Autor Thema: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber  (Gelesen 14925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1434
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #30 am: 05. Oktober 2023, 17:09:02 »
Hallo Hans Georg,

nein, es zeigt genau die OT Stellung an

Habe ich erst bei meinem Spanier gemacht.

Pfeil - Kugel Schwungscheibe, Kolben in OT und die Riemenscheibe habe ich bei dem langen Strich am Steuergehäuse angezeichnet und eine Kerbe in die Riemenscheibe gemacht,

Und jetzt hast Du ja am Steuergehäuse noch die zwei kleine Striche davor,

Gruß
Eberhard

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #31 am: 05. Oktober 2023, 19:17:23 »
Pfeil - Kugel sind 5° v OT
Kugel Kugel oder kleine Spitze- Kugel  ist  OT

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1434
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #32 am: 05. Oktober 2023, 20:03:00 »
Hallo Georg,

wir meinen das gleiche, :lupe:

Die große verstemmte Kugel, kleine Kugel und natürlich der Pfeil, gleich OT.

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, das ich die kleinenKugeln gar nicht bemerkt habe :trost:

Gruß
Eberhard

Offline 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 529
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #33 am: 05. Oktober 2023, 21:12:29 »
Danke Eberhard,

Ich war schon wirklich irritiert.
Nun kann ich wieder ruhig schlafen 😴

Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline Silicium

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 33
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #34 am: 05. Oktober 2023, 22:19:57 »
Mir geht es um die Ansteuerung des Zenith Vergasers, aus meiner Erinnerung hat der ein anders Gestänge oder einen Gaszug.

Würde mich jetzt interessieren, hat jemand Bilder von einem anderen Gestänge bzw. Anschluss für den Zenit Vergaser... ?

Hallo,
hab mal auf die Schnelle ein paar Fotos hochgeladen. Bin in den Achtzigern lange mit dem Zenith-Vergaser gefahren. Hab den vom Rekord D Coupe incl. Ansaugkrümmer und Gaszug umgebaut. Zenith Vergaser hat am Fuß Stehbolzen. Deswegen und den beiden Gewunden zur Befestigung des Gestänges ist auch der Rekord-Krümmer notwendig. Auf dem Foto ist der Zenith-Vergaser zur Ansicht auf einen Rekord E 2,0 S Krümmer aufgesetzt. Dieser hat original den Variajet Vergaser. also nicht irritieren lassen. Am Gasgestänge vom GT (Fahrerseite) musste ich noch eine Vorrichtung anschweissen um den Gaszug einzuhängen.
Gruß Johannes

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #35 am: 06. Oktober 2023, 05:43:07 »
Hallo Johannes,

danke für die Bilder  :tumb:
Dann ist es wohl besser, auf Seilzug umzubauen... :zwinker:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #36 am: 06. Oktober 2023, 06:23:33 »
Danke Johannes  :tumb:

Stimmt, das war ja mit Stehbolzen am Vergaser, nicht am Krümmer, das macht die Demontage nicht einfacher.  :zwinker:

Aber zumindest hatte ich das noch richtig in Erinnerung, dass das nicht so einfach an das Gasgestänge vom GT andockbar ist.

@Otto, kannst Du mal Bilder machen, wie das bei Dir aussieht
Gruß Reiner

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #37 am: 06. Oktober 2023, 06:29:39 »
Mir geht es um die Ansteuerung des Zenith Vergasers, aus meiner Erinnerung hat der ein anders Gestänge oder einen Gaszug.

Würde mich jetzt interessieren, hat jemand Bilder von einem anderen Gestänge bzw. Anschluss für den Zenit Vergaser... ?

Hallo,
hab mal auf die Schnelle ein paar Fotos hochgeladen. Bin in den Achtzigern lange mit dem Zenith-Vergaser gefahren. Hab den vom Rekord D Coupe incl. Ansaugkrümmer und Gaszug umgebaut. Zenith Vergaser hat am Fuß Stehbolzen. Deswegen und den beiden Gewunden zur Befestigung des Gestänges ist auch der Rekord-Krümmer notwendig. Auf dem Foto ist der Zenith-Vergaser zur Ansicht auf einen Rekord E 2,0 S Krümmer aufgesetzt. Dieser hat original den Variajet Vergaser. also nicht irritieren lassen. Am Gasgestänge vom GT (Fahrerseite) musste ich noch eine Vorrichtung anschweissen um den Gaszug einzuhängen.
Gruß Johannes

Danke auch von mir für die Bilder,

Hast du villeicht auch noch ein paar Tipps und Tricks zum einstellen dieses Vergasers (der dürfte ja etwas eigenwillig und anders zu behandeln sein)

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #38 am: 06. Oktober 2023, 07:03:07 »
Danke Johannes  :tumb:

Stimmt, das war ja mit Stehbolzen am Vergaser, nicht am Krümmer, das macht die Demontage nicht einfacher.  :zwinker:

Aber zumindest hatte ich das noch richtig in Erinnerung, dass das nicht so einfach an das Gasgestänge vom GT andockbar ist.

@Otto, kannst Du mal Bilder machen, wie das bei Dir aussieht

Klar kann ich machen weis wie gesagt nur noch nicht genau wann ich dazu komme habe auf jeden fall ebenfalls den Seilzug verbaut aber denke auch hier mal wieder das ich nur ne halbe Lösung vom Vorbesitzer am Silbertablett präsentiert bekommen habe......  :traurig:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #39 am: 06. Oktober 2023, 16:10:16 »
Was hast Du eigentlich für einen Motor?
Passend zum Zenith Vergaser einen 2.0S?
Gruß Reiner

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #40 am: 07. Oktober 2023, 09:22:59 »
Natürlich nicht habe den Standard 1900er Motor drinnen.....

habe dann Gestern noch die Zeit gefunden um ein  Paar Fotos zu machen.

Offline Silicium

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 33
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #41 am: 07. Oktober 2023, 14:05:01 »
Hallo Johannes,

danke für die Bilder  :tumb:
Dann ist es wohl besser, auf Seilzug umzubauen... :zwinker:

Hallo Thomas, ja ohne den Gaszug und den dazugehörigen Krümmer geht es meiner Meinung nach nicht. Beim Zenith greift das "Zenith-Gestänge" auf der "Rückseite in das "Hebelwerk" des Vergasers ein. Bei den diversen Solex- bzw. Weber-Vergasern greift das originale GT 19S Gasgestänge von der Seite in das "Hebelwerk" des Vergasers ein (siehe Fotos).
Übrigens habe ich 2016 nachdem der GT 22 Jahre abgemeldet in der Garage stand, auf den Weber Vergaser 32/36 und Plenum -Aufsatz umgerüstet. Der Zenith ist zwar recht gut gelaufen, doch kein Vergleich zum Weber-Vergaser. 
Gruß
Johannes

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #42 am: 07. Oktober 2023, 15:56:03 »
Hallo Johannes,

nochmals DANKE für die Erläuterung und die Bilder,
so ist der Anschluss an das Gestänge bzw. den
Seilzug supergut zu sehen...  :tumb:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Silicium

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 33
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #43 am: 08. Oktober 2023, 16:49:35 »
Mir geht es um die Ansteuerung des Zenith Vergasers, aus meiner Erinnerung hat der ein anders Gestänge oder einen Gaszug.

Würde mich jetzt interessieren, hat jemand Bilder von einem anderen Gestänge bzw. Anschluss für den Zenit Vergaser... ?

Hallo,
hab mal auf die Schnelle ein paar Fotos hochgeladen. Bin in den Achtzigern lange mit dem Zenith-Vergaser gefahren. Hab den vom Rekord D Coupe incl. Ansaugkrümmer und Gaszug umgebaut. Zenith Vergaser hat am Fuß Stehbolzen. Deswegen und den beiden Gewunden zur Befestigung des Gestänges ist auch der Rekord-Krümmer notwendig. Auf dem Foto ist der Zenith-Vergaser zur Ansicht auf einen Rekord E 2,0 S Krümmer aufgesetzt. Dieser hat original den Variajet Vergaser. also nicht irritieren lassen. Am Gasgestänge vom GT (Fahrerseite) musste ich noch eine Vorrichtung anschweissen um den Gaszug einzuhängen.
Gruß Johannes

Danke auch von mir für die Bilder,

Hast du villeicht auch noch ein paar Tipps und Tricks zum einstellen dieses Vergasers (der dürfte ja etwas eigenwillig und anders zu behandeln sein)
Hallo Otto,
auf dem zweiten Foto hängt das Gasgestänge lose in der dafür vorgesehenen Bohrung. Hier solltest Du die entsprechende Gestängebuchse (links) besorgen und einsetzen damit das Gestänge eine saubere Lagerung bzw. Führung hat.
Zu dem Problem der zu hohen Drehzahl in Verbindung mit dem Zenith-Vergaser würde ich folgendermaßen vorgehen:
Erst einmal würde ich Maßnahmen ergreifen die ohne spezielles Werkzeug bzw. Geräte durchführbar sind.
Prüfen ob der Ansaugtrakt keine Falschluft zieht. (hatte Rainer schon erwähnt)
Prüfen ob die Fliehkraftverstellung des Verteilers leichtgängig funktioniert.
Kondensator und Kontakte, wenn nicht schon geschehen, erneuern.
Kontakte mit Fühlerlehre oder wenn vorhanden mit Schließwinkeltester einstellen. (50 +-3)
Die Zündung würde ich erst einmal bei stehendem Motor mit einer einfachen Prüflampe prüfen und ggf. einstellen.
Motor starten und warmlaufen lassen
Um einen eventuellen Einfluss der Gaszug-/Gasgestänge Kombination auf die zu hohe Drehzahl auszuschließen, würde ich das Gestänge am Vergaser vom Vergaser trennen und hören ob sich eine Veränderung der Drehzahl ergibt.
Der Zenith 35/40 INAT-Vergaser:
Dieser Vergaser wurde in verschiedensten Modellen von Opel, Mercedes oder BMW der 70iger Jahre, auch als zweifach Vergaseranlage verbaut. Opel hat damit Motoren 1,9 bis 2,8 bestückt.
Die Fragen wären jetzt z.B. von welchem Motor dieser Vergaser stammt und passt die Düsenbestückung zum 19S Motor?
Der Zenith-Vergaser ist nicht so einfach wie der Serienvergaser von Solex oder der Weber DGAV 32/36. Der Zenith besteht aus vier Gehäuseteilen in der sog. Sandwich-Bauweise was beim Zerlegen, Reinigen, Zusammenbau und der Einstellung schon eine Herausforderung ist.
Wichtig ist z.B. u.a. das richte Spaltmaß beider Drosselklappen.
Oft ist das Kunststofflager des Hauptbetätigungshebels direkt am Vergaser verschlissen (war bei mir so).
Zur Prüfung, Einstellung, den Einstellwerten und die entsprechende Düsenbestückung für den 19S Motor kann ich Dir Unterlagen zukommen lassen.
Zum Arbeiten und Einstellen am Zenith Vergaser gibt es auch einiges an Literatur im Netz.
Einfach mal suchen:
Senatorman Zenith 35/40 oder Der Angstgegner Zenith-Vergaser, Bericht in der Markt, Ausgabe 12/2003

Hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß Johannes

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #44 am: 09. Oktober 2023, 06:33:01 »
Das ist mir auch bereits aufgefallen Buchse ist bereits bestellt aber danke noch mals für den Tipp.

Danke auch für die Zahlreichen Tipps und Infos bezüglich des Vergasers werde diese Herangehensweise wie du und Reiner sie erwähnt haben mal versuchen.

Von welchem Motor dieser Vergaser stammt und ob die Düsen Bestückung für den 1900S passt kann ich leider gar nicht sagen, habe das Fahrzeug mit diesem Vergaser eben genau so gekauft wie es auf den Bildern ersichtlich ist.
Wenn du mir die erwähnten Unterlage zum Einstellen bzw. für die richtige Düsen Kombination zukommen lassen könntest währe das neben den bereits erhaltenen Infos in diesem Beitrag eine sehr große Hilfe.