Autor Thema: Neues Handbremsseil kürzen ?  (Gelesen 1736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 32
Neues Handbremsseil kürzen ?
« am: 27. September 2021, 17:16:55 »
Hallo liebe Freunde,
ich habe den groß Rundumschlag gemacht und fast alles am Bremssystem neu. Bremszylinder überholt, Sättel
usw. achja Traggelenke usw usw.
Nu habe ich bei Spendid ein Handbremsseil + Bremsbeläge große Trommel bestellt und beim Einbau
bemerkt das Seil ist ca. 8cm auf beiden Seiten zu lang.  (Backen sind über Excenter voreingestellt)
Problem: Die Handbremsstange gibt nicht so viel Gewinde her wie ich benötige um wenigstens auf dem 4 ten Zahn
eine Bremswirkung zu haben. Handbremse muss ich schräg ziehen sonst greifen die Zähne nicht. Muss da nochmal bei.
Ich hatte noch das alte Seil mit der Kugel.

Hat das auch einer von Euch verbaut ? Benötige eine Lösung wie ich das Seil kürzen kann. zB. diese M6 Drahtklammern und eine Schlinge machen (TÜV ?) oder wirklich noch M8 Außengewinde auf die Stange schneiden.

Hat einer eine Idee ?

Danke im Vorraus !
Andreas

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2175
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Neues Handbremsseil kürzen ?
« Antwort #1 am: 27. September 2021, 17:19:21 »
Ich vermute ,daß er dir ausversehen ein falsches geschickt hat ?!?!  Frag doch mal nach bei Udo .   

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 32
Re: Neues Handbremsseil kürzen ?
« Antwort #2 am: 27. September 2021, 18:36:51 »
Hi,
ich frage nochmal nach. Passt aber von den Führungen her. Mal sehen.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 6256
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Neues Handbremsseil kürzen ?
« Antwort #3 am: 27. September 2021, 18:52:13 »
Hast Du mal die Gesamtlänge gemessen ?

8cm kommt mir sehr viel vor, eventuell ein Seil vom Ascona/ Manta  oder Kadett C

Wie lange ist das Gewinde an Deinem Handbremshebel?

Eventuell würden Bilder helfen
Gruß Reiner

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 171
Re: Neues Handbremsseil kürzen ?
« Antwort #4 am: 28. September 2021, 00:33:38 »
Hi Andreas,
bin auch grade dabei meinen GT zusammen zu bauen und hatte schon im vorraus alle Bremsteile bestellt. Ich habe auch ein neues Handbremsseil von Udo, wollte dieses auch einbauen, musste aber feststellen das es leider mit meinen Bremsbacken nicht passt.
Das alte Seil ist auch das mit den Kugeln, hatte bei unserem örtlichen teilehändler neue Bremsbeläge gekauft und diese auf die alten Bremsbackenhalter aufgenietet.
Vor 3 Tagen musste ich dann feststellen das das mit dem neuen Bremsseil aufgrund unterschiedlicher halter (Kugel / Öse) nicht zu meinen alten Bremsbelägen bzw. dem Arm wo das Bremsseil eingehängt wird nicht passt.  :zuck:
Hatte aber garnicht die Länge der seile verglichen, ,messe heute (Di.) mal nach wenn dir das hilft weil ich jetzt erstmal das alte seil drinne habe wobei bei dem aber auch schon die Feder auf der Beifahrerseite gebrochen ist.
Melde mich heute abend da ich grade in der Nachtschicht bin.  :kaffee:

Gruß Falk

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 171
Re: Neues Handbremsseil kürzen ?
« Antwort #5 am: 28. September 2021, 23:52:02 »
So habe das neue Handbremsseil mal gemessen sind ca 2,39m das alte habe ich leider nicht geschafft nachzumessen.
Habe auch noch ein Bild von dem Alten Seil mit Kugel und dem neuen gemacht. man sieht das dass neue nicht mit meinen alten Bremsbacken kompatiebel ist.

Gruß Falk

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 638
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: Neues Handbremsseil kürzen ?
« Antwort #6 am: 29. September 2021, 08:09:51 »
man sieht das dass neue nicht mit meinen alten Bremsbacken kompatiebel ist.

steht aber auch so in der artikelbeschreibung von splendidparts

"Splendy Info : Sollten Sie in Ihrem Opel GT noch einen der uralten Bremsbackensätze mit einer Kugelaufgnahme für das Handbremsseil verbaut haben, empfiehlt es sich die Bremsbacken auszutauschen."
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2257
  • 12 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Neues Handbremsseil kürzen ?
« Antwort #7 am: 29. September 2021, 12:18:02 »
So habe das neue Handbremsseil mal gemessen sind ca 2,39m das alte habe ich leider nicht geschafft nachzumessen.
Habe auch noch ein Bild von dem Alten Seil mit Kugel und dem neuen gemacht. man sieht das dass neue nicht mit meinen alten Bremsbacken kompatiebel ist.

Gruß Falk

Hast du die Fläche der Radnabe mit Cu-Paste eingeschmiert? :lupe:
Die sollte eigentlich metallisch sauber sein wegen Reibwert und so...
So fangen deine Radbolzen die radialen Kräfte ab, die eigentlich von der Felge direkt in die Nabe gehen sollen. :teacher:

Da es sich ja nur um die Handbremse dreht denke ich, das man das Seil auch kürzen kann.
Mit einem passenden Rohrstück aus Messing kann man die gekürzten Enden super und absolut stabil miteinander verlöten.
Hab gerade an meiner Harley den Bowdenzug für die Kupplung mit einem neuen Lötnippel zuverlässig repariert. Hält bombig trotz hohen Zugkräften.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 32
Re: Neues Handbremsseil kürzen ?
« Antwort #8 am: 29. September 2021, 14:55:21 »
Hallo Freunde,
ich habe das Seil mit dem Alten nochmal abgelängt. Ich habe mich da unterm Wagen etwas verschätzt. Es ist nur 1 cm zu lang.
Es liegt wohl eher daran, dass der neue Hebel im Vergleich zum Alten länger ist. Siehe Bild. Ich habe hier ca. 1.5cm mehr Hub den ich ausgleichen muss. Das mach dann ca. 5 cm mehr an Länge aus die ich aber mit dem Handbremsgewinde nicht mehr ausgleichen kann.

Vielleicht liegt der Wurm auch woanders. Bitte prüft mal ob die obere Feder und Platte richtig verbaut ist.
Evtl. verursacht das die lange Hebelwirkung. Ich bin da momentan ahnungslos.
Cu Paste meinst du so ? Löten ist auch eine gute Lösung. Ist aber ärgerlich.

Danke.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 6256
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Neues Handbremsseil kürzen ?
« Antwort #9 am: 29. September 2021, 15:17:36 »


Das weiße Zeugs ist Keramikpaste, kein Fett  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 171
Re: Neues Handbremsseil kürzen ?
« Antwort #10 am: 29. September 2021, 15:26:55 »
Ja habe auf der Radnabe einen dünnen film cu paste, habe es wohl zu gut gemeint damit die trommel nicht an der nabe so festgammelt.
Beim zerlegen war das schon recht rostig und eine plane auflagefläche war das auch nicht mehr deshalb hatte ich mich dafür entschieden aber wenn das kontraproduktiv ist muss ich das wohl nochmal überarbeiten. :zuck:

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 32
Re: Neues Handbremsseil kürzen ?
« Antwort #11 am: 29. September 2021, 16:05:51 »
Hallo Reiner , so machens die Profis. Ich nehme Cu  :zwinker:
Hast du  die obere Feder nicht verbaut ?
Benötige nochmal ein Bild dazu.

OPC das kannst du nach meiner Meinung so lassen. Schad nix. Haupsache kein Fett.

Grüße
Andreas

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 6256
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Neues Handbremsseil kürzen ?
« Antwort #12 am: 29. September 2021, 16:29:23 »




Ich hab halt Keramikpaste (Spray) genommen, weil ich nichts anderes da hatte  :zwinker:
Durch das Spray ist es auch an Stellen, an die nichts hin muß, solange es nicht auf dem Belag ist  :pfeif:

Zum Einhängen der Feder habe ich in einen alten Schraubendreher vorne eine kleine Nut geschliffen, dass die Feder nicht ausbüxt.
Den hab ich bestimmt schon 25 Jahre  :zwinker:



Gruß Reiner

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 32
Re: Neues Handbremsseil kürzen ?
« Antwort #13 am: 29. September 2021, 17:31:49 »
Hallo Reiner,
danke für die Bilder. Hab ich doch alles richtig.
Da wird dir nichts mehr anbrennen. Prima Lösung.
Ich werde morgen in den Baumarkt fahren und Lot holen.
Das Seil wird dann um 3 cm gekürzt und verlötet.
Wie vorgeschlagen.  Danke für den Tip.

Grüße
Andreas

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 6256
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Neues Handbremsseil kürzen ?
« Antwort #14 am: 29. September 2021, 18:44:34 »
Zitat
Ich werde morgen in den Baumarkt fahren und Lot holen.
Das Seil wird dann um 3 cm gekürzt und verlötet.
Stop!

Schau Dir mal an wie herum Deine Verbindungsstrebe* ist!
     
Deshalb das Bild ohne Feder, da sieht man es besser  :zwinker:

*Nach Teilekatalog nennt sich das Teil "Bremsbackenhebel (Druckstange)"
Gruß Reiner