Autor Thema: Tachonadel "träge"  (Gelesen 6884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Tachonadel "träge"
« am: 06. Juni 2005, 10:16:17 »
Hi Leute!
Habe mir vor 4 Jahren einen 660er Tacho eingebaut. Funktionierte bis vor 2 Wochen problemlos.

Gestern plötzlich war die Tachonadel träge.
Das äußert sich folgendermaßen:

Fahre im Ort ca. 50 km/h - die Nadel geht nur bis ca 25 km/h.
Fahre auf der Autobahn ca. 130 km/h - die Nadel geht maximal bis 80 km/h rauf.
Wenn ich stehenbleibe, bleibt die Nadel auch bei 80 km/h stehen. Es dauert dann auch ein bischen, bis sie wieder auf Null kommt.

Die Welle dreht sich, der KM-Zähler geht übrigens.

Ist das ein mechanisches Problem?

PS: vielleicht weiß Rouven bescheid? Du hast doch schon mal Tachos zerlegt!

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Tachonadel "träge"
« Antwort #1 am: 06. Juni 2005, 14:34:31 »
Hi,

hab zwar schonmal so nen Tacho geöffnet - bin aber dennoch überfragt

Nach einer kaputten Tachowelle hört es sich nicht an - denke eher dein Tacho selber hat einen weg - will mich da aber nicht festlegen.

Hast du die Probleme seither immer oder tritt das Problem nur manchmal auf ?

MFG
Rouven

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Tachonadel "träge"
« Antwort #2 am: 06. Juni 2005, 14:52:12 »
Da der Tacho ja mechanisch läuft schätze ich das der verhartzt ist(öl)ich würde den mit Bremsenreiniger sauber machen und dann mit Knochenöl bzw.harzfreiem Öl schmieren.
Gruß Wolle

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Tachonadel "träge"
« Antwort #3 am: 06. Juni 2005, 15:01:06 »
Hi Rouven!
Ich hatte den Tacho 2001 bei dir erstanden, daher dachte ich, du weißt technisch drüber mehr als ich.
Den Tacho hatte ich selbst 2001 geöffnet um den KM-Stand an den tatsächlichen KM-Stand des Motors anzugleichen. Hatte bis jetzt auch kein Problem mit dem Tacho.

Der Tacho funktioniert ja nur über den mechanischen Antrieb im Inneren.

Nur um es von vornherein auszuschließen: mit Strom/Masse hat das ja nichts zu tun?!?.

Das Getriebe, in dem die Tachowelle steckt, treibt den KM-Zähler und die Tachonadel an. Kann sich da was verklemmen/aushängen?
Komisch ist für mich, dass nur eine Geschwindigkeit von 80 bei tatsächlich gefahrenen 130 angezeigt wird. Beim Anhalten bzw. Stillstand bleibt die Nadel dann auch bei 80 und fällt erst später runter.
Habe übrigens seit 2001 nichts am Tacho gemacht. Das ist also auch auszuschließen.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Tachonadel "träge"
« Antwort #4 am: 06. Juni 2005, 15:05:13 »
Hi Wolle!

Klingt durchaus verständlich. Bin mir gar nicht sicher, ob hier sichtbar Fett oder Öl drauf war.

Gibt es zu Knochenöl eine Alternative?
Habe ich gerade nicht vorrätig

Das heißt, ich komme wieder zu meiner Lieblingsarbeit: Armaturentafel abnehmen

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline carsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1193
  • Fördermitglied im Dachverband Europ. Opel GT Clubs
RE: Tachonadel "träge"
« Antwort #5 am: 06. Juni 2005, 15:48:06 »
Hallo Peter,

du kannst auch Waffenöl nehmen. Das bekannteste ist Balistol. Du bekommst es überall im Sportschützen- oder Jägereibedarf, oder du kennst jemanden beim Militär.

Gruß Carsten

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Tachonadel "träge"
« Antwort #6 am: 06. Juni 2005, 15:49:32 »
Hi Peter,

hatte da auch noch was im Hinterkopf bzgl. Tachokauf - naja - ich steck leider eben auch nicht drin in den Dingern und kann nicht sagen wie lang sie halten - hoffe du bist nicht sauer.

Meine Frage hast du aber noch nicht beantwortet - hast du die Probleme von nun an immer beim Fahren oder treten Sie nur manchmal auf ?

MFG
Rouven

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Tachonadel "träge"
« Antwort #7 am: 06. Juni 2005, 18:49:26 »
Hallo!
Bei mir ist letztes Jahr der Tach mitten auf der Autobahn ausgefallen, hab zuerst gedacht, die welle wäre es, aber der Tacho selbst war "fest". Ich habe auch noch so einen alten ganz aus Metall.
Ich habe alles mit Teflonspray und Fett geschmiert, jetzt geht er wieder einwandfrei.
Übrigens funktioniert der Tacho magnetisch, stand vor nich allzu langer Zeit auch mal was in der Markt oder Praxis drinnen. Kann sein, dass Peters entmagnetisiert ist und die Nadel nicht weiter "packt".
VG
Stephan

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Tachonadel "träge"
« Antwort #8 am: 07. Juni 2005, 07:54:14 »
Hi Leute!
@rouven: bin natürlich nicht sauer, habe es nur erwähnt, damit du dich daran erinnerst.
Ich fahre heute vormittag mit dem GT ca. 100 km. Sage dir dann, ob es immer ist oder eine Eintagsfliege war.

@ kardinal: mein Tacho hat definitiv Schnecke und Schneckenrad aus weißem Kunststoff.

@ wolle, @ carsten: habe gestern mich umgehört, welche Alternative zum Knochenöl möglich wäre. Habe den Tipp bekommen, dass auch Öl vom Kompressorwerkzeug verwendbar wäre.

Ich werde auf jeden Fall den Tacho öffnen müssen und die Antriebseinheit entfetten und neu ölen.

Natürlich halte ich euch am laufenden!

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Tachonadel "träge"
« Antwort #9 am: 07. Juni 2005, 12:05:00 »
Hi Rouven!

So, meine 100 km sind abgespult.

Die Tachonadel ist permanent träge. Bin 130 gefahren, die Nadel geht bis 95. Wenn ich langsamer fahre - so 60 - dann bleibt sie bei 95.
Bin dann stehengeblieben und die Nadel ist merkbar in ein paar Etappen auf 45 runtergefallen. Mehr nicht.

Also: Tacho aufmachen - reinschauen - reinigen/ölen - ausprobieren.

Halte euch am laufenden!

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
RE: Tachonadel "träge"
« Antwort #10 am: 07. Juni 2005, 19:54:49 »
hallo
eigentlich ist das einzig mechanische im tacho der kilometerzähler. die tachonadel selbst wird normalerweise mit einer trommel mitgezogen wobei dies magnetisch passiert. es gibt einen tachodienst der tacho und sonstige armaturen überholt. im moment habe ich aber leider die addresse nicht . werde sie mal raussuchen und dann einstellen. dann kannst du dich da mal erkundigen.
gruß dieter

Offline GT-Wolle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1073
  • Werkstatthündin Sam
RE: Tachonadel "träge"
« Antwort #11 am: 07. Juni 2005, 21:09:32 »

Zitat

eigentlich ist das einzig mechanische im tacho der kilometerzähler. die tachonadel selbst wird normalerweise mit einer trommel mitgezogen wobei dies magnetisch passiert.

Dieter das ist natürlich erst mal richtig aber die Nadel-lagerung ist immer noch in einer Buchse geführt.Wenn die Nadel schwergängig ist tritt so was auf.
Gruß Wolle

  • Gast
RE: Tachonadel "träge"
« Antwort #12 am: 07. Juni 2005, 21:12:47 »
hallo peter
hier kannst du es mal probieren. der soll ganz gut sein. einfach mal anrufen und dein problem schildern.
ka-ja tachodienst
industriestr.4
91077 neunkirchen
tel. 09134/993368

mail: Ka-Ja@online.de

internei: www.ka-ja-tacho.de

  • Gast
RE: Tachonadel "träge"
« Antwort #13 am: 07. Juni 2005, 21:16:05 »
hallo wolle
du hast natürlich auch recht, aber darauf bin ich erst gekommen nachdem ich mich mal durch die sache gearbeitet hab. der magnet läßt aber mit der zeit auch nach.
gruß dieter

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Tachonadel "träge"
« Antwort #14 am: 08. Juni 2005, 13:24:35 »
Hallo gt-oldie!

Der Tipp war gut! Zu 99% tippt der Berater auf Verkleben durch Fett aus der Tachowelle.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes