Autor Thema: Motorhaube schließt nicht  (Gelesen 3714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 205
Motorhaube schließt nicht
« am: 23. Mai 2021, 08:56:46 »
Erst einmal ein fröhliches Pfingstfest an alle Besucher des Forums. Ich habe gestern den ganzen Tag mit meiner Motorhaube gekämpft. Wenn die Gummidichtung, die den Motorraum von dem Lüftungsschacht abdichtet, eingebaut ist, lässt sich die Motorhaube nicht verriegeln. Ohne Dichtung habe ich da keinerlei Problem. Ich habe eine Dichtung, die vor der Restauration eingebaut war und an eine Kofferraumdichtung vom Kadett C oder Ascona B erinnert. Des Weiteren habe ich den Nachbau vom Udo. Beide geben anscheinend zu viel Druck nach oben, dass die Haube nicht verriegelt. Ich habe bereits die Langlöcher im Halter verlängert, was aber nichts bringt, da der Anschlag vom Mechanismus verklemmt, wenn die Halterung noch weiter nach oben geschoben wird. Auf der Beifahrerseite ist das ähnlich, hier gibt es einen Anschlag am Blech des Wasserkastens. Darüber hinaus steht dann auch die Motorhaube zu hoch. Kennt jemand das Problem und hatt ggf. eine Lösung?
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Motorhaube schließt nicht
« Antwort #1 am: 23. Mai 2021, 09:17:13 »
Guten Morgen Marco!

Mit der Haube hatte ich auch so meine Probleme beim Einstellen - dachte aber eher, es lag daran, dass ich eine Ersatzhaube verwendet hatte.

Hast du schon mal probiert die Dichtung anders rum aufzustecken?
Manchmal sind die unteren Schenkel unterschiedlich lang.
Ich habe die neue Dichtung (Modell Kofferraum Ascona) ein paar Tage mit Silikonöl eingerieben/getränkt, dann war sie weicher und ließ sich mehr zusammendrücken. Funktionierte auch gut bei den neuen Türdichtungen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Motorhaube schließt nicht
« Antwort #2 am: 23. Mai 2021, 13:16:22 »
Hallo Marco,
war bei mir identisch, keine der spezifischen, für den GT angebotenen Dichtungen ließ ein Schließen der Verriegelung zu.
Tagelang verstellt und angepasst..., es ging einfach nicht  :zuck:, so dass dann auch, wenn ein Schließen möglich war, die Spaltmaße der Motorhaube usw. passten.
Was dann aber letztendlich funktionierte und passte, war das EPDM-Dichtprofil DF2. Dieses mit der Dichtlippe in Richtung Windschutzscheibe aufgesteckt hat funktioniert.
z.B. hier:
https://www.kantenschutzprofi.shop/DF2-Kantenschutzprofil-schwarz-Klemmbereich-1-25-mm-/-mit-Dichtung-oben

Grüße
Heiko

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 205
Re: Motorhaube schließt nicht
« Antwort #3 am: 23. Mai 2021, 15:30:19 »

Was dann aber letztendlich funktionierte und passte, war das EPDM-Dichtprofil DF2. Dieses mit der Dichtlippe in Richtung Windschutzscheibe aufgesteckt hat funktioniert.


Hallo Heiko, den Beitrag von dir hatte ich heute morgen auch im Forum gefunden und dieses Profil, sowie noch ein anderes, über ebay bestellt. Bin gespannt, auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 205
Re: Motorhaube schließt nicht
« Antwort #4 am: 23. Mai 2021, 15:32:58 »
Hast du schon mal probiert die Dichtung anders rum aufzustecken?

Ja, bringt mich aber nicht weiter.

Ich habe die neue Dichtung (Modell Kofferraum Ascona) ein paar Tage mit Silikonöl eingerieben/getränkt, dann war sie weicher und ließ sich mehr zusammendrücken. Funktionierte auch gut bei den neuen Türdichtungen.

Die Dichtung ist butterweich, trägt aber wohl trotzdem zu viel auf.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Re: Motorhaube schließt nicht
« Antwort #5 am: 23. Mai 2021, 17:25:14 »
Hallo Zusammen

Beim 1100er  hat diese Dichtung ohne wenn und aber gepasst.                               1 m Dichtungsprofil Dichtprofil Kantenschutz EPDM schwarz KB 1 - 3mm 1C11-30 bei EBAY.
Motorhaube schließt einwandfrei. :tumb:

Gruß GT 1100 Michael

Offline Joschi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 83
Re: Motorhaube schließt nicht
« Antwort #6 am: 23. Mai 2021, 18:24:23 »
Hallo Heiko,

danke für den Tipp.  :tumb:
Hatte mich auch schon über die nichtpassenden Dichtungen geärgert. Hatte diese zwar "angepasst" aber es sieht einfach besch...eiden aus.
Habe jetzt auch gleich bestellt und bin schon gespannt wie die Haube dann sitzt.

Gruß

Joschi
Joschi

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Motorhaube schließt nicht
« Antwort #7 am: 23. Mai 2021, 20:45:14 »
Was ist jetzt besser geeignet:

Heiko´s Link zeigt ein Profil mit einer Gesamthöhe von 20 mm
Michael´s Profil ist 33 mm hoch
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline MarcoLs73erGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 205
Re: Motorhaube schließt nicht
« Antwort #8 am: 23. Mai 2021, 20:52:54 »
33 wird bei mir zu hoch sein, das Profil von Udo ist 30mm hoch.
Liebe Grüße vom monzablauen GT aus dem Westerwald

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Motorhaube schließt nicht
« Antwort #9 am: 23. Mai 2021, 21:02:01 »
Es gibt ja noch eines mit Gesamthöhe von 27,3 mm - DF4 EPDM Kantenschutz .

Ich muss mal nachsehen wie hoch die Fahne bei meiner alten Dichtung war.
Bei mir war ja das Problem, dass die Dichtung zu weich war und die Haube nach dem Ziehen der Verriegelung nicht nach oben sprang.
Dann wäre bei mir wohl ne längere Fahne besser - unter der Annahme dass die Haube dann strenger sitzt.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Re: Motorhaube schließt nicht
« Antwort #10 am: 24. Mai 2021, 09:23:29 »
Hi zusammen

Bin mal eben in die Garage Bilder von der Dichtung machen.Hier kann man dann besser sehen wie es passt. Öffnen und schließen der Haube ist einwandfrei und dichter ist es auch (weniger Motorduft)



Gruß GT 1100 Michael

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
Re: Motorhaube schließt nicht
« Antwort #11 am: 24. Mai 2021, 09:29:20 »
Moin Michael,
Hast du diese Lippe auch vorne in den Ecken etc. verbaut?
Gruß
Jens

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 931
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Motorhaube schließt nicht
« Antwort #12 am: 24. Mai 2021, 09:53:35 »
Hallo!
Hilft zwar nicht weiter, aber letztes Jahr habe ich die Dichtlippe vorne erneuert. Hatte in einer Kiste das mittlere Stück der vorderen Dichtung in der original Verpackung gefunden Nr 11 62 320. Ich vermute ja das die Profile vorne und hinten gleich sind. Mein GT ist wegen des miesen Wetters noch eingemottet, wenn ich an den Motorraum rankomme gebe ich mal die Maße vom Profil durch. Vllt. gibt es hier ja Abweichungen.
Gruß Sunny!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Motorhaube schließt nicht
« Antwort #13 am: 24. Mai 2021, 13:16:11 »
Durchaus möglich, dass das längere Profil sogar besser ist, da es sich schöner umlegt.
Eventuell ist es auch etwas schlanker.
Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Motorhaube schließt nicht
« Antwort #14 am: 24. Mai 2021, 14:43:39 »
Ich hab mir mal je 1 m bestellt.





Mal sehe ob die noch besser passen als die Kofferraumdichtung vom Manta B

Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes