep.-Anleitung.
Gruß Ralf

Offline Opel GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 236
Re: Kupplungsscheibe Einbaurichtung
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2021, 17:50:31 »
Hallo Falk, Siehe Anhang
Gruß Bernd

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 665
Re: Kupplungsscheibe Einbaurichtung
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2021, 20:47:01 »
Das Federpaket kommt Richtung Getriebe sonst kann es passieren das es an der Schwungscheibe oder Schwungscheibenschrauben schleift!

Gruß
Georg

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 148
Re: Kupplungsscheibe Einbaurichtung
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2021, 21:09:49 »
Super
Ich danke euch für die schnellen und Detailierten Antworten, dann setze ich das morgen mal zusammen und dann wird Hochzeit gefeiert  :zwinker:

Gruss Falk

Online Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 5905
  • GT ready to run
Re: Kupplungsscheibe Einbaurichtung
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2021, 23:03:11 »
Danke, wieder etwas dazugelernt  :tumb:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes