Autor Thema: Reifen und Felgen möglichst Original...  (Gelesen 2157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Reifen und Felgen möglichst Original...
« am: 03. Juni 2021, 16:24:31 »
Hallo zusammen  :wink:

benötige jetzt hier mal euere Hilfe.

Habe mir eine GT von 1970 als angefangene Restaurations-Objekt zugelegt, die Karosserie ist soweit gemacht. Da ich aber den Wagen nicht selbst zerlegt habe kommen jetzt weitere Fragen.
Bei durchstöbern der Kisten bin ich auf diese Felgen gestoßen die mit den Reifen weiß lackiert waren montiert und die anderen sollen die Originalfelgen sein. Auf den Bilder in der Galerie sind aber noch andere zusehen die auch „original“ sein sollen.
Welche sind jetzt die richtigen und welche Reifen gehören darauf? Laut Papieren waren 165ér HR 13 eingetragen und sonst Nix anders, diese Reifen sind aber 185ér?   Gib es da Freigaben / TÜV Gutachten für? 

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 999
Re: Reifen und Felgen möglichst Original...
« Antwort #1 am: 03. Juni 2021, 16:32:43 »
Die obere Felge ist eine Originale 2 Serie die untere eine Stahlsport die es auch Original gab, aber diese Variante mit den großen Löchern ist nicht vom GT sondern Manta, Ascona A.
Welche Felgen bei Dir Original sind hängt vom Baujahr und der Fahrzeugyariante ab.
Bereifung war Original  165 HR 13 oder  185/70 HR 13

Gruß
Georg

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Re: Reifen und Felgen möglichst Original...
« Antwort #2 am: 03. Juni 2021, 17:06:35 »

Habe mir eine GT von 1970 ...

Bei einem 70er gehören diese Felgen drauf, sog. "Serie 1-Felgen":
https://gtforum.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=1546

Bereifung orig. dazu war 165HR13.
Bei späteren Baujahren waren zusätzlich 185/70HR13 eingetragen, dass passt natürlich auch. Da sollte es entsprechende Unterlagen im Umrüstkatalog beim Tüv geben.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Reifen und Felgen möglichst Original...
« Antwort #3 am: 03. Juni 2021, 17:07:56 »
Du schreibst Baujahr 1970

Die Felgen mit den Ovalen Löchern kamen beim Modelljahr 1971.
Die Umstellung war damals meist im August (Sommerferien)

Wenn Du einen "frühen" 70er hast, passt keine der gezeigten Felgen  :zwinker:
Dann war es so eine:



Da haben wir parallel geschrieben  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2652
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Reifen und Felgen möglichst Original...
« Antwort #4 am: 03. Juni 2021, 18:11:15 »
Moin zusammen,

die untere Felge auf dem Bild von Kalle356, mit den 8 Löchern ist vom Manta / Acona B oder Kadett C.
Die Nabenkappe ist aber von Manta / Ascona A.
Die "richtige" Stahlsportfelge für den Opel GT sieht so aus, siehe Bild:
Diese hat nur 4 "Langlöcher" und war bei den letzten Baujahren vertreten.

Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Reifen und Felgen möglichst Original...
« Antwort #5 am: 03. Juni 2021, 20:40:40 »
sehr schön Danke für die Info´s.

Welche Reifen oder von welchen Hersteller waren  die Pneus den damals montiert

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 698
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Reifen und Felgen möglichst Original...
« Antwort #6 am: 04. Juni 2021, 17:18:59 »
sehr schön Danke für die Info´s.

Welche Reifen oder von welchen Hersteller waren  die Pneus den damals montiert

Continental TT, Michelin XAS   165 HR-13
Gruß Reinhold