Das GT Forum > GT Original

Scheinwerferzug

<< < (2/5) > >>

GTLeo:
Ja, die Hülle ist an beiden Enden, beidseitig mit den Muttern festgeschraubt.

Aber deinen 1. Punkt verstehe ich nicht:
"Der Zug ist am Hebel an einer falschen Stelle montiert (zu weit Richtung Drehpunkt), das ist aber eher nicht der Fall."

Da gibt es ja nur den einen Punkt an der Kugel, oder?

Reiner:
Wie geschrieben, eher nicht, dann hätte da jemand etwas gebastelt.

--- Zitat ---Der Sinn des langen Gewindes auf beiden Seiten ist mir auch nicht ganz klar. Macht es einen Unterschied, ob ich dieses nach der Befestigungspunkten länger oder kürzer lasse? Ich habe keinen Unterschied bemerkt.
--- Ende Zitat ---

Wenn Du es kürzer einstellst, wird der Abstand zum Armaturenbrett größer, der Weg nach hinten aber auch.
Der Weg bleibt gleich, er verlagert sich aber nach hinten.

Weitere Idee:

Ist die Achse des Hebels noch in Ordnung?

GTLeo:
Ja, dich Achse ist in Ordnung.

Das ist ja das komische. Es hatte ja vorher funktioniert, nur etwas schwer - daher dachte ich bau mal einen neuen Zug ein.

Eingebaut und das Desaster mit dem längeren Weg.
Ich habe auch keine Erklärung dafür. Bin schon am Überlegen, ob ich wieder den alten Zug einbaue um zu sehen, ob es dann wieder besser ist.

LG Leo

Reiner:
Um zu vergleichen, kannst Du das ja mal machen, aber was soll an dem Zug anders sein?

Es sei denn, die Außenhülle würde sich bei Schub dehnen, das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Kannst Du mal Fotos von den beiden Enden des Zuges machen?

Hat der Hebel etwas Leerweg, bevor sich die Scheinwerfer drehen?
Vielleicht brauchst Du nur etwas mehr Vorspannung, also den Klotz oben oder die Kugelpfanne unten weiter auf den Zug schrauben.

GT/J:
Man sollte hier auch bedenken das es eigentlich 4 Einstellmöglichkeiten gibt.
Der Innenzug ( Seele) sowie der Außenzug (Hülle) ist verstellbar.
Wie Reiner schreibt kann man die Einstellung an der Seele verändern, aber sowohl auch
an der Hülle.
Das bedeutet in Deinem Fall - Seele kürzen oder Hülle verlängern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln