Autor Thema: Steckender Zündverteiler / Vergaser Zenith und Weber  (Gelesen 14943 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2023, 08:09:26 »
Ok verstehe,

eine ziemlich Peinliche Frage hab ich jetzt natürlich auch noch, was genau ermittelt man mit der Stroboskoplampe denn in dem Leitfaden ist das einstellen der Zündung ganz gut erläutert, die Lampe und deren Verwendungszweck bzw. die Informationen welche man durch eine Messung mit einer Lampe erhält sind mir nicht ganz klar.

Bezüglich des Vergasers würden mich eben Grundeinstellungen bzw. eine Vorgehensweise interessieren (falls es sowas gibt) um den doch wieder hin zu bekommen bzw. vielleicht auch die meiner Meinung nach zu hohe Leerlaufdrehzahl runter zu bekommen.

Das Gasgestänge kann ich das nächste mal fotografieren.

Offline Karl-Christoph

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 80
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2023, 09:31:55 »
Ich versuchs mal zu erklären: Die Stroboskoplampe ist and der Batterie angeschlossen und wird durch den Strom der an deine erste Zündkerze geht gesteuert, heißt, sobald die erste Zündkerze funkt bekommt die Stroboskoplampe einen Impuls durch die am ersten Zündkabel befestigte Klemme. Dadurch geht sie kurz an. Wenn man jetzt auf die Stelle zielst, wo die Markierung für OT an deinem Motor ist (1900er hat die an der Schwungscheibe) dann wird es da kurz hell und man kann sehen, wie die Markierungen im Augenblick der Zündung zueinander stehen.
Gruß Christoph

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2023, 09:49:12 »
Ok das würde doch mal sinn ergeben,

Was hat es dann noch mit den 5 Grad vor OT zu tun oder ist das nur eine Art der Anzeige (an der Schwungscheibe) die manche Motoren haben um ebenfalls das selbe Ergebnis also Übereinstimmung der Markierungen mit  zu bekommen?

Und wenn dies nicht der Fall ist dann sollte anhand des Verdrehens des Verteilers dies korrigiert werden können versteh ich das richtig?

Offline Karl-Christoph

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 80
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2023, 10:00:54 »
Das kann ich auch nicht genau sagen... die 5° kann man denke ich ablesen, entweder an der Schwungscheibe oder an einer guten Stroboskoplampe.... ja, durch leichtes verdrehen des Verteilers kann man das korrigieren.
Gruß Christoph

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2023, 10:03:43 »
Wie ist das mit dem Gasgestänge bei Dir gelöst?

Moin Zusammen,

genau DAS kann zun Drama werden, die Zugänglichkeit.
So muss ich z.B. bei meinem Solex 32/32 DIDTA vom 1.9er Manta A,
die Unterdruckdose für die zweite Stufe demontieren, um das
Sicherungselement für das Kugelgelenk monieren zu können.
Denn mit der linken Hand das kleine Loch zu finden = keine Chance... :pfeif:



Kleines Teil, große Wirkung:


ABER : Falls es nicht org. sein muss, hilft auch zur Not eine Büroklammer...  :zwinker:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2023, 12:21:12 »
Zitat
Was hat es dann noch mit den 5 Grad vor OT zu tun oder ist das nur eine Art der Anzeige (an der Schwungscheibe) die manche Motoren haben um ebenfalls das selbe Ergebnis also Übereinstimmung der Markierungen mit  zu bekommen?

Das bedeutet, dass die Zündung erfolgen muß, wenn der Kolben 5° Grad vor dem Oberen Totpunkt (OT) steht.
Also bevor er ganz oben ist.
Die 5° beziehen sich natürlich auf die Position der Kurbelwelle  :zwinker:

Den Pfeil, der auf die Kugel zeigt, sieht man sehr schlecht (Vergaser / Krümmer im Weg), deshalb habe ich mir eine Markierung auf die Riemenscheibe gemacht.
Achtung, die massive Riemenscheibe vom Einspritzer hat die Markierung 10° vor OT

@ Thomas

Mir geht es um die Ansteuerung des Zenith Vergasers, aus meiner Erinnerung hat der ein anders Gestänge oder einen Gaszug.



Gruß Reiner

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #21 am: 05. Oktober 2023, 12:46:56 »
Mir geht es um die Ansteuerung des Zenith Vergasers, aus meiner Erinnerung hat der ein anders Gestänge oder einen Gaszug.

Würde mich jetzt interessieren, hat jemand Bilder von einem anderen Gestänge bzw. Anschluss für den Zenit Vergaser... ?
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #22 am: 05. Oktober 2023, 13:08:21 »
Zitat
Was hat es dann noch mit den 5 Grad vor OT zu tun oder ist das nur eine Art der Anzeige (an der Schwungscheibe) die manche Motoren haben um ebenfalls das selbe Ergebnis also Übereinstimmung der Markierungen mit  zu bekommen?

Das bedeutet, dass die Zündung erfolgen muß, wenn der Kolben 5° Grad vor dem Oberen Totpunkt (OT) steht.
Also bevor er ganz oben ist.
Die 5° beziehen sich natürlich auf die Position der Kurbelwelle  :zwinker:

Den Pfeil, der auf die Kugel zeigt, sieht man sehr schlecht (Vergaser / Krümmer im Weg), deshalb habe ich mir eine Markierung auf die Riemenscheibe gemacht.
Achtung, die massive Riemenscheibe vom Einspritzer hat die Markierung 10° vor OT

@ Thomas

Mir geht es um die Ansteuerung des Zenith Vergasers, aus meiner Erinnerung hat der ein anders Gestänge oder einen Gaszug.


Ok danke für die Aufklärung der 5° Sache eine Markierung auf der Riemenscheibe macht dann hier definitiv Sinn.

Danke

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1434
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #23 am: 05. Oktober 2023, 13:12:44 »
Hallo Otto,

Zitat von: Otto Karner link=topic=259551.msg1741156#msg1741156 date=169649215

Was hat es dann noch mit den 5 Grad vor OT zu tun oder ist das nur eine Art der Anzeige
[/quote

habe Dir Mal ganz provisorisch das Steuergehäuse, Riemenscheibe zusammengesetzt,


An der Riemenscheibe, so wie Reiner schon schreibt, machst Du Dir ein Markierung.




 Die natürlich, Synchron mit der Markierung lan der Schwungscheibe ist.

Hier hast Du ja schon von GT Klinik einen guten  Link bekommen.

Und schon hast Du Deine 5 Grad, mit der Einstellung
für eine Zünfdzeitpistole, die Du Dir natürlich zulegen solltest,

Gruß
Eberhard


Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #24 am: 05. Oktober 2023, 13:28:14 »
Danke für die Fotos also Dreh ich einmal den Motor in Drehrichtung soweit bis ich an der Schwungscheibe die Markierungen Fluchten Sehe und mache mir dann vorne an der Riemenscheibe die Markierung bzw. Die Markierung am Steuergehäuse vorn mit der diese von mir neu gemachte Markierung an der Riemenscheibe übereinpassen soll ist bereits vorhanden oder?

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1434
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #25 am: 05. Oktober 2023, 13:32:52 »
Hallo Otto,

ja genau, wenn nicht bereits in der Riemenscheibe Vorhanden.

Gruß
Eberhard

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #26 am: 05. Oktober 2023, 13:44:11 »
Ok nun hab ich's glaub ich auch verstanden werde mich da mal ran machen wenn ich wieder ne ruhige Minute habe.

Danke auf jeden Fall schon mal an alle für eure Engelsgeduld mir solche Basics auch wenn es schon zum 100 mal ist nochmals zu erklären.

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1434
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #27 am: 05. Oktober 2023, 14:01:25 »
Hallo Otto,


Danke auf jeden Fall schon mal an alle für eure Engelsgeduld mir solche Basics auch wenn es schon zum 100 mal ist nochmals zu erklären.

von mir Mal jetzt ein ganz großes Lob an Dich :tumb:

Du tastest Dich langsam vor, und hast natürlich Fragen. Dazu ist das Forum ja da.

Und man bekommt immer eine Rückantwort, und oder ein Ergebnis.

Das ist leider nicht bei jedem hier im Forum so.

Deswegen von mir :tumb:
weiter so, da hilft Dir doch jeder hier gerne,

Gruß
Eberhard

Offline Otto Karner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 142
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #28 am: 05. Oktober 2023, 14:40:16 »
Danke👍🏻

Offline 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 529
Re: Steckender Zündverteiler
« Antwort #29 am: 05. Oktober 2023, 16:08:05 »

Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Die werkseitige Markierung zeigt die 5° vor OT an oder exakt OT?

Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995