Autor Thema: Kühlwassertemp- und Tanksensor  (Gelesen 7230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kühlwassertemp- und Tanksensor
« Antwort #15 am: 11. August 2021, 16:08:40 »
Ist halt die selbe Nummer




Zitat
Auf dem Thermostatgehäuse konnte ich eine "8 930 175" ausfindig machen
Gruß Reiner

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Kühlwassertemp- und Tanksensor
« Antwort #16 am: 11. August 2021, 20:48:28 »
Ah, jetzt kommt Licht ins Dunkel!

Hmm, mit den Erkenntnissen der letzten Tage scheint mir der Temp fühler eher nicht der Schuldige zu sein, liefert er doch recht plausible Werte. Dann sollte ich mir mal das Instrument ansehen. Könnte ja auch eine Macke auf der Plus-Seite sein.

Das gehe ich aber erst nach der Saison an. Ich danke Euch erstmal für die Hinweise und Unterstützung!

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2480
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Kühlwassertemp- und Tanksensor
« Antwort #17 am: 11. August 2021, 20:51:20 »
Der ist trotzdem der falsche---"schwarzer rand " ist der richtige

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Kühlwassertemp- und Tanksensor
« Antwort #18 am: 12. August 2021, 11:20:35 »
Nabend,

Auf dem Thermostatgehäuse konnte ich eine "8 930 175" ausfindig machen. Im Netz bekomme ich da wieder nur russische Telephonnummern. Könntet ihr mir da bitte helfen, woher das stammt? Original sollte das ein "08 960 907" sein, oder?

Cheers!

Hallo,
dein Thermostatgehäuse mit der Nummer 8 930 175 ist auch original in frühen Opel GT´s verbaut worden.
Genauer gesagt bis Motornummer 19S-317360.
Folgedessen ist auch dein Temperaturgeber mit der weißen Kennung richtig.
Er sollte die Nummer 2877229 eingestanzt haben.
Gruß Thorsten

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Kühlwassertemp- und Tanksensor
« Antwort #19 am: 15. August 2021, 22:10:37 »
Hallo,
dein Thermostatgehäuse mit der Nummer 8 930 175 ist auch original in frühen Opel GT´s verbaut worden.
Genauer gesagt bis Motornummer 19S-317360.
Folgedessen ist auch dein Temperaturgeber mit der weißen Kennung richtig.
Er sollte die Nummer 2877229 eingestanzt haben.
Gruß Thorsten
Nabend,

Motornummer hab ich vergessen nachzusehen, aber die auf dem Sensor könnte die gleiche sein.



Auf der Flanke links daneben sieht man auch eine 12.68; das würde ebenso passen. Es fliesst auch kein Strom. Da die Tankuhr reagiert, müsste es am Instrument oder dem Kabel zum Fühler liegen. Wo gibt es denn Steckverbinder zwischen Fühler und Instrument?

Teil zwei galt der Tankuhr. Wie oben schon angedeutet, reagiert da was.


Zündung aus


Zündung ein mit guten 20 Litern im Tank.

Wenn ich den Tanksensor mit 560 Ohm brücke, geht die Uhr ein Stück weiter, bis knapp links der Reserve. Dann fliessen auch sportliche 30mA. Hier scheint es wohl der Sender zu sein. Angeblich ist da ein neuer reingekommen - mal sehen.

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Kühlwassertemp- und Tanksensor
« Antwort #20 am: 16. August 2021, 04:03:16 »
Moin zusammen,

12.68 würde auch zu dem auf dem Bild zu sehenden Temp/Tank Instrument
mit `68er Chromring passen, denn ab 10.68 gab´s keine zusätzliche Be-
schriftung mehr.
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kühlwassertemp- und Tanksensor
« Antwort #21 am: 16. August 2021, 06:31:40 »
Hallo Rico,

Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe:
Zitat
Wenn beide Instrumente "zicken"  kann das aber auch an einer schlechten Stromversorgung liegen (dieses Mal nicht Masse  :zwinker:)

Die Instrumente werden mit + (Zündstrom 15) versorgt. Die "Geberleitungen" sind im Prinzip die Masseleitungen zum Instrument.

Deshalb auch mein Vorschlag, dass Du die Geberleitungen mal direkt an Masse halten sollst.
So müssen die Instrumente reagieren !

Machen sie das nicht:
Hinten am Instrumententräger ist ein "Verteilstern" der die +Versorgung an die Instrumente verteilt.

Die +Leitung für Öldruck Wassertemperatur und Tank ist eine Leitung von diesem Stern zu den Instrumenten. (durchgeschleift)
Wenn hier die Verbindungen nicht OK sind, hast Du genau diesen Effekt.

So nebenbei: Funktioniert die Öldruckkontrollleuchte?
Gruß Reiner

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Kühlwassertemp- und Tanksensor
« Antwort #22 am: 19. August 2021, 22:21:56 »
Nabend,

Ölkontrolle funktioniert. Selbst die Tankkontrolle bewegt sich, wenn auch nicht genug. Da tippe ich eher auf ein Geberproblem.

Wenn ich das im Schaltplan richtig sehe, ist die Plusleitung, die an ein Instrument geht, dort auf zwei Eingänge gebrückt; für jede Anzeige einer. Vielleicht fehlt sie oder das Instrument ist hin. Schau ich mir nach der Saison mal an.

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kühlwassertemp- und Tanksensor
« Antwort #23 am: 20. August 2021, 06:39:08 »
Hast Du jetzt mal die Leitung am Geber abgezogen und direkt an Masse gehalten?
Dann muß das Instrument voll ausschlagen.
Tut es das nicht, hast Du ein Problem mit dem Instrument oder eher sogar mit dessen Verkabelung.

Das ist, zumindest bei der Temperatur, in 1 min geprüft.

Wenn ich das im Schaltplan richtig sehe, ist die Plusleitung, die an ein Instrument geht, dort auf zwei Eingänge gebrückt; für jede Anzeige einer.



Die +Leitung für Öldruck Wassertemperatur und Tank ist eine Leitung von diesem Stern zu den Instrumenten. (durchgeschleift)

 :zuck:

Wenn Du noch die originalen Kabel hast, ist die Wahrscheinlichkeit das da was nicht in Ordnung ist, hoch.
Die Kabel können von außen Top aussehen und innerlich sind sie total verrottet.
Da ist das Kabel an sich, ein Widerstand
Auch die gecrimpten Kontakte werden mit der Zeit nicht besser.
Gruß Reiner

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Kühlwassertemp- und Tanksensor
« Antwort #24 am: 27. August 2021, 14:33:20 »
dein Thermostatgehäuse mit der Nummer 8 930 175 ist auch original in frühen Opel GT´s verbaut worden.
Genauer gesagt bis Motornummer 19S-317360.
19s-027.. Dann gehört das wohl so.

Wieviel Liter passen denn in den Tank?

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kühlwassertemp- und Tanksensor
« Antwort #25 am: 27. August 2021, 15:35:40 »
55 Liter

Gruß Reiner

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Kühlwassertemp- und Tanksensor
« Antwort #26 am: 29. August 2021, 12:42:02 »
Vielen Dank für die Zahlen!

Hast Du jetzt mal die Leitung am Geber abgezogen und direkt an Masse gehalten?
Dann muß das Instrument voll ausschlagen.
Macht es.

Wenn Du noch die originalen Kabel hast, ist die Wahrscheinlichkeit das da was nicht in Ordnung ist, hoch.
Der Teil vor dem Kühler scheint teilweise erneuert, der Rest "nur" geflickt, wo nötig. also jede Menge Fehlerquellen. Ich werde das Kabel vom Sender zum Instrument nochmal versuchen abzuklingeln.

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"

Offline gt_69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 117
  • '69 GT 1900
Re: Kühlwassertemp- und Tanksensor
« Antwort #27 am: 12. Februar 2022, 23:27:15 »
Moin,

hat jetzt n bischen gedauert, ist grad viel los auffer Arbeit.

To business: Tanksensor ist raus und der Schwimmer bewegt sich. An der Unterseite waren Dreckkrümel. Auseinander und auch auf demn Schimmer und in der Röhre.





Nach einer Intensivkur mit Bremsenreiniger sieht das wieder wie neu.



Die beiden grossen Dreckkrümel an der Unterseite sind eigentlich zwei kleine Durchbrüche. Draht ist heile und bringt Werte zwischen 100 und 8 Ohm. Soweit klingt das alles gut. Wahrscheinlich ist da irgendwelcher Bodensatz im Tank. Wie bekommt man denn wenigstens einen Grossteil am einfachsten raus?



Die Aussparung an der Dichtung gehört so?!

Cheers!
"Have you ever accidentally slammed the door real hard and felt the need to re-open and close it properly, as if to apologise to the door for being so rough?"