Autor Thema: Adapter für Luftfilter/Vergaser  (Gelesen 3216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Adapter für Luftfilter/Vergaser
« am: 24. Juni 2005, 14:46:43 »
Hallo Leute!

Bin auf einen Unterschied beim Adapter für Luftfilter/Vergaser (das Ding, wegen dem die Motorhaube eigentlich die Beule hat) gestoßen:

Auf beiden mir vorliegenden Ausführungen stehen die gleichen Nummern und Bezeichnungen:

Opel 8 953 350
MANN
39 000 37 150

Der Unterschied liegt einfach in der Höhe. Hier gibt´s ein Stück mit 6 cm und eines mit 8 cm.
Wahrscheinlich kann das höhere nur für den originalen Solex verwendet werden und das niedrigere - so wie bei mir - in Verbindung mit dem für Weber angebotenen Adaptern.

Bin deswegen draufgekommen, weil ich einen kompletten Luftfilter mit Adapter montiert habe. Nur ging die Motorhaube nicht zu! Zum Glück war da schon die Ausbuchtung

http://img147.echo.cx/img147/5803/gtvergaseradapter13ar.jpg
Hier der passende Teil für Weber-Vergaser.



Hier der 8 cm hohe Adapter. Deutlich zu sehen, dass die 2 cm Mehrhöhe im unteren Bereich zwischen Oberteil und Aufnahme am Vergaser zu finden ist. Ich halte diesen Teil für die "Normalausführung".

Und hier nochmals beide im direkten Vergleich übereinandergelegt:




Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Adapter für Luftfilter/Vergaser
« Antwort #1 am: 24. Juni 2005, 14:48:47 »
Sorry!
Hier nochmals das passende Teil für Weber:


Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Adapter für Luftfilter/Vergaser
« Antwort #2 am: 24. Juni 2005, 16:38:04 »
Hey Thomas!

Kannst recht haben, dass der Vorbesitzer auch schon das Aha-Erlebnis hatte. Wie gesagt, es hätte mich ja gewundert, dass unter der gleichen Nummer 2 Versionen gebaut wurden.

Kannst dir vorstellen, wie ich blöd geschaut habe, als ich die Motorhaube zufallen lassen habe. Dachte im ersten Moment, ich habe wo ein Werkzeug liegen lassen.

Wie haben das eigentlich die anderen Weber-Vergaser-Fahrer gelöst?
Es sollte doch ein paar in der Gruppe geben.
Schaut mal nach und meldet euch.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
RE: Adapter für Luftfilter/Vergaser
« Antwort #3 am: 25. Juni 2005, 18:05:52 »
hallo peter
wie der rote schon geschrieben hat ist das oberteil mit sicherheit schon gekürzt worden. ich denke aber man kann den adapter der auf den vergaser montiert wird 2 bis 3 zentimeter kürzen.ich habe etwas im hinterkopf das ich das schon einmal gelesen habe. müsste man sich mal genau anschauen.
gruß dieter

Offline Tom 2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1122
  • Mach fertich!
RE: Adapter für Luftfilter/Vergaser
« Antwort #4 am: 27. Juni 2005, 09:46:04 »
Hallo Leute,
ich habe auch einen 32/36 DGAV Weber Vergaser in meinem GT. Um den originalen Luftfilter benutzen zu können, habe ich mir auch den Adapter gekauft und siehe da, die Motorhaube ging nicht zu.
Ich habe dann den ovalen Metallring unten vom Luftfilter/Vergaseradapter um ca. 2 cm gekürzt, dann gings.

Gruß, Tom 2

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Adapter für Luftfilter/Vergaser
« Antwort #5 am: 27. Juni 2005, 09:54:10 »
Hi Tom 2!
Wie sieht das aus? Und vorallem wie haltet der Adapter, zumal da ja eine Art Schlauchbinder-Schelle drauf ist.
Hast du ein Foto im eingebautem Zustand?

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes